Beiträge von Fred Bogus Trumper

    Ich kenne das Elektro Powersave Plugin nicht. Fährt das Plugin die Partnerbox auch runter, wenn gerade eine Aufnahme läuft? Wenn ja, könnte man das einfach mit einem init.d script lösen, dass die Partnerbox (in dem Fall die DM7020HD) nur dann runterfährt, wen keine Aufnahme darauf läuft.


    chrisbl1984
    so ein script hätte ich hier, wenn das mit dem Electro Powersave Plugin nicht so läuft, wie du dir das vorstellt

    Ich hab' das schon lange nicht mehr benutzt, aber dvdburn alleine funktioniert nicht, da werden einige zusätzliche Plugins benötigt. Welches Plugin hast du installiert? enigma2-plugin-extensions-dvdburn oder task-opendreambox-dvdburn?


    Wenn du nur das enigma2-plugin genommen hast, dann installier mal task-opendreambox-dvdburn nach, dann zieht sich die Box alle notwendigen Pakete vom Feed.


    opkg update
    opkg install task-opendreambox-dvdburn

    Wenn es nur mit diesem Sender vorkommt, dann wohl am Provider oder am Filmaterial.


    Bei ein paar Folgen von "The big bang theorie" auf TNT-Serie (HD) war das ganz krass. Am Beginn der Folge passte alles, je länger die Folge dauerte, desto asynchroner wurde es. Am ende waren da gut 2-3 Sekunden um. Als ich durch Zufall später auf eine der zig Wiederholungen zappte, war wieder die selbe Folge zu sehen, und der Ton war wieder asynchron


    verwenden Sie das Webinterface oder DreamUP!


    am schnellsten/einfachsten ist das Flashen über das Web-Interface -> DM 8000 Firmwareupdate über Browser


    flashen über serielles Kabel (DreamUp) braucht man selten -> DM 8000 flashen mit DreamUp



    Es gibt auch noch andere Möglichkeinte mit dflash (Im OooZooN enthalten) über die Benutzeroberfläche etc., aber wenn du noch unsicher bist, nimm die offizellen Varianten bzw. flash die Box einfach über den Browser, das ist in 5 Minuten erledigt



    PS:
    Gelbe Schriftfarbe auf weißem Hintergrund ist nicht gerade gut lesbar

    weil es gerade wieder in einem anderem Board angesprochen wurde:


    Seit dem DMM "unsabuer" programmierte Plugins crashen lässt (-> Using Python threads in enigma2 plugins (helper-code inside) ist Project Valerie unter OE2.0 nicht mehr nuztbar. Die Entwicklung von PV wurde quasi eingestellt und kein fix weit und breit in Sicht.


    Will jemand noch PV unter OE2.0 nutzen, müsste er auf OE2.0 Stand März oder April zurück und keine updates machen. Aber dann fehlt im der Feed passend zum Image.


    Hätte DMM vor Einbau dieses "Features" ein OE2.0 release rausgebracht, könnte man zumindest eine Weile an dem Stand bleiben, weil es auch einen kompletten passenden Feed zu diesem Image gäbe. So machten einige User wohl wie üblich das update und PV war für die Tonne. Und dann wird es schwierig wieder zurück, vor allem ohne dflash Sicherung. Oder man geht zurück auf OE1.6.


    Das ist nur eines, wenn auch extremes Beispiel. Wie gesagt, es geht nicht um den Namen "release" oder "experimental", sondern um den feed und um die Möglichkeit an einem Imagestand stehen zu bleiben und denoch die passenden Plugins, kernel-module, Treiber etc. zum Imagestand zur Verfügung zu haben.


    Zur Zeit ist man nahezu gezwungen, alle updates auf kurz oder lang mitzumachen und verliert so u.U. Funktionen oder Plugins oder hat wie in meinem Fall (skin modding etc.) einfach nur mehr Arbeit ...

    da gebe ich dir recht - vor 6 Monaten wäre ein OE2.0 relase sicher verfrüht gewesen, aber jetzt tut sich nicht mehr so viel. Die meisten bugs scheinen ja gefixed zu sein - man braucht sich ja nur hier und durch die alternativen Image Baords zu lesen.


    Der Nebeneffekt ist halt der: solange DMM kein stable Image anbietet, werden andere Image Teams, die ein stable im Programm hatten, auch kein stable OE2.0 anbieten - siehe OoZooN etc.


    Dann heißt es wohl weiterhin abwarten und/oder eigene feeds bauen ...

    ich bin nicht auf die Bezeichnung "stable" scharf, sondern auf den feed



    das ist ja der Vorteil beim Release ....


    wenn das stabil läuft kann man immer wieder diese Version flashen und einrichten, weil sich am feed nichts mehr ändert. Und muß nicht bei einem update oder neu flashen/einrichten jede Kröte schlucken, die bewusst oder unbewusst "mitgeliefert" wird ...


    Ich warte ja nicht nur meine Boxen und ich modde einiges an skins und plugins. Mit jedem update im experimental geht man das Risiko ein, dass man wieder was fixen muss. Ein stable Image kann man jederzeit wieder so herstellen, wie es war, falls man es mal "zerschießt", auch wenn man nicht dflash verwendet. Lustig wird es auch, wenn man ein altes experimental auf der Box hat, und nur ein Plugin nach Monaten installieren will. Dann werden u.U. Abhängigkeiten mitinstalliert, die nicht mehr zum Image Stand auf der Box passen - d.h. man muss gleich das gesamte Image updaten. Und schon wieder fängt die Bastelei an den eigenen Modifikationen an oder man hat ein neues Problem ...


    Ich habe noch einige Boxen (nicht nur bei mir zu Hause) mit OE1.6 laufen, weil da z.B. EMC 3.0.0 einwandfrei funktioniert, während die EMC beta Version für OE2.0 immer überladener wird und öfter crasht, als mir lieb ist. Sprich: gibt es ein OE2.0 stable gibt's dann vielleicht auch mal ein EMC 4.0.0 stable. EMC deshalb: EMC starten und abspielen was dort liegt: .ts, .avi, .mkv, dvd.iso - also ein Player für alle Formate (und ich habe viele dvd.iso's ...) und nicht ständig zwischen movie-, media- und dvdplayer wechseln zu müssen.


    Ich persönlich habe kein Problem mit dem experimental, obwohl auf meiner WZ-Box ein OE2.0 "stable" läuft (passender feed liegt auf der HDD) und auf der 2. Box habe ich auch noch ein OE1.6. Für Spielerein und Bateleien im OE2.0 habe ich ja meine Drittbox. Nur irgendwann sollen mal wieder alle Boxen am gleichen Stand sein und da will ich eben kein "experimental".


    Ich kann mir ja soweit helfen, auch wenn es umständlich ist. Aber ich kann dieses experimental Gedöns einfach nicht mehr hören. Wie weiter oben schon erwähnt: Zu OE1.6 Zeiten wurde das experimental nicht empfohlen, eben weil es "experimental" ist. Aber nach 14 Monaten "rumdoktern" könnte mal ein stable OE2.0 rauskommen. Wenn man unter OE1.6 so vorgangen wäre, gäb's bis heute kein stable OE1.6. Und ich kann mich daran erinnern, dass das erste OE1.6 stable release auch nicht frei von Fehlern war ...


    Zudem kommt ja noch, dass in der Szene das OE1.6 nicht mehr "supported" wird - im Gegenteil: OE1.6 ist tot, wie man oft hört ...


    Und ich glaube sogar, dass viele Boxen noch auf OE1.6 stable sind, weil sich nicht jeder diesen update Maraton antun will. Schön langsam wäre es Zeit, das DMM mal ein Statement in Form eines OE2.0 stable abgibt. Wer auf experimental setzt, kann ja weiterhin experimental nutzen, war ja im OE1.6 auch nicht anders.

    Die DM800HD PVR wird nicht mehr produziert. Das Nachfolgemodell ist die DM800SE (second edition). Diese Box ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da sie bereits eine 400Mhz CPU verbaut hat, die PVR hatte nur eine 300Mhz CPU. Der Unterschied ist enorm - und der Preisunterschied ist auf jeden Fall berechtigt.


    Wenn du aber zwei Tuner haben willst, kommst du an der DM7020HD nicht vorbei.


    Hauptunterschiede der DM7020HD zur DM800SE:
    - 2x mal plug&play Tuner
    - 3 x USB (1 Frontanschuss)
    - 512MB RAM (statt 256MB)
    - 1GB Flashspeicher (statt 64MB), effektiv genutz werden 256MB (mehr als ausreichend)
    - es kann eine 2,5" oder 3,5" Festplatte verbaut werden


    mit den aktuellen Images ist der Flashspeicher der DM800SE schon recht knapp bemessen, es gibt aber Alternativen - die aber etwas tricky sind.


    Mit der DM7020HD triffst du die bessere Wahl (wenn du 2 Tuner bevorzugst) und ist langfristig wahrscheinlich auch besser ...

    danke für den link


    Die Probleme hatte ich nie. Mir fiel erst jetzt auf, dass auf 8192 limitiert wurde. Aber scheinbar war die Limitierung auch schon im OE1.6 vorhanden, da wird max. mit 16384 gemountet. Unterschied sind ca. 0,4 MB/sec:
    2GB write auf auf den Server mit der DM800SE mit OE1.6 und wsize 16384 ~ 11,1MB/sec - mit OE2.0 und 8192 10,7MB/sec.


    Wenn es der Stabilität dient, soll es mir recht sein. Also doch ein feature :winking_face:


    THX 4 Info

    die DM800HD war auch schwach auf der Brust bzw. lief die auch nur mehr mit rwsize 8192 zufriedenstellend nach einem update der nfs-utils im OE1.6.


    Ich mountete Boxen untereinander immer mit 16384 und hatte damit auch keine Problem. Aber den LInux Server immer mit 32768. Lt. nfs speedtest war da einiges an speed zwischen 8192 und 32768 um.

    ich mounte meine Netzwerkshares immer manuell bzw. ohne onboard Tools (auto.network, Networkbrowser etc.)


    aber seit einiger Zeit fällt mir im OE2.0 experimental auf, das r/wsize Optionen nicht übernommen werden und immer mit r/wsize=8192 gemountet wird. lt. nfs-speedtest script geht mir da einiges an performance verloren ...


    Bug oder feature?

    Code
    root@dm7020hd:~$ mount -t nfs -o tcp,rw,soft,nolock,timeo=5,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.9:/media/vol1/music /media/mynet/DHS/Music
    root@dm7020hd:~$ mount | grep Music
    192.168.1.9:/media/vol1/music on /media/mynet/DHS/Music type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=5,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.1.9)
    root@dm7020hd:~$ umount /media/mynet/DHS/Music
    root@dm7020hd:~$ mount -t nfs -o tcp,rw,soft,nolock,timeo=5,rsize=16384,wsize=16384 192.168.1.9:/media/vol1/music /media/mynet/DHS/Music
    root@dm7020hd:~$ mount | grep Music
    192.168.1.9:/media/vol1/music on /media/mynet/DHS/Music type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=5,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.1.9)
    root@dm7020hd:~$


    tritt übrigens auch auf der DM800se mit aktuellem OE2.0 auf

    dafür gibt es ein nettes Plugin (z.Zt. nur für OE2.0). Einfach mal "enigma2-plugin-extensions-executeonpowerevent" googeln. damit kann man ein (php) script ausführen lassen, wenn die Box den in/von Standby wechselt.



    alternativ man auch ohne plugin bzw. Webinterface mit cron/script in intervallen den Box Status prüfen:


    Code
    cat/proc/stb/avs/0/input


    ist das Ergebnis "aux" ist die Box im Standby (neu: idle mode), wird "enconder" ausgegeben, ist die Box aktiv

    ich würde mal ein Ticket bei DMM lösen und mal nachfragen, was die FB kostet (wenn man sie bei DMM überhaupt ordnern kann). Dann ist man auf der sicheren Seite. Habe auch schon eine "originale" FB an einen Online Händler zurückgesandt: unterschiedliche 'Druckpunkte der Tasten, die TV Taste konnte nicht programiert werden, das Batteriefach sah etwas anders usw. ...

    FB mit einer (abgelaufenen) Kreditkarte udgl. vorsichtig öffnen und Kontakte mit reinem Alkohol aus der Drogerie reinigen hilft manchmal


    Hatte mal eine FB aus einem Raucherhaushalt hier, die innen völlig mit einer braunen "Masse" (Teer?) verklebt war und viele Tasten keinen keinen Mucks mehr machten. Nach vorsichtigem reinigen ging das Teil dann wieder ne Weile ...