Beiträge von Fred Bogus Trumper

    Hab' hier auch die Logitech K400 im Einsatz, kommt gelegentlich am Laptop zu Einsatz. Schwachpunkt: die rechte Shift Taste ist ungünstig plaziert, aber man gewöhnt sich daran


    Touchpad funktioniert an der Dreambox nicht, aber die Mausfunktionalität ist ja generell nicht im OE2.0 E2 implementiert.

    mir ist gestern im Web-IF der DM7020HD etwas aufgefallen:


    sofern das von Belang ist - mit Quickbutton folgende Einstellungen der FB gemacht:
    einfach EPG -> kurz ROT
    HBBTV -> LANG ROT
    usw.


    Sofortaufnahme liegt auf REC (Tastenbelegung DM7020HD). Das funktioniert auch soweit, wenn man die Box über die FB bedient.


    Ich wollte gestern übers Web-IF/Remote Control einen Timer programmieren: kurz ROT landet im Sofortaufnahme Menü wie z.B. bei der DM800SE, anstatt das einfach-EPG zu öffnen.
    Es wird zwar die FB der DM7020HD im RemoteControl Fenster angezeigt, aber scheinbar mit der Tastenbelegung der kleinen Boxen.


    Kann man das fixen, wenn nicht schon erledigt (hab' ein Image mit E2 von vor ca. sechs Wochen auf der Box)

    Weil es ein schön verregnetes Wochenende war, habe ich nun auch mal mit der DM7020HD (v1) im lokalen Gbit-LAN Netzwerk mit dem USB3.0-Gbit-LAN Adapter von Delock getestet.
    Alternativ Image mit Treibern von sparksofinsanity kompiliert (THX!)


    FTP/HTTP/ Filetransfer mit einem 8GB File, nfs/cifs mit 512MB Testfile (dd). Getestet bei laufenden E2, keine Zahnräder, zappen je nach Protokoll etwas träge. CPU Last auch im Rahmen. RAM scheit auch genug vorhanden zu sein. Einmal ist mir beim read Test mit mount ohne r/wsize Angaben die Box abgeschmiert-


    Wenn die DM7020HD als Server fungiert, ist die Performance mit allen Protokollen schneller als mit dem internen LAN (bis +66%), ausser beim HTTP download vom Web-IF. Interessant ist auch, dass das Schreiben auf die Box mit jedem Protokoll schneller ist als lesen. Die "schwache" cifs Performance mit dem debian Server als Client liegt wohl wahrscheinlich auch an am debian (i386) Homeserver/Eigenbau-NAS: CPU AMD C-60 mit 2x1.0GHz. Als Client merkt man den auf 8192kb Blocksize limitierten nfs-client. Interessanterweise ist als Client nfs write über den internen Adapter schneller als über Gbit-LAN - da merkt man, dass der nfs-client wohl für die Hardware optimiert wurde


    Teilweise Samba/CIFS auch performanter als NFS, das ist wohl auch auf das kastrierte NFS zurück zu führen.



    Mit gestoppten E2 bzw. im IDLE Mode ist da vielleicht sogar noch etwas mehr drinnen. Ich lass mal das Gbit-LAN dran, ich pick mir die schnellsten Varianten raus :winking_face:


    Anbei die gesammelten Ergebnisse, falls es jemanden Interessiert ...

    es geht ja nicht nur um das Image, sondern auch um den feed


    d.h. man müsste den kompletten Feed zum Stand des experimental Images lokal duplizieren (lokaler Web oder FTP Server oder direkt auf der HDD der Box) und die feeds im Image anpassen. Dann ist man frei von updates hat aber den gesamten Feed zur Installation zur Verfügung. Und wenn man das Image dann neu flasht und dann wieder die feeds auf lokal ändert, hat man wieder den alten Image stand und auch die passenden Pakete dazu.


    Aber daran scheitert es wohl bei vielen und so muss man alle updates schlucken, auch wenn sie manchmal buggy bzw. unvorteilhaft oder vielleicht noch nicht ausgereift sind.


    Eine meiner Boxen ist so auf einem uraltem Stand, weil ein mir wichtiges Plugin mit jedem Update immer - ich sag mal - unvorteilhafter wurde.

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem mein build System noch nicht so will wie ich es gerne hätte, war sparksofinsanity so freundlich und hat mir die Treiber für den Delock für die DM800SE und DM7020HD testweise gebaut. Da ich z.Zt. keinen Zugriff auf die DM7020HD habe, musste eine DM800SE_v1 für den Test herhalten.


    Code
    root@dm800seAZ:~$ dmesg
    [  974.214000] usb 1-1: new high-speed USB device number 7 using ehci-brcm
    [  974.708000] ASIX USB Ethernet Adapter:v1.8.0 16:02:42 Nov 18 2013
    [  974.708000] 		http://www.asix.com.tw
    [  974.709000] ax88179_178a 1-1:1.0: (unregistered net_device): mtu 1500
    [  974.711000] ax88179_178a 1-1:1.0: eth1: register 'ax88179_178a' at usb-ehci_hcd-1, ASIX AX88179 USB 3.0 Gigibit Ethernet, 00:0a:cd:xx:xx:xx
    [  974.713000] usbcore: registered new interface driver ax88179_178a
    root@dm800seAZ:~$


    Erste Tests ergaben unterschiedliche Werte, hatte zuerst per FTP eine .ts von der Box gezogen, aber dann kam bald die Ernüchterung

    Code
    +--------------+--------------+
                  | USB-Gbit-LAN | internes LAN |
    +-------------+--------------+--------------+
    | FTP read    |   18,5 MB/s  |   11,7 MB/s  | 
    | FTP write   |    6,6 MB/s  |   11,8 MB/s  | 
    +-------------+--------------+--------------+
    | NFS read    |   10,5 MB/s  |   11,4 MB/s  |  
    | NFS write   |    7,5 MB/s  |   10,0 MB/s  |
    +-------------+--------------+--------------+


    jeweils vom Laptop aus gesehen


    Getestet mit dem Image im Flash und im Idle-Mode. NFS Performance mit dd gemessen, FTP mit Filezilla. Mit den Werten ist der Adapter wohl nur für FTP read zu gebrauchen. Oder die CPU ist einfach zu schwach. Wenn man nebenbei fernsieht, wird das ganze noch mal etwas langsamer. Mit der DM7020HD muss ich erst testen, aber da mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen ...


    Aber zumindest hätte man eine Alternative, wenn das interne LAN ausfällt

    passt nicht ganz in diesen Threat - hier geht es um USB/LAN Adapter ....


    lt. Herstellerseite ist nicht erkenntlich welcher Chipsatz da verbaut ist, Linux wird da auch nicht erwähnt. Einfach ALLE WLAN Treiber installieren (task-opendreambox-wlan), vielleicht ist etwas dabei ...


    USB WLAN ist aber solala, google mal nach "Netgear WNCE2001" oder "Netgear WNCE3001". Hängt dann am LAN der DB, treiberlos und man kann sogar über das Teil flaschen. Hab' den WNCE2001 hier im Einsatz, ein USB-WLAN Stick (DMM WLAN Stick) kommt da nicht annähernd an die Performance an ...

    beim Amazon kostet der etwa 25 Euro. Ich habe ein paar Euro mehr hingelegt, weil ich Neugierig war :winking_face:


    Auf meinem schwachbrüstigen Laptap (SU4100 mit 2x1.3GHz) komme ich am USB2.0 Anschluss unter Ubuntu auf ca. 30MB/sec. (mit iperf getestet)


    Die Treiber sourcen (ax88179_178a) sind bei asix verfügbar und musste ich für Ubuntu auch erst kompilieren. Versuch schon den ganzen Abend die Treiber mit dem crosscompiler für mipsel zu erstellen. Aber ich befürchte, da komme ich um eine Entwicklunsumgebung nicht rum.


    Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand ... :winking_face:


    die sourcen kriegt man hier <klick>

    ich hab' heute den Delock 62121 Gbit-LAN/USB-3.0 "um die Ecke" ergattert, leider will er wie bei dolphs (noch) nicht ...


    die Linux Treiber gäbe es auf der Herstellerseite :winking_face:

    wäre zu Testen. USB2.0 schafft so an die 20-23MB/s. Fragt sich nur, wie sich das dann auf die CPU Last auswirkt. NFS HD-Stream über den USB 2.0 LAN-Adapter brauchte ca. 15% CPU-Last. Also ok und funktioniert übrigens auch ruckelfrei.

    danke für den Tipp, hätte die neuen Treiber übersehen - mein Linksys USB200M Version 2 läuft nun mit dem asix Treiber ...



    schreiben über nfs-mount von der DM800se mit 6,3MB/s etwas mau, lesen mit 8,7MB/s aber ok



    THX an DMM für die Treiber

    naja, schade drum. Aber danke für's mühen, ich hätte das nie hingekriegt. Aber schon mit dem QT-Browser machte das mit dem Knubbel nicht wirklich Spaß, weil er nicht reagierte, solange sich die Seite aufbaute. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum DMM das abgedreht hat. Mit ein wenig Übung kann man auch mit der FB ein wenig surfen, was mit dem QT-Browser nicht ging. Für mehr als "schnell mal was nachsehen" nutze ich den Browser sowieso nicht.


    Aber quer durch alle Foren kommen halt immer wieder Anfragen in der Art ...

    ich habe nur die DMM Tastatur getestet und keine USB-Tastatur. Glaub nicht, dass es an der DMM Tastatur liegt. Woher sollte E2 wissen, dass eine vorhanden ist. Die Treiber werden wohl automatisch geladen.


    Die interrupts kommen auf jeden Fall rein (hab's "mitgezählt"), wenn man eine Taste der FB bei laufendem Browser drückt, nur remote kriegt nichts mit. Ist übrigens auch so, wenn kein browser läuft, also auch beim zappen oder wenn man im Menü rumsurft.


    Scheinbar kommt nur das bei remote an, was von E2 NICHT benutzt wird, wie eben der Knubbel. Ist auch mit einer USB-Tastatur so. remote bekommt einen input, aber mit 5 auf Sender 5 zappen klappt nicht, Eingaben im Browser klappen jedoch.

    nein, da kommt nichts an, war vorhin versehentlich an die USB-Mouse angekommen (hab' den vorigen Beitrag ein zweites Mal editiert)


    hab's noch mal mit laufenden Browser getestet und der FB rauf, runter, links, rechts, RED, YELLOW und BLUE gedrückt - und am Ende "H" auf der DMM Tastatur, erst da kam dann ein output des laufenden remote binaray

    Code
    root@dm7020hd:~# /tmp/remote
    open /dev/input/event0
    open /dev/input/event1
    open /dev/input/event2
    open /dev/input/event3
    open /dev/input/event4
    open /dev/input/event5
    open /dev/input/event6
    device: /dev/input/event3 type: 1 code: 35 value: 1
    device: /dev/input/event3 type: 1 code: 35 value: 0

    hab' mal up/down/left/right; rechts/linksklick durchprobiert, Browser war geöffnet


    DMM Tastatur und USB-HID


    Edit:
    wenn ich den Browser mit der FB bediene ("Fadenkreuz") werden von remote keine events empfangen, bzw. wenn, dann extrem verzögert. Egal ob mit der Einstellung mouse on oder off


    Edit2:
    da kommen überhaupt keine events rein, war nur versehentlich an der Box angeschlossenen Maus angekommen ....

    ja kommt auch mit laufenden E2 und geöffneten Browser noch was an


    Knubbel als type2 und code1 oder 2; value +20 - -20

    Code
    device: /dev/input/event4 type: 2 code: 1 value: -14
    device: /dev/input/event4 type: 2 code: 0 value: 3


    die Maustasten

    Code
    device: /dev/input/event4 type: 1 code: 272 value: 1
    device: /dev/input/event4 type: 1 code: 272 value: 0
    device: /dev/input/event4 type: 1 code: 273 value: 1
    device: /dev/input/event4 type: 1 code: 273 value: 0


    272 u. 273 findet man nicht in der keyid.py, sieht wohl nicht so gut aus

    finetuning on your Dreambox: MENU -> Setup -> System -> Input Devices -> dreambox advanced remote


    Maybe the result would be better when changing the settings (delay, intervall) without the harmony software


    But note, changing of this settings will take effect to the Dreambox remote too. Better to notice the defaults: intervall: 100ms, delay: 700ms