Beiträge von Fred Bogus Trumper

    Du könnstest die Platte auch am PC anschließen und freigeben und die mkv über das Netzwerk abspielen. Dann muss eben auch der Rechner laufen. Spätestens jetzt kommt die Überlegung ins Spiel, sich ein NAS zuzulegen ...


    exFAT statt NTFS wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdins gibt es für die Dreambox keine Treiber am online feed. @gutemine hat die notwendigen Pakete mal im OoZooN Board zur Verfügung gestellt


    exFAT unterstützt Dateien <4GB und wird, wenn auf die Box die Treiber installiert wurden, von Windows und Linux erkannt. Die schreib/lese Performance ist auf der Box auch wesentlich besser als mit enem NTFS Filesystem. Aber das exFAT Dateisystem hat eher experimentellen Charakter, weil nicht offiziell von DMM unterstützt

    ja klar, du bist nie schuld an etwas und allen anderen sind einfach NUR zu blöde ...


    Diese Aussage von dir kann man im OooZooN Board nachlesen. Glaubst du, du kannst uns User und Dev's ewig beleidigen, zurechtweisen, belehren und für dumm verkaufen? Und dann spielst du die beleidgte Leberwurst, weil mal wieder einer an deinem Ego gerüttelt hat. Du brauchst dir sowas ja nicht zu bieten lassen - oder? Aber selbst austeilen ohne Rücksicht auf Verluste.


    Und du wundest dich wahrscheinlich auch noch, dass sich keiner mehr auf deine "Spielchen" einlässt. Versuchs mal in einem Kindergarten deiner Wahl in deiner nähe - vielleicht hast du dort mit deinem Verhalten mehr Erfolg.


    Aber jetzt einen User wieder mal als Buhmann hinstellen und mit dem Finger auf ihn zeigen: ER ist schuld! Beklagt euch bei ihm, dass meine Tools abgelaufen sind.


    Ehrlich, so gut können deine Tools gar nicht sein, dass ich mich noch darauf einlasse. Der Preis ist einfach zu hoch. Und damit meine ich nicht deine "Spendenaufrufe"

    this should be resolved in latest images ...


    if ftp is not working, check xinetd is running via CLI (copy & paste)

    Code
    if [ $(ps x|grep -v grep|grep -c xinetd) = 0 ];then echo xinetd is not running;else echo xinitd is running;fi


    if not running restart xinetd as MartiniB suggested (only working in latest NN² Images)
    or restart via CLI

    Code
    /etc/init.d/xinetd restart




    to restart xinetd automatacly if broken:
    add a cronjob which checks every minute the xinitd deamon is running and restarts xinetd if needed


    Code
    PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
    
    
    */1 * * * *  if [ $(ps x|grep -v grep|grep -c xinetd) = "0" ];then /etc/init.d/xinetd restart;fi

    fine that it works now


    I think it's better to use rw,soft,nolock


    soft will make a timeout, when the connection is broken, this prevents a "frozen" filesystem


    In most cases higher blocksizes are better, but it depends on which blocksizes are supported from server and client. I think your image (OE1.6) will supprort r/wsize 4096, 8192 and 16384. Try out witch options are better performing - begining with 16384. If you leave out r/wsize options, server and client will arrange the blocksizes automaticly



    EDIT:
    if you want that your dreambox will móunt the nfs share automaticly when your PC comes online you can use autofs


    edit /etc/auto.network like this (customized to your share) -> auto.network


    and reload autofs


    autofs reload


    or reboot the dreambox once


    then you should find the share in /media/net/your_share_name

    Code
    ... 10.0.0.20:/myvideos



    I'm sure, that this is the name of a CIFS share on your PC. You have to use the absolute path to mount NFS shares.


    After installing nfs-utils on your dreambox (if not preinstalled) try to find out the export list and the sharepath(s) of the NFS-server running on your PC


    showmount -e 10.0.0.20



    then use the shown path to mount the share

    wie es aussieht, kann die Software lt. Homepage nur mpeg, also kein HD. Wie übrigens auch Project.X und Cuttermaran wie in deinem anderen Threat gefragt.


    Zum Schneiden von SD und HD Aufnahmen verwende ich Smart Cutter, ist schnell und schneidet frame genau. Ist zwar nicht gratis, aber die Testversion blended nur ganz kurz ein Wasserzeichen beim Schnitt ein, was am Anfang und Ende eigentlich egal ist. Wenn man Werbung entfernen will, lohnt sich die Vollversion


    mir ist nur nicht klar, warum du HD-Aufnahmen rendern willst, um sie auf DVD zu bringen. Das kostet nur (Rechen) Zeit. Und wenn DVD Ausgabe auch noch größer als 4.7GB ist, musst du sie am Ende auch noch shrinken, wenn du keine DL-DVD verwendest. Warum nimmst du nicht gleich in SD auf?

    Hat dein Fernseher einen Kopfhörer Ausgang? Dann wäre das vielleicht die einfachste Lösung. Bei meinem Panasonic Plasma kann ich den Kopfhörer Lautstärken Pegel in den Toneinstellungen unabhängig von den TV Lautsprechern regeln. D.h. wenn ich am TV den Ton komplett runterregle, kommt aus dem Kopfhörer immer noch das Signal - und die Lautstäre regle ich dann über die Dreambox, die über HDMI mit dem Pana verbunden ist.


    Vielleicht bietet dein Fernseher auch so etwas an, dann ersparst du dir das ganze mit dem Chinch/Klinken Adapter

    Latest brwosers don't work to flash the Dreambox, if a second stage loader < 84 is installed. You have to flash the latest stable or experimental image with DreamUP V1.3.3.11 by using the USB service port. You have to install first the UART drivers on your PC! The HowTo and drivers you will find here


    Second way is to use any FireFox portable version 3.6.x (google search). It's possible to install FF-portable beside a installed full version. Then flash first secondstage-dm800se-84.nfi and then the latest image. You will find second stage #84 and further information on http://dreamboxupdate.com/


    If second stage #84 is installed, it is possible to flash your box with all latest brwosers.

    Ist ja nicht so, dass man es nicht noch mal versuchen bzw. wiederholen könnte, um die genaue Meldung zu posten. Einerseits willst du HIlfe, andererseits machst du dir nicht mal die Mühe die nötigen Infos zu bringen. Also welche DreamUp Version, welche Fehlermeldung oder zumindest einen Screenshot. Schon etwas seltsam ...

    bei HardwareLuxx gibt es einen Vergleich aktueller 4TB Platten samt Benchmark <klick>
    hier ein User Vergleich WD Red vs. Seagate NAS HDD


    Mit ein wenig googeln findet man noch mehr


    Ich persönlich habe mich für die Seagate NAS HDD entschieden, da mir das Intelligent Power Management von WD nicht ganz geheuer ist, weil es in der Vergangenheit mit der ersten Green Serie (EADS, EARS) gerade unter Linux Probleme damit geben konnte <klick>. Bei aktuellen Platten sollte das aber nicht mehr auftreten!


    Also im Grunde Geschmackssache ...

    3,5" oder 2,5"? Gerade die WD RED gibt es in beiden Formaten. Da du keine Box angegeben ist, kann man da nur raten.


    Die 3,5" Seagate NAS HDD ist lt. Spezifikation etwas leiser. Habe die auch hier und die würde ich als sehr leise einstufen, zumindest hatte ich noch keine, die leiser war (subjektives Empfinden). Bei 2,5" auf jeden Fall eine mit 5400 rpm. Ein Blick auf Geizhals oder Amazon in die Kundenrezessionen gibt oft auch gute Anhaltspunkte.


    Ein in der Nähe hörbares Surren im Betrieb wird man nicht ganz vermeiden können. Wenn es absulut silent sein soll, bleibt wohl nur eine SSD oder ein NAS, das dort steht, wo es nicht stört ...

    Sorry, ich bereue mein letztes Posting schon wieder, Ich will/wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen und auch niemanden zu nahe treten. Es wird alles seine Berechtigung haben.


    Es ist aber auffallend, dass immer wieder User Probleme damit haben - liest man ja auch immer wieder in anderen Foren (nicht nur im IHAD!). Lustigerweise ist dann oft DMM bzw. die Dream an sich der Buhmann (vor allem wenn es sich nicht um sehr DMM nahe Foren handelt) und manche User werfen dann die Nerven in die Ecke. @komisch wäre also nicht der erste ...

    wenn die Festplatte S.M.A.R.T unterstüzt und auch aktiviert ist, am einfachsten mit smartcrl


    smartctl -i /dev/sda


    sofern die Platte auch /dev/sda ist, sonst vorher prüfen, z.B. mit
    fdisk -l -u


    Bin mir nicht sicher, ob smartctl vorinstalliert ist, sonst das Paket smartmontools nachinstallieren


    und wie gesagt der Gerätemanager war schon zu Geminiimage zeiten da ,da hat DMM an sowas garnicht gedacht und nur weil man dort jetzt auch einen hat soll GP3 Ihren rauswerfen?


    Warum nicht? Das Newnigma2 Team hat ihren Device Manager auch rausgeworfen, weil die sonst das Chaos unter den Usern perfekt gewesen wäre. Hat mir anfangs auch nicht gefallen. Was am Label mount besser sein soll als am UUID mount hat mr auch noch keiner erklären können ...