Beiträge von Fred Bogus Trumper

    du musst den mtu Wert vor dem Netzwerkstart ändern - also so früh wie möglich


    Code
    ln -sf /usr/script/config_mtu.sh /etc/rc3.d/S01config_mtu.sh


    wenn dass nicht klappen sollte:c

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    ifconfig eth0 down
    ifconfig eth0 mtu 1460
    ifconfig eth0 up
    
    
    exit 0


    aber ungetestet, ich habe keine OE2.2 Box bzw. (noch) kein System mit systemd

    müsste auch über /etc/network/interfaces klappen


    denn Eintrag am Ende hinzufügen: Leerzeile vor dem Eintrag und value durch den gewünschten Wert ersetzen


    Code
    pre-up ifconfig eth0 mtu value


    Netzwerk neu starten oder Box rebooten


    dann mit ifconfig oder ip link prüfen

    Soweit ich weiß, wird die Startzeit aus der .ts.meta gelesen. Die steht im UNIX Format in der 4. Zeile (Zeit in Sekunden seit 1.1.1970)


    Die UNIX Zeit kann man umrechnen bzw. ändern in dem man die geänderte Zeit mit einem üblichen Editor (vi, nano, pspad.exe, notepad++, DCC etc.) ändert


    Code
    root@dm7020hd:~# date -d @1450626060
    Sun Dec 20 16:41:00 CET 2015
    root@dm7020hd:~# date -d "2016-02-29 16:41:00" +%s
    1456760460
    root@dm7020hd:~#


    Ist zwar vielleicht umständlich, aber ohne Tool zum Editieren der .eit machbar

    MIt sachlich meinte ich, dass sehr viele Antworten Problembezogen und konstruktiv waren, ohne offtopic zu werden oder sich von der einen oder anderen Aussage provozieren zu lassen - nur um mal zu sehen was dann passiert. Die Probleme betreffen Enigma2 in einem Image auf Basis des DMM experimentals ohne Patches oder Änderungen im E2 Code. Sogesehen ist das betroffene Image dem DMM experimental Image näher als z.B. Merlin 3.


    Die Stimmung wird meist von membern aufgeheizt, die fachlich nichts beizutragen haben, aber sich offensichtlich langweilen und dann ein wenig "nachstochern" damit in ihrem Sinne wieder etwas Stimmung in die Bude kommt ...

    zum Testen des TSOP4838 IR Empfängers müsstest du nicht löten. Mit GPIO/PIN Kabeln könntest du direkt in den Stecker am Frontpanelkabel oder direkt am Mainboard den IR Empfänger anschließen (stecken). Wenn es klappt, findest du sicher jemanden der dir für ein paar Euro den IR Empfänger umlötet

    naja, bis jetzt war der Threat eigentlich ganz sachlich und auf gewisse Aussagen hat man nicht reagiert. Warum kann das nicht so bleiben? Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass da so mancher ganz bewusst am Baum rüttelt, nur um zu sehen was runterfällt ...

    Ein IR-Empfänger TSOP4838 müsste funktonieren, den habe ich mal in eine DM500s verbaut und die kann man auch mit der schwarzen FB für die DM800SE steuern


    der IR Empfänger kostet ~1 Euro bei conrad, reichelt & CO


    Aber ich würde vorher auch noch eine andere FB testen, glaub nicht, dass der Epfänger so leicht den Geist aufgibt

    ich habe die sachen exakt hier so reingestellt, wie sie mir telnet ausgegeben hat. das kann man ja zum beleg auch auf dem bildschrimfoto sehen.


    kopter


    führ mal das per Telnet aus:

    init 5


    10 Sekunden warten


    kill -9 $(pidof enigma2)
    killall -9 enigma2


    Fehlermeldungen ignorieren und Enigma2 neu starten


    init 3


    oder einfach mal die Box rebooten ...


    wenn du wieder Bild hast, mit top prpfen, ob enigma2 wieder zweimal aufaucht

    Der linux swap hilft nur bedingt - kann ja RAM nicht ersetzen, 18016k SWAP used im IDLE Mode ist ungewöhnlich hoch.
    Ohne SWAP würdest wahrscheinlich gar nicht mehr per telnet/ssh auf die Box kommen, weil der xinetd Server, der den Zugrif über ssh, telnet, ftp "verwaltet" längst abgeschmiert wäre


    Da das immer zur selben Zeit auftritt, liegt ein Plugin, dass das verursacht nahe.



    \\Edit


    auch die CPU Auslastung ist mit über 1.0 für den IDLE sehr hoch - im TV Betrieb habe ich gerade mal 0.15. Da raubt dir ein Dienst/Plugin die Recourcen
    Enigma2 braucht da auch relitiv CPU Last, was wieder für ein (Fremd)Plugin spricht


    deaktiviere mal das "Puffern im Hintergrund" in den Teletext Einstellungen (Menü Taste) und guck morgen noch mal

    der Box geht der RAM aus. 44% MEM Enigma2 und 16% dbttcd - letzterer Wert ist relativ hoch, sollte bei 2-4% liegen. Da gibt es einen Threat dazu: -> Speicherleck möglich in dbttcd? da würde ich mal in den Teletext Einstellungen das Puffern im Hintergrund deaktivieren


    44% MEM für Engima2 im IDLE Mode ist auch sehr hoch, da macht wohl ein Plugin Probleme.


    Da die Box immer zur selben Zeit einen Hänger hat, ist die Frage noch offen ob du das Plugin EPG Refresh installiert hast, das macht gerne Probleme ...
    wenn ja, zu welcher Zeit mach das Plugin den Refresh? Nicht zufällig um etwa 00:45 Uhr? btw.: das ist ein Fremd Plugin - also weder von DMM noch von NN²