Beiträge von Fred Bogus Trumper

    EOL ist eine Abkürzung für “End of Life” und bedeutet auf Deutsch “Lebensende” oder “Auslaufprodukt”. Im Elektronik- und Computerbereich werden Produkte, Bauelemente oder Software als EOL bezeichnet, wenn sie vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden.

    Letzteres heißt, dass im Grunde alle Dreamboxen EOL sein könnten. :thinking_face:


    EOL vielleicht für den Hersteller aber nicht für den Nutzer - das sind ihmo zwei paar Schuhe


    Sind meine dm9x0 seit 2019 EOL nur weil ich seit dem kein Update mehr gemacht habe? Ich glaube nicht, dass ich im täglichen TV/PVR Betrieb einen Unterschied zum aktuellen unstable bemerken werde, abgesehen von den Änderungen in der GUI.

    EOL ist für den Konsumenten wenn das Teil kaputt oder nicht mehr nutzbar ist, weil es Änderungen gab die einen Betrieb unmöglich machen


    Man wirft ja einen 2 Jahre alten PKW auch nicht auf den Schrott nur weil das Modell nicht mehr produziert wird

    also lieber an der Box rumsägen, als 2mm am Stecker vom Lüfter? Und das oft der SOC sehr heiß wird, liegt nicht an dem fehlendem Lüfter. Aber das weißt du ja bestimmt, was die eigentliche Ursache ist.

    Ja klar, nach Jahren mit allen möglichen Experimenten mit habe ich mich für die Verstümmelung der Rückblenden und Stromversorgung über USB entschieden - nach der Garatie und weil der MOFSET am Mainboard abgeschmiert ist. :winking_face:
    DP hat das MB nicht auf Garantie getauscht, weil am 12V Pin nichts mehr ankam.

    die ca. 10x3mm Aussparung sieht man fast nicht, wenn der Deckel aufgeschraubt ist - dafür ist der Deckel unversehrt.

    Da habe Ich habe schon Bilder von weit abenteuerlicheren dm9x0 "Kühlungsexperimenten" gesehen.

    der Lüfteranschluss der dm920 ist so besch*** verbaut, dass es nicht möglich ist einen Standard Lüfter anzuschließen wenn eine Festplatte verbaut ist, ohne den Stecker zu verstümmeln. Der Lüfter in meiner dm900 hat den mofset des 12V Lüfteranschlusses geschrottet - danach ging gar nichts mehr.

    Sägen ist nicht notwendig für den USB Lüfterbetrieb. Mir war es egal.

    Lieber USB und kühle Ruhe als pwm emulator plugin von eh schon wissen ...

    Ich würde auch die 100 euro mehr investieren und eine Samsung QVO 4TB verbauen, wenn dieser Speicherplatzbedarf besteht
    Auf SMR Technologie in 2,5" Platten würde ich auch nicht setzen


    Kühlung ist nach Meinung vieler für eine dm9x0 nicht notwendig, aber ich habe einen 80x80x25 Noctua NF-R8 redux-1800 PWM 4-Pin Lüfter mit hitzebeständigen Doppelklebeband auf den Kühlkörper geklebt. Wird mit 5V über USB mit einem USB / 4-Pin Adapter versorgt. Springt zuverlässig an, ist so gut wie unhörbar und kühlt die CPU um gut 20°C runter. Ich habe in die Rückblende eine Aussparung gesägt, damit das Kabel von vorne "unsichtbar" nach aussen an den USB Port geführt werden kann.

    Kosten um die EUR 20,00 für Lüfter und 5 Stück USB/4-Pin Adapter - einzeln gab's sie nicht.

    Do you know the difference between dissenting opinions and "alternative truths"?


    Anyone can have an opinion on any subject - regardless of whether the subject is understood at all. This case is a very good example of radical constructivism.

    Die Reinigungskraft wurde beinahe beim heimlichen Rauchen während er Arbeitszeit ertappt. Als sie fluchtartig den Raum verließ, stolperte sie über das Kabel der Verteilersteckdose an der der Server hängt und hat dabei den Stecker gezogen. Aus Panik hat sie dann den Stecker des losen Endes des Verteilers in die letzte freie Dose im Verteiler gesteckt. Das Perpetuum Mobile hat dann leider nicht so funktioniert - hat aber die Fehlersuche erheblich verlängert.

    Versuch das nächste mal:


    dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk1 bs=1M count=2000



    Dauert nur ein paar Sekunden. Das schreibt 2GB auf das raw device /dev/mmcblk1 und überschreibt den GPT/MBR inkl. Partionstabelle und zumindest auch eine vorhandene UEFI Boot Partition, dann sollte die SD platt sein und als nicht initialisiert angezeigt werden. Ein reboot kann nicht auch schaden

    Man muss nur aufpassen, dass man nicht das falsche Device erwischt - gerade bei der SD Card kann es zur Verwechslung mit dem Flash kommen. Sonst die SD in einem USB Card Reader an die Box, dann wird die SD Card im Reader zu einem Blockdevice /dev/sdx und kann nicht mit dem Flash verwechselt werden.

    Auf jeden Fall alles schneller und unkomplizierte als am PC eine Linux Live CD zu booten.


    Ausser man ist ein "echter" Dreamer und hat sowieso mindestens einen Rechner mit Linux am Laufen :winking_face:

    Warum immer so kompliziert mit LiveCD oder Parted und was weiß ich was?


    OE2.x bietet ALLES um eine Speichergerät Initalisieren, Partionieren und/oder zu Löschen


    Ich konnte noch jedes Speichergerät direkt in der Dreambox im Gerätemanager initialisieren oder im worst case im Terminal partitionieren und ein entsprechendes Filesystem erstellen


    Wenn das Speichergerät im Gerätemanager zicken macht, einfach ein paar GB Nullen mit dd auf des device (nicht die partition) schreiben. Das dauert nur ein paar Sekunden. Dann hat man ein raw device ohne GPT/MBR bzw. Partionstabelle - und damit kommt auch der DMM Gerätemanger klar ...

    Es ist egal ob bzw. wann die 7 released wird. Die Unkerei wird so oder so nicht aufhören.


    Wenn die 7 da ist, wird die "Rückfälligskeitsquote" vermutlich wieder steigen, dann werden wir uns wieder anhören können, was in den Open* Images alles besser war. Wenn sie nicht released wird, geht es eben in der Tonart weiter.


    So oder so, die Trolle folgen dem derzeitigen gesellschaftlichen wie politsch salonfähig gewordenen Verhalten wie Lemminge: Im Schwarm sicher fühlen und solange Nonsens und Unwahrheiten verbreiten bis man es selbst oder gar Wikipedia glaubt ...

    Ich stelle die gegenteilige Behauptung auf, dass es am @ Plugin liegt und nicht am AiO.

    Entweder gibt es eine Einstellung im @ damit die IP Einstellungen aus dem Flash in die @ Images kopiert werden oder man muss die IP's nochmal manuell statisch vergeben. Wenn das nicht funktioniert wird es eher am @ Plugin liegen als am AiO - darauf wollte ich hinaus.

    Zudem wird das @ Plugin hier weder angeboten noch supported