Beiträge von zengaja

    Ich grab den Thread hier einfach mal wieder aus, weil ich das gleiche ziel hab gcc installieren.
    Mein derzeitiges Problem bezieht sich allerdings auf multiboot. Ich kann irgendwie nur von Flash booten und hab da natürlich nicht genug platz.


    Ich hab multiboot für hdd-only enabled. Image auf die erste Partition aufgespielt; soweit kein problem. Wenn ich jetzt die hdd-partition als Bottpartition einstellen will gibts folgende Meldung:


    Ich denke mal hier liegt auch das Problem, da er nicht auf mb0 zugreifen kann. Aber ich hab keine ahnung, wie ich das ändern kann...


    Nch nem neustart spuck info dann das aus:


    Da es mir eigentlich nur darum geht mehr platz für die installation in /usr/local zu haben hab ich jetzt mal die Alternativmethode das /user verzeichnis auf die festplatte zu legen und mit mount -o bind zu mounten.
    Da kommt allerdings von ipkg immer folgender Fehler:
    file_move: ERROR: failed to rename /media/hdd//usr/lib/ipkg/status.tmp to /media/hdd//usr/lib/ipkg/status: No such file or directory

    OK, danke schonmal fürs Testen. Da bin ich ja wenigstens nich ganz allein :smiling_face:


    Reichi: könntest du mir das fontconfig-ipkg vielleicht zukommen lassen. müsste dann doch eigentlich auf jeder 7025 funktionieren, oder?

    Kann bitte jamand mal versuchen das Paket bei sich zu bauen?
    Dann weiss ich schonmal ob mit meiner Umgebung alles in Ordnung ist.


    Hab jetzt heute nacht nochmal n aktuelles OE ausgecheckt, aber der Fehler bleibt... :frowning_face:

    Beim Versuch fontconfig zu bauen bricht bitbake immer beim compilieren ab:

    Code
    NOTE: package fontconfig-2.3.91: started
    NOTE: package fontconfig-2.3.91-r3: task do_compile: started
    ERROR: function do_compile failed
    ERROR: see log in /home/lagemats/Dreambox7025/Openembedded/build/tmp/work/fontconfig-2.3.91-r3/temp/log.do_compile.14589
    NOTE: Task failed: /home/lagemats/Dreambox7025/Openembedded/build/tmp/work/fontconfig-2.3.91-r3/temp/log.do_compile.14589
    NOTE: package fontconfig-2.3.91-r3: task do_compile: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package fontconfig-2.3.91: failed
    ERROR: Build of fontconfig failed


    Im log stehen haufenweise solcher fehlermeldungen


    Ich hab gcc und gcc-cross ver. 4.1.1-r6 drauf.
    glibc ver. 2.4


    Hab auch schon probiert n neues aktuelles OE aufzusetzten.
    Immer wieder der gleiche Fehler.
    Hat jemand ne idee woran das liegen kann?


    Gruß,
    zengaja

    Also, wie es aussieht stehen die Sachen, die mit SWIG gewrapped werde in der datei enigma_python.i
    Da steht auch n bissl Prosa drin wie man Klassen hinzufügen kann.


    Werde das wohl erstmal mit include als schnellvariante ausprobieren, aber ich fürchte das wird wohl auf ne re_declaration hinauslaufen :-/

    Hallo,


    ich suche nach einer Möglichkeit über die Enigma2 Plugins auf einige Lower-Level-DVB-Funktionen wie DVBSectionReader zugreifen. Soweit ich das sehe sind ja einige C++-Klassen und Funktionen in der enigma.py per SWIG gewrapped.
    Hat jemand ne Ahnung an welcher stelle im OE definiert ist, welche Klassen da mit eingebunden werden und ob es so ohne Weiteres möglich ist an dieser Stelle Weitere Klassen einzufügen?
    Oder gibts sonst irgendeine Möglichkeit zur Laufzeit auf die C++-Kernkomponenten zuzugreifen?

    beim Versuch diverse libs für die DB zu kompilieren bekomme ich für alle möglichen Datentypen folgende fehlermeldung

    Code
    /home/lagemats/Dreambox7025/Openembedded/build/tmp/staging/mipsel-linux/include/bits/types.h:141: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '__UQUAD_TYPE'


    Sieht aus als würd da irgendwas fehlen. Jemand ne idee?


    Gruß,
    Thomas

    Das image ist mit openembedded 1.4 erstellt. ungefähr drei wochen alt...
    das plugin hab ich heut noch als ipkg irgendwo hier aus dem forum geladen.


    Ich seh grad mit der alten pluginversion tauchte dein name nicht auf :smiling_face:
    davon abgesehen ist die meldung die gleiche.


    Aber es ist doch trotzdem falsch wenn der versucht auf das build verzeichnis zuzugreifen

    Krieg auf meiner 7025 das Webinterface nicht zu laufen:


    Code
    Plugin  Extensions/WebInterface failed to load: you need zope.interface installed (http://zope.org/Products/ZopeInterface/)
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/lagemats/Dreambox7025/Openembedded/build/tmp/work/enigma2-2.2cvs20070420-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Components/PluginComponent.py", line 50, in readPluginList
      File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
        mod = __import__(name)
      File "/home/rico/oe/build/tmp/work/enigma2-plugins-1.0cvs20070610-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/plugin.py", line 5, in ?
      File "/home/lagemats/Dreambox7025/Openembedded/build/tmp/work/twisted-2.5.0-r0/image//usr/lib/python2.4/site-packages/twisted/__init__.py", line 22, in ?
        object.
    ImportError: you need zope.interface installed (http://zope.org/Products/ZopeInterface/)
    skipping plugin.


    zope ist installiert unter
    /usr/lib/python2.4/site-packages/zope


    Was mich am meisten irritiert sind die Pfade. Warum will der irgendwas von meinem OE work Verzeichnis? das geht den gar nichts an :winking_face: und da kommt der ja auch gar nicht hin.
    Aber ich weiss auch nicht wo die herkommen oder wie ich die anpassen kann.
    Und wer ist bitteschön rico?


    Gruß,
    Thomas

    ok, mit

    Code
    pydoc.writedocs('/usr/lib/enigma2/python/' )


    hats jetzt funktioniert.
    Das generiert für jede Datei ne HTML-Datei
    Wenn man sich noch etwas näher mit pydoc beschäftigt, lässt sich da bestimmt auch noch ne komfortablere Doku erstellen.


    Danke für die Hilfe.

    Ich hab das jetzt mit os.system probiert, aber da kommt die gleiche meldung


    Das Plugin sieht folgender Maßen aus:


    Gibts noch ne andere Möglichkeit um externe Programme in python auszuführen?

    Hallo,


    ich würd gern mit pydoc eine Doku der Enigma2 Module erstellen.
    Dabei kommt allerdings die Meldung

    Code
    problem in /usr/lib/enigma2/python/enigma.py - ImportError: No module named _enigma


    weiss jemand wo das Modul liegt und ob man da irgendwie rankommt?


    Gruß,
    zengaja