Beiträge von zweistein

    Danke, das hilft schon mal - ich kann also eine JPG Datei mit dem Filmtitel in den Movieordner kopieren, dieses Bild wird mir dann angezeigt - habs mal ausprobiert: grundsätzlich funktioniert es, nur wird das Bild verzerrt dargestellt - im screenshot ist links die korrekte Darstellung im Explorervorschau zu sehn. Hier wäre es wünschenswert das Bild im Originalseiteverhälnis dargestellt werden - jeweils vertikal/horizonal zentriert im Feld



    Gruß

    Zweistein

    Hallo, in der aktuellen Version ist ein Feld namens 'jpg' drin - wie ist dieses Feld verwendbar (eventuell mit einem Screenshot der Sendung?)


    danke Zweistein

    Zitat

    (ich würde jetzt MD5 vorschlagen weil der mit seinen 32bit genau da rein passt)

    MD5 ist aber 128bit lang - darf die Service ID also 32bit lang oder 128 bit lang sein - was ist mit den anderen Parametern - wie groß dürfen die sein?


    Zudem wäre die Berechnung eines Hash Wertes wie mit Kanonen auf Spatzen schießen - eine simple Quersumme oder ein anderer simpler Alorythmus sollte hier schon völlig ausreichen


    Gruß
    Zweistein

    hmm - Deine Letzte Antwort bringt mich nun nicht wirklich weiter - ich hab da ne Radioliste mit ALLEN Sender naus Nordbayern selber zusammengestellt (allein die umfasst ca 150 Sender) - und dazu auch alle Picons erstellt aus den Senderlogos der Radiosender - mein Ziel ist es eigentlich ja nur das so auf ne E2 Box zu bekommen dass die Picons den passenden Sendern zugewiesen sind. Die Anzahl der Sender könnte noch erheblich größer werden. Was definitiv nicht geht, ist wenn man die Referenzwerte alle bei 0 belässt - das ist logisch


    Welche Vorgehensweise würdest Du also empfehlen?


    Gruß
    Werner

    OK vergessen wir mal die Postleitzahl und Ländervorwahl - mein zweiter Vorschlag die Werte aus dem Sendernamen und streamURL zu generieren hat durchaus Vorteile gegenüber einer einfachen Durchnummerierung:
    - bei einer Nummerierung muss man die über die vergebenen Nummern Buch führen - was ist wenn man einen Sender löscht? Dann wird eine Nummer frei - verwendest Du die dann wieder?
    - der Benuter muss keine Nummern festlegen - das könnte automatisiert gemacht werden nach einem festgelegten Algorythmus
    - eine Generierung der 4 Werte ist immer identisch wenn Sendername und die streamURL sich nicht ändert
    - der Benutzer muss sich keine Sorgen über gleich vergebene Parameter machen so kann sichergestellt werden dass jeder Sender unverwechselbare Parameter und somit eindeutige Zuweisung von Picons bekommt (zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit)
    - man kann eine Picon Sammlung auch weitergeben ohne zwingend auch seine Senderliste weitergeben zu müssen - andere Benutzer geben Sendername und streamURL ein und haben sofort die richtige Picon Zuweisung
    - werden Sender mehrfach in die Senderliste eingefügt z.B bei Sortierungen nach Region oder dann nach Musikgenre ist nur ein Picon erforderlich und nicht mehrere - auch dann wenn man den Sender händisch wieder eingibt und nicht kopiert, da die generierten Parameter identisch sind
    - man könnte ein kleines Toll schreiben dass die Senderlisten nach IPTV Einträgen durchsucht und aus Sendernamen und streamURL automatisch die Parameter berechnet und neue Bouquet Dateien schreibt - so kann man Einträge aus alten IPTV Listen die 0-0-0-0 enthalten unverwechselbar machen (das Tool kann ich als VBASkript schreiben) indem die 4 Werte berechnet werden


    Was mich nur interessieren würde: Sind diese Parameter in ihrer Wertigkeit begrenzt? Wenn ja in wieweit?


    Gruß
    Zweistein

    Hallo,


    ich will mich dem Thema Streaming - erstmal Webradio widmen - man kann ja z.B mit Dreamboxedit auch nonTS Streams in die Senderliste einfügen - soweit so gut - bei Radiosendern gibts ja wirklich eine Menge an verfügbaren Streams.


    Gibt es eigentlich einen Standard was man bei
    ServiceID
    TrnasponerID
    NetworkID
    Namspace


    eintragen muss oder sollte? Diese Felder sind bei Dreamboxedit immer mit 0 vorbelegt, bei Kanaltyp muss man für TV eine 1 und für Radio eine 2 eintragen - natürlich noch einen Kanalnamen vergeben und die URL.


    Kommen wir mal zu den oben genannte IDs die immer mit 0 vorbelegt sind - grundsätzlich funktionieren die Streams, nur kommt man beim nächsten Schritt wenn man PICONs vergeben will so nicht weiter weil die picon Dateinamen diese Parameter beinhalten - so das man die einzelnen Streams nicht voneinander unterscheiden kann um ein bestimmtes picon zuzuweisen - lässt man also diese Parameter alle auf 0 dann wird ein picon ALLEN Kanälen/Streams zugewiesen - was ja so nicht gewollt ist. Nun haben wir ja im IPTV Bereich keine ServiceID, oder TransponderID e.t.c.


    Wie könnte man diese Parameter sinnvoll belegen um eine eindeutige Streamzuweisung und so auch eine eindeutige Zuordnung eines picons zu gewährleisten?


    Ich hätte da einen Vorschlag:
    - bei ServiceID wird eine Quersumme der ASCII Zeichen des Sendernamens verwendet
    - bei TransponderID die Ländervorwahl wo der Sender seinen Sitz hat (also z.B für Deutschland 49)
    - bei NetworkID die Postleitzahl oder bei Postleitzahlen mit Buchstaben deren ASCII Quersumme
    - bei Namespace die Anzahl der Buchstaben des Sendernamens


    Auch wenn die Quersumme allein nicht eindeutig ist, ist aber mit den anderen Parametern die Eindeutigkeit mit größter Wahrscheinlichkeit gegeben. Die Frage ist noch ob diese Parameter von der Wertigkeit/Länge irgendwie begrenzt sind z.B. auf 32bit Länge


    Hier mal ein Beispiel:
    Der Radiosender namens 'OLDOLDIES' würde dann folgende Parameter (dezimal) bekommen:
    Name: OLDOLDIES
    URL: http://stream.laut.fm/oldoldies
    Kanaltyp: 2 (=Radiosender)
    ServiceID: 611 (=Quersumme der ASCII Werte des Sendernamens)
    TransponderID: 49 (= Ländervorwahl: Sender ist aus Deutschland)
    NetworkID: 78467 (=Postleitzahl des Sitzes des Senders)
    Namespace: 9 (=Anzahl der Zeichen des Sendernamens)


    das dazugehörige Picon hätte dann folgenden Namen (die Werte werden von Dreamboxedit in hex umgewandelt):
    1_0_2_263_31_13283_9_0_0_0.png


    Ich hab das mal ausprobiert, die Senderliste und das Picon so auf ne E2 Box hochgeladen: klappt alles - dem IPTV Radio Sender wird das richtige Picon zugewiesen.


    Gibt es für die Zuweisung der Parameter andere bessere Vorschläge oder gar bereits einen Standard?


    Hab noch ne nachträgliche Überlegung während ich dieses Posting verfasst habe: da man ja nur den Sendernamen und die URL hat, sollte man aus diesen beiden Daten die Parameter berechnen, die eine Eindeutigkeit des Senders kennzeichnet - so könnte man statt der Ländervorwahl und der Postleitzahl auch folgende Zuordnung machen:


    - bei ServiceID wird eine Quersumme der ASCII Zeichen des Sendernamens verwendet
    - bei TransponderID die Anzahl der Zeichen des Sendernamens
    - bei NetworkID die Quersumme der ASCII Zeichenwerte der streamURL
    - bei Namespace die Anzahl der Zeichen der streamURL


    Damit könnte man auch nachträglich aus vorhandenen Senderlisten eindeutige Parameterzahlen generieren - es wäre natürlich schön wenn sowas direkt Einzug in das Programm Dreamboxedit findet: der User gibt nur den Sendernamen und die URL des Streams an, und wählt ob es sich um TV oder Radioprogramm handelt -> Dreamboxedit könnte dann automatisch den Kanaltyp setzten und die 4 ID Felder berechnen (das alles natürlich nur beim non-TS Streamtyp) - dem Benutzer sollte aber die Möglichkeit gelassen werden diese Werte selber anzupassen.




    Danke
    Zweistein

    So nun hab ich eine AX-Odin box mit der aktuellen OpenATV5.0 neu installiert, bei der ersten Konfiguration die Satelliten Astea 19,2° und 13,0° eingestellt, aber keinen Suchlauf gestsrtet- es wurden die im Image vorhandenen Settings übernommen, dann diese Settings in ein neues Verzeichnis von der Box geladen und gleich wieder ohne Änderungen auf die Box geschrieben - Option 'Auto Reload Settings Enigma2' war an -> Folge: Ich hab plötzlich z.B im SAT-Finder andere Satelliten zur Auswahl und zwar 10.0° und 7.0° - will ich einen automatischen Suchlauf starten, kommt sofort nach dem Starten des Suchlaufes: 'Suchlauf beendet 0 Kanäle gefunden'. Schreibe ich die gleiche Senderliste noch mal, dann verändert sich die Kombination der Satelliten nochmals.


    Zweiter Versuch: gleiche Box, Open-HDF image eingespielt, gleiche Konfiguration: gleicher Fehler


    Ich hab hier also noch gar nicht meine eigene angeblich kaputten Settings eingespielt sondern die die original von der Box kommen.


    Hab dann aber die Box nach dem Einspielen und diesem Fehler neu gestartet - und siehe da alles ist wieder OK - dachte man muss die Box nach dem AutoReload nicht mehr neu starten.


    Folgerung: verwendet man die Auto Relaod Funktion beim Einspielen von Settings sind die Satellitenzuordnungen fehlerhaft, es sei denn man führt einen reboot der Box durch. Da dieser Fehler nur dann auftritt wenn man Auto Reload verwendet muss es letztendlich doch was mit dieser Funktion in Dreamboxedit zu tun haben.


    So Ende meiner Tests - wieder einen halben Tag vegeudet...


    Zweistein

    Zitat

    Ganz einfach deine satellites.xml ist kaputt die du immer hochlädst, da kann aber dreamboxEDIT nichts dafür.

    denke mal nicht weil das Problem auch dann auftritt wenn ich z.B eine Box komplett neu installiere, die standardliste mit Dreamboxedit runterlade und diese dann unverändert wieder hochlade. Hab uch versucht eine aktuelle satellites.xml Datei in das Verzeichnis einer vorhanden Settingliste zu kopieren und die dann hochlade - das war ja auch mein erster Verdacht - hat aber nicht geklappt - und das bei so vielen verschiedenen Recievern und auch unterschiedlichen Images...
    Wie gesagt klappt ja alles wenn ich den Reload weglasse (und dann box manuell reboote) - wenn die satellite.xml defekt wäre dann würde das ja auch nicht funktionieren.


    Gruß
    Zweistein

    Hallo,


    ich verwende DreamboxEdit schon seit Jahren - nun bin ich auf einen seltsamen Bug gestoßen, den ich letztendlich auf DremboxEdit zurückführen muß.
    Folgende Situation:
    Habe mehrere E2 Reciever. Um alle mit der gleichen Senderliste zu versrgen mache ich das mit Dreamboxedit.
    Habe eine der Boxen mit einem aktuellen OpenATV Image installiert und wie gewohnt meine Senderliste draufgespielt - soweit lief auch alles bis auf die Tatsache dass ich keinen Sendersuchlauf machen konnte - weder automatisch noch manuell. Konnte den Fehler mit 5 anderen Boxen oder Images nachvollziehen - nach jedem Upload einer Senderliste (egal welche) hat sich die Konfiguration so verändert dass die Reciever nicht mehr wie eingestellt Astra/Hotbird haben sondern immer beliebig andere Satellitenkombinationen (beim automatischen Suchlauf, beim manuellen Suchlauf oder beim SAT-Finder - die Konfiguration des Tuners hat sich aber nicht geändert) - und das nach jedem Upload einer Senderliste - Das Problem konnte ich bei allen aktuellen Images und mehreren Recievern nachstellen - bis auf ein altes Image bei dem die automatische Reload Funktion nicht ging - da musste ich die Box dann manuell neu starten und alles war gut - es wurden auch keine Satellitenkonfigurationen verändert. OK dachte ich - vielleicht hats was mit der Auto Reload Funktion zu tun, habe diese deaktiviert, und siehe da alles ist OK, Satellitenkonfiguration für Suchlauf oder SAT-Finder wurde nicht verändert - natürlich muss man dann die Box manuell neu starten.


    Es sieht also so aus dass DremboxEdit bei aktiver 'Auto Reload settings Enigma2' bei Recievern mit mehr als einer Satellitenposition irgendwas verändert so dass der Reciever keinen Sendersuchlauf machen kann wenn eine neue Senderliste eingespielt wird.


    Das hat mich einen ganzen Tag gekostet diesem Problem auf den Grund zu gehen...


    Gruß
    Zweistein