Beiträge von Reinh@rd

    Zitat

    Sollten diese Sender, von denen hier gesprochen wird eine korrekte UTC Senden und es dann trotz der Einstellung in enigma2 nicht funktioniert, dann schaue ich mir das ganze gerne an. Dafür benötige ich dann allerdings Beispiele. Damit ich das ganze hier nachvollziehen kann. Die meisten Satelliten kann ich hier dank Rotor empfangen. Kabel und Terrestrisch wird dann allerdings schwer.


    TDT (Time and Date Table) und TOT (Time Offset Table) - Wo finde ich diese Werte bzw. wie rufe diese per telnet auf?

    Zitat

    Original von Homey
    ...Woher auch sonst? Nicht jede Box hat Inet ...


    Wenn die Zeit wenigstens aus dem Internet genommen würde für die Boxen, die damit vervunden sind, dann wäre es schon ein Fortschritt.


    Auch eine Alternativauswahl - wie in einigen Enigma1 Images - Transpobderzeit oder Boxzeit wäre auch nicht schlecht. Dann könnte jeder der nicht auf Astra oder Hotbird ist ebtscheiden, was er nimmt.


    Die Macher gehen eben davon aus, das es nur Astra oder Hotbird gibt - das sieht man ja auch an der altertümlichen satellites.xml


    Gruß
    Reinh@rd

    Zitat

    Original von ralf631
    sr 1500 geht glaub ich auch noch muß mal schauen ob ich den noch finde


    Hi,
    die Symbolrate von < 2000 war nur beispielhaft.


    Der Sender TV Jesenjin auf 16°E 12530 V 1429 3/4 kommt auf der DBOX2 mit SNR 79% SIG 90% BER 100 rein.


    Mit der DM 800 geht dieser Sender bei mir mit SNR 55% rein und das nur im 10-Sekunden Takt und dann Signal off.


    Gruß
    Reinh@rd

    kommt auf der DM 800 mit


    11.30 dB 70% SNR und 0 BER rein.


    Auf der DBox2 mit


    SNR 85% SIG 94% BER 0


    Auf der DBOX2 habe ich jetzt das PB-Powerboard V7 Image drauf.


    In diesem Image geht dieser Sender aber nur mit diesen Parametern rein:


    12538 V 4341 1/2
    mit 12538 V 4341 1/2 habe ich nur SNR 23%!


    Muß wohl andere Tunertreiber reinpacken.


    Gruß
    Reinh@rd

    Hi,
    Deine Frage nach der Empgangbarkeit von Sendern mit kleiner Symbolrate jann ich für die DM 800 GX PVR positib beantworten.
    Der Empfang ist besser als mit der DM 7000 S.


    Deine Behauptung, dass die DBox2 mit kleinen Symbolraten Schwierigkeiten hat, kann ich nicht bestätigen.


    Meine NOKIA (Enigma1) ließt auch Symbolraten < 2000 ksyms ein.


    Vielleicht hast Du texhn. Probleme mit Schüssel, LNB oder Koaxialabel - dann würde Dir die DM 800 auch nicht sehr viel mehr bringen.


    Gerade getestet auf 16°E:


    DBox2: 374 Sender
    RTBVN sendet z. Z. nicht - sonst kommz er stark rein.
    ALSAT 10957 H 2821 = SNR 83% AGC 83% BER 0


    DM 800: 390 Sender (incl. DVB-S2 Sender)
    ALSAT 10957 H 2821 = 10.80 dB SNR 66% BER 0


    Schöne Festtage
    Reinh@rd

    Ob der BUG schon älter ist - muß geprüft werden.
    Aktuell CVS 29.11.2008:
    in der satellizes.xml vorhanden unter Hotbird:


    <transponder frequency="12577000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="2" system="1" modulation="2"/>


    Manueller Suchlauf - Hotbird - Netzwerksuche an.


    Es wird 2 Mal gesucht auf


    <transponder frequency="12577000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>


    Eine Suche auf
    <transponder frequency="12577000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="2" system="1" modulation="2"/>


    ergolgt nicht.


    Manueller Suchlauf - Hotbird - Netzwerksuche aus.


    <transponder frequency="12577000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="2" system="1" modulation="2"/>


    wird gefunden.


    Wenn der Provider falsche Daten den PID überträgt dtegt der User im Dunkeln obwohl er die aktuellen Daten in der satellites.xml hat.


    Ein gewaltiger BUG.


    Gruß
    Reinh@rd

    Habe heute im letzten BoxMan Release für die DM 800 HD vom 19.11.2008 das TuxboxPlugin installiert.


    Auch heute noch stellt sich die Frage - Wie rufe ich das Teil auf?


    Gruß
    Reinh@rd

    Zitat

    Original von peterle75
    hi,


    versuche vergeblich per Browser am PC ein Bild (stream)von der Dream 800 zu bekommen.
    Wenn ich Mozilla aufmache und auf Web X TV klicke kommt nur "video is loading" und passiert nichts!Was mach ich falsch?


    Sorry hat nicht beachtet, dass Du Web X TV geschrieben hattest.


    Im Enigma2 Web-Interface gibt es kein Web X TV.


    Im Enigma2 Web-Interface mußt Du entweder den aktuellen Sender auswählen oder im Standby einen xbeliebigen - den Stream dann mit VLC öffnen.


    Gruß
    Reinh@rd

    Zitat

    Original von peterle75
    hi,


    versuche vergeblich per Browser am PC ein Bild (stream)von der Dream 800 zu bekommen.
    Wenn ich Mozilla aufmache und auf Web X TV klicke kommt nur "video is loading" und passiert nichts!Was mach ich falsch?


    Hi,
    nimm die VLC Version 0.8.6i - nie neueren sind nicht kompartibel.
    Gruß
    Reinh@rd

    Code
    hmm das powerMeasurement ist bei der 800 aus.. weil sie eben keinen Strom messen kann. Macht man es dann dennoch an, funktioniert das drehen des Rotor nicht sonderlich brauchbar.


    Hat bei mir keine Auswirkung auf die Drehleistung meines Rotors (DiSEqC 1.2 Motorisierter H-2-H Mount: DG 120).


    Das Problem:
    Start eines Satellitenscans von einer anderen Satellitenposition.
    Wenn der erste Transponder nicht einrasten kann (fehlende Empfangsmöglichkeit) verbleibt der Scanvorgang auf diesem Transpomder und es erfolgt kein Aufruf des nächsten Transponders. Ergo nichts wird gefunden.


    Wird jedoch der Start eines Satellitenscans von einem aktiven Sender dieses Satelliten gestartet, spielt es keine Rolle, ob der erste Transponder aktiv ist oder nicht.


    Mit dem Eintrag "config.Nims.0.powerMeasurement=true" sollte dieser Bug behoben werden. Dieser BUG ist eben kein rotorbezogener Bug, da dieser Bug auch auftritt wenn die Schüssel auch schon auf der richtigen Postion ausgerichtet ist.


    Ausserdem lassen sich bei mir nicht die Positionen zwischen Astra 19.2 E und Hellas Sat 2 39° E anfahren. Alle anderen Satelliten Positionen funktionieren einwandfrei. Liegt aber nicht am Rotorm denn die DM 7000er
    funktioniert auf diesen Positionen ohne Probleme.



    Getestet u. a. mit dem letzten Originalrelease-dm800_20080912 und experimental-dm800_20080926


    Die einzigste Lüsund des o. a. Problems ist z. Z. einen Transponder mit Signal an die erste Stelle in der satellites.xml der jeweiligen Satelliten zu setzen.


    Gruß
    Reinh@rd

    Zitat

    Original von ralf631
    THX so weit so gut geht


    Nur wie sieht es aus wenn sich da was ändert dann ist das nich so die 100% lösung :smiling_face:


    Deshalb gibt es ja 2 - 4 Updates pro Woche.
    Leider ist z. Z. der Server (boxman-images) down.


    Gruß
    Reinh@rd

    Hi,
    der Absender ist zwischenzeitlich verstorben. R.I.P Gaj1


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Gaj1
    Gesendet: 22.06.2008 12:03
    An: Reinh@rd
    Betreff: Scanning


    Hi try this in your settings file in /etc/enigma2/ :


    config.Nims.0.powerMeasurement=true


    Normally its always set to false, and you cant change it in the setup in Box, its a bug from DMM.


    After the settings are changed take the powercord from the Box and your settings are saved. Not reboot or anything else. Then make a scan my friend.
    -----Ursprüngliche Nachricht-----ENDE--------------------


    Dann klappt es auch mit dem Überspringen.
    Der Fehler tritt nicht auf, wenn Du von einem aktiven Sender des Satelliten den Scan startest.


    Gruß
    Reinh@rd

    Code
    hmmm....[...]. Die satellites.xml ist wohl nicht primär dazu gedacht von "Endusern" bearbeitet zu werden. Ja man könnte das schöner lösen jedoch ist es in der Programmierung einfach so, dass man sich hin und wieder auch mal darauf verlassen können muss dass fixe datenstrukturen auch so ankommen wie man sie erwartet - speziell immer dann wenn sie eigentlich nicht ohne manuelle Eingriffe durch den Benutzer veränderbar sind.


    Mit dieser Aussage gehe ich garnicht konform.


    Wie soll ein Enduser denn einen neuen Transponder eingeben?
    Lyngsat war früher mal uptodate - in letzter Zeit häufig mal 'ne Woche nicht aktualisiert. Dann höngt auch satellites-xml.eu mit dem Generator hinterher.


    Noch nicht einmal eine neueingegebene Frequnz bei der manuellen Suche wird in der satellites.xml eingtragen. Da könnem Baumarktreceiver mehr,


    Code
    Ja es ist unschön, aber ich denke es gibt noch ganz andere Baustellen an denen erstmal gearbeitet werden muss.


    Dann hätte man die DM 800 nicht auf den Markt bringen sollen. Die Eingabe einer neuen Frequenz ist elementar und wichtiger als neue Bildchen in der Benutzeroberfläche.


    Code
    Im Übrigen gibt es jede Menge gute kostenlose Tools um xml auf Validität zu prüfen, damit kann man zumindest offensichtliche Fehler sehr einfach vermeiden.


    Ja - einfach mit FireFox öffnen.


    Schönen Abend
    Reinh@rd

    Habe beim Editieren der satellites.xml einen kleinen Fehler gemacht.
    Beim Kopieren einer Zeile hatte ich das letzte Zeichen nicht mit kopiert.


    Also kam nach dem Neustart die Fehlermeldung, dass die Tunerkonfiguration überprüft werden sollte.


    Alle Einstellungen der vorhandenen Satelliten waren auf die 'Werkseinstellung' zurückgesetzt worden - also LNB = 0 u.s.w.
    So etwas darf es nicht geben.


    In Enigma1 werden die Satellitenkonfigurationen auch nicht zerschossen, wenn ein Fehler in der satellites.xml ist.



    Gruß
    Reinh@rd


    Enigma2 vom 2008.09.26