Beiträge von Schnubbel

    Deswegen mache ich ein Update, oder auch Installationen von Plugins immer per telnet. Falls mal etwas schief läuft habe ich immer ein Protokoll zum nachlesen. :winking_face:


    Übrigens habe ich meine 8000er noch nie mit DreamUp flashen müssen. Ein Firmwareupdate über den Browser hat bisher immer funktioniert, und außerdem geht es auch schneller. :smiling_face:

    Das heißt du sollst deine Box nicht überfordern. :grinning_squinting_face:


    Ich kann das aber alles nicht so richtig nachvollziehen.
    Meine Box hängt täglich 24:00 Std. und 365 Tage im Jahr am/im Internet, und habe da mit meinem Netzwerk noch kein Problem gehabt.


    Und wenn ich mir aus dem Usenet etc. etwas runter Laden möchte nehme ich schließlich meinen PC oder Lappi. :winking_face:

    Ich würde sagen du hast deine Flashspeicher wohl mit deine Plugins etc zu voll gehauen, oder deine diversen Spezial-Plugins und Scripte haben eine Macke. :kissing_face:


    Du hast doch bestimmt einen Log vom Update, und auch einen Chrash.log. Kannst du das nicht mal hier Hochladen?


    Meine wichtigsten Sachen sichere ich immer manuell auf dem PC, und auf der Festplatte der Dreambox. Ich glaube du demnächst auch. :grinning_squinting_face:


    Mit dem Experimental hatte ich schon länger kein Update gemacht, sodass es dieses mal auch bei mir etwas größer ausgefallen ist. Aber wie du sehen kannst ist es ohne Probleme durchgelaufen.



    ps.


    Wie kommst du bei dir auf die 135 Dateien?

    Wenn sich deine Box aufhängt, hast du dann einen "Greenscreen" mit chrash.log?


    Hängen deine Boxen direkt am Router, oder hast du noch einen Netzwerkswitch dazwischen?


    Was "legst" du wie von der 8k auf die d800? (FTP, Samba, NFS?)

    Ich könnte dir jetzt schreiben bei mir funktioniert es ohne Probleme, aber das würde dir ja auch nichts nützen.


    Also bitte, gib uns mehr aussagekräftige Informationen! Danke


    Welches Image?
    Wie ist der Stand von Enigma2.
    Welche Konfigurationen hast du vorgenommen.
    Welchen Router benutzt du, usw.

    Mit dem DCC (Dreambox Control Center) von BernyR kannst du dich per FTP auf deiner Box Einloggen.
    Anschließend kannst dein Plugin, als Beispiel wie so ein Plugin heisst (enigma2-skin-basic-hd_experimental-git20110128-r0_all.ipk), in den Ordner /tmp auf deine Box kopieren.


    Danach auf telnet wechseln, und wie schon beschrieben
    cd /
    ipkg install /tmp/*.ipk


    eingeben oder einfügen, anschl. Enter.


    Danach noch Enigma² neu starten, fertig.


    Anschließend sollte dein Plugin installiert sein, und unter Erweiterungen oder der blauen Taste oder im Menü zu finden sein.


    Bitte auch mal die Anleitung/Hanbuch fürs DCC durchlesen, da findest du Beispiele, u.a. auch zu FTP und telnet. Ansonsten mal hier im Forum bitte auch mal die Suche benutzen.


    Da musst du dich halt ein wenig Einlesen, mussten wir alle mal. :winking_face:

    Woher sollen wir das denn wissen?


    Keine Ahnung wie hoch deine Zimmertemperatur, ist wo deine Box steht, und so weiter. Da spielen doch viele Parameter eine Rolle.


    Wie dir joergm6 schon geschrieben hat, ist ca. 53°C normal, und du liegst da halt nur 3°C drüber!


    Wenn dir das zu hoch ist, musst du dir eine Lüfter einbauen, wo ist das Problem? Alternativ kannst deine Raumtemperatur um 3°C absenken. :grinning_squinting_face:


    Und wenn du der Meinung bist es stimmt generell etwas nicht musst du dich an den Support vom DMM wenden. :winking_face:support

    Dein Plugin nach /tmp kopieren und dann einfach mit


    cd /
    ipkg install /tmp/*.ipk


    per telnet installieren.



    Alternativ einfach mit der Paketverwaltung, bzw. unter Erweiterungen automatisch online installieren. :smiling_face:

    Hallo Disco_G,


    wie sollen wir das verstehen du kannst deine Box nicht einschalten?


    Bist du dir auch sicher eine richtiges serielles Nullmodemkabel zu haben?


    Ist der Com-Port am PC richtig konfiguriert?



    Wenn die Dreambox nicht mehr startet, kann es hilfreich sein, per Hyperterminal zu schauen, was die Box noch macht.


    Kannst du eventuell deine Box per Nullmodemkabel und Hyper Terminal ansprechen?

    Was schreibst du denn hier für einen Quatsch?



    Ich habe noch eine Dreambox 7000s mit einer internen 3,5" Festplatte.
    Mir ist diese einfach viel zu laut und man braucht auch noch, was auch besser ist, einen Zusatzlüfter, damit es nicht ganz so heiss in der Box wird.


    All das kann ich mir mit einer externen Festplatte sparen.


    Und im nächsten Beitrag:



    Ja,


    das geht ja gar nicht, extern und 7000er.
    Die externe habe ich ja auch an der 8000er.


    Was denn jetzt, ja oder nein? Das soll mal einer verstehen.



    In meiner DM 7000 verrichtet seit 2004 eine SAMSUNG SV120 Festplatte, ohne Lüfter, ihren Dienst einwandfrei. Noch nie hatte ich Hitzeprobleme, oder fühlte mich durch irgendwelche Geräusche belästigt.
    An der Box ist alles noch Original und nichts modifiziert worden!


    Wenn dir deine Festplatte in der 7000er zu laut ist, oder dir zu heiß wird, könntest du ja auch ganz einfach per Netzwerk auf eine interne HDD der DM 8000 zugreifen. :winking_face:

    Hallo Disco_G,



    was zu tun ist steht doch eigentlich in deiner Bedienungsanleitung, falls du sie gerade nicht zur Hand hast ist hier noch eine. Downloadcenter


    Auf der DM 500HD Informationsseite findest du auch eine Anleitung zum Aktualisieren der Firmware.


    Dazu brauchst du eventuell noch ein frisches original DMM Image. Das gibt es auf dreamboxupdate.com.



    Sollte deine Box einen Defekt haben, machst du einfach ein Ticket auf, und/oder wendest dich an den DMM-Support. :winking_face:

    Da hast du bisher mit deinen Image einfach nur Glück gehabt DerMicha, ich kann das so nicht bestätigen. :grinning_squinting_face:
    Mit "nur" 5 MB freien Speicher im Flash mache ich jedenfalls kein Update mehr.


    Ich habe deswegen einfach eine CF-Card mit eingebunden, möchte halt keinen Stick weder vorne noch hinten "raus stehen" haben.
    So kann ich meine ganzen Plugins, Picon`s, etc. auslagern und ohne Probleme nutzen. :winking_face:



    Mit 12MB Flash Speicher, so wie es Topgel hat, braucht man sich keine Gedanken machen.
    Das ist für Otto-Normalverbraucher, der seine 8000er "nur" zum Fernsehen benutzt, selbstverständlich vollkommen ausreichend. :smiling_face: