Beiträge von muelleimer321

    Zitat

    Original von Reichi
    schau dir doch einfach in der Cable.xml den Provider "All" an und bau dir einen nur mit deinen Frequenzen.


    Wie kann ich dann den 2. Block überhaupt zur Suche auswählen?


    Ich habe den All-Block abgeändert. Frequenzen von 105-466Mhz rest gelöscht, aber sobald er die 1. Frequenz hat nimmt der die weiteren Frequenzen aus der NIT (> als 466Mhz) und das ist das Problem. Das sollte er ja nicht, denn dann passiert wieder das wo das Problem ist, er bekommt wieder die Frequenz aus der NIT wo er sich aufhängt.


    cables.xml mit UNIX konformen-Editor bearbeitet, enigma gekillt und Datei ausgetauscht, welche nach dem starten von Enigma2 dann auch die geänderte war.



    Ich weis zwar dass die irgendwo zwischen 474 und 858 Mhz liegt, aber die genaue bekomme ich ja nirgends raus, da jeder Suchlauf mit aktuellen Images egal ob Parameter satfeeds="true" oder "false" gesetzt ist grundsätzlich auf die NIT auszulesen zugreift und dann den Rest in der cables.xml ignoriert. "Komplettsuche"


    Wie gesagt so ist der Erkenntnisstand derzeit
    25.08.2006 - Ge_mini 1.8 funzt alles 1a. Findet sogar die HD-Sender im Kabel
    02.11.2006 - Ge_mini 1.9 tut die Suche auch noch, findet aber HD-Sender nicht mehr
    22.11.2006 - Ge_mini 2.0 tut die Suche gar nicht mehr, hängt sich immer an selber Frequenz/Position auf, wie auch bei alle CVS-Images seit diesem Datum.


    Es liegt somit nicht am Image, weil die aktuellen CVS ja genauso das Problem habe.


    Und ich hoffe ihr versteht mein Problem.


    Es ist halt lästig wenn man mit dem Image vom 2.11 komplett Sender via Sat/Kabel suchen muss, dann danach von Hand die HD-Sender von der Suche mit Image vom 25.8 in die lamedb eintragen muss und am Ende dann die bearbeitete Bouquets/lamedb dann ins aktuelle Image einspielen muss.


    Denn wenn ich mit aktuellen Images seit 22.11 die Sendersuche mit beiden Tuner mache und dann auswähle Sender vorher löschen, dann löscht er alles und hängst sich am Ende dann auf, was zur FOlge hat, Sat gefunden, Kabelsender alle weg.



    Mir gehts zwar jetzt nicht primär um die fehlenden HD-Sender, kann ich verkraften, aber in neueren Image sollte halt wenigstens die Suche wieder funzen.

    Also nachdem ich jetzt anhand der cables.xml mal bestimmte Frequenzen per komplettsuche scannen wollte fiel mir auf, dass auch das nicht möglich ist.


    Der dazugehörige Paramter <cable ... satfeeds="TRUE" bzw. "false" ..>, der eigentlich dazu da ist um zu steuern ob man mit den eingetragenen Frequenzen suchen möchte bzw. anhand der NIT-Tabelle des Kabelproviders funzt auch hier mit der Enigma 2 Kabelsuche nicht. Auch dieser Parameter wird einfach ignoriert. Frage mich echt für was die Datei eigentlich da ist, da sie keinsterwise berücksichtigt wird.


    Kann mir einer von Dream jetzt sagen wie ich ohne NIT also Netzwerksuche bestimmte Frequenzen am Stück absuche kann ohne jede Frequenz von Hand suchen zu müssen.


    Es ist echt lästig wenn man mit 3 Images die Sendersuche durchführen muss um am Ende auf dem neusten Stand des Kabelnetzes zu sein, geschweige Senderleichen dann am Ende per Suche auszusortieren.


    Oder kann mir einer sagen in welcher Datei die Kabelsuche hinterlegt ist, dass ich zumindest wieder mit der alten Kabelsuchroutine suchen kann.


    Es ist schon traurig wie man hier auf die Kundenprobleme eingeht.

    Wird die Apid, Vpid überhaupt gespeichert?
    Meine Wissens kommen Apid, Vpid, TXTpid direkt bei Neutrino, Enigma1 und Enigma2 direkt vom Transponder oder Sendeplatz.


    Ich weis nur, dass
    Tsid, OnId, Sid und der Servicetyp gespeichert werden.

    Ganz tolles Problem.


    Wenn ich einen Sendersuschlauf für Sat (Tuner A) machen möchte und wähle oben aus. Sender vor Suchlauf löschen


    Tuner A suchen
    Tuner B nicht suchen


    dann löscht es mir von beiden Tunern die Senderbelegung statt nur von Tuner A bei dem ja eigentlich nur gesucht werden soll.


    Fazit: Sender von Tunter A sind da und Sender von Tuner B fehlen komplett.
    Und nachdem die Kabelsuche seit Oktober ja kaputt ist, ist das ätzend, wenn man dann für Kabel (Tuner B) extra ein älteres Image laden muss um dann wieder die Sender suchen zu können geschweige der Austausch der lamedb mit dem neueren Image.

    Zitat

    Original von floh
    In einem Image vom letzten WE zeigt mir die Box eine Meldung, wenn sie keine SID findet. (Was nicht heissen muss, dass dann kein Bild vorhanden ist)


    Die verschlüsselten Sender werden aber immer schon mit einem entsprechenden Bild (Smartcard) im Skin angezeigt.


    Okay das stimmt, aber Meldungen ala "Sender sender derzeit kein Signal" oder "Sender nicht vorhanden" wären nicht schlecht, satt nur ein schwarzes Bild zu bekommen.

    Zitat

    Original von floh
    Ich habe gestern extra mal wieder einen Kabel-Scan gemacht und er lief sowohl 'schnell' als auch 'komplett' problemlos durch.


    Mitloggen kannst du das wohl nur, indem du beim starten der Box mittels der seriellen Konsole mitloggst.


    Yo seit ich Ausgebaut wurde und somit die Frequenzbereiche 600-800Mhz auch Sender aufgeschalten sind tritt das Problem auf. Aber erst seit Sourcestand Oktober, aktuelles CVS selbe Problem. Ältere Images also vor Oktober da geht es auch 1a. Ich logge mal mit!

    Nochmal zum Thema HD-Sender mit Dream 7025


    Nachdem im Source im Oktober irgendwas gemacht wurde, dass HD-Sender mit einem Kabeltuner nicht mehr per Sendersuchlauf gefunden werden, habe ich halt die 5 HD-Sender (nicht HD-Sender im MPEG2 Stream) welche bei mir im Kabelnetz eingespeist werden von Hand wieder in die lamedb eingetragen.
    Daten, Signale, Pids, Verschlüsselung usw. wird automatisch erkannt. Bild schwarz/Ton fehlt.
    Dann habe ich die Sender mit vlc am PC von der Box gestreamt und muss sagen, sehr stockhaft aber das HD-Bild kommt und es wird ein HD-Sender gestreamt.


    Von daher würde ich sagen HD-Sender gehen mit größerem Umweg mit der Dreambox 7025 auch wenn sehr sehr schlecht *g*

    Zitat

    Original von tmbinc
    Der vermutliche einzige HD-Sender, den man mit der DM7025 einfach so schauen kann, ist "Astra HD" (und die haben immermal wieder Probleme mit ihrem encoder, also nicht beschweren wenn es ruckelt), und den auch nur auf SD heruntergerechnet.


    Yep, weil der Sender via DVB-S gesendet wird, also MPEG2-Stream was jede Dreambox ja kann. Bis 7020 bleibt zwar Bild schwarz, Ton da, bei der Dreambox 7025 bekommte auch direkt Bild am TV, da der Prozessor leistungsfähiger ist.
    Streamen geht aber mit jeder Dreambox und da kommt dann auch am TV Bild.


    Weitere HD-Sender als MPEG2 Stream sind HD1/Euro 1080 (sendet der überhaupt noch via DVB-S?) und Anixe HD (Sendeplatz von lastminute.tv, täglich ab 19:20), sowie HD Forum auf Hotbird.

    Zitat

    Original von SadButTrue
    @mülleimer mal etwas richtigstellen sollte :grinning_squinting_face:



    * die 25ger hat nen ATI (AMD dank aufkauf :P) nicht via


    Stimmt, habs verwechselt

    Zitat

    Original von SadButTrue
    * die 25ger konnte noch nie nach dvb-s2 suchen man konnte es auswählen aber gefunden hätte sie nie was


    Auch richtig *G*

    Zitat

    Original von SadButTrue
    * DVB-S2 heisst nicht umbedingt HDTV
    * HDTV tuner gibt es nicht - wenn dann DVB-S2 und das wie oben gesagt nichts mit HDTV zu tun


    Okay DVB-S2 ist die MPEG4 Modulation via Sat, wobei nur HD-Sender auch in MPEG4 senden.

    Gute Frage, aber nein!


    Zwar hat meine Dreambox 7025 einen VIA HDTV-Prozessor und mit meinem älteren Image kann ich auch nach DVB-S2 Sendern suchen, also HD. Aber ein HDTV-Tuner würde dennoch mit dem Reciever funzen.


    Oder DreamMultimedia?

    Aja, weil ich würde schon erkennen wollen wenn was 16:9 gesendet wird oder nicht, denn es gibt Sender die strahlen das Signal aus, senden aber nicht direkt das Bild auch 16:9, sondern weiterhin 4:3 und dann wäre es klasse wenn man wüsste das kommt 16:9.


    Auf die Frage warum das mit Absicht bei Enigma2 nicht gemacht wird haste mir aber nicht gesagt. Soviel Arbeit steckt doch bestimmt nicht dahinter das Icon noch anzuzeigen.


    Zudem sehe ich das als Fehler an, zwar nicht direkt Bug, dennoch für was ist die Anzeige dann sinnvoll wenn die Icons nur nach Lust und Laune der Entwickler angezeigt werden.
    Jeder stink normale Reciever zeigt das 16:9 Icon bei einer solchen Ausstrahlung an, nur die Dreambox 7025 nicht.
    Wäre ja das selbe wenn man den EPG nicht anzeigt mit der Aussage, es reicht doch wenn der Benutzer kurz in den Videotext schaut um zu sehen was gerade dort läuft oder das Icon für den Dolby Digital Ton inaktiv bleibt mit der Aussage, der Zuschauer merkt ja dann wenn der Dolby Digital Ton am Verstärker ausgegeben wird.