Beiträge von DerMicha

    Was soll ich denn da testen ?
    Ich schicke eine box in standby und cec funktioniert nicht mehr.
    Ich ziehe das hdmi-Kabel aus dieser Box und cec tut es wieder an anderen Geräten.
    Welcher TV ist egal.

    Jeder scheint hier andere Probleme zu haben. :smiling_face:


    Mich würde eigentlich nur noch der Neugier halber interessieren, warum die dm900 im StandBy, den CEC-Datenfluss zu anderen Geräten behindert.
    Wenn VPT mit dem Panasonic nicht will und mit dem Sony funktioniert hat, kann man das vermutlich noch irgendwann beheben.
    Die StandBy Geschichte finde ich schlimmer, weil man da softwaremäßig wohl nichts ändern kann, oder habt ihr eine Idee ?

    Solche Probleme hatte ich weder mit dem Sony Bravia, noch mit dem neuen Panasonic.
    Ich versuche nur zu verstehen, warum die Weiterleitung der Lautstärketasten mit Panasonic nicht funktioniert und warum man eine dreambox nicht in standby schalten darf.
    Dass das cec dann nicht mehr funktioniert, hab ich mit beiden Geräten.
    Ich hab auch keine Lust, immer den hdmi-Stecker aus der runtergefahrenen Box zu ziehen. :frowning_face:

    Der Osterhase hat mir einen 2017er UHD-TV (Panasonic TX50-EXW784) gebracht.


    Hat sich da an der misslichen Lage mittlerweile etwas geändert, von wegen [solved] ?
    Mit dem vom Suchlauf gefundenen Code, funktionieren hier nichtmal die Lautstärketasten am Panasonic. :frowning_face:
    Über CEC funktioniert die Weiterleitung der Lautstärkeregelung auch nicht, obwohl TV-Panasonic und Wiedergabegerät - Panasonic erkannt wird.

    Wie ich ja oben geschrieben hatte, beginnt das Elend wenn eine der Boxen im StandBy ist.
    Um aber hier alle Geräte unnötig rumidlen zu lassen, bin ich zu geizig.
    Ein Eigenleben kann ich auch nicht gebrauchen, weil ich nur 3 Wochen im Monat zu Hause bin.
    Jedenfalls hab ich genug Zeit mit Testerei verbracht und so lange kein StandBy ins Spiel kommt, wird alles richtig erkannt / funktioniert 100%.
    Sony Bravia mit 2 x dm900, chromecast und fireTV box.

    Ich finde das auch nicht so unheimlich wichtig, dass ich da Lebenszeit investiere...
    Weil die beiden TVs eh am unicable hängen, hab ich mir nur kurz darauf das epg angesehen.
    Warum, weshalb wieso,ist mir beim WDR nicht wichtig.
    Da gucke ich höchstens mal die Lokalzeit und kann verschmerzen, wenn "Die mit dem Bauch tanzen" im epg fehlt :grinning_squinting_face:

    Das ganze cec wird bei mir nie funktionieren, wenn sich nichtmal Geräte vom selben Hersteller vertragen.
    Seitdem ich hier 2 x dm900 am sony TV habe, klappt überhaupt nichts mehr vernünftig, wenn eine der boxen im standby ist.
    Nachts spukt es hier, die dreamboxen schalten sich selbst und den Fersneher gegenseitig an, wenn eine box im standby ist, wird der Fernseher als unbekannter TV erkannt,
    VPT funktioniert nicht mehr, dm900 booten nur in den idle modus, der Fernseher geht nicht mit der dm900 aus, es wird nicht der richtige Eingang gewählt usw usw.
    Mit dem samsung Fernseher funktioniert das nichtmal mit nur einer box + fireTV vernünftig.
    Anscheinend darf man nur 1 x dreambox an einen sony TV anschließen, damit das 100% funktioniert. :confused_face:
    Ich hab vor lauter Frust das cec kompl. deinstalliert und lieber meine harmony rausgekramt.
    Nachts den Einbrecher zu suchen, nur weil der Fenseher angeht, war mir dann doch zu aufregend. :smiling_face:

    Ruf doch mal an. :winking_face: Ich bin immer noch überrascht darüber, daß du irgendwie der Einzige bist, der vor dem gestrigen Update die Freenet Connect Sender einlesen konnte. Nun sollte es ja bei allen klappen. Ob die auch dargestellt werden (red-button) würde mich jetzt natürlich interessieren. Muss noch auf das Merlin Update warten. :smiling_face:

    Da verwechselst du etwas.
    Ich weiß bisher nichtmal was freenet connect ist :confused_face:
    Das muss ich gleich mal googlen.
    Ich hatte nur einen man. Suchlauf mit der Option "komplett" gemacht und alles gefunden, was der Sender Wesel zu bieten hat. :smiling_face:

    edit: Ich glaube, du kommst aus NRW od? Dort und meines Wissens nach nur dort, gibt es neben Freenet Connect (ZDF Mux) auch noch die 3 o.g. Dritten im ARD/WDR Mux, d.h. wenn du von "Internetsender" gesprochen hast, meinstest du immer nur diese und nicht das ganze zusätzliche private Connect Zeugs?

    Ja, ich komme aus NRW und empfange mit einer LogPeriodic die Programme für das Ruhrgebiet.
    Mit Internetsender meinte ich BR HD, hr HD und rbb HD. (Screenshot die drei untersten)