Beiträge von kalli_fin

    Hallo!
    Gibt es schon was neues von der Diseqc Front? Wenigstens einen Informationsfetzen. Möchte nämlich langsam auch mal Hotbird durchblättern ohne das ich immer zwischendurch auf terrestrial schalten muss!


    mfg
    Kalli

    mit den neuesten Treibern konnte ich, auf terrestrial, bis jetzt nur zweimal ein Einfrieren des Bildes bei direktem Anschauen feststellen. Nach einem Umschalten auf einen anderen Kanal im gleichen Kanalbündel und zurück ging wieder alles. (Hat die andere Digibox früher auch mal gemacht).
    Also finde, dass es gut aussieht.


    Kalli

    Pasquenel
    I had this problem. Also DVB-T. After playing arround with other images on the CF and than going back to flash. Changing from one channel bundle to the other some channels came quite sticky. After rebooting it was and is OK.
    Using the image on the flash (newest Boxman) did not cause any problem. Weather by us is at the moment changing heavily and BER is rising, somtimes picture stops. That I had already with my normal digibox.
    7025 did not crash in any way any more.

    Dieser Bug ist doch schon lange. Mal tritt er mehr auf mal weniger und das unabhängig vom Image.
    In der letzten Zeit immer häufiger. Heute musste man 3 X durchstarten bis es klappte.
    Image Boxman vom 25.9. mit den Treibern vom 1.10.
    Da ich der Boxmanlinie treu geblieben bin seit Ende März dieses Jahres, habe ich manchmal das Gefühl das entweder bei den Treibern sich was geändert hat oder im Alterungsprozess es sich um einen Hardwarefehler handelt.
    Wer weis was schlaues?

    dreamb001


    das mit dem nassen Lappen habe ich ich schon mit Treibern verschiedener Generation ausprobiert. Danke der Unterstützung von Boxman. Leider ohne Befund. Wäre glücklich gewesen wenn es reproduzierbar wäre. Das Problem mit dem Elster auf der LNBstange war schon gelöst. Also totaler Ausfall des Signals wonach sich die Box nicht mehr erholt hat.
    Problematisch bei mir ist der terrestriale Empfang, der aus lokalen Gründen über eine Zimmerantenne erfolgen muss.
    Werde die neuen Treiber sofort testen wenn möglich.


    Klasse und Danke.


    Kalli

    Heute nach langer Zeit gab es Probleme.
    - Aufzeichnung terrestrial (Kanal Nelonen)
    - Gleichzeitige Ansicht des Videos, 20 Minuten später.
    Plötzlicher Abbruch des Bildes und Tones.
    Beenden der Wiedergabe erbrachte, dass alle terrestrialen und satellitischen Sender nuf noch schwarzes zeigten. Sid und Pid not found, tuned failed etc.
    Erst ein Reboot lies die Box wieder normal laufen.
    Terrestrial ist bei mir aus Empfangsgründen eine Zimmerantenne. Kein schlechtes Wetter ansonsten.
    Image ist wie üblich immer das neueste Boxman im Flash. (Bleibe nur meine Linie treu).
    Warum keine Ahnung?...... Da nichts besonders war.
    Zufall? Ausreisser? (Die Box läuft gut)
    Gibt es irgendwo eine Log-Datei die man in solchen Fällen zustellen könnte? Kein Crashlog vorhanden.
    Wie wäre es mit einem Watchdog wie in unseren Kisten? (Bin nicht Konkurrenz!)


    Kalli

    Ghost


    Danke für die Info


    petz4audi


    Leider habe ich keinen Erfolg mit diesen Einstellungen gehabt. Auch mit DISEqC 1.0 probiert. Aber der Schalter will garnicht umschalten oder er tut es nur einmal.
    Nur Toneburst funktioniert bei bereits einprogrammierten Sendern. Bei der Sendersuche muss alles auf DISEqC stehen. Komisch.
    Auch Danke für diese Info. Vielleicht hat ein anderer Glück damit.


    An Ghost: Habe noch zwei andere Boxen am Schalter angeschlossen, keine Probleme mit DISEqC aber wierum mit Toneburst???


    Abwarten und Tee trinken


    Kalli

    Alles klar, hatte mal wieder Zeit ein bischen herumzuprobieren.
    Erstmal der Aufbau: DM7025ST, Diseq-Schalter: 2/1 Skyflex DS5020-B, Invacom LNB (0,3) für Astra und No Name (0,6) für Hotbird(schielt in den Spiegel). 80cm Triax-Spiegel mit Hauptrichtung auf Astra. Bouquet mit den Nachrichtensendern. Hier nur ein Auszug:
    - DW-TV Europe, ASTRA (1.)
    - Sinfo, Hot Bird (2.)
    - Al Jazeera English, Hot Bird (3.)
    mit Diseq A/B:
    Wechsel von 1. nach 2. Meldung: Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT) SNR und AGC wird nach zirka 1,5 Sekunden normal angezeigt. Aber schwarzer Bildschirm.
    Wechsel von 2. nach 3. Einwandfrei.
    Wechsel von 3. zurück nach 2. jetzt läuft der Kanal einwandfrei.
    Beim Durchprobieren verschiedener Kanäle auf Hot Bird kommt bei vielen Kanälen immer wieder die Meldung wie vorher beschrieben. (Problems with Hotbird-Thread??)
    mit Toneburst A/B:
    Wechsel zwischen den im Bouquet befindlichen Sendern einwandfrei. Nur beim Herumgucken auf Hotbird kommen einige Sender nicht. Erst ein Umschalten auf terrestrial und zurück lässt auch den fehlenden Sender erhellen.
    Jetzt wird es spannend:
    Den LNB für Hotbird mit einem nassen Lappen abgedeckt:
    mit Diseq A/B:
    Wechsel von 1. nach 2. Meldung über den SID und PAT. Entfernen des Lappens lies den Bildschirm sofort Erhellen.
    mit Toneburst A/B:
    nur die Meldung: Tune failed. Entfernen des Lappens bewirkte sofortige Erhellung.


    Schlusswort:
    Früher gab es Probleme beim Umschalten allgemein, das geht anscheinend jetzt. Die oben beschriebenen Symptome lassen, so hoffe ich, meinen Ar.... in ein Satellitgeschäft zu bewegen um einen anderen Diseq-Schalter zu kaufen. (An und für sich habe ich mein Problem umgangen).


    Hoffentlich hilft meine Probiererei jemanden weiter. Wenn es Runtergespült wird sagr es bitte, aber mit Blumen.


    Kalli

    Unchained


    stimmt, bei vielen Leuten funktioniert es. Richtig
    Viele Leute haben Probleme ist auch richtig.
    Viele haben eine Umgehung (Wörk äraund) gefunden, auch richtig.
    Trotzdem existiert das Problem weiter.
    Man muss analytisch an die Sache gehen:
    Warum geht alles bei vielen?
    Warum geht es bei vielen nicht?
    Hardware? Software? Wobei ich Software schon fast ausschliesste.
    Es kann durchaus sein, dass Geräte einer bestimmten Serie diesen Bug haben und andere nicht. Ähnliche Konstellationen muss ich in meinem Beruf recht oft bereinigen. Kein leichter Job. Also Eis in den Hut (frei aus dem Finnischen).
    Meine Bitte: Liebe Entwickler, bitte stellt auch Fragen! Bestimmt findet sich immer einer in dieser Gemeinde, der eventuell eine Antwort hat.


    Die Box ist trotz allem sehr gut!


    Kalli

    Hallo!
    Wiedermal ging das Matschwerfen los.
    Ohne Ergebnis!
    Trotzallem, bei der Sendersuche muss ich DISEqC eingestellt haben. (Astra, Hotbird)
    Bei der Anwendung Toneburst, dann geht es einigermaßen.
    Ansonsten schaltet des öfteren nichts um auf Hotbird und der Schirm bleibt schwarz mit "Tuned failed". Nach langem Warten geht es dann doch. Unsere anderen Satellitenempfänger haben damit kein Problem. Macht doch mal Reverse engeneering!
    "Umschalten von Satellit zu Satellit dauert mehrere Minuten" wird im finnischen Forum schon nicht mehr als Bug angesehen sondern als Eigenschaft der DM7025.
    Bitte nicht!


    Kalli

    Mein Thread "sporadische Abbrüche der Aufnahmen" wurde ja von tmbinc neuen Treibern gelöst. Auch dieses war wetterabhängig. Die anderen Sachen gingen dann aufs Konto zerschossene CF-Karte, ja ich schäme mich ein wenig.
    Da ich nicht immer weis welche Treiberversion und anderes und mir das Leben leicht mache und immer ein Komplettimage nehme. Normalerweise neueste Boxman im Flash.
    Mach ich was falsch??
    Alles klar, Schüssel auf Astra und Hotbird, 100% problemfrei, sogar bei zugeschneiten LNBs.
    Antenne wirklich problematisch, gehe aber hier nicht weiter darauf ein. Endergebnis nach stundenlangem Herumprobieren mir einer Digibox, die neben Signalstärke auch die Signalqualität anzeigt: Keine Bildabbrüche mehr. Klasse.
    Boxman vom 1.8. rein und wochenlang geht alles wie geschmiert. (bis auf Zeitversatz und Radio). Habe schon langsam angefangen die Box zu lieben!
    Dann sitzt ein Elster auf meiner LNB-Stange und sonnt sich. Mistvieh! Nach verscheuchen waren alle Kanäle dunkel. Mmmh. Box gebootet. Läuft wieder alles. Mmmh. Antenne abgezogen, gewartet und wieder aufgesteckt mit dem gleichen Effekt. Kein Bild auf Satellit oder Terrestrial. Erst ein Reboot brachte Licht auf die Bühne.
    Im Boxman-Forum darüber geschrieben. Verschieden Treiber erhalten. Boxman 1.8 neu geflasht. Alle Treiber nacheinander ausprobiert. Alles lief einwandfrei. Hääch!
    Auch ein Abdrehen der Antenne damit Signalpegel und/oder Reflektion zunahmen (BER wächst) brachten die Box nicht zum Absturz. Der Bug ist nicht reproduzierbar!?! MMMh.
    Boxman vom 5.9. rein. Die ausgefeilten Bouquets mit DBE wieder überspielt.
    Zwei Tage genossen. Dann passierte das wie in vorheriger Antwort beschrieben. Neu ist nur, dass die Aufnahme nicht abgebrochen wurde, wie Einsehen der Videodateien ergab. . Ein Springen von Sender zu Sender kreuz und quer zeigte total normales Verhalten. ( Grau was nicht geht, SNR, AGC etc) Nur kein Bild oder Ton. Erst ein Neustart brachte Licht. Habe versucht es nachzuvollziehen ohne Erfolg.
    Interessant ist, dass ich auch früher Probleme hatte beim Benutzen eines speziellen Kanalbündels terrestrial. Dieses Bündel ist vollgepackt mit Sendern bis zum Brechen. Empfangsqualität allerdings gut im Gegensatz zu den anderen.
    Wenn jetzt jemand Log-Dateien oder ähnliches haben will, bin ich gerne bereit das zu machen. Gebt aber bitte den Pfad auch an wo ich sie finde. Bin Linuxanwender, aber nicht Dateisystemspezialist. (Was eine Kommandozeile ist weis ich )
    Probiere auch gerne experimentelle Treiber!


    So, meine Art luft abzulassen in diesem Durcheinander.


    mfg aus dem Norden


    Kalli

    Ich dachte auch Problem gelöst.
    zu früh gefreut (wie immer)
    Chronologisch:
    - Aufzeichnung ZDF + Aufzeichnung terrestrial.
    - Gleichzeitiges Ansehen von terrrestrial
    - Wiedergabe bricht ab.
    - kein Bild von terrestrialem Kanalbündel
    - kein Bild von ZDF
    - Wiedergabe gestoppt und neu gestartet. Wieder nur schwarzes Bild
    - Box neu gestartet.
    - Einsehen der Videos ergab, dass trotz allem die Aufnahme weitergelaufen ist.
    Terrestrial hatte mal wieder Probleme. Aber warum wird Satellit auch schwarz?
    Kein Crash-Log auf der Festplatte.


    Nebenbei: Kein Fremdimage oder ähnliches, nur das neueste Boxman im Flash.
    mfg
    Kalli

    Hallo an alle!


    Lange Zeit nichts geschrieben. War im Urlaub. Möchte aber jetzt doch meine Erfahrungen teilen.
    1. die sporadischen Abbrüche waren mit den neuen Treibern vorbei. Trotz allem auch das Antennensignal zusätzlich gedämpft. Davor immer 99% AGC 0 BER15 - 1500.


    2. Totales Steckenbleiben siehe Bootlog im Anhang. (mit Boxmanimage vom 16.6.)


    3. CF-Karte konnte kein fsck durchgeführt werden. Also Karte geleert und neu formatiert.


    4. Boxman vom 1.7. in den Flash + neuen Barry Allen.


    5. In den Urlaub gefahren. Meine Tochter hat die Box zu Hause benutzt. Einzige Reklamation: Box bleibt stecken wenn nach einer Aufnahme die Kanäle schnell gewechselt werden und nur der Netzschalter geht. Anweisung: Nichts drücken so lange die Zahnrädchen laufen. Hat geholfen!
    Schnelles Spulen kann immer noch Probleme verursachen. (Damit kann ich leben).


    Zur Zeit benutze ich ein recht grafisches Image von der CF. Beide Boxman als auch dieses laufen so wie man es erwarten kann. Kiva!
    Auch das neue Webif 0.95 ist schon fast perfekt.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich nicht früher auf die zerschossene CF-Karte gekommen bin.


    Jetzt werde ich nach 6 Monaten leiden zufrieden in mein Kämmerlein zurückziehen und kann endlich die Box ernsthaft anwenden.


    Danke an die Entwickler für ihre gute Arbeit.


    Kalli

    Kiitos tmbinc!


    Neue Logs kann ich erst am Wochenende erstellen weil mir erst dann mein Laptop wieder zur Verfügung steht. Er wird für Einstell- und Abgleicharbeiten benötigt. (RS232 + Diskettenstation sind selten heute, Hi Hi).
    Neue Festplatte bekomme ich erst nächste Woche. Unser Dreamboxhändler in Finnland hat speziell für die Box ausgesuchte Platten. Seine Begründungen warum waren einleuchtend. (Er ist selbst ein wirklicher Anhänger der Box) Unser Händler meinte schon damals schon das meine jetzige Platte eventuell Schwierigkeiten machen könnte. War aber vor Weihnachten die kleinste erhältliche Platte (250 GB Max....).
    Ein Händler hier in nah bei uns schwärmte von irgendeiner KingKong-Platte so sehr, das Schaum vorm Mund gesichted wurde. Also lies ich das.
    Immer noch nagt mich im Hinterkopf der Gedanke an einen querlaufenden Bit oder Byte. Habe heute mal das neueste BoxMan-Image auf die CF gespielt und das lief den ganzen Abend gut., trotz 4 facher simultaner Aufnahme und Ansehen.
    Sind da schon irgendwelche Änderungen eingeflossen bezogen auf das Absturzproblem?
    Ich werde es erstmal der Familie in die Hand legen. Gott sei Dank bin ich auf Reisen.


    Danke nochmal


    Kalli

    Hallo!


    Kann durchaus sein das das Log durcheinander ist. Der Hyperterminal hatte zwar ein Logdatei angelegt aber irgendwo mittendrin aufgehört. Was jetzt als Text vorliegt ist der kopierte Verlaufsspeicher.
    Das es zwei Probleme mit meiner Box dachte ich mir. Das ich nicht der einzige bin habe ich schon aus den finnischen Foren gelesen.
    1. Bei terrestrialer Aufnahme unterbricht die Bildaufnahme und nur der Ton wird weiter aufgezeichnet, war ja mein Anliegen original. Es sieht so aus, dass nachdem Einspielen deiner IPKG dieses Problem wirklich gelöst ist. Derartiges Phänomen konnte nicht mehr beobachtet werden. Danke! Alle reinen Aufzeichnungen waren einwandfrei.


    2. Abstürze wie jetzt treten dann auf wenn die Festplatte aufzeichnet und gleichzeitig von der Festplatte wiedergeben wird, aber relativ selten. Bei reinem Zeitversatz nach 10 bis 55 Minuten.


    Alles klar, ich werde versuchen noch einmal ein Log zu erstellen. (Nicht so schnell weil ich wieder mal auf Reisen bin).
    Die Anschlüsse der Festplatte prüfen.
    Eventuell die Festplatte wechseln und hier gleich meine Frage:
    Was wird von der Festplatte verlangt? Nach einem Blick in die Kataloge wird einem schwindlig. UATA, SATA, PATA, FAST DMA, DMA 33, DMA66 usw. Wieviel Zwischenspeicher? Je billiger das Ding um so mehr Eigenschaften!
    Grund für meine Frage: Wir hatten bei unseren Kästen Probleme mit bestimmten Platten und mit den Treibern!
    Danke für einen Wink.


    Kalli