Beiträge von Nico 77

    Nach dem Langzeittest muss ich sagen, der rt8712 läuft beim mir perfekt, ich hatte bisher noch nicht einen WLan Absturz!
    Der interne Adapter ist mir mindestens 1 mal alle zwei Wochen abgeschmiert.


    Noch was, vielleicht für einigen Nutzer interessant.
    Irgendwas scheint in der dm8000 das Wlan zu stören, ich muss sowohl beim internen Wlan, als auch beim 8712 bzw 3070 jeweils die Antennen ca 1 Meter von der Box entfernen.
    Direkt an bzw in der Box gibt es ständig Wlan zusammenbrüche bzw ein deutlich geringeren Speed bei Übertragungen.


    Hier eine Liste der funktionierenden Sticks, da ich im Netz immer wieder die Frage lese welche Sticks funktionieren:



    Nochmal zum Thema, das habt ihr noch nicht gefixt: :smiling_face:


    Code
    -        	killall -9 /usr/sbin/wpa_supplicant
    +        	killall -9 wpa_supplicant

    Ah ja wunderbar, so schnell bin ich nicht. Ohne /usr/bin/ funktioniert es so wie es soll, danke.


    http://git.opendreambox.org/?p…872570f4db83b8c9212e91254


    :smiling_face:


    Code
    -        start-stop-daemon -K -x /usr/sbin/wpa_supplicant
    +        start-stop-daemon -K -x wpa_supplicant


    Aber noch was, müsste die Zeile 'killall -9 /usr/sbin/wpa_supplicant' dann nicht auch geändert werden, fals kein beenden möglich ist?


    Code
    -        	killall -9 /usr/sbin/wpa_supplicant
    +        	killall -9 wpa_supplicant

    Ne funktioniert nicht, der Fehler bleibt. Habe den Code hier eingefügt um einen Fehler meinerseits auszuschliessen.


    Nach dem heutigem Update funktioniert das USB Wlan auch nach dem Neustart und crasht auch nicht mehr beim umstellen der Netzwerkeinstellungen wie beim Update von gestern, danke. :smiling_face:


    Allerdings gibt es noch ein Problem wenn ich das Wlan aus Enigma2 heraus starte, also entweder vom Lan oder vom internen Wlan z.B. nach USB Wlan umswitsche.
    Das Netzwerk bricht ständig komplett zusammen weil die alte Verbindung nicht komplett beendet wird.
    Nach einem Neustart besteht das Problem nicht, sondern nur wenn man das USB Wlan neustartet.


    Der Grund dafür scheint zu seien, das die alte Netzwerkverbindung anscheinend nicht beendet wird, siehe Top.


    Wlan nach neustart der Box:

    Code
    657     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext


    Wlan nach neustart des Wlan's bei vorher schon laufendes Lan/Wlan:

    Code
    657     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext
     1142     1 root     S     3776  2.4   0  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext


    oder

    Code
    660     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext
     1109     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iath0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dmadwifi


    Wenn ich auf die Lan Schnittstelle umschalte, bleiben die wpa_supplicant trotzdem weiterhin aktiv.
    Habe die Logs von Top mal angehangen, da kann man das Prima sehen.

    Also ist das egal ob der Aufbau so oder so ist, allerdings ist das ganze in letzter Zeit trotzdem kaputt.


    Wenn ich den Multiepg nämlich aufrufe und die Bouquettaste drücke, kommt nicht das darauffolgende Bouquet, sondern eines was viel später in der Liste Hauptliste steht.
    Erst wenn ich alle Bouquets durchgezappt habe, kommen diese später in der richtigen Reihenfolge.
    Bei jedem neuen Aufruf beginnt das ganze Spiel dann von vorne.


    Hänge die Bopuquets mal an, fals sich das mal jemand anschauen will.

    Es sollte reichen, den Aufruf von iwconfig aus der Datei zu entfernen.


    Entfernt:

    Code
    pre-up iwconfig wlan0 essid "SSIDX1"


    Jepp das reicht, dann funktioniert das Netzwerk auch direkt nach dem Neustart, prima, danke! :smiling_face:

    Sooo, ich habe heute mal noch einen anderen Stick probiert mit 8188 Chipsatz(Sitecom WL-353 v1001), dieser funktioniert auch einwandfrei, nur nach einem Neustart ist das ganze wieder deaktiviert.


    Code
    SET failed on device wlan1 ; Operation not permitted.


    Habe heute auch noch einige Spielereien gemacht, Image nochmal neu geflasht, andere SSID, anderes Pass oder ganz ohne Passwort usw, aber nichts.
    Wird wohl irgendwo ein Kernel oder Treiberbug sein, beim googlen findet man den Fehler ja auch öfters(aber keine wirkliche Lösung).
    Im Bios hast du denk ich mal nichs geändert, mal schauen was andere User hier noch berichten werden.
    Im Schlumpfforum hat wohl jemand das gleiche Problem, aber sonst nichts groß dazu geschrieben.


    In jedem Fall danke das es nun eine offizielle Experimentale Lösung gibt, starte ich halt das ganze manuell und hab endlich etwas mehr Speed im Netzwerk. :smiling_face:
    Die vor kurzem erschiene Ralink 3070 Lösung funktionierte beim mir nämlich garnicht(greenscreens).

    Edit: Ich habe noch eine Frage dazu und zwar ich habe das ganze per opkg install /tmp/r8712u_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk installiert.
    Nach einem Neustart, muss ich allerdings das Netzwerk manuell starten, liegt bei meiner Installation ein Fehler vor?
    Müssen r8712u-dbg_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk und r8712u-dev_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk mitinstalliert werden?
    Da steht ja so nichts drin.


    Also der Fehler ist das device wlan0 fehlt, wie kann ich das Problem beheben?


    Code
    Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
    Configuring network interfaces... Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
        SET failed on device wlan0 ; Operation not [4294708.889000] 3470 ms: 43 Starting /etc/rcS.d/S40networking...
    permitted.
    done.

    Also ich finde das ganze Top, da bei mir die interne Netzwerkkarte eh immer abstürtzt bzw nicht korrekt arbeitet.


    Also der r8712 funktioniert prima, danke!


    Beim orginalen internen Atheros Wlanchip erreiche ich mit zwei außenliegenden 8dbi Antennen ganze 1Mb/s beim Upload(mit den internen Antennen meist kein Empfang).
    Mit dem Sitecom v356v1001 erreiche ich nun ganze 3,3Mb/s!



    Edit: Ich habe noch eine Frage dazu und zwar ich habe das ganze per opkg install /tmp/r8712u_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk installiert.
    Nach einem Neustart, muss ich allerdings das Netzwerk manuell starten, liegt bei meiner Installation ein Fehler vor?
    Müssen r8712u-dbg_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk und r8712u-dev_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk mitinstalliert werden?
    Da steht ja so nichts drin.


    Ich habe letztens gelesen das ein Realtek Wlan-n Unterstüzung hinzugekommen ist.


    Ist das ganze schon komplett implentiert oder funktioniert nur der 8712u?
    Ich habe einen Sitecom Wlan-n 300 v356v1001, dieser wird als 8191s ausgegeben und funktioniert leider nicht.
    Das Image ist ein Experimentalimage vom 07.03.2011.



    Edit: Ich habe gerade festgestellt das der 8712er Treiber im 8000er Feed fehlt. Wird der noch hinzugefügt?