Beiträge von garbage

    Kurze Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen einen FBC Tuner und einen Multistream Tuner? Ich finde Dual Sat Tuner mit FBC, den Tripple Tuner gibt es aber nur als sogenannte Multistream Variante...


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir jetzt den neuen Tripple Tuner mit Multistream bestellt habe und ich jetzt nicht genau weiß ob ich damit die Vorzüge der FCB Tuner (8 Kanäle auf einer Frequenzebene gleichzeitig, schnellere Umschaltzeiten etc.) mit dem Multistream Tuner auch bekomme...

    Hallo,


    ich habe meine DM 7080HD lange nicht mehr geupdated und versuche jetzt die neueste stable von Dezember 2017 zu installieren. Er nimmt die Datei auch an bleibt aber in der Konsole am folgenden Punkt stecken:


    Ich habe die Box über eine Stunde so laufen lassen, aber leider ohne jeglichen Fortschritt.


    Ich vermute jetzt mal, dass ich vielleicht einen veralteten Bootloader habe den ich erst aktualisieren muss... Was kann ich tun um die Box wieder zum laufen zu bekommen...

    Hallo,


    ich möchte mich direkt an DMM wenden, da das hier ja das offizielle Board ist. Seit nun 12 Jahren stand bei mir erst eine 7000er und jetzt eine 8000er in meinem Zimmer und ich habe den kontinuierlichen Support von DMM immer sehr geschätzt. Falls es irgendwann mal eine 9000er geben wird werde ich sicherlich auch einer der ersten Käufer sein.


    Wir alle wissen, dass der Medienkonsum immer mehr Richtung Internet geht. Diese Entwicklung war vor 6 Jahren noch nicht so omnipräsent wie heute aber dank des Supports ist meine 8000er auch heute noch top modern und ist immer mit der Zeit gegangen.


    Leider habe ich jedoch ein Problem, das mich doch sehr beschäftigt. Um Medieninhalte abseits des klassischen Fernsehens zu konsumieren ist es eine ganz zentrale Frage welche Codecs von dem Gerät unterstützt werden. Unsere Box unterstützt mpeg2, mpeg4 und VC1. Letzteres allerdings nur in Form eines TS-Containers.


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht, dass die Box jeden neuen Codec der daher gelaufen kommt decodieren kann. Jedoch sind diese drei Codecs nicht zuletzt durch die BluRay zum Industriestandard geworden.


    Das klappt wie gesagt bei mpeg2 und mpeg4 wunderbar, nur eben bei VC1 verlangt die Box zwingend einen TS-Container. Aus meiner Sicht ist das sehr ärgerlich und ich würde mir wünschen, dass auch hier die Unterstützung auf andere Containerformate wie etwa mkv ausgeweitet wird. Da die Box ja TS-Container unterstützt ist es aus meiner Sicht auch keine Frage der Hardware oder der nötigen VC1 Lizensen.


    Ich möchte deshalb fragen, ob man dieses Feature bei der Weiterentwicklung der Firmware mit auf die Agenda setzen kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte muss ich halt damit leben, trotzdem würde ich mich aber auf jeden Fall über eine kurze Erklärung freuen.

    Hallo,


    ich möchte mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte an euch herantreten. Ich bin selbst schwerbehindert und kann deswegen die normale Fernbedienung nicht richtig bedienen. Um ehrlich zu sein kann ich nur noch eine einzige Taste drücken und das auch nur mit einer Spezialkonstruktion (ich habe dafür aus einer handelsüblichen Fernbedienung die Kontakte der Mute-Taste herausgeführt und an einen speziellen Schalter angeschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/339/fernbedienungo.jpg]


    Jetzt werden viele denken das ist sehr exotisch, was es ja auch ist, aber Behinderte gerade mit neurologischem Hintergrund sind gar nicht so exotisch! Es gibt viele hunderttausend Betoffene.


    Jetzt fragt man sich natürlich, wie man mit einer Taste eine Dreambox bedienen kann. Ganz einfach mit einem Auswahlsystem, was zyklisch durch eine Liste durchläuft und man muss nur noch zum richtigen Zeitpunkt seine eine Taste drücken. Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/8674/babelzapper.jpg]


    Was ihr da seht ist das Plug-In von Gutemine mit dem Namen Babelzapper. Das habe ich bis jetzt immer verwendet. Einfach und klein, aber sehr fein! :smiling_face:


    Leider musste ich jetzt erfahren, dass DMM sich dazu entschlossen hat die Fernbedienungsevents im CVS exklusiv an Enigma zu koppeln. Ich möchte in diese Designentscheidung gar nicht hinein diskutieren, aber für mich und viele andere Betroffene hat das gravierende Folgen: Der Babelzapper funktioniert nicht mehr mit den neuesten CVS-Images! Das ist für uns sehr tragisch, da wir dann die Dreambox nicht mehr selbst bedienen können. Wenn man sich mal vorstellt, was es beudeutet für jeden Senderwechsel auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist das denke ich leicht nachzuvollziehen, wie schrecklich diese Situation ist!


    Soweit ich Gutemine verstanden habe bedeutet diese Designentscheidung von DMM eine komplette und sehr aufwendige Neuentwicklung des Babelzappers. Ich kann gut verstehen, dass er dafür nicht so einfach Zeit findet! Wenn es denn überhaupt noch so geht, wie es vorher auch gegangen ist.


    Als Lösung möchte ich DMM darum bitten, wenn man diese Designentscheidung schon nicht zurücknehmen möchte, zumindest die Möglichkeit in das CVS einzuspeisen die Fernbedienungsevents irgendwo abgreifbar zu machen. Das würde die Entwicklung sehr viel vereinfachen und vielen Leuten, die es wirklich manchmal nicht einfach haben, eine große Hilfe sein!


    Es wäre schön, wenn sich jemand von DMM diesbezüglich äußern könnte.


    Edit: Sorry, die Bilder und die URL werden nicht angezeigt, habe wahrscheinlich noch nicht genug Beiträge, vielleicht kann das ja ein Mod freischalten.

    Hallo,


    ich wollte mal anregen, daß für jeden Sender in der Kanalliste, der PCM-Sound hat ein Offset für die Lautstärke eingeführt wird. Damit könnte man laute Sender leiser machen (z.B. MTV) und umgekehrt leise Sender lauter machen (z.B. Arena) und müsste dann nicht immer die Lautstärke bei jedem Senderaufruf ständig nachjustieren. Ist sowas schon implementiert oder wenigstens geplant? Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.


    Garbage