Beiträge von Swiss-MAD

    Es gibt nur eine skin_user.xml, und die muss immer an die selbe Stelle /etc/enigma2/ wie es im Wiki steht.

    In die skin_user.xml muss nur das rein, was du auch verändern willst. Alles andere bleibt wie es ist.

    Wenn da also nur ein Screen von EMC drin ist, dann wird auch nur das übernommen.

    Da aber der MyFlow EMC geskinnt hat, muss man den EMC Screen auch von da kopieren und nicht aus dem EMC Default.

    Ansonsten hast du am Ende nur die EMC Default Darstellung, und die passt ja nicht zum Restlichen Skin.


    Ich werde mir morgen mal den MyFlow installieren, und sehen was sich machen lässt. Heute ist es mir etwas zu spät dafür. :winking_face:

    Achso, da habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst mit "Power DSL 50" ein Power LAN mit 50 MBit. :smiling_face_with_halo:

    Du meinst damit den 50Mbit DSL Anschluss ? Naja wenn du grössere Daten von der Dreambox zum PC oder einem NAS übertragen willst, bist du um 1Gbit schon froh.


    Mit dem Test eines frischen Images, hast du am schnellsten raus gefunden ob es vielleicht ein Software oder Hardware Problem ist.
    Ob du das anschliessend beheben willst, ist dir natürlich dann selbst überlassen. :winking_face:

    Ich habe echt keine Lust alles wieder neu zu machen.

    Musst du auch nicht, deshalb habe ich geschrieben du sollst erst ein Backup machen.

    Dann kannst du ein neues Image flashen starten und sehen ob es funktioniert.

    Danach kannst du wieder dein Backup drauf tun. Ist alles in paar Minuten Erledigt. :winking_face:


    Du schreibst jetzt aber von PowerLAN. Du hast die Tests aber schon mit Kabel gemacht ?

    Weil bei PowerLAN bezieht sich die LAN Verbindung der Dreambox nur bis zum PowerLAN adapter, und die Fritzbox gibt die Verbindung zum anderen PowerLAN Adapter an dem die angeschlossen ist.

    Und ja, die 100MBit sind ein Vielfaches schneller wie dein PowerLAN. :winking_face:

    Ab Werk liegt da noch keine skin_user.xml. Kann sein da vielleicht ein Plugin mal was angelegt hat.

    Du kannst die xml ja mal öffnen und schauen was drin steht. (Ich verwende als Editor immer Notepad++, auf alle Fälle muss der Editor Linux Zeilen Enden schreiben können.)

    Es gibt nur eine skin_user.xml und eine skin_user_display.xml. Letzteres ist extra nur für das Display vorgesehen, damit man da Änderungen machen kann, ohne eine e.v. vorhandene skin_user.xml zu verändern.


    Wie du dem Wiki Eintrag über die skin_user.xml entnehmen kannst, gilt das was in der skin_user.xml global für das ganze System.

    Genau so wie in einer skin.xml, nur das die skin_user.xml eine höhere Priorität hat.

    Das heisst, in einer solchen .xml steht für jede Anzeige ein eigener Bereich (Screen) der mit dem Namen <screen name=xyz zugewiesen wird. Dies natürlich auch für Plugins.

    Alle Plugins besitzen eigene Skins, die verwendet werden wenn in der skin.xml oder in einer allfälligen skin_user.xml seine eigenen Screens nicht vorhanden sind.


    Du kannst also einen bestehenden Screen aus z.b. einer skin.xml kopieren und in eine skin_user.xml einfügen. Alle Änderungen die du nun in der skin_user.xml machst werden nach einem enigma2 restart angewendet weil die höher priorisiert sind.


    Für EMC gibt es im EMC Tread im 1. Post eine Liste für die Filmlisten Einträge, und für was die gut sind. (Dies sind für für den beginner vielleicht etwas komplex).


    Du kannst dich gerne mal daran versuchen, der Aufbau für eine skin_user.xml ist im Wiki Eintrag ja beschrieben.

    Du kannst ja deine bestehende gleich verwenden, und um deine Einträge erweitern.

    Sollte das nicht klappen, kann ich dir auch unter die Arme greifen, wenn ich genau weiss welchen Skin du verwendest, und du vielleicht an einem Screenshot zeigst was du gerne anders haben willst.


    Hast du den schon in EMC die Skin Optionen ausprobiert ?
    Z.b.:

    - [Original EMC -Skin verwenden] (Wenn aus, werden die Einstellungen von deinem verwendeten Skin angewendet, wenn der Skin das untersützt.

    - Datum kann man auch ausschalten, dann gibt es mehr Platz für anderes

    - Fortschrittsbalken kann man bei bedarf auch ändern oder ausschalten.

    usw.

    Dann würde ich als Versuch mal dein Image sichern, neu flashen und dann sehen ob es funktioniert wie es soll.

    Wenn ja, alles neu einrichten. Wenn nicht, kannst immer noch die Sicherung zurück spielen.

    Dream Property hat doch nicht zu verantworten was manche Magazine schreiben.

    Der Autor des Artikels hat das so geschrieben. Entweder hat er das selbst mal gemacht, oder hat es erfunden ?

    OK, dann hat My Flow EMC geskinnt.

    Den Inhalt der Filmliste kann man entweder wie im Skin definiert haben, oder über das EMC Setup was eigenes einstellen.

    Vielleicht reicht die Möglichkeit schon aus, sonst musst du die EMC Screens aus deinem Skin in eine skin_user.xml kopieren und da dann deine Änderungen vornehmen.

    Noch eine vielleicht artfremde Frage: Gibt es für den EMC-Skin auch eine xml, die man bearbeiten kann. Ich denke da insbesondere an die Ansicht der Filmliste (Länge Titelbeschreibungen, Position Fortschrittsbalken).

    Ja natürlich, wobei ein paar Sachen auch im EMC Setup ein zu stellen sind.

    Da kann man auch einstellen ob allfällige EMC Skin's in deinem Skin überhaupt verwendet werden sollen.

    Der Rest wird wenn dein Skin EMC unterstützt da bestimmt.

    Im EMC gibt es ein Skin Verzeichnis, da kannst du die Default Skin's sehen.

    Da würde ich aber nichts ändern, das wird sonst bei einem Update überschrieben.

    Du kannst aber den Inhalt von da in eine skin_user.xml kopieren und da dann deine Änderungen machen.

    Alternative Antwort:

    Weil die Homepage nur sehr selten gepflegt wird.

    Wir vermuten ja das dies jeweils der Job vom Lehrling ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    PS: Die Antwort von Schnubbel, erkennen nur die Insider. :smiling_face_with_halo:

    Ja genau, für die Progressbar in der EMC Infobar, um den Fortschritt der laufenden Aufnahme beim Abspielen an zu zeigen, ist der EMC eigene Converter zwingend nötig. (Deshalb hat man den auch gemacht).

    Der EMC Converter macht sonst alles wie der Originale, einfach noch das zusätzlich.

    Deshalb funktioniert einiges auch mit dem Default Converter.

    Aber du hast schon recht, in EMC einfach immer den eigenen Converter verwenden, dann funktioniert auch sicher alles. :winking_face:

    Irgendwas sollte immer kommen. Baudrate etc. richtig eingestellt ? In Putty auch den richtigen COM Port ausgewählt?
    Sonst geht auch irgend ein anderes Terminal Programm wie z.b. Tera Term
    Falls du noch eine andere Dreambox hast die läuft, kannst du das USB Kabel auch einfach mal da anstecken zum testen ob alles richtig eingestellt ist.

    Da muss man in EMC ganz einfach folgendes einfügen.

    Sollte auch im LCD gehen, habe ich aber noch nicht versucht.


    XML
    <widget backgroundColor="ScreenDimmer" font="Regular;30" halign="right" position="1810,100" render="Label" size="85,36" source="session.CurrentService">
        <convert type="EMCServicePosition">EndTime,ShowNoSeconds</convert>
    </widget>

    Wenn ich weiss welchen Skin michab2701 du verwendest, kann ich das auch schnell für dein LCD umbauen.
    Je nach Skin, hast du auch den EMC Default LCD Skin, ist das LCD für den EMC Player aber im Skin eingebaut, muss ich den anpassen.
    Muss dann einfach wissen, was an der Stelle der Endzeit dafür weg kann.

    Danach mit einem USB Kabel ein Bootlog machen (Treiber dafür erst noch installieren (müsste ich auch erst suchen welche das waren)) da kann man dann erkennen ob die wirklich hinüber ist.

    Hier im Forum müssten irgendwo 1-2 solche Bootlogs vorhanden sein, wo man sieht das dies der Fall ist.

    Die verlinkte Antenne ist aber von der Frequenz her für Bluetooth leicht daneben.
    Aber wenn du die Abschirmung vom Kabel nicht auch noch verbindest, spielt das auch keine Rolle mehr. Da hättest auch einfach ein Stück Litze anlöten können. :winking_face:
    Ist zwar nicht optimal, aber kann durch Zufall durchaus die Abstrahlung in dem Fall aus dem Gehäuse leiten.:upside_down_face:

    Du meinst in der "Standard"-Version ohne Quellcode-Adaption?

    Alternativ kann man sich das aber auch einfach in den Skin einbauen.

    Am einfachsten als skin_user.xml dann wird bei einem Update nichts überschrieben.

    Quellcode muss keiner geändert werden, das ist alles skinbar.

    Ich hatte überlegt ob es nicht möglich wäre einen Heizdraht an der Schüssel zu befestigen sodass bei Bedarf einfach der Heizdraht den Schnee schmelzen lässt.!?

    Das ist zu viel Aufwand. Ich kenne niemanden der das hat.

    Auch meine Schwiegereltern im Engadin haben die Antenne auf dem Dach, an einem genügend langen Mast, damit die nicht im Schnee versinkt.
    Ich glaube bisher hat das immer funktioniert.
    Wenn es sehr viel Schnee gibt, geht er sowieso hoch um von Hand einen Teil zu entfernen, weil sonst die Dachlast ziemlich gross werden kann. Dann kann er auch gleich die Antenne säubern.
    Aber Engadin ist da doch eher die Ausnahme. An vielen allen anderen Orten ist das ja kein Thema.
    Ein erfahrener Techniker weiss genau wie hoch er die Antenne an der Wand montieren kann, ohne das der Dachvorsprung in den Signalweg der Antenne reicht. Da könnte man e.v. sogar direkt durch die Wand in's Dachgeschoss.

    Aber was am besten geht, kann dir ein erfahrener Techniker sofort sagen wenn er am Haus steht. :winking_face:

    Denke das ist die einfachste Lösung für den Techniker.!?

    Wandmontage ist auch beliebt, wenn man die Kabel irgendwie gut verlegen kann.

    Wenn das dann noch etwas unter dem Vordach steht, hat man im Winter keine Probleme mit Schnee auf der Antenne.


    OK, bei mir kann es schon mal vorkommen, das 1Meter Schnee liegt, da muss dann der Antennenmast auf dem Dach lange genug sein, das die Antenne nicht darin versinkt. Sonst musst du im Winter mit der Schaufel auf's Dach....und das wollen wir ehrlich gesagt lieber vermeiden. :grinning_face_with_smiling_eyes: