Beiträge von Swiss-MAD

    ch werde mich klug machen, wie die Sache lösen kann.g.

    Die Festplatte sollte von Windows beschreibbar und von Linux lesbar sein.

    Eine Eierlegendevollmilksau...

    Die Lösung hatte ich ja schon erwähnt. exFAT verwenden. Das können beide Systeme schreiben und lesen, und auch grosse Datenträger / Dateien gehen da problemlos.
    seagen FAT32 fällt wegen der max. Dateigrösse weg.

    Die speziellen Dosen braucht es scheinbar, wenn du das Signal an eine weitere Dose/Receiver weiter führen willst. Also weitere Receiver seriell anhängen willst. Auch das andere Receiver mit falschen signalen dir nicht die Kommunikation zum lnb lahm legen.


    Aus meiner Sicht würde es mit unicable2 auch mit einfachem splitter gehen.

    Aber ich bin da nicht so der Spezialist, ich hatte mich bisher nur mit der Theorie von unicable2 etwas eingelesen.

    Ich lasse mich da also gerne korrigieren.


    Da du aber scheinbar nur ein Gerät an das eine Kabel hängst müsste die bestehende Dose gehen.

    Es würde ja auch gehen, wenn du das Kabel vom LNB direkt an den tuner anschliessend würdest.


    Hier bin ich noch auf etwas unicable2 information gestossen. Gibt aber noch viel mehr wenn man Zeit zum lesen hat. :winking_face:


    https://www.satking.de/unicable-ratgeber

    Schüssel + Unicabel LNB --------------- verbunden mit normalen F Stecker Antennenkabel ----------- geht in die Dose unten im Wohnzimmer ---------- zu doppelseitigen F-Stecker Kabel ------ F-Stecker wird mit Tuner verbunden

    Ja das geht so. Wenn über das bestehende Kabel nun schon Sat. läuft, geht auch Unicable.

    Das sind ja die selben Frequenzen.

    Das Video habe ich jetzt nicht geschaut (bin auf Arbeit) aber für wenige Teilnehmer reicht ein Unicable LNB.

    Sind es mehrere Parteien mit mehreren Receiver, dann wird es schnell etwas aufwändiger. :astonished_face:

    Da hat sicher aber einer schon sehr gut informiert. :thumbs_up::winking_face:


    Mit einem Unicable2 LNB, ein Kabel und dem FBC Tuner, brauchst du nicht mal einen Splitter um den voll aus zu schöpfen.

    Den grösseren Fash der DM920 landet alles auf der Datenpartition. Die wird für das System nicht verwendet.

    Da kannst du Backup's, oder Picons, oder was auch immer ablegen. Weil diese Partition wird beim neu flashen nicht überschrieben. Du wirst also in der Regel keinen Unterschied darin merken.

    Der ist wohl in der DM920 nur grösser ausgefallen, weil der kleine Chip abgekündigt war, oder der grössere gleich viel kostete und besser erhältlich war.

    IP-TV aber nicht out of the box dazu muss die Box softwaretechnisch noch aufgebohrt werden oder?

    Naja das sind einfach Plugins die du installieren kannst. Da sind keine Software tricksereien dabei. :winking_face:

    IP-TV: Zugriff auf Mediatheken der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, youtube, ...

    Nicht alle Mediatheken gehen, vor allem private die Video Inhalte geschützt haben.


    AirPlay nutze ich nicht. Einzig plaincast nutze ich ab und zu um vom Handy aus ein Youtube Video zu schicken.

    Das Gemini Plugin hat auch noch ein paar sharing Möglichkeiten, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Du solltest mehr von deiner Sat-Anlage und deren Verkabelung erzählen sonst wird es schwierig.


    Erste Vermutung, LNB Spannung von der 500HD kommt wegen Kabelschaden nicht an. Wenn eine andere box läuft wird das LNB von der gespiesen.

    Oder tuner der 500HD defekt und liefert keine LNB Spannung.

    Mal nachmessen oder auch an einen anderen Anschluss testen.

    Warum kann man bei einem Doppeltuner bei einer aktiven Aufnahme, keine weiteren Sender sehen. Irgendwie funktioniert nicht mal die Anzeige während der Aufnahme in der Übersicht, welche Sender noch auf dem Transponder liegen und gesehen werden könnten.

    Kommt darauf an wie viele Kabel du angeschlossen hast, und ob du die Tuner ohne Kabel auch deaktiviert hast. Sonst klappt das nicht.

    Wenn eine Timeraufnahme aus dem Standby gestartet wird, bekommt der Fernseher ebenfalls einen Starbefehl. Ist bei Nachtaufnahmen nicht so lustig!

    In den CEC Einstellungen mache ich es immer so, das ich erst mal alle Optionen aus schalten, und dann nur ganz gezielt diese Funktion einschalten die ich möchte.
    Kommt z.b. auch darauf an ob noch ein AV Receiver dazwischen hängt.

    Es sind recht viele Einstellungen möglich, wenn du nicht sicher bist für was es genau ist, einfach mal ausprobieren. :winking_face:

    So, ich habe dir nun eine skin_user.xml nach deinen Wünschen gemacht.

    Diese skin_user.xml ist aber nicht allgemein tauglich.

    Weil wenn der Filmlisten Inhalt über den Skin definiert wird, ist er nicht mehr dynamisch wie EMC das sonst selbst über die Einstellungen machen kann.

    Weil ich nun die Progressbar ganz nach hinten geschoben, und den Film und Verzeichnis namen um die selbe Länge verlängert habe, wird dir wenn du das Datum wieder einschaltest, es sich mit der Progressbar überlagern.


    Falls du selber was ändern willst. Der Filmlisten Inhalt ist alles über die Zeile 20 ( <widget name="list"........) definiert.

    Da sind die Positionen und Längen der einzelnen Einträge angegeben.

    Was die Einträge bedeuten hatte ich ja schon mal gepostet, und sind auch im 1. Post vom EMC Tread zu finden. ---> EMC

    Wie schon geschrieben, skin_user.xml nach /etc/enigma2/ kopieren und enigma2 neu starten. Wenn du Änderungen in der skin_user.xml machst, siehst du die erst nachdem du enigma2 mal neu gestartet hast.


    Da hier .xml Dateien nicht zugelassen sind, musst du nach dem runter laden noch das .txt am Ende entfernen.


    OliO

    Hast du den schon mal ein Imagebackup gemacht (damit du nachher schnell wieder alles so hast wie jetzt), und anschliessend ein frisches Image installiert, und dann ohne weitere Plugins das abspielen getestet ?

    Wenn es dann immer noch ist, dann ist das wirklich merkwürdig. Und wenn nicht, musst du auf die Suche gehen, welches Plugin dir da dazwischen funkt.
    Ich habe zwar ausschliesslich das NAS über's Netzwerk als Datenträger, aber Aussetzer hatte ich noch nie.

    In meinem Fall wäre der Wunsch aber den Fortschrittsbalken auf die rechten Seite zu haben und an die Position, an der ursprünglich das Datum der Sendung / des Filmes ist.

    Ich habe noch eine skin_user.xml irgendwo rum fliegen die den EMC Skin etwas abändert.
    Ich suche die mal raus und passe sie etwas an. Du musst nur ein paar Tage Geduld habe bis ich etwas Zeit dafür finde. :winking_face: