Beiträge von Swiss-MAD

    NTFS formatierte Festplatte

    Das hat er uns aber bisher noch nicht verraten. Überhaupt sind die Informationen was er gemacht hat und was genau passiert sehr spärlich. :confused_face:
    NFTS Platte würde ich von vorne herein sein lassen, auch wenn es irgendwie geht. Am Ende ladet das jammern im selben Tread wie andere NTFS User vorher. :wacko:

    Telnet oder SSH Verbindung (am einfachsten mit DCC-E2, geht natürlich auch KiTTY oder PuTTY) zur Dreambox aufbauen, und diese 3 Befehle nacheinander eingeben.

    Wenn du die Aufnahmesperre aber nun schon mit gutemines userscript aufgehoben hast, ist alles schon erledigt. Das macht auch nichts anderes.

    Also um NUR die Aufnahmesperre zu entfernen hätten auch folgende Befehle gereicht, die schon zig mal hier stehen.

    Dafür muss ich mir nicht extra den ganzen gutemine Feed einbauen. :winking_face:

    Code
    systemctl stop enigma2
    sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
    systemctl start enigma2

    Was nun kaputt gegangen ist, wirst du am Crashlog sehen, und wenn es keines gibt, wirst du wohl ein Bootlog erstellen müssen.

    Puh....indem du den Betreiber bittest die Korrekte Uhrzeit zu senden ? :winking_face:
    Ok, die Lösung ist wenig praktikabel, wäre aber das richtige.
    Ich meine, man kann mittlerweile die Urzeit anstelle des Transponder auch über einen Zeitserver beziehen.

    Ich glaube das ist in den Netzwerkeinstellungen. Es gibt glaube ich hier oder im IHAD auch Treads darüber.

    Genauer kann ich dir da aber leider auch nicht helfen. Ich habe das nur so nebenbei irgendwann mal mitgelesen, aber selbst nie ausprobiert.

    Benutze doch bitte die "Code" Funktion oben in der funktionsleiste um xml hier sauber dar zu stellen.

    Auf dem Handy verzweifelt man sonst das zu lesen.

    Hast du einen Editor der dir die xml farbig darstellt? Dann erkennt man allfällige syntax fehler besser. Ich verwende immer Notepad++

    1. Ja ganz einfach mit einem eLabel.


    z.b.

    XML
    <eLabel backgroundColor="black" font="Regular;35" foregroundColor="white" halign="right" position="1570,100" size="170,40" text="Das ist dein Text" transparent="1" />


    2. Ja dazu musst du der Progressbar eine .png (.svg müsste eigentlich mittlerweile auch gehen) mit deinem gewünschten Farbverlauf mitgeben.

    Das Bild muss dabei natürlich genau so lange sein wie deine Progressbar, ist es länger, wird hinten abgeschnitten ist es kürzer, fehlt ein Teil.


    Z.b.
    Das "LCDprogress.png" ist das png mit dem Farbverlauf

    XML
    <widget source="Service" render="Progress" position="center,162" size="380,15" borderWidth="1" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/img/LCDprogress.png" backgroundColor="#08303030">
        <convert type="EMCServicePosition">Position</convert>
    </widget>


    Wenn du was über Skin's suchst, schaue auch mal hier vorbei ---> https://www.i-have-a-dreambox.…77-skin-workshop-enigma2/
    Das ist zwar nicht mehr auf dem neusten Stand und einige Sachen die dazu gekommen sind stehen da nicht, und vielleicht ist auch das eine oder andere mal weggefallen.

    Aber ich denke das meiste passt da immer noch. :winking_face:

    Geben solche CI Module mit Einschränkungen die nur einen oder 2 Sender entschlüsseln keine Meldung raus ?

    Ich hatte ja in meinem Leben noch nie so ein Modul verwendet. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Solche Module sind doch einfach nur lästig, ich würde mal genau lesen was dbox1 dir geschrieben hat, und das weiter verfolgen. :winking_face:

    Für die TWO gibt es aktuell wohl nur das Unstable. Irgendwann wird es wie bei der ONE dann mal in ein Stable umgewandelt.

    Will man dann weiter auf unstable, muss man einmal neu flashen.

    Ich persönlich nimm nur das unstable, mache aber vor jedem Update das ich aber manuell machen erst ein Backup. Da kann es ja mal vorkommen das es noch Fehler gibt.


    Frontprozessor ist das System mit dem RescueLoader, also sagen wir mal so was wie das BIOS beim PC. Im Betrieb wirst du da also keinen Unterschied merken.

    Updaten kannst du den mit dem Befehl update-rescue -v Musst ihm einfach etwas Zeit geben bis es fertig ist.

    (Auf der DM9x0 dauert es länger wie flashen, also einfach 1min. Gedult. Ob das bei der TWO auch so ist, kann ich nicht sagen)


    Changelog für OE2.6 Pyro (also für die ONE und TWO) gibt es hier --> https://github.com/opendreambox/opendreambox/commits/pyro

    Oben links kannst du den branch wählen. Z.b. Pyro-Stable, oder z.b. Krogoth für DM9x0

    BarryAllen mag zwar sehr praktisch sein, zum basteln und ausprobieren. Du musst aber immer wissen was du machst.

    Ist im Flash ein älteres System, kann es zu merkwürdigen Problemen kommen.


    Für meine "Produktiv" Box die die ganze Familie nutzt, habe ich aber einfach nur ein Image im Flash, und ein Backup auf dem PC für alle Fälle.

    Da brauche ich solche Spielereien nicht.


    Nur um mal in ein paar Tagen raus zu finden welches Image dir am besten zusagt, würde ich einfach Backup machen und um flashen.

    Hast du Lust am ausprobieren und "spielen" ist BA das richtige. :winking_face: (Meine persönliche Meinung)

    Wenn du schon am ausprobieren bist, mein persönlicher Favorit ist Original Image und GP4 Plugins nach wünschen drauf.

    Also das Produktionsdatum müsste mit JJJMMDD angegeben sein.

    Kann man auch mit cat /proc/stb/tpm/0/ca/06 abrufen. Ist dasselbe was im RescueLoader steht.


    Wir hatten das Thema schon mal bei der DM900, und haben festgestellt das das Produktionsdatum meistens auf einen kleinen Zeitraum beschränkt ist.

    Ich glaube sie produzieren immer sehr grosse Chargen auf einmal, dafür danach für mal 2-3 Jahre keine mehr. Je nachdem wie gut es sich verkauft.


    Vielleicht sammeln wir hier auch mal ein paar Produktions Daten von den DM920er. Dann werden wir schon sehen.

    Meine DM920 hat ein Produktionsdatum von 2017 11 12