Beiträge von Swiss-MAD

    Ich vermute immer noch, das es beim Hersteller des ZIF Tuners (RDA5816) oder vielleicht beim Demodulator (Si2166B) eine Serienstreuung gibt die das Problem verursacht.

    Ich bleibe dabei. Ich hatte früher als ich in der Hardwareentwicklung war schon Fälle mit haarsträubenden Bauteilabweichungen die in der Produktion plötzlich aufgetaucht sind. Und das von namhaften Herstellern. :upside_down_face:
    Aber das kann schon mal vorkommen. Wir hatten zum Teil auch ein sehr grosses Produktionsvolumen von bis zu 1500 Geräte/Tag von nur einem Gerätetyp.

    Ja, aber vom Dual Sat. Tuner mit dem Silabs Si2166B gibt es eigentlich nur das Problem mit dem Signalabfall den ich schon beschrieben habe.
    Weil die ältere Revision läuft bei mir schon seit bald 2 Jahren einwandfrei, und auch die neue funktioniert bis auf den Signalabfall problemlos.


    Aber wenn du nicht an die Box kommst, ist natürlich Käse. Weil die Box von Anfang an schon Zicken machte, würde ich e.v. tauschen und hoffen das es wirklich ein Hardwaredefekt ist.

    Ja, es ist durchaus möglich, das die Veränderungen der Leiterbahnen bei der HF Einkopplung Einfluss haben.
    Das ist mir schon bewusst. Aber ich muss das Ding ja nicht "richten", dafür sind andere da.
    Und ich hoffe schon, das DMM einen Layouter beauftragt hat, der weiss was er macht. DMM macht ja Sat. Tuner nicht erst seit einem Jahr. :winking_face:


    Und solange ich keine Bildausfälle habe, kann ich damit leben....auch wenn es nicht schön ist. Alternativ könnte ich den "alten" Tuner in die DM900 machen, weil der ist im Moment nur als Partnerbox mit nur einem Sat. Kabel in der DM800, wenn mir mal die Tuner ausgehen. :grinning_squinting_face:


    Das Abschirmblech müsste ich auslöten um drunter zu sehen. Dazu hatte ich keine Lust.
    Aber ich weiss aus verlässlicher Quelle, das da ein RDA5816 verbaut ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Du hast also 2x den Spaun SAR411 und jeweils ein duo LNB damit du beide Spaun bedienen kannst?


    Ich erhoffe mir zwar nicht viel davon, aber versuche es mal wenn du den 2. Tuner manuell gleich einstellst wie Tuner 1.


    Hast du dann immer noch komplett Ausfälle auf beiden tunern? Was zeigt in dem Fall die signalstärke an?

    Ich hatte IP-TV noch nie selber testen können, aber die meisten die ich kenne (auch vom Lokalen Kabel Anbieter) haben 30 Stunden, oder für CHF 5.-/Monat Aufpreis 7 Tage Replay, und 100 Stunden Aufnahmefunktion. Dabei lassen sich so viele Aufnahmen gleichzeitig machen wie man möchte. Die Daten liegen ja schon beim Anbieter, und müssen dafür einfach nur behalten werden.
    Die Aufnahmen werden ja nicht lokal abgelegt, sondern liegen beim Anbieter für den Benutzer bereit.
    Alle die ich kenne sind damit sehr zufrieden. Ein Lokales ablegen der Aufnahmen wollen die gar nicht.


    Ich sehe eben das der Lokale Anbieter sogar noch folgendes bietet:


    TVApp (TV Actor) – Fernbedienung im wahrsten Sinne des Wortes!
    Die TV Actor App kann im App-Store oder Google Playstore heruntergeladen werden und ist mit Ihrer myVision Box Zuhause verbunden.
    Funktionen:

    • Aufnahmen der myVision Box via App planen.
    • Smartphone als Fernbedienung verwenden
    • Programm-Guide
    • kein Live TV

    myVision Mobile TV

    • Schauen Sie überall und auf mehreren Geräten gleichzeitig online TV.


    Finde ich gar nicht schlecht, aber die Dreambox ist mir immer noch lieber. Da habe ich keine Monatsgebühren und kann meine Aufnahmen auch mal von NAS wo anders hin mitnehmen und habe bedeutend mehr Platz wie 100 Stunden.

    Mir ist bei dem Tuner (neue Rev. B2 die mit der DM900 ausgeliefert wurde) nur bekannt, das wenn der 2. Tuner verwendet wird, oder verwendet wurde, das das Signal vom 1. Tuner etwas absinkt.
    Das wirkt sich scheinbar nicht bei allen gleich stark aus, und ist aber auch abhängig von der Frequenz bei der der 2. Tuner verwendet wurde.
    Bei mir gibt es wohl einen Signalabfall, aber nicht so weit das es dadurch zu Bildaussetzer kommt. Es gibt aber berichte von Usern, die einen Bildausfall hatten.
    Komischerweise hatte sich damit nach dem Treiberupdate das das Problem ein wenig entschärfte schon lange keiner mehr gemeldet.


    Dein Problem scheint was anderes zu sein. Hast du das auch wenn du nur 2 Satelliten konfigurierst ?
    Was sagt die Signalstärke wenn du ein "Tunen fehlgeschlagen" bekommst ?
    Mir scheint dein Problem eher ein Hardwaredefekt zu sein. Da du bei der Box von Anfang an einen Crash hattest, vermute ich das du einen Rückläufer von deinem Händler bekommen hast.
    Ich würde es in Betracht ziehen, die ganze Box von deinem Händler durch eine "neue" zu ersetzten.


    Meine DM900 ist nun schon einige Tage im Produktiven Einsatz (auf 2 Satelliten über einen Multischalter) hat für die ganze Familie schon 44 Aufnahmen gemacht, und es sind oft beide Tuner gleichzeitig im Einsatz.
    Bisher hatte ich kein einziges Problem damit.

    Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, um raus zu finden welche Abhängigkeiten die beiden Tuner Frequenzen haben. Interessant auf alle Fälle.
    Aber nur Interessant bringt am Ende keinen Nutzen, weil wir es doch nicht ändern können. :frowning_face:


    Das Tuner Design ist ja eigentlich nicht schlecht, den die alten Si2166B Dual Tuner die man vor der DM900 kaufen konnte haben das Problem nur im 0.5dB Bereich. Das ist komplett vernachlässigbar.
    Die Bestückung (bis auf Vorwiderstände der LED's) und Leiterplatten Layout sind identisch.
    Ich vermute immer noch, das es beim Hersteller des ZIF Tuners (RDA5816) oder vielleicht beim Demodulator (Si2166B) eine Serienstreuung gibt die das Problem verursacht.

    wer es nicht glaubt, einfach mal ein paar systemd stati nach dem reboot ansehen, dann steht da Startzeit 1.1.1970 und ein paar Sekunden


    es dauert mindestest 15-20 Sekunden, bis die Box die richtige Zeit erhält, da läuft E2 längst ..


    Oder im log nachsehen, da sieht man es auch

    Ja, ist ja keine echte RTC die Linux beim auf-starten die Zeit übergeben kann. Deshalb hat sie erst auch mal keine.
    Aber wichtig ist ja das es einen Frontprozessor gibt, der die Zeit bis zum nächsten Timer kennt, und so rechtzeitig die Box aufweckt. :smiling_face:

    Egal ob Deep Standby oder nicht, solange noch Strom auf der box ist, bleibt auch die Uhrzeit und timer werden ausgeführt.


    @dhwz
    Bleibt bei der 7080 die Uhrzeit auch wenn sie Stromlos war? Hat die RTC bei der 7080 ein Buffer C oder gar eine Batterie?

    Vermutlich stören sich die Tuner gegenseitig. Das Ausmaß der Störung ist wahrscheinlich von den eingestellten Frequenzen abhängig.

    Das kann ich bestätigen. Der Signalabfall von A1 ist abhängig von der Frequenz die A2 hat, oder hatte.
    Mit der entsprechenden Frequenz auf A2 kann man den Signalabfall von A1 wieder verringern. Aber welche Frequenzen sich negativ oder positiv auswirken habe ich nicht systematisch ermittelt. Das ist mir von Hand zu aufwändig.
    Wobei bei mir der Signalabfall nicht zum Bildausfall führt.

    Aber was ist jetzt Dream Mode? Warum hat die Fernbedienung einen Knopf "Dream" und "TV", die offenbar 2 komplett verschiedene Betriebsarten sind?

    Ach du meinst das als Dream Mode. :face_with_rolling_eyes:
    Ganz einfach, das ist eine programmierbare Fernbedienung die im TV Modus ein anderes Gerät bedienen kann z.b. deinen TV.
    Das haben aber mittlerweile schon einige Hersteller so.
    Du kannst aber auch ein Drama aus einer Taste auf der FB machen, und ich gehe davon aus, das dies eine rhetorische Frage von dir war. :winking_face:


    Das es kein offizielles Handbuch zu der DM900 gibt ist schade, da aber auf den vorhergehenden Boxen das selbe System läuft, kannst du ruhig das Handbuch der DM7080HD nehmen.
    Auch wenn der Softwarestand in dem Handbuch nicht mehr ganz aktuell ist, und einige Menüpunkte nun wo anders liegen.
    Aber eigentlich ist das meiste selbsterklärend.

    1. Ja, hat sie, wird aus dem DVB Strom synchronisiert, optional auch über NTP möglich.
    2. Aus dem DVB-Strom. Gibt aber auch Möglichkeiten über Externe Quellen (habe ich noch nie benötigt)
    3. Nein
    4. Das Originale Grafische EPG ist sehr rudimentär. Gibt bessere alternativen als Plugin. Ja, MultiQuickbutton Plugin installieren damit können die meisten Tasten nach Wunsch gemappt werden.
    Oder gleich Gemini 3 Plugin auf das aktuelle Original Image installieren, macht vieles einfacher. MultiQuickbutton und VIELES mehr ist da auch schon integriert.
    5. Ich habe schon seit 10 Jahren Dreamboxen, aber von einem Dream Mode habe ich noch nie gehört. Wo hast du das her ? :confused_face:
    6. Für dich dann wohl am besten eines mit Kodi drauf, da brauchst du keine Einarbeitung mehr.


    Die Dreambox ist kein 0815 Produkt. Das hätte eine kurze Recherche schnell gezeigt. Mit etwas einlesen sind das aber alles nur kleine Hürden. Dafür hat man danach VIEL mehr Möglichkeiten.
    Wobei sich alles wichtige auch einfach so ohne nachinstallationen von Software schnell über die Fernbedienung einrichten lässt, damit man eine Senderliste hat und erst mal einfach TV schauen kann.


    Es gibt viele zufriedene Dreambox Nutzer die ohne besonderes Können und Vorkenntnisse alles eingerichtet haben.
    Aber willst du den Eltern ohne Vorarbeit und Vorkentnisse einfach das Ding hinstellen und nach 20min Einrichtungszeit wieder nach Hause gehen, dann würde ich was ganz einfaches kaufen wo es nicht viel ein zu stellen gibt.

    Wie kommt man nur auf die Idee im Dreambox Forum des Herstellers fragen für eine VUnderbox zu stellen? Dafür sogar extra hier anmelden. :confused_face:
    Gibt es von denen etwa kein Board? Oder eines das sich diesem Hersteller zuschreibt?


    Wäre ja wie wenn jemand im BMW Forum fragen für seinen Daihatsu stellen würde. :grinning_squinting_face:

    I had never seen the IP address on the DM900 LCD when i get in to the Rescue Mode.
    And also the displayed URL http://dm900/ don't work.
    But the router (also a Asus) give him always a IP form DHCP, just the DM900 don't display it.
    You can get to the router WebIF to see the given IP, or better you only set one time a Manual IP Assign in your DHCP Server to your Dreambox and you have always the same IP Address.



    Nein so was hatte ich noch nie. So was ist natürlich ein no go !
    Schon mal probiert wie du wieder Empfang bekommst ?
    Z.b. Tuner in den Settings deaktivieren speichern und wieder aktivieren ?
    E2 neu starten, oder braucht es ein kompletten restart ?