Beiträge von skullmonkey911

    Ghost: Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich weiterkomme?


    Wie gesagt, der Satellitenwechsel funktioniert jetzt. In der Regel aber erst nach dem Wechsel bei einem weiteren Zap (z.B: von ZDF auf BBC One und dann auch BBC Two). Ab dann gibt es auf dieser Satellietenpostion keine Probleme mehr.


    Ich habe in vielen Foren Themen zu Tuning Problemen gelesen.


    Dabei sind mir folgende Hinweise aufgefallen:


    • Delay after change voltage before switch command erhöhen
    • Delay after enable voltage before switch command erhöhen
    • Delay after unicable change um 5-10ms erhöhen
    • Delay after unicable final voltage change auf 50,100 ms stellen
    • Pilot_Auto Parameter ändern

    Da ich mich mit den Parameter nicht auskenne, brauche ich eine Einschätzung ob die Änderung eines und/oder aller Parameter helfen kann. Und nochmal meine Frage zum Widerstand vorgeschaltet an der Box. Sind die 10db vielleicht zuviel oder zu wenig? Ich hatte den damals so in einem Fachgeschäft bekommen mit dem Spaun zusammen, da ich keine Unicabledose habe...


    Danke vorab und Grüße


    Skullmonkey

    Guten Abend zusammen,


    habe nun die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und gestestet. Leider auch ohne Erfolg.


    ABER: Ich habe einen Fortschritt gemacht.


    Ich habe folgende Zeile in die unicable.xml eingefügt.


    Code
    <product name="SUS 41 F" format="JESS" positions="4" scr1="1076" scr2="1178" scr3="1280" scr4="1382"/>

    Und, er schaltet so endlich die Option B mit Postion A (bei mir 23,5 Astra). Doch leider noch ein aber... Ich muss immernoch, wenn ich den Satellit wechsele, auf dem Satellit mindestens einmal zappen, bis ich ein lock auf einem Transponder habe. Das ist so leider noch nicht ganz alltagstauglich :loudly_crying_face:


    Ich hoffe das mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann und Tipps für mich hat.


    Übrigens mit den Formaten (format="UniSEqC" und format="EN50607") hat es ja nicht geklappt. Ich dachte eigentlich, dass das alles das Gleiche wäre, aber scheinbar nicht. Zumindest nicht in DreamOS.


    VG

    Skullmonkey

    Nebenbei mal eine andere Frage, bin am überlegen wie ich meine Anlage gegenfalls umrüste, 4 SCR wären eh nur temporär gewesen.


    Kann ich zwei Einkabelrouter zusammenschalten (kombinieren) wenn die Frequenzen weit genug auseinanderliegen? Also z.B. der Jultec JPS0901-16M mit meinem SUS 41 F? Oder stört sich das? Dann müsste ich zwar das LNB Tauschen, aber vielleicht kombiniere ich das mit dem Reiniger meiner Solarpanel :thinking_face: 23,5 Astra brauche ich nämlich nur im Wohnzimmer...

    Gerade mit Spaun telefoniert. Spaun wird seit dem 30.6. abgewickelt und hat keinen technischen Support mehr. Ab 30.9. ist dann ganz zu. Also leider bekommen ich hier keine Hilfe mehr. Vielleicht habt ihr ja doch noch einen Ansatz für mich.


    Laut Anleitung wird eine Disecq Konfiguration benötigt...


    Also das einzige was mir noch einfällt wäre, dass du mal die "erhöhte Spannung" anschalten könntest, da die Tuner Ausgangsspannung bei den FBC Tunern ein wenig niedriger ist, als bei den anderen Tunern von uns.

    Hallo Ghost,


    das habe ich nun auch getestet. Leider kein Unterschied. Auch testweise ohne Dämpfungsglied kein Unterschied.


    Zudem habe ich nochmal alle möglichen Settingskombinationen getestet.


    Er schaltet einfach die Option B nicht :frowning_face: Ich rufe morgen mal bei Spaun an...


    Wichtig wäre mir noch die Info, wie ich die Tunerconfig zurücksetzten kann ohne die komplette Box zurückzusetzen.

    Eine Sache ist mir noch eingefallen.


    Ich habe von der Spaun Matrix ein ca. 12m langes Kabel direkt am Receiver, weil es nachträglich gelegt wurde. Deshalb keine Dose. Aus diesem Grund habe ich am Receiver zusätzlich ein Axing SZU 91-01 Dämpfungsglied vorgeschaltet. Das funktioniert mit den anderen Geräte auch wunderbar, aber wenn Du sagt, dass der FBC Tuner so empfindlich ist!? Vielleicht sollte ich mal ein regelbares Dämpfungsglied holen um etwas mit der Dämpfung zu spielen? Kann das der Grund sein, oder ist das technisch gesehen vergebene Liebesmühe?


    Axing SZU 91-01

    • Frequenzbereich: 0,1 - 2400 MHz
    • Dämpfung: 10 dB
    • Anschlüsse: F-Buchse/F-Stecker
    • digitaltauglich
    • DC-Durchlass

    Grüße

    Skullmonkey

    Okay werde ich probieren, wobei ich sowohl am Switch als auch am Unicable Spaun je ein Netzteil habe, damit ich mit der Spannung erst gar keine Probleme bekomme. Ich glaube sogar, dass ich dieses Setting auch schon getestet habe.


    Muss leider bis morgen warten, TV ist jetzt in Verwendung.


    Ich kann auch gerne log etc. mitschreiben. Bringt das etwas bei der Analyse?


    Da ich mittlerweile schon soviel Verschiedenes getestet habe. Was muss ich denn alles Löschen, damit ich nochmal frisch die Tuner einstellen kann. Die Eintrage (config.Nims) aus den Settings und die lamedb löschen. Reicht das?


    Ich muss mal gucken, ob mein Philips TV auch Jess kann, dann würde ich mit dem auch noch testen...

    Kurzes Update, leider kein Erfolg.


    1. Disecq 1.x nun komplet ausgeschaltet und LNB1=192, LNB2=282 und LNB3=235 gesetzt. (LNB1+2 stimmt sicher, da das schalten zw PosA und PosB auf Opt A funktioniert, wenn auch immer erst beim zweiten zap) Leider keine Änderungen, aber Disecq braucht man nicht!
    2. Statt den A Tuner mal an B geklemmt und eingestellt, habe ja zwei Twintuner... Keine Besserung
    3. Satelliteequipmentcontrol Werte etwas verändert, das hatte auch keinen Effect.

    Fazit: Ich kriege die Option einfach nicht geschaltet. Habe noch meine aussortierte Schrottbox KATHREIN UFS 926 aus dem Keller geholt. Die ist eigentlich immer noch voller Fehler und instabil, aber mit meinen Setup gibt auch keine Probleme.


    Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es am BCM45308X Tuner liegt, und nicht an der Hardware, da ich nicht glaube, dass beide Defekt sein sollten und exakt das gleiche Fehlerbild zeigen. Gibt es da ggf. noch Bugfixes bezüglich Unicable? Oder ist das Ding zu Ende entwickelt?


    VG

    Skullmonkey

    Ghost: Das heißt, wenn ich eine unicable "Jess" Matrix wähle, müsste die Option in der Auswahl ausgeblendet oder ausgegraut sein :winking_face: Nur Spaß, also ist diese Option bei Jess nicht zulässig, ja? Und ja, so habe ich es auch verstanden. Das wird dann von Spaun UniSecq genannt. Geräte die genau das können, was ich mache, gibt es recht selten...


    Okay, dann ist vielleicht auch die Darstellung von TS unglücklich gewählt für SatCR... Aber wenn ich Disecq (schnell und normal) umschalte beim TS, dann merke ich das beim zappen. Also schnell ist dann auch schneller. Verstehe ich dann nicht... Vielleicht ober auch ein Softwareproblem im Receiver...


    Also gilt dann


    Position A Option A = LNB1

    Position B Option A = LNB2

    Position A Option B = LNB3

    Position B Option B = LNB4


    Richtig?

    Das wird von Technisat so vorgegenben. Ich hab nur die Sats zugeordnet. Und glaubt mir, ich lüge doch nicht, dass läuft so seit zwei Jahren. Beim Technicorder vorher (der kann halt kein UHD) auch mit allen vier SCRs. Ich kann gerne auch ein Beweißfunktionsvideo machen, dass es so Problemlos geht...

    Ich kann mich da leider nur selbst zitieren:


    Zitat


    Am gleichen Anschluss habe ich, getestet mit Technisat Technicorder STC, Technisat DIGIT ISIO STC (aktuell unsere Wohnzimmerbox) und einer 30 Eurobox aus dem Baumarkt (alle mit JESS) keine Probleme!


    Wie das genau technisch geht, Spaun schreib da was von Uniseqc, kann ich leider nicht sagen. Bei Technisat, die Box hängt gerade wieder dran, ist dass dann wie folgt im Setup...


    Unter den Buttons Konfiguration verbirgt sich nur nich die SCR Einstellung.

    Hi Ghost : Leider in diesem Fall nicht. Der Spaun SUS 41 F hängt nicht an LNBs sondern an 4 Ausgängen meines Multischalters. Daher muss via unicable das disecq an den Multischalter kommen. Zumindest mein Verständnis.


    Siehe Beispielbild. Habe einen Technisat Multischalter und nicht den abgebildeten Spaun SMS 13...


    Wie gesagt, bisher hatte ich keinerlei Probleme... Erst jetzt mit der dm920 mit FBC MS Tuner. Der wiederrum keine Probleme != unicable macht. Aber leider habe ich im Wohnzimmer nur ein Kabel.


    Und bevor ich auf den 600 Euro Jultec mit 16 SCRs umrüste, möchte ich es mal am laufen haben. Ohne FBC berauche ich den Jultec dann nicht.


    Die Umschaltung der Satelliten geschieht rein über die LNB Nummer. ... Sprich das sollte theoretisch so korrekt sein.

    Oder Verständnisfrage, schaltet dann LNB1 implizit A/A, LNB2 B/A, usw... Dann ja!?


    Noch eine Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "UniSEqC" und "EN50607" in der unicable.xml

    Bevor ich nun im nächsten Schritt versuche blind in den enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol setting rumzuspielen.


    Was ist noch hiflreich; ich vermute das Journal bei den Zaps.


    Mach ich in so einem Fall besser ein Ticket auf bei DP, oder ist das im Forum erstmal besser aufgehoben?

    Hallo zusammen,


    ich habe nun nach Wochen des Tests und der Optimierung meiner DM920 den temporären Umzug ins Wohnzimmer erlaubt. Ich möchte testen wie alltags tauglich die Box geworden ist.


    Die Box hat 2x den BCM45308X DVB-S2 Tuner drin.


    Leider, leider habe ich Unicable Probleme. Aktuell habe ich noch den Spaun SUS 41 F (an vier Ausgängen des Multischalters angeschlossen). Dieser ist mit einem Kabel an einem FBC Tuner der Box angeschlossen A1.


    Das Setup am Multischalter ist wie folgt:


    Option A - Position A : Astra 19,2

    Option A - Position B: Astra 28,2

    Option B - Position A: Astra 23,5

    Option B - Position B: nicht belegt


    Folgende Probleme habe ich:

    1. Das Umschalten, ohne wechsel der Option/Position, ist langsam
    2. Das Umschalten der Position (Option A) dauert sehr lange und schlägt auch beim erstem Mal fehl. Erst beim zweiten Zap, auf der Satellitenposition, funktioniert es.
    3. Das Umschalten auf Option B funktioniert leider überhaupt nicht.

    Ich habe schon sehr viele Einstellkombinationen getestet, aber es gab keine Verbesserung (vor allem bei 3.).


    Anbei die Einstellungen aktuell (siehe Anhang).


    Am gleichen Anschluss habe ich, getestet mit Technisat Technicorder STC, Technisat DIGIT ISIO STC (aktuell unsere Wohnzimmerbox) und einer 30 Eurobox aus dem Baumarkt (alle mit JESS) keine Probleme!


    Ich brauche Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann. Die DM920 macht im Hobbyraum (auch nur Tuner A1 ohne Unicable direkt am Multischalter) keine Probleme...

    Hi,


    ja habe ich gesehen. Nehme diese als Ausgangspunkt.


    Werde mir den dirname aus den Recordtimerinstanzen auslesen und mit regex auf 7days prüfen und aus dem Array nehmen. Dauert aber noch, wenig Zeit und schon länger nix mehr mit Python gemacht vor allem v2 ...


    VG Skullmonkey

    okay, danke. So habe ich es mir leider auch vorgestellt. Ich lasse es erstmal so. Wenn ich mal wieder ein Update mache, dann sind die Änderungen ja fix eingebaut.


    Ich mach mich jetzt mal an die Records.py von der InfoBarStateInfo um die *7days* Einträge im Zielverzeichnis rauszufiltern. Das ist nicht für so viele Aufnahmen gebaut :smiling_face:


    Danke nochmal für deine sehr nette und kompetente Hilfe!


    VG

    Skullmonkey