Beiträge von romeo-golf

    Hi,


    nachdem ein eigenes Image für die DM500+ nicht so funktioniert wie gewünscht versuche ich das dreambox-image-dm500plus-20070827144146.nfi Image zu flashen. DreamUp Versiom 1.3.2.0 (676.352 Byte)


    folgende (Fehler-) Meldung:


    3.43.01 box type: DM500+
    3.43.52 Calculating checksum...
    3.43.53 Uploading file to box...
    4.12.42 box is flashing from its memory...
    4.12.55 Flashing failed (!!! 005 too much data (or bad sectors) in partition 3 (end: 02000000, pos: 02000000)), box will be unusable now!!


    Ist die Box defekt?



    Grüße


    romeo-golf

    ketschuss,


    Hi,


    meine Versuche mit einem CF-to-IDE Modul als fest gejumperte Slaveeinheit schlägt fehl. Könntest du mir bitte mal schreiben wo ich das von dir genutztes Mdul erwerben könnte? Auch würde mich interessieren welches Kabel du genommen hast, meines hat einmal 10cm und 15cm Abstand zwischen den Steckern und ist bei den 15cm ein paar Zentimeter zu kurz.


    romeo-golf

    Zitat

    Original von peter999


    Die Tastaturflags hat ja ritzMo schon angegeben. Es fehlt nur noch "r"


    Hi,


    r = reapeated (müsste lange drücken bedeuten)


    Eines meiner Probleme ist die Sprache, oder anders ausgedrückt wie nennt sich z.B. die kleine Box die mir in einem Sender das laufende Programm, das folgende und die Restzeit anzeigt. (Infobar?)


    Oder welche Anzeige (Fenster, Box oder Nachricht) stehen für welche "maps" der keymap.xml ? Habe mal alle aus der aktuellen BoxMan keymap herausgezogen. Manch eine klingt logisch, aber reicht das als Antwort?


    ListboxActions = Senderliste ?
    KeyboardInputActions
    SetupActions =
    InputActions
    InfobarEPGActions
    InfobarInstantRecord
    InfobarExtensions
    InfobarChannelSelection
    MinuteInputActions
    InputAsciiActions
    InputBoxActions
    WizardActions
    InfobarMenuActions
    MenuActions
    InfobarShowHideActions
    InfobarActions
    InfobarAudioSelectionActions
    InfobarSubserviceSelectionActions
    InfobarSubserviceQuickzapActions
    GlobalActions
    PowerKeyActions
    NumberActions
    TextEntryActions
    InfobarSeekActions
    MediaPlayerSeekActions
    InfobarTimeshiftActions
    InfobarTimeshiftActivateActions
    MovieSelectionActions
    InfobarMovieListActions
    MoviePlayerActions
    InfobarCueSheetActions
    MediaPlayerCueSheetActions
    InfobarTeletextActions
    InfobarRdsActions
    RassInteractiveActions
    ChannelSelectEPGActions
    ChannelSelectEditActions
    TvRadioActions
    TimerEditActions
    EPGSelectActions
    EventViewActions
    EventViewEPGActions
    OkCancelActions
    DirectionActions
    ColorActions
    MsgBoxActions
    HelpActions
    ShortcutActions
    StandbyActions
    SleepTimerEditorActions
    CiSelectionActions
    PiPSetupActions
    MediaPlayerActions


    Mal schauen ob wir auf diese Weise zu einer einheitlichen Sprache kommen und doch die eine oder andere "Action" aufschlüsseln können.


    Grüße


    romeo-golf

    Hi peter999,


    du bist nicht der einzige und ich hoffe mit dir, dass jemand dir und damit hoffentlich auch mir einen Hinweis gibt wie die Sache in/mit der keymap.xml aufgebaut ist. Meine Anpassungen die ich in Pauli gebracht habe sind mühsam durch "try and error" entstanden und wie man an dir aber auch anderen sieht, nicht für jedermann perfekt.


    Uns würden ja Informationen reichen, niemand muss uns eine Routine schreiben mit der wir uns das FB-Layout selber anpassen könnten.



    romeo-golf


    PS: wäre schön wenn du deine Kenntnisse teilen würdest

    Hi OoZooN,


    es bringt nicht viel auf diese Fragen zu antworten. Allein die Fragestellung ob jemand von seiner DM600 abraten würde ist blauäugig. Und den einen Satz aus dem zitiertem Vergleich: "... hat sich eine breite Fangemeinde der Dreamboxen entwickelt. Das Ergebnis ist beeindruckend...." kann man auch mit Worten nicht so einfach würdigen.


    Bei wem der Preis das ausschlaggebende Moment ist, dem kann man die DM600 nicht nahe bringen. Wer wie ich sogar in seiner DM7025 eine 2,5" Platte einbaut (die sicherlich teurer ist) weil diese kühler und leiser ist wird sich doch keine 3,5" Platte freiwillig wünschen. Und... wie will man die verschieden Images und ihre Besonderheiten erklären? Schon unter uns Fan's ist es ja nicht so einfach, da jeder einen anderen Anspruch an seine Box hat.


    Zum nur fernschauen reicht auf jeden Fall eine Geiz ist Geil Box.



    romeo-golf

    Hi,


    die paar Stunden um auf ein neues BoxMan Image zu warten sind nicht der Rede Wert. Eher, dass ich nicht nur "mosern" kann. Ich freue mich auf dieses Multi-EPG und das Bildchen weckt Erwartungen.


    Ich bedanke mich bei den/m Entwickler. Auch das sie verstehen, dass es noch andere Ansichten über eine optische Aufbereitung von Informationen gibt.



    Grüße


    romeo-golf

    Zitat

    Original von peter999
    dass der MulitEPG von der 7000er immer noch besser ist, als der von der 7025.


    Hi peter999,


    du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte bleiben dem es genauso ergeht. Aber... da man über Geschmack nun mal trefflich streiten kann ist es zwar ein unbefriedigendes Ergebnis aber nun einmal eines mit dem man leben muss.


    Mir ergeht es genauso und auch die ewige Diskussion, das mir und anderen die Neutrino Fernbedienungsanordnung besser gefällt bringt wenig. Deshalb bleibt uns nur übrig es selber zu ändern. Bei der Neutrion-FB habe ich inzwischen (m)einen Weg gefunden und beim Multi-EPG wird bestimmt/hoffentlich ein Weg in der Zunkunft aufgezeigt werden.


    romeo-golf

    Hi,


    ja, es wird nur einen Netzwerkverbindung benötigt. Das ganze nennt sich:


    Very Simple Flashing Assistant DM600PVR


    Vorraussetzung:
    Box hängt an einem DHCP Server, oder der Box wurde über das Bios eine fixe IP erteilt!
    Für Windows XP mit .netFramework 2.0


    Zitat:
    Anleitung:


    1.) Eingaben erledigen, gemäss den lokalen Gegenbenheiten (IP, user, bla)
    2.) Verbindung testen, Knopf "Verbindungstest". Es sollte nun das Enigma WebIf erscheinen
    3.) Knopf "Starte Flash Prozedur" drücken und Sicherheitsabfrage mit "OK" bestätigen
    4.) Warten bis das FlashWebIf erscheint
    5.) Image auswählen und im Browserfenster auf "Flash!" drücken
    6.) Warten bis der Fortschrittsbalken erscheint
    7.) Warten bis der Fortschrittsbalken die 100% erreicht hat
    8.) Box rebooten --> FERTIG




    Wie immer auf eigene Gefahr und etwas, wirklich etwas, Geduld



    ´07 (c) mordillo



    romeo-golf

    Hi,


    mache es wie murray. Die Box soll nämlich im Standby ca. 50 Watt und im DeepStandby ca. 2 Watt verbrauchen. Soll deshalb weil ich es nicht gemessen habe sondern nur irgendwo gelesen.


    Seit über 6 Monate wechsel ich regelmäßig auf aktuelle CVS-Images und bin ansonsten auch recht probierfreudig (Multiboot usw), nur von den über 50 Aufnahmen die ich vorwiegend Nachts mache sind alle was geworden. Geschätzt ca. 5 Minuten vor vor der eigentlichen Aufnahmezeit fährt die Box hoch und ca. 30sek vorher beginnt die Aufnahme. Ich habe weder einen Vorlauf noch einen Nachlauf programmiert.


    Und blaue Bildschime verusache ich höchstens mit meiner "Spielerei", meine Frau jedenfalls hat noch keines bemerkt.


    romeo-golf

    Hi Olove,


    meinst du mit update das Neuflashen eines Image? Wenn ja gibt es inzwischen durchaus die Möglichkeit ohne Nullmodemkabel flashen zu können. Eine der Varianten die ich schätze erfordert zwar ein DHCP-Server (Router), WinXP und .netFrameword 2.0, aber alles andere geht sehr einfach über das in jeder 600 vorhandene FlashWebIF.


    romeo-golf

    Hi,


    doch, ich habe deinen Vorschlag verstanden. Zur Zeit ist der Einbauort (leider) noch nebensächlich aber wenn es mal funktionieren sollte denke ich, dass dein Vorschlag nicht der schlechteste ist. :smiling_face:


    Es kommt auch immer darauf an ob der CF-Adapter in der Mitte des Kabels sitzen muss oder ob er auch am Ende sitzen darf.


    romeo-golf

    Hi,


    die Idee zu dem Projekt kommt von der DM7020. Dafür ist ein Bootmanger (Barry Allen für e1) entwickelt worden. Dieser funktioniert auch mit der DM600, nur... und das ist eben der Haken, nur auf der Festplatte. Das heißt der USB-Stick bei der 7000 oder die CF-Karte bei der DM7025 werden bei der DM600 durch die Festplatte ersetzt.


    Und da wurde die Idee geboren, warum es nicht mit einem IDE to CF-Card Adapter versuchen. Hier habe ich den Adapter her. Der Verkäufer hat mir einen Adapter empfohlen welcher festverdrahteten als Slave gejumpert ist. Ich hätte auch einen Adapter mit Cable-Select erwerben können.


    Hier habe ich das Festplattenkabel 2.5"--->2.5"--->2.5" 15cm+10cm ausgesucht. Und dann in die DM600 verbaut. Anbei noch drei Bilder, eines... die DM600 ist offen, das zweite das Kabel verbindet die Platine mit dem Adapter und der Platte und das dritte alles ist verbaut.


    Nur... bisher erkennt das System nur ein Gerät am Kabel. Aber möglicherweise lesen das die Fachleute und finden eine gangbare Lösung :smiling_face:


    romeo-golf

    Hi parachutesj,


    dich wollte ich auch mit meinem Post gar nicht ansprechen, sondern den Whopper. Ich bin halt der Ansicht, dass jeder nach seiner Fason glücklich werden soll und Aussagen wie "alle User, immer oder nie" wecken oft Widerstand in mir. Wer Probleme hat soll natürlich alles mögliche testen inkl. das Entfernen von Plugins um seinem Problem auf die Spur zu kommen.


    Durch die neuen Images mit OE 1.5 wird es sowieso demnächst einen Haufen Posts geben über Probleme mit u.a. BA und Multiboot. Und selbstverständlich ist dann BA und Multiboot daran Schuld. Denn das ist der Nachteil von vielen Plugins, man muss am Ball bleiben, egal ob es Plugins von thowi, gutemine oder den diversen anderen Programmierern sind.


    romeo-golf

    Hi,


    wenn mich einer fragt was der Grund für den großen Erfolg der DM7000 ist, dann kommt bei mir immer zuerst der USB-Stick und Flashwizard als Antwort. Fern gucken kann ich sogar mit dem offiziellen DMM Image, aber wer kauft schon eine Dreambox nur um fernzuschauhen? Ich denke mal die wenigsten... und wer von den DM7000 Besitzer hat keinen USB-Stick im Einsatz? Ich denke ebenfalls die wenigsten.


    Und warum wer auch immer BA und Multiboot "verteufeln" habe ich noch nie verstanden. Ich jedenfalls kann die gleichen Vorteile aus BA bzw. Multiboot ziehen wie die DM7000 User. Ich kann jederzeit ein neues Image testen während das Image welches meine Frau nutzt unberührt bleibt. Box runterfahren, CF-Karte wechsel, booten und Frau ist zufrieden.


    Und die Tools von Barry Allen sind einfach genial für alle, die wie ich, keine Linuxkenntnisse haben.


    romeo-golf

    Zitat

    Original von whopper
    Wäre schön wenn das alle BA oder Multiboot User lesen würden, denn sie überzeugen zum Image nur im Flash nutzen ist nicht leicht!


    MfG


    Hi,


    was soll daran bitte schön sein?


    Nutze sowohl BA als auch Multiboot und als Images meistens CVS-Images von Boxman oder Oo... und kann die Probleme der anderen nicht nachvollziehen. Habe allerdings auch zwei SAT-Tuner drin, eine 2,5" Platte und eine Lüfter am Netzteil. Bin sehr Zufrieden


    romeo-golf

    Zitat

    Original von debug
    Ist nicht richtig korekt... Das Nullmodemkabl brauchst Du für die Verbindungsaufnahme.


    Hi,


    da die 600 keinen Frontprocessor hat wurde im Rom eine art Prebootloader installiert, der nach dem Einschalten der Box schaut ob Dreamup an der seriellen Schnittstelle hängt. Wenn ja, schaltet dieser Prebootloader die Box in einen Modus über der das serielle Interface den richtige Bootloader lädt. Dieser Bootloader ist dem der 7020 sehr ähnlich, und erlaubt es über WebIF oder Dreamup das Flashrom der Box zu überschrieben.


    Vorteil: der Prebootloader funktioniert immer, da er nicht aus dem Flashrom kommt. DMM erspart sich die Kohle für den Frontprocessor.


    romeo-golf

    Hi,


    dreamup, ist ja nur zum flashen der Images, habe ich bei der DM7025 noch nie benutzt, da es mit dem Browser sehr viel einfacher und vor allem schneller geht. Aber meines Wissens nach funktioniert das flashen weiterhin mit dreamup.


    Zu DreamboxEdit: Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden. Nachdem ich mit DreamboxEdit die veränderten Bouquets zur Box geschickt habe, sende ich über die Box das Signal zum Neustart von Enigma2 (habe mir die menu.xml aus einem anderem Image kopiert). Dannach sind die Bouquets auch gespeichert.


    romeo-golf