Beiträge von romeo-golf

    Hi,


    wollte nicht den anderen Thread missbrauchen.


    Habe eine DM900 und DM920 mit jeweils einen BCM45308x Tuner. Bisher hingen beide an einem Spaun Multischalter und sind je mit 2 Leitungen verbunden. Wenn ich nun schon unicable taugliche Tuner habe wollte ich auf diese Technik wechseln. Zum testen, damit Frauchen mir nicht aufs Dach steigt, habe ich mir einen Dur-Line DPC-32K gekauft, diesen vor den Spaun gesteckt und von dort eine der bisherigen Leitungen zur DM900 angeschlossen. Frauchens DM920 bleibt an dem Spaun.


    Das funktioniert auch super. Zwar ist der Dur-Line nicht der schnellste aber funktioniert. Nun mein Problem: aus Unwissenheit habe ich mir den Dur-Line in 2x16 Teilnehmer umprogrammieren lassen. Damit kann ich am unicable und Legacy OUT jeweils eine meiner beiden Boxen anschließen. Was ich nicht wusste ist, das jetzt andere Frequenzen als in der unicable.xml angegeben benötigt werden. Diese zu verändern ist auch nicht schwierig, doch bei jedem Update wird die Datei überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit einen Schalter frei zu definieren der Updatefest ist?


    romeo-golf

    Hi,


    geil...


    hat funktioniert. Danke dafür


    Gibt es das Modul ext4 auch als Packet damit ich es beim Installieren gleich mit einbinden kann?
    Oberflächlich finde ich es jedenfalls nicht auf dem DMM-Feed.


    romeo-golf
    PS: dre würde das trotz fehlendem ext4 Modul klappen?

    Hi,


    leichter gesagt als getan. Der Gerätemanger erkennt auf der Platte doch ein nicht unterstütztes Filessystem und lehnt ein umbennnen ab.


    Ob es per Telnet geht kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Wissen. Interessant wäre ein Plugin/Script welches das automatischen machen würde.


    romeo-golf

    Hi,


    kann mir einer erklären warum meine stinknormale WD750GB Festplatte als "/dreambox-storage" und nicht "/hdd" gemountet wird? Immer dann wird auch ein nicht unterstütztes Filesystem gefunden.


    Recovere ich frisch vom Feed wird die Platte, wie erwartet, als /media/hdd (Ext4 formatiert) gemountet. Installiere ich danach das GeminiPlugin bleibt es dabei. Flashe ich aber ein Image welches mit dem Gemini Imagebuilder um eben dieses GeminiPlugin erweitert wurde wird die Platte IMMER als /media/dreambox-storage gemountet. Dabei spielt es keine Rolle ob als Grundimage eine DMM, ein Merlin oder OoZooN Image genommen wird.


    Der Programmierer des Gemini Imagebuilder hat mir versichert, dass im ganzen Gemini-Plugin nirgends das Wort "dreamxox-storage" vorkommt.


    Wie kann ich die Platte korrekt als /media/hdd gemounted bekommen?


    romeo-golf

    Hi,

    Was kann ich nun machen, ohne möglichst wenig meiner Einstellungen zu verlieren?
    Komme ich irgendwie an die Image-Dateien auf der HDD?

    baue die Platte aus der Dreambox aus und entweder in deinen PC wieder ein oder du hast eine USB-Dockingstation. Kopiere die entsprechenden Images und baue die Platte wieder in die Dreambox. Ansonsten hilft dir natürlich die Bedienungsanleitung...


    romeo-golf

    Hi,


    eine Odyssee mit meiner Dreambox DM820HD. Vielleicht kann der Eine oder Andere von dieser Erfahrung profitieren.


    An einem Multischalter Spaun SMS 91409 sind zwei Sat-Schüssel und 14 Teilnehmer angeschlossen. Zwei dieser Teilnehmer sind mit einer SAT-Anschlussbox in meinem Hobbyzimmer verbunden und versorgen meine DM8020HD.


    Seit Wochen plagten mich nun Mikroaussetzer, das heißt das komplette Bild wurde dunkel (auch eventuelle Menüs). Die Anzeige auf dem Display blieb jedoch bestehen. Dumm war auch, dass bei Aufzeichnungen diese Aussetzer ebenfalls auftraten und besonders, dass die Häufigkeit dieser Aussetzer offenbar zunahm.


    Deshalb hatte ich ein Ticket aufgemacht, die Box eingeschickt und nach wirklich ganz kurzer Zeit wieder zurück bekommen. Ergebnis: Test, kein Fehler festgestellt.


    In dieser Zeit habe ich dann meine Reserve-Box DM800se V1 hervor geholt und musste auch mit dieser Box (plus testweise noch zwei andere Boxen) die gleichen Aussetzer beobachten. Ich vermutete zunächst den Multischalter als Übeltäter und kaufte einen Neuen... gleiches Problem. Dann die SAT-Achlussdose gewechselt... keine Änderung.


    Aus einem ganz trivialen Grund (Kabel war zu kurz) habe ich das HDMI-Kabel gegen ein aktuelles 10,- Teil getauscht und meine Odyssee hatte ein Ende. Welchen Einfluss dieses Kabel hatte, konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen. Deshalb habe ich nun alle meine HDMI-Kabel gegen recht hochwertige, Neue ausgetauscht.


    romeo-golf

    Hi,

    Ein Log kann ich leider nicht erstellen da ich win 8.1 nutze.

    - diesen Treiber laden: CP210x Windows XP/Vista(32/64)/7(32/64)/8,8.1(32/64) Driver v6.7 und installieren.
    - im Gerätemanager nachsehen welcher COM Port genommen wird. Bei mir war es COM3
    - Hyperterminal oder Putty konfigurieren und fertig...


    romeo-golf

    Hi,


    Dream hätte mit WOL aber ein Problem mit der Ökodesign-Richtlinie der EU:


    Ab 2014 dürfen PCs und Notebooks für Privatleute sowie Haushaltsgeräte, elektrische Spielwaren und Unterhaltungselektronik im Bereitschaftsmodus höchstens noch ein Watt aus dem Stromnetz ziehen.


    romeo-golf

    Hi,

    Wie sieht es inzwischen mit WLAN aus? Funktioniert das auch, das ist der bisher einzige Grund warum ich es wieder runter geschmissen habe bzw. musste.


    das eingebauteWLAN ist doch eh für HD Material nicht schnell genug. Schau dir mal dieses Teil an: Netgear WNCE2001. Für die Dreambox ist das wie eine feste Verbindung



    romeo-golf

    Hi,


    Danke dafür... nur ist bei mir das udev Paket bereits installiert. Trotzdem muss ich immer erst die jeweilige Platte mounten lassen bevor ich sie dann nutzen kann. Es geht ja so, nur eben nervig.


    In diesem Zusammenhang mal die aktuellen Verbreitungszahlen der diversen Betriebssysteme: Linux 1% - Windows 92%



    romeo-golf

    Hi,

    Also fürs Merlin gibt es ein udev-rules Paket, dass das automount per label nachrüstet. Und GP3 macht das doch auch standardmäßig.


    das mit dem Merlin wußte ich nicht... bisher musste man auch keine ausgesprochenen Linuxkenntnisse besitzen. Es kann doch nicht sein, dass eine Settop-Box einem Kenntnisse abverlangt die eher in den Hobby Bereich gehören. Bei Windows kann ich mitreden USB-Platte einstöpseln und läuft, bei Linux habe ich dagegen nur die allernötigsten Grundkenntnisse.


    Und GP3 in Verbindung mit dem Merlin ist doch doppeltgemoppelt. Mir reicht das Merlin allemal :smiling_face: Und das udev-rules Paket werde ich mal nachrüsten. Danke für die Info. Meine Kritik bleibt aber erhalten. Der jetzige Festplattenmanager ist ein Rückschritt.



    romeo-golf

    Hi,

    Die Frage ist, was du mit der externen Platte machen willst. Filme am PC auf die Festplatte schaufeln und dann ab und zu an der Dreambox gucken?


    genau das macht mit dem jetzigen Festplattenmanager keinen Spaß mehr. Man muss jede Platte einzeln mounten, nichts von wegen Plug&Play. Und wenn man wie ich eine USB-Dockingstation und ca. 10 SATA-Platten unterschiedlicher Größe hat nervt das gewaltig. Ich bin bestimmt nicht der einzige, sondern eher die Mehrheit, welcher kein Linux-PC sondern eben einen Windows-PC sein eigen nennt. Und das ich jetzt Klimmzüge machen muss für etwas was bisher ohne Nachdenken oder gar Hand anlegen funktionierte ist eher ein Armutszeugnis.


    Auch das als Standard HDD Verzeichnis nicht mehr /media/hdd sondern /media/Plattenname genommen wird macht alles nicht leichter. Jetzt muss man das Verzeichnis zum Aufzeichnen extra angeben, viele Plugins welche bisher mit /media/hdd funktionierten benötigen jetzt eine extra Anpassung. Für jemand der mit FTP und Telnet nicht per Du ist hat DMM eine unnötige (jedenfalls geht mir der Sinn dafür ab) Hürde aufgebaut.



    romeo-golf

    Hi,


    ob es dir hilft weiß ich nicht genau. Ich habe das Problem seit dem neuen Festplattenmanager, dass an meinem externen Anschluss (egal ob USB oder eSATA) nur noch linuxformatierte Platten sauber laufen. Sobald es eine Windows (NTFS) Platte ist konnte ich die noch nicht mal mit der Dreambox formatieren (mit Telnet traue ich es mir nicht zu). Erst wenn ich die Platte am PC gelöscht hatte ging wenigstens das. Nur konnte ich dann keine Filme mehr am PC raufspielen da der PC ja das Linuxformat nicht kennt. Und aus meinen PC ein Linussystem zu machen kommt nicht in Frage...


    Ich nutze seither im Flash ein älteres 3.1.0 Image und warte bis DMM die NTFS Platten wieder unterstützt. Mit solch einem älteren Image könntest du jedenfalls deine Platte formatieren und wenn du das dann immer noch willst anschließend zurück zu einem aktuellen Image wechseln. Oder wie ich mit Dumbo einen USB-Stick mit dem aktuellen Image bespielen. So kann ich mit wenigen Mausklicks wechseln.



    romeo-golf