Beiträge von Ryker

    Bis jetzt sieht es gut aus. Ich hatte seit dem abschalten des Enigma-upnp-Servers keine crashes und kein "Out of memory" mehr in der Aufnahmeliste.


    Ich brauche den upnp-Server nicht unbedingt, weil ich meine Medien übern Twonky aufm NAS im Heimnetz verteile, deswegen bleibt der jetzt deaktiviert.


    Falls einer von den Enigma-Entwicklern noch mehr Infos und Crashlogs braucht, wenn mal zeit ist das Problem anzugehen, dann kann ich das gerne auch nochmal einschalten und reproduzieren.



    Gruß
    Ryker

    Hallo,


    Seitdem ich meine DM7080 habe , habe ich oft crashes vom Enigma2 gehabt, wenn ich durch die Standard-AufnahmeListe scrolle. Ich habe beobachtet, dass das immer dann passiert, wenn neue Filme in ein Bookmark kopiert/verschoben werden.


    Folgendes Scenario führt relativ sicher zum crash.


    Meine Aufnahmen laufen nach /medie/hdd/movie
    Ich habe zwei weitere Bookmarks in denen jeweils ~100 Filme drin liegen. das sind /media/hdd/movie/ARCHIV-Filme und /media/hdd/movie/ARCHIV-Kinderfilme


    Wenn ich nun eine Aufnahme aus /media/hdd/movie in eines der Bookmarks verschiebe, dann über die PVR-Taste in das Bookmark wechsle und dann die Liste mit den ~100 Aufnahmen durchscrolle hängt sich Enigma2 auf und nach ein paar Minuten hat es sich restartet und ein crashlog erzeugt. Das Crashlog hänge ich heute abend hier noch an.


    Eigentlich kann das nur mit dem upnp-Server zusammenhängen, weil dieser den Inhalt der Bookmarks neu einlesen muss. Bei vielen Filmen dauert das dann entsprechende länger und man stößt öfter auf das Problem.


    Ich bobachte das derzeit mit deaktiviertem upnp-Server. Ich hoffe das das erstmal den crash behebt - zumindest wäre das ein logische erklärung.


    Hat jemand das gleiche Problem ?


    --EDIT---
    Das Crash-Log habe ich nun direkt an die angegebene Adresse gemailt.
    ----------


    Gruß
    Ryker

    Yep, da bin ich auch dafür.
    Hatte schon so einige Leute vor meiner Dream und keiner hat es geschafft das Abspielen eines Filmes zu beenden, weil die alle auf Exit gedrückt hatten. Also scheint die Exit-Taste intuitiver zu sein als die Stop-Taste.


    Hab mir nun auch die keymap.xml geändert, dass zusätzlich die Filmewiedergabe mit Exit beendet werden kann.


    Ryker

    Du darfst gerne Vorschläge machen, das ist doch auch gerne gesehen.
    Viele Sachen sind eben extern schon entwickelt worden und was davon als gut oder passend für das Konzept von DMM empfunden wird, wird ja auch übernommen.

    Ok, d.h. die DMM-Entwickler halten auch die Augen offen, was in Fremd-Images gut ankommt. Das ist schonmal gut zu wissen. Ich hab nur gerade eine 9jährige Lücke in der Enigma-WeiterEntwicklung. Das letzte mal habe ich noch auf der alten dbox2 Enigma-Images gebaut und released.

    Alles andere kann man eben eigenständig holen, das ist ja der Vorteil der ziemlich offenen Plattform.

    Ja, das kenne ich schon von der vorhergehenden Reel-Platform, die ich bis jetzt hatte und schätze das auch hier bei der Dreambox. Der Vorteil hat sich letztens erst gezeigt, als ich an der meiner neuen DM7080HD einiges kleineres umbasteln musste, weil meine Familie mit einigen Dingen bei der Bedienung nicht klar kam.


    Lass dich nicht abhalten, Vorschläge zu machen, entscheiden, was reinkommt tun eh nicht die ganzen User hier sondern die Entwickler, also lass dich da nicht rausbringen. :winking_face:

    Das ist eh kar.


    Gruß
    Ryker

    Olove: So war das auch nicht gemeint. Der Verweis aufs Merlin Image ist ok. Nur Ich habe echt lange überlegt, ob ich eine GigaBlueQuad oder eine Dream7080 kaufe. Preislich ein beträchtliger Unterschied.
    Den Ausschlag für die 7080 hat eigentlich folgendes ergeben, dass ich somit Rückmeldung über Verbesserungen am Enigma2 an die eigentlichen Entwickler geben kann.


    Und mittlerweile bereue ich diese Entscheidung. Weil hier im Forum ein mächtiger Wind gegen Verbesserungen am DMM-Image weht. Ich weiß gar nicht, warum das so ist. Nichts ist perfekt und fertig und schon gar nicht bei Software.
    Klar ich kann mir eine eigenes Image bauen, welches alles mögliche verändert. Hab mich auch schon damit beschäftigt und meine Entwicklungsumgebung nimmt auch langsam formen an.


    Es ist ja auch nicht so, dass ich das Feature UNBEDINGT brauche. Aber es wäre gut es zu haben und dabei denkt man ja auch an andere, die das evtl auch gut finden würden. Deswegen der Vorschlag fürs DMM-Image.


    Aber, jetzt erklärt mir mal jemand, warum man hier keine Vorschläge machen darf. Wenn das wirklich so gewollt ist, dann akzeptiere ich das so.


    Gruß
    Ryker

    Feuervogel:
    Dass es extra Plugins, wie AMS und EMC gibt, die das drin haben, habe ich schon gesehen und ausprobiert. Aber die haben wieder andere Nachteile, mal abgesehen davon, dass ich die etwas zu überladen finde.


    Und eine kleine Verbesserung an an der eingebauten AufnahmenListe wäre ja auch mal was.



    Ryker

    Hallo Enigma2-Entwickler,


    Ist es eigentlich möglich, dass ihr der Aufnahmen-Liste eine kleine weiter Funktion spendiert?
    Es wäre ganz nett, wenn die default-AufnahmeListe anzeigen würde, welche Aufnahmen noch nie abgespielt wurden, also noch neu sind. Das kann ruhig irgendwas ganz simples sein, hautsache man sieht was neu ist.
    z.b. mit ">" vorm Titel, oder irgendsowas.


    Gruß
    Ryker

    Die FireTv liefert mit abgeschalteten Overscan ein zu kleines Bild, was man aber nicht verändern kann, weil die komplett selbstständig mit dem TV verhandelt.

    Mir fiel doch noch ein, dass die FireTV eine Overscan-Einstellung hat. Dort war bei mir 3% eingestellt. Nachdem das nun auf 0% steht, habe ich nun bei allen Geräten (Dream, BD-Player und FTV) und angeschalteten Overscan am TV einen korrekt dargestellten Screen.
    Darauf hin habe ich die GP-FullHD-Skins ausprobiert. Die funktionieren nun auch und skinnen wunderbar das AMS.


    Aber es ist schon sehr seltsam, dass bei Enigma2 der Skin, die Screens für die Plugins mitbringen muss, damit diese auch geskinnt werden. Bei meiner vorhergehenden VDR-basierten Box war das genau andersrum. Da haben die Plugins fertige Standard-Objekte benutzen können und wurden dann automatisch passend zum eingestellten Skin dargestellt.
    Aber gut, das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Vermutlich ist bei E2 damit aber das Plugin-Design fexibler.



    Ryker

    Die FireTv liefert mit abgeschalteten Overscan ein zu kleines Bild, was man aber nicht verändern kann, weil die komplett selbstständig mit dem TV verhandelt. Wegen meines HD Ready TV macht sie auch nur 720p.
    Aber ich schaue mich im Internet nochmal nach HD Skins um, dann habe ich das Problem ja nicht.


    Ryker

    ich glaube du verwechselst da einiges mit "fullHD"
    fullHD skin hat nichts zu tun mit "fullHD" fernseher
    und fullHD skin ist auch was anderes als ein "fullscreen" skin (wofür der overscan abgeschaltet sein soll damit der nicht abgeschnitten wird)

    OK, ja wie auch immer man es nennt - alle skins,die im Namen FullHD stehen haben, sind am Rand abgeschnitten. Ich habe fast alle vom GP3 ausprobiert und diese haben allesamt das gleiche Problem mit den Rändern. Die Skinnen zwar das AMS, sind aber leider nicht nutzbar.


    Aber wieder zurück zur Frage. Wie baut man denn AMS Support in einen Skin ein, weil fertiges gibt es ja scheinbar nicht.


    Ryker

    Genau so sieht es aus denn GP3 macht da garnix ,EMC oder AMS mit beiden geht das auf die vorgegebenen tasten vom Plugin sowie auf andere tasten zu legen nur man muss es auch richtig machen bzw. eins nach dem anderen testen wenn man nicht genau weiss was man da hat :winking_face:

    EMC habe ich gar nicht installiert, weil so schlau bin ich auch, dass man immer nur eines Testen sollte, gerade, wenn die sich beide um die gleiche Taste streiten.
    Aber das Problem war das GP3. Nach einem "apt-get remove geminiplugin" hat es mit der PVR-Taste sofort funktioniert. Auch nach einem ReInstall vom GP3 bleibts das zum Glück so. Vermutlich spielt die Reihenfolge der Installion eine Rolle, oder beim GP3 hatte sich beim ersten Install irgendwas verbogen, was aber eigentlich nicht sein kann. -egal, jetzt klappts-


    AMS würde mir gefallen, wenn ich einen Skin finden würde, der das mit unterstützt. Leider funktioniern auf meiner Box keine FullHD-Skins, sondern nur normale HD-Skins. Ein abschalten vom Overscan am TV hilft zwar, dass das Bild ohne abgeschnittenen Rändern angezeigt wird, aber andere Zuspieler, wie FireTV oder Bluray zeigen dann ein zu keines Bild an. Deswegen ist das auch keine Lösung. Liegt evtl an meinem alten 1080i TV, der kein FUllHD kann.


    kennt jemand solche HD-Skins mit AMS support? z.b. ein angepasster KerniHD1R2 wäre super. Oder - besser, sagt mir, was man im Skin ändern muss, weil der soll ja eigentlich nur im AMS den richtigen Hintergrund anzeigen und oben die Titelleiste im SkinDesign. Die Bilder dazu sollten ja eigentlich schon im Skin mit drin sein. Die Schriftart und die Farben stimmen ja schon überein.


    Wenn nicht, dann nehme ich wieder den Default-MovieSelector. Dort habe ich ja vor einigen Tage auch die OrdnerFunktionalität gefunden. Es ist halt nicht so einfach, die Funktion für Ordner anlegen/löschen und Ordner wechseln zu finden, aber es geht. Man gewöhnt sich sicherlich dran.


    Gruß
    Ryler

    Du solltest Dich wirklich mit der Materie etwas genauer auseinandersetzen.

    Ja, ist schon klar. Ich hab die Box ja auch erst seit 6 Tagen. Aber EMC auf die PVR-Taste legen geht wirklich nicht. Ich werde deswegen, wie von M0rphU emphohlen das GP3 testweise deinstallieren.
    Wobei, natürlich auch die interne Aufnahme-Liste vom Enigma2 etwas verbesserungswürdig ist.
    Es fehlt eigentlich nur Ordnerunterstützung und Markierung von neuen/bereit_gesehen Aufnahmen. Mehr isses eigentlich nicht, was fehlt. Ich werde mal die Entwickler kontaktieren. Früher (zu Enigma1-Begin-Zeiten) waren tmbinc und Ghost ja immer ganz offen für Änderungen.
    Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich mir sowas über ein eigenes Plugin nachbauen kann. Python ist jetzt nicht so wild.



    Ryker

    Ist eigentlich ein altes Basis-Flash-Image z.b. vom Oktober+Online-Updates das gleiche, wie ein neues Basis-Flash-Image+OnlineUpdates.


    Ich frage nur deswegen weil ich bei meiner letzten Box, trotz Online-Updates auch ab und zu mal wieder ein aktuelleres Basis-Image einspielen musste, damit wirklich alles auf dem letzten Stand ist.



    Ryker

    funktionieren beide, im IHAD gibt es zu beide plugins einen thread

    Ich hab nun EMC und AMS ausprobiert, indem ich es testweise mal auch die Radio-Taste gelegt habe.
    Die sind zwar funktional super. Passen sich aber leider nicht richtig dem gewählten Skin an. Da nehme ich dann doch lieber den Standard-Player für Aufnahmen.
    Ich bin auch so ziemlich dahintergekommen, wie der vom Konzept her funktioniert. Das ist halt leider nicht so selbsterklärend.
    Ich habe z.b. Ordner für z.b. Filme-Archive angelegt, die dann als Bockmark definiert. Damit kann man dann mit der PVR-Taste das gewünschte Bookmark und damit Liste auswählen. Somit ist auch kein Serien-Film-Plugin nötig. Das ist sogar hinderlich, wenn man mit dem MovieSelectionQuickButton-Plugin gescheite Funktionen auf die Farb-Tasten legen will. (Die Default-Belegung mit den Tags ist ja der Witz)


    Jetzt lasse ich es erstmal so, mal schauen, ob alle in meinem Haushalt damit klar kommen.


    Falls nicht, ist Plan B das AdvanecMovieSelection-Plugin. Das kann man im Gegensatz zum EMC über die Quick-Buttons vom BluePanel auf PVR legen - aber wie gesagt das finde ich von der Optik nicht so schön.


    Trotzdem Danke an die, die mich hier unterstützt haben.


    Gruß
    Ryker

    morphu hatte schon darauf hingewiesen , flash doch einfach mal ein Merlin dann haste schon die erweiterte Movielist mit deine gewünschten Funktionen ohne zusätzliche Plugins.
    ...

    OK, könnte ich mal probieren. Da wurde im Merlin-Image sicherlich noch was verändert.
    Hab mich gerade durch div. Foren gewühlt und herausgefunden, dass die PVR-Taste fest ist.
    Was aber auch wieder komisch ist, dass man mit QuickButtons PVR umbelegen kann. Leider ist EMC dort nicht als Plugin sichtbar (nur das EMC-Setup könnte ich auf PVR legen).


    --EDIT--
    Ich kann für die DM7080 leider kein Merlin-Image finden.



    Ryker

    Dann weiss ich nicht, welche Version der EMC Du verwendest. ...

    Ich verwende für die DM7080 die hier, was mir oben empfohlen wurde:
    http://feed.newnigma2.to/unstable/5.0/deb/mips32el/
    ein anderes konnte ich nicht finden.


    Ich bin echt gerade mit Enigma am verzweifeln. Die einfachsten Dinge funktionieren nicht.
    - neu aufgenommene Filme werden nicht als NEU angezeigt.
    - eine einfache billige Ordnerverwaltung fehlt. Jeder andere Receiver, den ich bisher in der Hand hatte kann das.
    - Es gibt Plugins, die diese Mankos umgehen. Nur AMS und EMC lassen sich bei der DM7080 wieder nicht auf PVR legen .



    Ryker

    EMC Einstellungen...Starte EMC mit (zweiter Eintrag von oben) auf Video-Taste stellen.

    Ist bei mir so eingestellt. Hab auch Enigma restarted, aber mit PVR kommt immer noch das die Standard-Liste vom E2. Das gleiche Problem ist bei AdvancedMovieSelection.
    Hab dann Bluepanel installiert, weil dort ja QuickButtons dabei ist, aber auch da drüber geht es nicht, weil das EMC nicht in der Auswahlliste auftaucht.


    Kann es sein, dass AMS und EMC noch nicht richtig mit der DM7080 funktionieren ?



    Ryker

    @komisch: super, danke.


    Bin erstmal an M0rphU's Lösungen dranne, das über MovieRetitle zu machen. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Die Unterverzeichnisse muss man sich als Bookmarks definieren und dann läßt es sich die Filme auch ziemlich easy dort rein verfrachten.
    Diese Bookmarks sind dann auch übers Web-GUI und über dreamDroid ansteuerbar.


    Ryker