Beiträge von Ryker

    Es gibt für Kabel auch Verteiler mit F-Stecker Eingang und F-Stecker ausgängen. Das reduziert die Dämpfung nochmal etwas.
    Bei mir habe ich so einen als 4-fach-Verteiler im Einsatz. 3 davon gehen an die 7080HD und einer an die alte dbox.
    Das funktioniert tadellos, obwohl mein DVB-C Signal nicht soo stark hier ankommt.


    Welchen Signal-pegel und Biterrorrate hast du denn ?


    Ryker

    Ryker
    Hast du mal die Vendor Handler in den CEC Einstellungen aktiviert?
    Es gibt da auch zwei kleine Ergänzungen für Samsung TVs :smiling_face:


    Ja, die Vendor Handlings habe ich aktiviert, aber an meinen TV ist definitiv das CEC-Init fehlerhaft.
    Weil, ich hab schon probiert am Pioneer-AVR KEINE HDMI-Geräte angeschlossen und nur den AVR mit dem TV verbunden und auch da hat der TV schon nach dem Einschalten ein Problem. Er versucht CEC-Geräte zu finden, findet dann den AVR und dann hängt CEC, sodaß sogar das CEC-Menu nicht mehr anwählbar ist. Ich bräuchte prinzipiell ein HDMI Schalter dazwischen, der beim Einschalten vom TV mal kurz die HDMI-Verbindung zum AVR trennt und nach ein paar Sekunden wieder aktiviert.
    Ja und sobald der TV kein CEC mehr korrekt macht, dann geht auch keine Laut/Leise-Steuerung mehr durch die Dreambox am Pioneer-AVR.
    Aber evtl ist auch mal ein neuer TV fällig. Mein Samsung LE32M87BDX ist nun IMHO 8 Jahre alt.


    Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, ob man im ServiceMenu noch was bezüglich CEC/Anynet+ einstellen kann.


    Ryker

    Wird vermutlich an Deinem Samsung TV liegen. Ich habe den VSX-923 und VPT funktioniert super mit meinem LG TV.


    Stimmt, hab noch etwas rumprobiert und bekomme die Volume/Mute-Steuerung per CEC nun eigentlich immer zuverlässig hin.
    Und zwar muss ich bevor ich den Samsung-TV einschalte, ihn erst vom HDMI-Kabel zum AVR trennen. Dann AVR einschalten und TV wieder mit HDMI verbinden. Dann den AVR auf den Eingang der Dream schalten, die Dream sollt nun an gehen, dann wieder weg schalten - Dream sollte nun wieder in Standby gehen. Wenn das passt, weiß man dass AVR und Dream sich "verstehen". Ab dem Moment klappt dann die Steuerung der Lautstärke über CEC einwandfrei. Der TV zeigt dann auch beim Regeln der Lauststärke oder bei Mute über sein eigenes GUI den Status an.


    Allerdings scheint immer ein TV als CEC-Master dafür gebraucht zu werden, weil wenn ich CEC am TV komplett deaktiviere, dann klappt fast gar keine CEC-Steuerung mehr zwischen AVR und Dream, obwohl sie direkt miteinander verbunden sind.


    Nachdem mir aber das Prozedere jedesmal zu kompliziert ist, habe ich auf der Dream-Fernbedienung auf der TV-Ebene die Laut/Leiste/Mute-Taste mit den IR-Kommandos vom AVR angelernt. Somit geht das nun auch über eine Fernbedienung.
    Aber es liegt bei mir definitiv am TV, der beim CEC-Init ein Problem hat.


    Ryker

    Bei mir hat die CEC Lautstärke-Steuerung nach dem letzten Update genau 2x funktioniert. Und zwar nur nach einem Komplett-Restart plus einem anschließenden GUI-Restart der Dreambox und danach erst am AVR die Lautstärke kurz ändern, danach ging das auch über die Dreambox. Seitdem bekomme ich das einfach nicht mehr hin. Hab aber an den Geräten oder deren Einstellungen nichts geändert. Aber auch vorher hat es bisher nie funktioniert. Das scheint eher Zufall zu sein,ob es geht oder nicht. Hängt vermutlich mit der Reihenfolge zusammen, wie man die Geräte einschaltet.
    Mein AVR ist ein Pioneer VSX-921.
    Es ist auch so, dass die Dreambox an meinem TV (Samsung) meistens dafür sorgt, dass sich HDMI-CEC aufhängt. Man kommt dann dort nicht mehr in die Einstellungen rein.
    Erst durch ein Abstecken der Dreambox vom AVR und Restarten vom TV gehts wieder.



    Ryker

    Olove: dann müsstest du aber 2x hintereinander Exit drücken. Das habe ich gerade ausprobiert, das passiert nicht so ungewollt.


    Aber gut, dann muss ich mir was basteln, dass die Zeile jedesmal nach einen Software-Update wieder reingepatched wird.


    Ich dachte nur, dass es noch andere gibt, die diesen Break in der intuitiven Bedienung, auch gerne mal beseitigt hätten.
    :winking_face:



    Ryker

    @DMM-Entwickler: Wäre es möglich, dass ihr die im Betreff genannte Zeile defaultmäßig mit in die keymap.xml aufnimmt ?


    Vorrausgesetzt es stört niemanden, wäre es praktisch den original AufnahmenPlayer auch mit der EXIT-Taste zu beenden. Halt so, wie man im GUI aus allem wieder heraus geht. Nur hier beim RecordingsPlayer ist da plötzlich die Bedienung anders, weil man da die STOP-Taste drücken muss. Aber wenn beides geht, stört es ja nicht - oder ? ...und es ist dann einheitlicher.


    Diff
    --- keymap.xml.org
    +++ keymap.xml
    @@ -454,6 +454,7 @@
                    <device name="dreambox advanced remote control (native)">
                            <key id="KEY_TV" mapto="leavePlayer" flags="m" />
                            <key id="KEY_STOP" mapto="leavePlayer" flags="m" />
    +                       <key id="KEY_EXIT" mapto="leavePlayer" flags="m" />
                    </device>
                    <device name="dreambox ir keyboard">
                            <key id="KEY_TV" mapto="leavePlayer" flags="m" />



    Gruß
    Ryker

    So, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert.


    Wenn ich im EITITOR ein vom der 7080 erzeugtes File einlese, dann kann ich das normal Editieren und zurückspeichern. Nur Umlaute werden falsch dargestellt.
    Wenn ich ein neues EIT-File erzeuge, dann werden die Umlaute auch auf der 7080 korrekt dargestellt.


    Ab und zu kommt zwar mal die Meldung "Fehlerhaftes EIT-FIle" aber das kann man ignorieren - funktioniert trotzdem.


    Also ich weiß nicht, was bei deiner EITitor Verwendung das Problem sein könnte, bei mir funktioniert der EITitor soweit ganz gut. Evtl. hängt das mit der aufm PC installierten Version vom .net Framework zusammen, weil der setzt glaube ich drauf auf.


    Ryker

    Ja, ich hab die Version 1.6.0.0 für Windows benutzt.


    Ich könnte mir nur eines vorstellen. Hat sich evtl. am EIT-Format auf der DM7080HD etwas verändert ? Weil ich hab nämlich nicht probiert EIT-Files damit zu editieren, die die 7080 selbst erzeugt hat. Ich hab nur komplett neue angelegt. Vielleicht sind die dann in einem älteren Format angelegt worden und die DM7080HD kann die wegen Abwärtskompatibilität trotzdem lesen.


    Welche Probleme soll denn der EITITOR zusammen mit der 7080 machen ?


    Ryker

    ...
    ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einem EIT Editor für die 7080HD. :grinning_squinting_face:


    Wieso, das habe ich schon so gemacht, als ich meine Aufnahmen der Reelbox auf die Dreambox gebracht habe. ProjectX hat mir die vielen einzel .ts-Files zu einem großen TS-File verpackt und mit dem EITITOR habe ich per Copy&Paste die FilmInfos in die .eit-Files reingeschrieben.


    Das ging mit über 250 Aufnahmen sehr gut. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich die Dreambox gleich wieder zurückgeschickt. Ein funktionierende Editor für EIT-Files ist so ziemlich das elementarste, was man auf der Dream hin und wieder mal braucht. Der EITITOR macht auf meiner DM7080 gennau das sehr zuverlässig.



    arki: Deinen Tipp probiere ich mal aus.



    Gruß
    Ryker

    Im Kabel ist das aber anders. Da gibt es momentan keine Anzeichen fürn Kartentausch oder zumindest so, dass man auch mit den neuen Kabel-Karten wieder über die Dreambox Sky schauen kann, weil da wohl von KDG nicht gepairt wird.


    Aber gut,wenn das viel Arbeit ist, dann isses halt so - leider. :frowning_face:


    War halt immer praktisch, bei der Sky Selekt Bestellung auch die Filme gleich mit aufzunehmen. Jetzt stimmt halt dann die aufgenommene EPG-Info nicht und man müsste den über Eititor nachher reinbasteln.


    Mir wärs ja auch lieber, wenn die im Kabel SkySelect HD drin hätten.


    Aber trotzdem danke für die Info, Ghost.


    Gruß
    Ryker

    Ich hab jetzt auf die schnelle mal was gescripted. Da gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern, aber das ist jetzt erstmal der erste Wurf.


    Falls noch jemand an sowas interesse hat - hier ist es:


    Bei mir liegen die rsnap.sh und die rsnap.conf auf der USB-Platte unter:
    /media/<id_der_usb_platte>/Backup/Dreambox/scripts
    und die Backup-Sets landen unter:
    /media/<id_der_usb_platte>/Backup/Dreambox/rsnap


    Der erste Full-Backup wird mit "cp" erledigt, weil rsync hier etwa 3,5x langsamer ist. So als Richtwert mit "cp" über USB3.0 sind das ~310GB pro Stunde. Alle weiteren Backups sind dann nur noch incrementell - bereits im vorherigen set existierende Files werden dann nur noch verhardlinked. Somit ist jedes incrementelle Backup auch gleichzeitig ein full-backup.


    RETENTION_COUNT=30 gibt an, dass die letzten 30 Backup-Sets vorgehalten werden. Alle anderen Backup-Sets werden gelöscht. d.h. bei täglicher Sicherung, sind das 30 Tage.


    install rsync:

    Code
    apt-get install rsync


    rsnap.conf



    rsnap.sh


    cron-entry:

    Code
    00 22 * * *    /media/<id_der_usb_platte>/Backup/Dreambox/scripts/rsnap.sh > /tmp/rsnap_cron.log 2>&1



    Gruß
    Ryker

    Tja, mal schauen, was da an Hardware kommt.
    Ich hoffe nur sehr, dass diese dann einen gescheiten Namen hat und nicht mehr von "Goliath" die Rede ist. Weil, die Figur Goliath war zwar stark, aber stohdoof und hat zum Schluss auch noch gegen jemand vermeintlich unterlegenen verloren.


    Goliath wäre somit eine extrem schlechte Namenswahl.


    Ryker

    bughunter:
    Hast du das Problem beim Standard-Timer oder beim autotimer ?
    Ich frag nur deshalb, weil aktuell der autotimer genau den von die beschriebenen Effekt + GreenScreen auslöst.
    Der autotimer wurde zwar schon gefixed, ist aber noch nicht als .deb im Repository gelandet.


    Ryker

    Ja, minimal ist das mit einem Einzeiler über rsync erledigt. Aber ich will da noch etwas mehr reinpacken. Weil es sollen ja jeden Tag ein daily-backup gemacht werden. Dann am Wochende muss ein daily zum weekly werden und am monatsende eines von den 4 weekly eines zum monthly. Und alles was älter als 6 Monate ist, soll gelöscht werden.


    Das ist schon etwas scripting-arbeit. Deswegen wäre es super mit rsnapshot, weil der macht das alles von ganz allein.



    Ryker

    Hallo DMM-Entwickler,


    Wäre es möglich im DM7080-Repo auf dreamboxupdate auch ein rsnapshot oder dirvish - Paket anzubieten ?


    Ich würde nämlich gern jede Nacht meine Sammlung von Aufnahmen auf der internen HDD auf eine per USB3.0 angesteckte USB-Platte sichern. Dafür eignet sich ja rsnapshot oder dirvish hervorragend, weil die rsync verwenden und man dadurch nach der ersten Vollsicherung nur noch Deltas braucht.


    Klar, ich könnte mir die ganze Logik aus rsnapshot auch selbst scripten, weil rsync ist ja auf der 7080 installierbar, aber das fertige rsnapshot wäre schon super. :winking_face_with_tongue:




    Gruß
    Ryker

    Thema nochmal hochhol....


    ...weil ich würde ab und zu mal einen Sky-Select-Film (SD - also da wo es diese Unterkanäle gibt) aufnehmen.


    und wie oben schon erwähnt, man kann des Testen ohne einen FIlm zu bestellen - da bleibt halt dann das Bild schwarz, aber Filmtitel und EPG-Text sollte angezeigt werden. Es betrifft wohl auch nur die DM7080HD


    Gruß
    Ryker

    Hi
    Ich würde gerne Dreamdroid auf meine FireTV Stick installieren, aber ich find nirgends ein letztgültiges apk.


    Dreamdroid hatte ich auch schon auf FireTV probiert. Hat aber lange nicht so gut funktioniert,wie Kodi15-alpha2 auf der FireTV mitdem Enigma2-Plugin. Ich hab zwar nicht den Stick, aber die Standard FireTV. Dort klappt auch die HardwareDekodierung und Deinterlace per OpenGL. Bei mir liegen dadurch 2 Cores brach. Damit sollte das auch bei dir aufm FireTV-Stick gut funktionieren.
    So, nur das mal als Tipp, falls dreamdroid bei dir auf der FireTV auch nicht so mag.


    Ryker