Beiträge von Homey

    Nein da wirds langsam ernst. Mich hats auch vor kurzem erwischt als alten Premiere Bestandskunden mit DBOX2, mit S02 wirds immer schwerer.
    Hatte da auch nicht viel Auswahl oder Möglichkeiten, habe schreiben bekommen das neuer Receiver und Karte unterwegs ist und die alte bald nicht mehr geht. Alle Anrufe und Schreiben waren vergeblich :winking_face: 3 Tage später kam die Kiste auch schon und die alte Karte ging ne Woche später auch nich mehr ...


    Das mit der alten Röhre oder in meinem Fall ein YUV Beamer hat auch nicht mehr gefruchtet, letztes Jahr gings noch ...


    Da kommt man nicht drum rum, es ist nur eine Frage der Zeit! Ihr glaubt doch nicht etwa allen ernstes das die Karten noch weitere 20 Jahre supported werden?
    Irgendwann sind'se alle dran ... Sky möchte sich langsam von den alten Premiere Dingen lösen und aufhören DBOX² und Co. weiterhin zu unterstützen ...


    Ist aber auch kein Problem! Ne V14 läuft ja genauso gut, hat sogar 5x schnellere Umschaltzeiten. Wie bei allem gibt's aber halt ein paar Dinge zu beachten. Also warum so ne Panik, ist doch alles gut!?


    Muss man im Moment zumindest keine Panik vor haben, V14 läuft wunderbar. Was in Zukunft kommt und was Sky und NDS da machen weiss doch eh niemand hier, alles nur Spekulationen. Im Moment gibt's aber keine schlimmen Anzeichen und die meisten V14 User sind glücklich und zufrieden ... ich zumindest :winking_face:


    PS: Kleiner Tipp. Damals zu DBOX2 Zeiten gabs auch PAIRING der Karten mit der DBOX2 ... UND !?!?!?

    Zitat

    bei 1080i Sendern wie Servus-TV, Sky HD tritt dies besonders schwer auf (es wurde sogar schlimmer). Sämtliche Schriften und Logos sind sehr stark verpixelt und bei Fussball schaut nun der Ball aus wie ein Komet.


    Ich guck die Sender den halben Tag und auch Fussball, hier hat sich noch niemand bei mir beim Fussball Abend beschwert das es pixel aussieht, gaaanz im Gegenteil, die wollen auch alle SKY HD :smiling_face:


    Ich gehe fest davon aus das wenn das ein generelles Problem wäre und so krass wäre wie du beschreibst, dann wäre das wohl schon jemandem hier aufgefallen, oder meinst du wir sind alle blind?


    Wir haben schon die krassesten Diskusionen zum Thema Bildqualität gehabt und eigentlich ist's immer damit geendet das es am TV liegt und man TV und Box halt optimal aufeinander einstellen muss.


    Die Dreambox bietet dir mehr Möglichkeiten zum Einstellen von alle möglichen Sachen wie alle anderen Receiver auf diesem Planeten ... mehr kann man nicht tun!


    Das liegt wirklich an der Kombination TV+Dreambox, wobei du primär am TV suchen solltest. Gibt leider genug 'billig' TV's die super tolles Bild mit internem Tuner haben, aber total vermurxt sind wenn externe Geräte angeschlossen sind ...

    Zitat

    Ich hab auch Probleme und bei schnellen Bewegungen wie zB beim Fussball verpixelte Kunturen rund um die Spieler. (Ach ja, am TV liegt es nicht, denn, wenn ich das Koaxialkabel direkt am TV anschliesse, tritt dies nicht auf).


    Das liegt einfach nur daran das der TV optimal auf den internen Tuner abgestimmt ist was die Bildverbesserer und so angeht ...


    Bei externen Quellen musst du halt selber einstellen und den TV und Box optimal aufeinander abstimmen. Meistens kannst du am TV am meisten rausholen, ansonsten bietet dir die Dreambox mehr Einstellmöglichkeiten als jeder andere Receiver auf dem Markt, stichwort plugins "autoresolution" und "video settings".


    Mehr kann man da eh nicht machen ausser dir alle Optionen zum Einstellen zu geben, einstellen musst du dann schon selber. Fang aber beim TV an weil 90% optimierst du besser da ...

    Ich würde mal vermuten das die am besten gar nix dazu sagen werden :face_with_rolling_eyes:


    PS: Das erste mal gabs dieses Thema 2012, dann 2013 ... und jetzt tauschen sie schon wieder "alles" aus? Sind die immernoch nicht fertig? Und warum schreibt mich SKY nie an? Mir hat noch nie einer was von Karten- oder Receiverwechsel gesagt ... obwohl die ja schon angeblich 2 Jahre am umstellen sind.


    Wieder voll die Panikmache für nix ...


    Zitat

    da man in Deutschland ja nur SKY und HD+ als Hauptargument hat für die Dreambox (PAY-TV)


    Was für ein schwachsinniges Argument ... also meine Dreamboxen haben weit mehr zu bieten und Features und Hardware die sonst keine andere Box hat!
    Aber ja, man kann damit auch Fernseh gucken ...

    Hast du es mal ohne dein USB TFT Display probiert bzw. ohne dessen Treiber und Software?


    Das meckert zumindes rum kurz bevor die Probleme los gingen, das er dann nix mehr aufnehmen kann scheint nur eine Nebeneffekt zu sein weil die Box zu stark ausgelastet ist vielleicht !?


    PS: Ich hab gar nicht so viel bei den <options> stehen, das habe ich:

    Code
    <options>rw,nolock,tcp</options>


    Noch nie Probleme mit gehabt ...

    Ja das wäre meine nächste Frage ... dann kann es eigentlich nur daran liegen das keine s.g. "Symlinks" (auch 'verknüpfungen' genannt in windows) erstellt werden können ...


    Wie ist die Festplatte im NAS formatiert? Mit NTFS oder einem Linux Dateisystem wie EXT3 ?

    Funktioniert das normale Timeshift denn einwandfrei, wenn das PTS nicht installiert ist?


    Weil im Prinzip macht PTS nix anderes als das Timeshift von Enigma2 zu aktivieren. Na gut, es wird hier und da noch was umgebogen, wäre aber hilfreich zu wissen ob das normale Timeshift von Enigma bei dir funktioniert, das man ja manuell aktivieren muss.


    PS: Ansonsten müsste ich dich mal bitten es mit einem orignal DMM Image zu testen, da gibts keine Probleme, zumindest läufts bei mir seit Jahren ohne Probleme und habe auch noch keine Beschwerden gehört das dort was kaputt ist in letzter Zeit.

    Laptop besitzt USB-Schnittstellen doch für DreamUp benötige ich eine Serielle-Schnittstelle.


    Dann hast du auch keine 800SE sondern eine alte 800HD, ohne SE. Ein sehr wichtiger Hinweis, denn dann erklärt es auch warum du so einen alten Bootloader drauf hast.


    Dafür gibt's dann Serial->USB Adapter, kosten 5€uro ...


    Zitat

    habe ich schon gefunden, bekomme aber auch über sie keinen zugriff auf die Box


    Wie jetzt, doch eine 800SE mit MINI USB Anschluss? Dann musst du auch den Treiber dafür installieren, wie es in der Anleitung steht die ich dir geschickt habe:
    http://www.dream-multimedia-tv…0-hd-se-informationsseite


    Zitat

    - IE in Kompatibilitätsansicht gebracht, jetzt merkt man das versucht wird etwas aufzuspielen. wird aber abgebrochen mit dem Hinweis, daß das Image zu alt und/oder unvollständig ist (habe vier verschiedene Image ausprobiert, glaube nicht das alle beschädigt oder zu alt sind)


    Na endlich ... was für ein Image hast du denn probiert zu flashen, DATEINAME ??


    Und den wichtigen Hinweis hier gelesen, da steht das zuerst der SecondStage Loader geflasht werden muss bevor du neue Images flashen kannst:
    http://dreamboxupdate.com/


    von dieser website ist auch hoffentlich dein IMAGE, sonst gibt's hier keinen Support. Frage ist nur warum liest du nicht einfach mal die Anleitungen und Hinweise?

    OE 2.0 ist schon seit so vielen Jahren draussen. 1.6 ist sowas von alt ...


    Trau dich ruhig! 99% der Dreambox User sind glücklich damit.


    Du machst total unnötige Panik ... installer es einfach und gut ist. Es läuft seit vielen Jahren bei mir einwandfrei und DMM entwickelt seit JAHREN nur noch dort!


    Mit 1.6 wirst du keinen Spass mehr haben. Die meisten Plugins und Skins werden nur noch für 2.0 gemacht, der alte Linux Kernel ist alt und langsam. Die Box bootet viel schneller mit 2.0, grosse Festplatten werden unterstützt, besserer USB Geräte Support und und und und ...


    Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund noch auf 1.6 zu setzen, es sei denn man ist son Panikmacher wie du, der irgendwo in nem Forumsbeitrag von 2009 mal gelesen hat das OE 2.0 doof ist. Dann solltest du bei 1.6 bleiben und mit den Bugs und Einschränkungen leben, denn gefixt oder geupdated wird da nix mehr, während OE 2.0 noch fleissig weiterentwickelt wird.


    Support gibt's für OE 1.6 auch nicht mehr, daher kann man auf deine Aufnahmeprobleme usw. auch nicht mehr eingehen, denn die Software die du nutzt ist einfach viel zu alt um sie noch zu supporten. Hier weiss keiner mehr was vor 2 Jahren der aktuelle Softwarestand war. Installiere dir die aktuelle Software, dann sind deine Probleme vermutlich eh gelöst, ansonsten sag Bescheid hier mit ner detailierten Fehlerbeschreibung.


    Zitat

    Gibt´s nen Paket, dass auch unter 1.6 Festplatten > 2 TB unterstützt werden ?


    Nein


    Zitat

    3a) Ist das Ursprungsrelease 4.0.0 wirklich so "unberechenbar ?


    Nein


    Zitat

    laufen nach derzeitigen Stand die experimentellen OE2-Images besser ?


    Nein. Für deinen Produktiven Einsatz solltest du aber auf RELEASE Images setzen ...


    Zitat

    Änder sich das Look&Feel bei OE2 gegenüber 1.6


    Nein

    Zitat

    Bekomme via Netzwerk auch zugriff auf die Box, wenn ich dann auf den Button "flashen" drücke passiert nichts.


    Hi,
    dann hast du vermutlich noch einen sehr alten Bootloader drauf. Das war vor einigen Jahren mal kaputt mit den neuesten Browserupdates. Wundert mich das die 800SE davon betroffen ist, es ist wirklich eine SE?


    Probier es mal mit nem anderen Browser (Opera funktioniert glaube ich immernoch). All die neuen FireFox Versionen und so tun es nicht mehr mit dem alten Button, ist glaube ich in FireFox 15 oder so kaputt gegangen. Dann gab's nen neuen Bootloader von DMM der das Problem behebt.


    Alternativ hast du ja immernoch DREAMUP und kannst dadrüber flashen ...

    Broadcom hat einfach nur einen Konkurenten weggekauft der eh Pleite war und das Geld brauchte, die waren nicht interessiert an deren Technologie, da Broadcom ja auch schon einiges vorraus war :smiling_face:

    Zitat

    vertraue ich auf Qualität und habe ne Dreambox gekauft, also erwarte ich Support vom Hersteller, der die Box sogar noch auf der Homepage führt


    Nur aus Interesse: Wie lange *erwartet* Ihr denn Support vom Hersteller für eure Boxen? Ich meine der mit seinen DM7000 Boxen war schon hart :grinning_squinting_face:


    Klar als Kunde am liebsten "Lifetime Support", aber dann würde die Box einiges mehr kosten, also realistisch bleiben.


    Ich persönlich bin happy wenn ich noch 2 Jahre Support und Updates für mein Gerät bekomme, das ist in der heutigen Zeit schon viel wenn ich mir andere Hersteller so anguck, aber klar kommt natürlich auch auf das Gerät an. Aber wenn ich mir son 3000Euro LED TV kriege und dann ein Problem habe was sie per Softwareupdate fixen könnten, und ich dann nach 6 Monaten zu hören bekomme das es keine Updates mehr für das Gerät gibt, dann ist das schon echt sehr frustierend und dann wäre ich auch so angepisst wie ihr. Aber nach 4-5 Jahren ist das zumindest für mich *normal* keinen support mehr zu bekommen.

    wahrscheinlich musst Du das schreiben oder?


    Ich muss gar nix, ich bin nur selber Softwareentwickler und kenne auch die DMM DEV's und weiss das diese sich natürlich schon längst damit beschäftigt haben und sowas nicht ignorieren. Nur weil sie keine Lust haben in solchen Jammer-Threads zu antworten, heisst das noch lange nicht das sie das ignorieren. Da es bei allen anderen E2 Boxen ja keine Probleme gibt vermutete ich das die Probleme in den Treibern/Microcodes von ATI zu finden sind und wie man sehen kann lag ich auch richtig. Für diesen Chipsatz noch Support oder Updates für zu erhalten ist halt quasi unmöglich nach so vielen Jahren wo es sie schon nicht mehr gibt.


    Ist halt nicht immer alles so einfach, wenns nur ein Knöpfchen drücken wäre, dann wäre es schon längst gefixt, da bin ich mir sicher.


    Bleibe auch nachwievor dabei das es die ARD ist die das fixen sollten, das natürlich son Hotline-Dulli da nur Standard-Mails versendet ist klar, aber allein die Tatsache das sie schon eine "Standard-Mail" dafür haben zeigt ja das das problem bekannt ist und ich hoffe das ich für meine GEZ Gebühren auch von ARD etwas Support bekomme, denn es kann nicht sein das jetzt Receiverhersteller rund um die Welt hunderte Arbeitsstunden investieren müssen um die Probleme der ARD zu lösen mit irgendwelchen Workarounds.


    Alle anderen Sender *weltweit* funktionieren ja auch, also soll die ARD gefälligst mal was tun, wobei die ja auch wieder Hard- und Software von Drittherstellern nutzen ... bin mir aber sicher das dort nun einige sitzen und sich um das Problem kümmern und wenn sie auch noch Hilfe und Receiver von DMM erhalten, geht's vielleicht sogar noch schneller!


    Danke DMM für den klasse Support, mehr kann man da nicht sagen! Das ist wirklich eine Ausnahme und ich bezweifle das andere Hersteller nach so vielen Jahren sich noch um sowas kümmern würden. Man muss es halt mal auch aus wirtschaftlicher Sicht sehen, Entwickler und Entwicklung kostet Geld, da jetzt viele Tage/Wochen Entwicklerzeit zu investieren kostet halt einfach ein paar Tausend Euro und das DMM sowas noch tut für so alte Boxen mit denen sie kein Geld mehr verdienen, das zeigt einfach nur wie sehr DMM bemüht ist eben *besseren* Support zu haben als die anderen. Und das tun sie sehr gut wie ich finde! Also genau das Gegenteil von dem was Ihr denen immer vorwirft.


    Ein wahrer Dreambox Fan weiss sowas auch und stellt es auch nicht in Frage ... aber es muss ja immer wen geben der es besser weiss und wenn das Problem nicht binnen 3 Tagen gelöst ist gibt's sofort wieder Terror und Drohungen.

    Bleibt doch einfach mal was entspannter! :thumbs_up:


    Ihr hämmert schon wieder auf DMM ein als ob die Schuld daran sind, dabei sinds doch die Sender die was umgestellt und umgebaut haben. Ist ja auch nicht das erste mal das die sowas machen und es schief geht. Es sind auch viele andere Receiver (/Hersteller) davon betroffen wie man im Internet nachlesen kann, bei vielen von diesen Receivern sind Softwareupdates nichtmal möglich!


    Wenn DMM das lösen kann wird es sicher in naher Zukunft eine Softwareupdate dafür geben, ist halt schwer weil's den Chipsatzhersteller nicht mehr gibt und es vermutlich aber dadrin (Treiber) zu fixen ist, also muss man Ihnen einfach ein paar Tage Zeit geben um überhaupt erstmal rauszufinden was das Problem ist und ob man es überhaupt selber lösen kann. DMM bittet einfach nur um Geduld, während andere Hersteller sagen "nicht unser problem".


    Viel wahrscheinlicher ist es aber das ARD das Problem lösen wird, denn wie bereits gesagt: Viele andere Receiver sind davon auch betroffen und bei einigen davon sind Softwareupdates nichtmal Möglich oder die Receiver werden vom Hersteller überhaupt nicht mehr supported. Bei DMM bittet man wenigstens noch um Geduld, bei anderen bekommste direkt schwarz auf weiss das mit der alten Kiste nix mehr zu machen ist und man sich was neues kaufen soll oder sich gefälligst an ARD wenden soll mit seinem Problem, weil die es kaputt gemacht haben!


    Zitat

    Wir reden hier ja nicht um SAT-Boxen aus dem Baumarkt.


    Wieviele Jahrzehnte erwartest du denn Support und Softwareupdates für deine DM7025, wo wie bereits gesagt vor über 5 Jahren bereits Herstellung und Verkauf eingestellt wurde und von deiner DM7000 brauchen wir ja gar nicht erst reden!


    Ich kenne keine andere Firma die so lange Support und Lösungen bereit stellt wie DMM. Bei Sony, Samsung, Apple und Co. geht sowas immer viel schneller und knallhart, da kannste froh sein wenn du für deinen 3000Euro TV noch 2-3 Softwareupdates bekommst bevor man dir schon wieder erzählt doch was neues zu kaufen wenn's wo hakt.


    Es ist aber wirklich extrem unrealistisch so durch die Welt zu laufen und zu glauben das man 10-20 Jahre Support für seine Boxen bekommt, so teuer und exklusiv waren die dann auch wieder nicht und ich bezweifle das du bei deinem neuen China Hersteller besseren Support bekommst ...

    Letzteres wäre richtig (Gef%C3%A4hrlich), setzt aber vorraus das es serverseitig auch wieder decoded wird, was es aber nicht wird, das hat noch nie so richtig funktioniert glaube ich ...


    Clientseitig muss sowas immer encoded werden (zB per JS mit encodeURIComponent() und dann serverseitig wieder decoded werden, dann klappt das auch, es sei denn es ist im EPG noch anders formatiert/encoded, dann muss das natürlich auch so geschehen :smiling_face:


    Ansonsten ... naja ... es ist OpenSource, ne bessere Doku gibts nicht :smiling_face: