Beiträge von hwald

    Zitat

    Original von card0384
    Könnte man denn nicht auch ein externes 5.25''-Gehäuse per USB anschließen und darin ein DVD-Laufwerk einbauen? Würden für eine DVD-Wiedergabe dafür die Übertragungsgeschwindigkeiten des USB 1.1 ausreichen? Dann hätte sich das mit der DVD am internen IDE als Slave erübrigt und man könnte eine zweite HDD als Slave am internen IDE anschließen und nutzen (für was auch immer).
    Würde dies funktionieren?


    Ob's kabel/spezifikations-technisch geht hat "fireball" bereits erklärt, jetzt fehlt nur noch ein PlugIn dafür (sowie die eine oder andere Softwaretechnische Schraube) und schon kann's losgehen.


    Hmm.. also die Chancen das so etwas bei einer Dreambox mal funktionubbelt, stehen deutlich besser als bei der kommerziellen Konkurrenz. Denn letztere muß vor Taten zuerst mal einen (lukrativen) Markt für die Sache erkennen; wohin dagegen die OpenSource Gemeinde (und somit auch Firmen die eben nicht für den Massenmarkt entwickeln) dafür bekannt ist/sind, erst mal alles groovie zu finden das man bei anderen umsonst sucht.


    Trotzdem keine schlechte Idee, sollte das mal mit meinen (kommerziellen) Kisten ausprobieren - bei einigen läßt sich durchaus ne ext. Platte per USB anschliessen. Ergebnisse poste ich dann hier :smiling_face:


    Ach ja.. @fireball:
    Ich hab schon Firmen kennengelernt, welche die "zehn Prozent mit dem Gefährlichen Halbwissen" förmlich auf den Bäumen des eig'nen Geländes züchten. Das allein wär ja nicht weiter tragisch, aber wenn sie dann mal vom Baum runterfallen, landen selbige meist im sog. mittleren bis oberen Management und das ist schlichtweg eine Katastrophe. Kennst Du vermutlich auch?!


    Zur Erklärung, damit sich hier niemand angesprochen fühlt - das war eine Metapher die mit fireball's Homepage zu tun hat. Zusammenhänge mit hier Anwesenden sind weder beabsichtigt, noch so gemeint sondern rein zufällig - und wer nun seine (gut gemachte - vermutlich weil Steinbock) Homepage sucht - ein Blick in's Profil reicht :-))


    Sayonara - Helmut

    Zitat

    Original von audioopus



    ?(Wieso IHR??
    Habe nur den Zitat-Button gedrückt!
    Gruß, audioopus


    Hmm.. vieleicht meint Olove das es ja rechts neben dem Button "Antwort erstellen" noch eine "Vorschau" gibt um zu sehen, wie das was man selbst tippt (neben den eingefügten Zitaten) aussehen wird.


    Sinnvolle Funktion - also mir fallen dabei eigene Tippfehler deutlich schneller auf (z.B. in Links die ich manuell eintipp - oder eben auch ob die eingefügten Zitate korrekt angezeigt werden), da die Codeeinblendungen des darunter nach wie vor sichtbaren Editbereichs nicht angezeigt werden.


    Sayonara - hw.

    Zitat

    Original von faulwurf
    ..was habe ich getan? Wie komme ich wieder zurück?


    Hallo faulwurf,
    hast vermutlich ein 16-seitig-deutsch und 16-seitig-englisch Handbüchlein beiliegen gehabt.. gell?!


    Dann hol Dir mal rasch die bessere Variante von hier:
    http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php oder hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/


    ..das sind übrigens auch die Downloadseiten für Original DMM Images = Firmware.


    Sayonara - hw.

    Zitat

    Original von antivirus
    sept 2007 ?
    :smiling_face:


    Da lass ich mich einfach mal überraschen.. muss man sehen wie Weihnachten - jeder weis das ist am 24.12 und spätestens da gibts Geschenke.


    Hmm.. allerdings nach einem ordentlichen Suff.. (und Japaner bunkern echt ne Menge) könnt das natürlich anders aussehen.. vergleichbare Erfahrungen scheint auch der Kaiser gemacht zu haben als er in der Werbung sprach "ja is denn schon wieder Weihnachten?" ..ob er allerdings dafür ein Geschenk bekam (so mitten im Jahr) weis ich natürlich nicht.


    :-))
    Sayonara - Helmut

    Zitat

    Original von hk66
    durchgelesen schon aber jetzt erst verstanden :-)) danke fuer den tip !


    Hei hk66,


    das TheDoc nun auch komplette Images anbietet, liegt daran dass ja nicht jeder seine Dreambox am Internet hängen hat, was für die dort beschriebene Updatemethode aber sehr wohl von Vorteil ist :winking_face: Leider fehlt ein (mini-)Hinweis auf diese Tatsache (gut gut.. es steht da "Sollte eine Fehlermeldung kommen, dann funktioniert das Netzwerk wohl nicht richtig") ..kennt man den Hintergrund.. könnte man ja auch schmunzeln (vieleicht tut das TheDoc ja auch gerade?)..


    Wie Du also siehst wird von der Dreamboxgemeinde (offenbar generell von allen Linux-Schaffenden) schon ein hohes (ok ok.. hohes für Anfänger) Mass an Wissen vorausgesetzt. Böse Menschen aus Redmond (war auch mal ein Garagenladen) behaupten gar die wären arogant.. tztztz also sowas


    ..die Zeile:
    - wget http://dm7025.dreamville.de/update.sh && sh update.sh
    verrät übrigens diese Online-Notwendigkeit


    Info zum Tool wget:
    http://www.gnu.org/software/wget/wget.html (englisch)
    ..das Teil gibts übrigens auch für Redmonds all time Blockbuster:
    http://users.ugent.be/~bpuype/wget/ (englisch)


    Sayonara - Helmut

    Zitat

    Original von Reichi
    ..siehe dazu www.handelds.org.


    Du wolltest sicher www.handhelds.org schreiben? ..geht mir auch immer so wenn ich schnell tippe :winking_face:


    Ansonsten möcht ich noch ein (mini-)Glossar an Dein Posting dranhängen:


    GUI = Graphical User Interface, zu Deutsch: Grafische (also z.B. Maus/Zeigegerät bedienbare) Benutzeroberfläche.
    Enigma1, Enigma2 oder eben auch das Gemini beinhalten eine solche GUI und stellen gleichzeitig das Betriebssystem für die Dreambox'en dar.


    Hier hört es bei den meisten kommerziellen SAT Receivern bereits auf (haben also ein Betriebssystem mit GUI - und das wars). Die Dreamboxen (sowie Produkte anderer Hersteller mit vergleichbarem Konzeptansatz) gehen aber weit darüber hinaus.


    @Reichi:
    arigato gozaimass (Vielen Dank). War, da ich nach wie vor Dreambox-Neuling bin, auch für mich sehr informativ!


    Sayonara - Helmut

    Zitat

    Original von nurmi
    ..aber das unkoordinierte Auftauchen verschiedenster Images macht mich schon etwas mürbe..


    ..seufz.. mich zu Anfang auch.. nun sage ich mir einfach - die Firma ist (in Konkurrenz zu den "Großen" die man schnell vergleichend im Kopf hat) ja noch jung und lernfähig.


    Hier (wie bei den meisten anderen Open-Source Projekten) hat man bei "Erstkontakt" schnell den Eindruck alles läuft kreuz und quer, jeder macht irgendwas, keiner kümmert sich um die für Kunden so wichtige Übersichtlichkeit/Transparenz und somit Wirkung des eigenen Auftritt's in der Öffentlichkeit (Thema Professionalität).


    Aber der Schein trügt - zumindest für den Teil "Downloads" - denn würde DMM all die unterschiedlichen Firmwareversionen/Updates (Boxman/Dreamville/Gemini.. und natürlich die eigenen) sowie alle im Umlauf befindlichen PlugIn's aufgeräumt im Downloadbereich der eigenen WEB Präsenz anbieten, hätte dies nicht nur BRD-rechtliche Konsequenzen zur Folge (eines der vielen Rechtsgebiete wäre z.B. die Haftung - der Gesetzgeber nennt das "zu Eigen" Machung).


    Neben dem eigenen Syndikus (=fest angestellter/in Auftrag tätiger Anwalt) müsst sich ja noch jemand um die Aktualität/Einstellung und vor allem CODE-Prüfung kümmern. Mal vom RA abgesehen, liegt vor allem hier der von mir vermutete Personalmangel - sicher.. dafür gäb's kompetente Leute, aber die sind offenbar mit wichtigerem beschäftigt, = durchaus positiv; was aber für die professionelle Wahrnehmung des Unternehmens als Ganzes in der Öffentlichkeit (ala Microsoft/SUN/IBM Vorbild) einfach nicht ausreicht.


    Dies "war, ist, und wird wohl immer" der Grund für das Lächeln auf den Lippen von Entscheidungsträgern sein, sobald der Begriff Open Source fällt... seufz.. obwohl die "Tätigen" dies eigentlich gar nicht verdient haben - denn wer sagt denn das Closed Source grundsätzlich besser ist als die Open Variante?


    Zitat

    Original von nurmi
    ..mit jedem neuen Image kommt zwar ein Feature hinzu, ein weiterer Bug aber auch..


    Wie denn?.. ist das etwa bei Software die Du benutzt nicht so? Ich denke nicht das es komplett fehlerfreien Code gibt (= gilt auch für mich). Na ja.. außer vieleicht das hier (dies Beispiel ist an anderer Stelle im Forum von jenscz eingestellt), daher hier mal die PL/1 Variante


    Code
    HELLO: PROCEDURE OPTIONS (MAIN);
    
    
      PUT SKIP LIST('HELLO WORLD!');
    
    
    END HELLO;

    ..oder wie wärs in IBM Assembler/370..


    ..zugegeben die Assembler Variante läuft a bisserl schneller :winking_face:


    Zitat

    Original von nurmi
    ..mit etwas Programmiererfahrung aus dem aktuellen CVS sich ein eigenes Image compilieren?


    Wär ja kein Open Source Projekt wenn das nicht ginge.


    Zitat

    Original von nurmi
    Wie hängt DMM und Dreamville zusammen?


    TheDoc Programmierer der Dreamville Pakete arbeitet für DMM und sorgt mit seinen Paketen dafür, das auch Endanwender in den Genuss "neuerer Codestände" kommen. Hier sind Treiber, PlugIn's und anderes teils weiter als im von DMM angebotenen Image.


    Zitat

    Original von jenscz
    ..erinnere da nur mal an Heise die schon einen drauf bekommen haben weil die nur über Software berichtet haben, die es ermöglicht den DVD-Kopierschutz auszuhebeln.


    Wohl war - leider eine der BRD-typischen Stilblüten in Punkto müssen ein Zeichen setzen, das hier alles mit rechten Dingen zugeht. Hatte seinerzeit einige Artikel für die iX geschrieben und bekam die Diskussion darüber in der Redaktion hautnah mit.


    Sayonara - hw.

    Zitat

    Original von hk66
    ..wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte der fernseher ueber seinen eigenen decoder und fernbedienung den text anzeigen.


    Korrekt so ist es.


    Zitat

    Original von hk66
    ich werde auf die naechste Firmwareversion warten und hoffen, dass es dann geht!


    Es ist Dir vermutlich wie mir ergangen, als die Box eintraf gab's bereits ne neue (Original-)Firmware. Also erst mal die neue Firmware eingespielt (so wie das Reichi bereits sagte).


    Ach ja..
    @Reichi:
    ..hab meinen letzten Absatz im vorigen Posting nochmal editiert - denke jetzt drückt er besser aus, was ich sagen wollte.


    @kstein2:
    Da Du ProjectX ja bereits kennen gelernt hast, evt. alle anderen aber nicht wissen was das ist, hier die Homepage von OoZooN <<--Link editiert, siehe Forenregeln--> ..da lernt man/frau was :smiling_face:


    @OoZooN::
    spielst Du Quake auch Online/auf LAN Parties? .. :winking_face:


    Sayonara - hw.

    Nachtrag der Moderation:
    Sorry, aber der Link entspricht leider nicht den Forenregeln, wir müssen da recht strikt sein.
    Olove, für das Moderatorenteam


    Nachtrag von mir:
    Kein Problem - so sind die Regeln - sobald OoZooN seine WEB-Site aktualisiert hat (und ich nehme an das er dies macht), entspricht ein Link dorthin wieder den Forumsregeln. Daher seh ich's sportlich :winking_face:


    Ach ja - Olove:
    war letztens im Tokyo Disneyland - stell Dir vor die haben da'n Kino mit Rüttelplatte.. nur am Wind haperts noch etwas :-))


    Sayonara - Helmut

    Zitat

    Original von card0384
    ..die Box hat doch einen IDE-Anschluss, kann man da nicht zwei Geräte .. anschließen (1 HDD / 1 DVD)?


    na ja.. 2 HDD's sind auch nicht zu verachten.. (programmiertechnisches Wissen ist dabei aber von Vorteil)..


    Zitat

    Original von card0384
    ..nicht zwei Geräte von Grund her anschließen (1 HDD / 1 DVD)?


    Wär das der Fall, was bleibt dann noch als echtes Killerargument für die 8000er übrig? ..weis weis.. MPEG4, HDTV.. und und...


    Zitat

    Original von card0384
    hwald, welchen Schweizer meinst du?


    ..da ich den externen Link (auf den direkten Mitbewerber) hier nicht posten möchte, reichen Dir ggf. diese Angaben


    Felsenrainstrasse 33, 8832 Wollerau, Schweiz
    Handelsregister: CH-130.3.009.196-1 (Kanton Schwyz)
    Der Chef dort nennt sich: Ulrich Baur


    Zitat

    Original von selassie
    Er meint bestimmt die, die den Begriff Markeinführung neu geprägt haben


    Ich weis nicht ob die (genauso wie andere auch) Ihre Terminzusagen nicht halten, da ich noch nix von denen besitzte - was nicht bedeutet das ich mir so ein "Avantgarde-Teil" nicht doch mal zulege.


    Für's erste freu ich mich mal über das ACTIVY Media Center 570 DVB-S, welches gestern hier eintraf. Da mich natürlich interessiert ob die "kommerzielle Joint-Venture Bretterbude" das zustande bringt, was Olove für September in Aussicht stellt :winking_face:


    Syaonara - hw.

    Zitat

    Original von Homey


    Das müssen Zeiten gewesen sein. Daher kommt wohl das Sprichwort "Kunde ist König" !?!?!?


    Sehr richtig - daher kommt der Spruch; weist Du auch wie er weitergeht? (..der 2te Teil ist verkaufstaktisch viel interessanter als der erste) Hat der Kunde sein Recht - hab ich sein Geld. Darüber hat auch schon ein anderer Namens Shakespeare nachgedacht :winking_face:


    Zitat

    Original von Homey
    Ich hab's leider nie erlebt sowas ... :grinning_squinting_face: Kann aber gut damit leben. :]


    Ich hab's noch erlebt und kann mit beidem (der damaligen wie der heutigen Zeit) gut leben :winking_face:


    Zitat

    Original von Homey
    ..Ebay Kommentar war nicht böse gemeint. Sorry falls es so rüber kam :loudly_crying_face:


    denke wuschel1 weis (so wie viele andere auch) Deine aufrichtige Haltung zu schätzen :smiling_face:


    In diesem Sinne..
    Sayonara - Helmut

    Zitat

    Original von Olove


    Nun, es sind nicht nur Zweifel, die ich daran hege, dass er dir sowas erzählt.
    Vermutlich hast du wieder schlecht geträumt oder deine Glaskugel hat dich beschissen.
    Aber nur weiter, mich interessiert schon, wie peinlich du noch werden kannst.


    Olove


    Hab ich abgelacht.. wer hat denn digi_casi das hier verpasst:


    Grinsekatze, Gerüchtekoch, Glaskugelgroßhändler


    Bin ja mal gespannt ob da bei mir irgendwann mal "blauer Neukunden-Anwalt" oder noch schlimmeres zu lesen steht.. :winking_face:


    Sayonara - hw.


    Hallo HK66,


    zu 1.) ..nö.. liegt nicht an Deinem TV-Gerät sondern an der 7025er Firmware, welche (derzeit) den Videotext noch kaum/nicht gut unterstützt. Schau hier mal rein: Videotext DM7025


    Achtung da schreibt MasterZ was über ein "Gemini2 V1.0 Image" und dcdead weist darauf hin, das es sich hierbei NICHT um ein Original Dream Multimedia Image (=Firmware) handelt! Original DMM Image's kommen von hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php oder hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/


    Nachtrag von mir da eben in einem Artikel von jenscz (Moderator) gefunden: Videotext - derzeit nicht im original image - kommt aber - im original ist nur die insertion möglich dass heisst dein Fernseher kann über seinen textdecoder arbeiten


    zu 2.) ..wenn kein OSD (on Screen Display) Menü angezeigt wird (also Box im normalen TV-Mode)
    - die Menü Taste an der Fernbedienung drücken -> Hauptmenü erscheint
    - mit den "rauf/runter-Pfeiltasten" zum Eintrag Informationen wechseln und "OK-Taste" drücken -> Infomenü erscheint
    - mit den "rauf/runter-Pfeiltasten" zum Eintrag Über.. wechseln und "OK-Taste" drücken
    - Firmware wird in der ersten Zeile angezeigt


    Gut zu wissen: die aktuelle Firmware vom 22.02.2006 meldet sich NICHT wie die meisten Vorgänger mit z.B. einem String wie diesem: Enigma v2.0-0120200601151637-...., sondern mit Enigma v2.0 - 22.02.2006.


    In den früheren Versionen ist/war/wird zukünftig wieder so sein? das Datum der Firmwarefreigabe ebenfalls enthalten ...0120 YYYY MM TT HH:MM...
    YYYY = Jahr, MM = Monat, TT = Tag, HH:MM = Stunden:Minuten, was aber das 0120 bedeutet hab ich null Ahnung.


    zu 3.) hab ich bislang nicht gebraucht/benutzt, selbst die zwischenzeitlich aufgelegte Bedienungsanleitung (bekommt man über die Download-Links von oben) geht nicht auf den Eintrag Softwareupdate ein - hier hilft Dir sicher ein anderer Forumsnutzer weiter!


    zu 4.) sowas wie ein Glossar wirst weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung finden, da Du aber schon ne Weile hier am lesen bist, weist' sicher das die Leut' hier gern mit Akronymen und spez. "Slang" Ausdrücken um sich werfen.


    Soweit ich das beurteilen kann bemühen sich nur wenige (Neukunden-) verständlich zu schreiben. Klar - manchmal geht das auch nicht immer (z.B. Thema zu technisch/komplex), in solchen Situationen hilft ne gezielte Frage in der Hoffnung die wenigen welche sich Mühe geben (wie z.B. die Moderatoren) werden Dir antworten.


    Sayonara - hw.

    Zitat

    Original von Olove
    Es reicht ja nicht, eine HW einzubauen, man braucht auch noch Software dafür :smiling_face:
    Und bei DVDs am besten noch ne Lizenz, sonst siehts düster aus als DVD-Player.


    Olove


    Also das mit der Lizenz war mir schon bewusst.. das mit den "düsteren Aussichten" erst seit ich "die Box" habe.. grins..


    Nein.. bin mit meiner Kaufentscheidung ganz zufrieden, da ich das Teil angesichts vorhandener Alternativen, ja auch nicht zwingend zum tv-gucken benötige - was nicht bedeutet das ich sie nicht am Rotor hängen habe und/oder des öfteren dran arbeite.


    ..in meiner neuen Heimat gibts ein Sprichwort: "den geduldigen belohnt der Sieg" ..und so übe ich mich nun in Geduld :winking_face:


    Gruß an die (alte) Heimat
    Sayonara - hw.

    Zitat

    Original von card0384
    .. da schlägt mir so ein Bild entgegen http://www.ati.com/designpartn…stw_xilleon_220_board.jpg auf dem ist der HDTV-Ausgang zu sehen (oder verwechsle ich da den DVI-Anschluss mit HDTV?).


    card0384


    es handelt sich hierbei um einen DVI Anschluss, siehe auch Technische Spezifikation des ATI Referenz-Boards:
    http://www.ati.com/products/se…nderxilleon/features.html


    Im Abschnitt Video / Audio findet sich da:
    A unique feature of Xilleon 220 is its dual display engine that allows one set-top box to drive two TVs with separate programming, lowering equipment costs for network operators and consumers. SET-TOP-WONDER Xilleon supports both primary and secondary audio/video channels and supports SCART, composite, s-video, component, S/PDIF and DVI interfaces.


    Hintergrundinfo:
    DVI (Digital Visual Interface) steht für eine digitale Video-Daten Schnittstelle zum Anschluss von Monitor/Beamer/TV an einen Computer. Das vorhandensein dieses Anschlusses hat jedoch mit HDTV (High Definition Television) nicht zwangweise zu tun, denn für HDTV ist deutlich mehr als nur der digitale Kabelport nötig.


    Viel interessanter finde ich aber in den Technischen Spezifikationen des obigen ATI Referenz-Board's da schon den Abschnitt "Disk drive":
    Xilleon 220 supports the EIDE standard for interfacing to hard disk drives, CD ROMs and DVD ROM devices. SET-TOP-WONDER Xilleon implements a standard EIDE connector, which allows the connection of up to two EIDE devices.


    Also wenn schon ein Master/Slave Betrieb am IDE Anschluss möglich ist, warum hat Dream Multimedia dieses Feature nicht für einen internen DVD Player, ggf. auch für einen Brenner genutzt? Dann wär das Killerargument der "Schweizer Konkurrenz" (wir sind noch viel mehr All-In-One-Wonder) weniger (kauf-)verlockend.


    Fragen über Fragen.. seufz.


    Sayonara - hw.

    Zitat

    Original von wuschel1
    Bei meinem Onlinekauf wurde ich leider nicht über ..informiert.


    Das liegt in der Natur der Sache. Ein Onlineshop finanziert sich/überlebt nur durch Verkäufe und nicht unbedingt durch Beratung.
    Ersteres bringt sofort Geld in die Kasse, letzteres "nur" einen informierten Kunden. Ob dieser aber seine "neu gewonnenen Einsichten" SOFORT mittels geänderter Kaufentscheidung in eine Bestellung umsetzt ist sehr zu bezweifeln.


    Zitat

    Original von wuschel1
    Wenn ich hier lese, was für Optionen einigen Usern hier wichtig scheinen komme ich ins Grübeln.


    ..geht mir auch manchmal so :smiling_face:


    Zitat

    Original von wuschel1
    ..wenn der Preis stimmt werde ich die Box wieder verkaufen, um mir den UFS 821 zuzulegen.


    Scheinbar trifft diese Kundenbeschreibung auf Dich zu (genauso wie auf mich): Festplatte S-ATA mit Adapter einbauen
    Abschnitt
    >ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dreambox zu kaufen


    Wenn es Deine Finanzkraft zuläßt, behalt die DM7025 und kauf Dir den UFS 821 zusätzlich. Den Kathrein gibts incl. 160GB HDD z.B. bei Satfuchs.de für 468,95 EUR (Preis von eben erfolgter Google-Suche - das ist nur 25,- EUR teurer als der preiswerteste Onlineshop - aber alle "billigeren" können nicht sofort ab Lager liefern).


    Ich besitze den Kathrein UFS 821 seit seinem Erscheinen (zusätzlich zum Vorgänger UFD 580 sowie weiterer SAT Receiver anderer Hersteller) und kann Dir bestätigen Du wirst mit dem Teil DERZEIT zufriedener sein als mit der DM7025. Es mag Dich vieleicht auch angenehm überraschen, dass der 821 von einer 7025 gar nicht soo weit entfernt rangiert (ebenfalls Linuxbasierte Box, Schnittstellen-Ausstattung, ABER weil besser: Softwareupdate via SAT-Tranceiver = Zugeständnis der Rosenheimer an die "älteren Herren" (wie wir) die halt nicht gleich nen PC auspacken wollen nur um mal eben ein Update einzuspielen).


    Ein privater/gewerblicher Verkauf der DM7025 kann aus mehreren Gründen (z.B. Gewährleistungsrecht der BRD und weiteren..) zu einem Glücksspiel werden. Sofern die DM7025 bei Dir nicht grad seit Wochen rumsteht, eröffnet Dir dies aber auch (Rückgaberecht/Wandlung) selbst die Möglichkeit das Gerät wieder an den Lieferanten zurückzugeben. Du schreibst ja selbst, dass die angebotenen Informationen des Onlineshops sehr spärlich waren.


    Trotzdem wird die DM7025 ihren derzeitigen "nur für Tüftler/Bastler zu gebrauchen" Status irgendwann überwinden und spätestens dann könnten die Gründe warum Du sie gekauft hast für Dich wieder wichtig werden - daher mein Rat: behalt das Teil - so wie ich auch :smiling_face:


    Zitat

    Original von Homey
    Kannst ja mal probieren deine Box bei E-Bay loszuwerden, und in der Beschreibung listeste all die negativen Dinge auf. Mal schaun wie gut sich dein Teil dann verkauft :grinning_face_with_smiling_eyes: Falls dus machst, schick mir bitten nen Link, ich glaub dann kann ich nen Schnäppchen machen.


    Seufz.. da gibst dem Mann zuerst brauchbare Tipp's und verspottest ihn doch im gleichen Posting?


    Zitat

    Original von Homey
    Ich erwarte eigentlich nicht das man mich über sowas informiert. Wäre schön, aber ich rechne einfach nicht damit. Deshalb informiere ICH mich darüber. Dank Google & Co. nicht wirklich ein Problem. Speziell wenn ich mir einen Sat-Receiver für 550 €uro kaufe.


    Hört hört - ein wahrer Spruch! Dazu steh ich auch.. ABER


    Für wuschel1 ist (war aus seinen Postings klar zu lesen - und wenn nicht da, dann spätestens beim Anblick seines Geburtsdatums im Profil) vieleicht der selbstverständliche Umgang mit Computer-/Medien-/Online-/Game-/Verkaufsstrategien von Onlinehändlern/Informationspolitik von Herstellern div. Settop-Boxen/CVS nicht soooo alltäglich und sofort selbsterklärend wie für einen 25-jährigen.


    Der Mann kennt halt noch Zeiten, als es für einen Verkäufer selbstverständlich war, einen Kunden zuerst mal umfassend und fachkompetent zu beraten; um ihm dann ggf. Produkte anzubieten welche seitens der Hersteller komplett gebrauchsfertig in seinem Laden ausgestellt waren.


    Niemand macht Dir einen Vorwurf dass Du der "geiz ist geil Generation" angehörst, ganz im Gegenteil. Freu Dich (noch ein Weilchen) das Dir all die (modernen Medien-) Dinge so spielerisch von der Hand gehen und sollte dies, sagen wir in 25 bis 30 Jahren, mal nicht mehr so sein, wünsche ich Dir jemanden der dann (auch für Dich) ausgleichend eintritt... denk mal drüber nach.


    ..daher
    @DREAM MULTIMEDIA:


    Ich verstehe sehr wohl, dass die Entwicklung eurer Produkte Geld kostet und einer der Wege den ROI * so kurz wie möglich zu halten der ist ein Produkt im Betastatus auf den Markt zu bringen. Auch mag es verlockend sein (und in der Linuxgemeinde irgendwie üblich) sich obendrein der Kundenschaar zu bedienen um das Produkt fertig zu entwicklen/fehlerfrei zu bekommen.


    Nun werdet Ihr sagen.. klar - Megakonzerne wie IBM/Microsoft/Oracle/SUN/SAP/Enteo machen das ja auch..


    Das ist Korrekt! - (werde ich darauf antworten); aber um ein polarisierendes (weil manchmal rotes Tuch für die Linuxfan's) Beispiel der angeführten Konzerne zu verwenden:
    Microsoft läßt Anwender genauso wie Entwickler teils schrottige Vorversionen (Betas) neuer Produkte für teures Geld kaufen um mit deren Hilfe das Produkt soweit auszuentwickeln das es Marktreife erlangt (..machen die nicht generell mit jedem, sondern nur mit ausgesuchten Produkten).


    Und worin liegt nun der Unterschied (werdet Ihr fragen)?
    1.) dass ein offizieller Betatester das Marktreife Produkt umsonst bzw. verbilligt erhält. (provokante Frage von mir: würdet Ihr das auch bei all den Käufern der 7025er machen die derzeit im Umlauf sind - also den Kaufpreis teilweise oder ganz zurückerstatten? - Sicher nicht!)
    2.) Microsoft weist ausdrücklich z.B. in unabhängigen Printmedien, auf der Homepage, dem BetaProdukt beiliegenden Infomaterial, Technet, MSDN u.v.m. auf den Betastatus hin, gibt Tips unter welchen Umständen das Produkt gefahrlos für LiveUmgebungen getestet werden kann um zu verhindern das ein unbedarfter Anwender einfach so diese Software in Einsatz bringt.
    3.) Erlaubt den Download/Zusendung der CD's/DVD's von Betasoftware nur nach vorheriger Registrierung mit Angaben des Nutzers darüber in welcher Umgebung und mit welchem Ziel das Produkt von ihm getestet wird.. und verhindert so das ein unbedarfter Anwender überhaupt in den Besitz der Beta-Software kommt.


    Gut werdet Ihr sagen.. Microsoft hat ja auch 95% Weltmarktabdeckung mit den wichtigsten Zugpferden, wer sind da schon wir mit unserer Dreambox Serie - die zahlen solcherlei Dinge doch aus der Portokasse und wir?


    Wohl wahr aber nur weil man nicht mit vergleichbarer Finanzkraft ausgestattet ist, bedeutet dies nicht dass sich nicht einiges beim Megakonzern in Punkto Vermarktung/Platzierung von Produkten lernen ließe - ODER???


    Selbstverständlich würde eine umfassendere Informationspolitik (als derzeit für die neuen Produkte getätigt) potentielle Kunden wie wuschel1 und viele andere von einem sofortigen Kauf einer 7025 abhalten.


    Aber ist das Teil Euer einziges Produkt? Stellt doch neben vielen anderen Dingen die Ihr gut macht z.B. die schon länger im Einsatz befindlichen Boxen über eine gezielte Infokampangne heraus! VOR ALLEM AUF EURER WEBPAGE! Die Kunden werdens Euch mit Geduld und anhaltender Kaufeslust danken.


    Wir könnten nun sicher in allen erdenklichen Höhen und Tiefen der Für und Wieders graben, um letzten Endes bei (quod sit demonstrandum *) der Erkenntnis zu verharren, das das Vorhandensein einer eigenen fachkompetenten Marketingabteilung genauso zu einer funktionierenden Firma gehört wie technische (Hard- und Software) Entwicklung/Vertrieb.


    Seufz.. nach so viel Tipperei bin in gespannt ob "Jürgen" von Dream Multimedia diesen Beitrag mit einer Antwort würdigt... und was zum lachen hab ich auch noch: ich bin eigentlich dafür bekannt relativ wortkarg zu sein.. :smiling_face:


    * für wuschel1 und alle anderen die nicht so gut Englisch/Latein können:
    ROI = Return of Investment, steht für die Zeit welche nötig ist um getätigte Ausgaben wieder herein zu verdienen
    quod sit demonstrandum = was zu beweisen wäre


    In diesem Sinne..
    Sayonara - hw

    Zitat

    Original von Thomas_X
    Warum eigentlich Alphacrypt? Die codieren doch in Nagravision!? OK, ich bin vollkommen unwissend;-)


    Thomas X


    Du hast Recht.. "die codieren in Nagravision", vermutlich ein Verwechslungsfehler beim "schnellen" Tippen..
    selassie hatte wohl nur den Herstellernamen nicht im Kopf, sondern das viel bekanntere Warenzeichen AlphaCrypt als er hier postete..?!..


    CI-Module der AlphaCrypt Baureihe (also AlphaCrypt Light, AlphaCrypt und AlphaCrypt TC) können kein Nagravision entschlüsseln (jedenfalls nicht LEGAL), ein anderes CI dieses Herstellers kann dies aber sehr wohl (siehe: http://www.mascom.de/mascom.php?id=3&sid=76&ssid=) und das Teil meinte selassie vermutlich, kannte dazu aber offenbar nur die Bezeichnung AlphaCrypt.


    ..der Vollständigkeit halber hier die CI-Modul-Produktübersicht des Herstellers MASCOM:
    http://www.mascom.de/index_fs.php?id=3&


    selassie


    Ich werd versuchen Dein Problem zu verifizieren; DM7025 und ein MASCOM Premiere CI-Modul mit PREMIERE SmartCard ist vorhanden; muss nur noch das neue (offizielle) Image vom 22.02.2006 (also kein Boxman oder Dreamville) in die Box übertragen. Poste meine Erfahrungen dann hier.


    Jürgen war offenbar etwas überarbeitet als er das neue Image hier postete.. Image vom 22.02.2006 ..wusste gar nicht das ich jetzt tatsächlich 4 Monate älter bin!? ..grins


    @all


    Wer sich dafür interessiert woher die Bekanntheit des Namens "AlphaCrypt" kommt und wofür es steht, hier zusätzliches Hintergrundwissen:


    Die Bezeichnung ALPHACRYPT ist ein eingetragenes Warenzeichen der Augsburger Firma MASCOM GmbH und steht für zweierlei, ein Verschlüsselungsverfahren sowie eine dazu passende CI-Modul Baureihe dieses Herstellers. Das Verschlüsselungsverfahren alleine hat mit der Wahrnehmung/Bekanntheit des Warenzeichens in der Öffentlichkeit heut' nicht mehr viel zu tun, die CI-Module dafür aber sehr wohl.


    Denn selbige bieten (neben dem hauseigenen Verschlüsselungsverfahren AlphaCrypt) noch Irdeto I, Irdeto II Kompatibilität, sowie eine Conax- und eine CryptoWorks-Lizenz. Also ein Multitalent, das fast jede Verschlüsselungskarte futtert; selbiges hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, das dieses CI für Netzbetreiber heute die No.1 ist (na ja.. für den Endkunden auch.. die vergess ich immer.. tztztz).


    Weil jedoch in den Kopfstellen der Netze die sog. Packungsdichte ein wichtiger Kalkulationsfaktor ist, obendrein auch ein Endkunden-Markt (z.B. bei Receivern mit einem einzelnen CI Schacht) gesehen wurde, hat Mascom vor nicht all zu langer Zeit nachgelegt und das "Alphacrypt TC" auf den Markt gebracht.


    Da es 2 getrennte Kartenleser enthält, einen normalen sowie einen für SIM Module, kann es zeitgleich 4 Streams entschlüsseln. Der Nutzen wird schnell klar.. man muss nicht zum Receiver watscheln wenn man mal von einem auf'n anderen PayTV Kanal (unterschiedlicher Verschlüsselung, z.B. ORF und easy.TV) umschaltet - aber viel wichtiger - in den Kopfstellen benötigt man nur die Hälfte (wer will seine Kosten nicht halbieren) an Shelf's (= Baugruppenträger in 19" Rack's).


    Klingt alles sehr nach "Eierlegender Woll-Milch-Sau" somit passend zur Dreambox - UND - nach Werbung..
    ABER - liebe Moderatoren, kann Euch beruhigen ich bin kein Mitarbeiter der hier beschriebenen Firma. Ich besitzte einfach nur 2 AlphaCrypt TC's und eben auch das von selassie gemeinte PREMIERE CI-Modul zu meinem Gerätepark.


    Sayonara - hw.
    hai.. Shizuka Arakawa ist Olympiasiegerin :smiling_face:

    Zitat

    Original von simon
    ..mit diesen schwarzen fenstern habe ich noch nie was gemacht..


    ..könntest du mir erklären was man mit "fsck.ext3 mit Option -p" macht?
    ..schon gehört, aber was ist die option -p?



    Hallo simon,


    klingt als hättest Du bislang überwiegend nur "Maus bedienbare" Betriebssystem-Erfahrungen gemacht..


    Die "schwarzen Fenster" heißen Shell's; von denen gibt's eine ganze Reihe unterschiedlich benamter (z.B. bash, unter Windows gibts davon nur eine die cmd.exe = "Eingabeaufforderung"), in welchen dann auch unterschiedlicher Funktionsumfang bereitsteht und somit für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet sind. In manchen davon steht eine komplette (Software-) Entwicklungsumgebung mit Compiler/Debugger und weiteren Tools zur Verfügung, andere wiederum eignen sich eher zur Systemverwaltung sind deswegen aber nicht weniger mächtig.


    fsck.ext3 ist eine Anweisung/Programm mit welchem (von mir nun stark vereinfacht dargestellt) Dateisysteme geprüft/repariert/geputzt werden können.
    Die Option
    -p bedeutet "..das AUTOMATISCHE reparieren/!!putzen!! des Dateisystems OHNE weitere Nachfrage..
    Gut zu wissen: ..dabei darf das zu reparierende Dateisystem nicht eingebunden (also "gemountet") sein!


    Mein Rat:
    guck Dir VOR Einsatz dieser Anweisung die zugehörige ManPage/HowTo in Deiner Solaris, Novell/Suse, RedHat, Debian (oder was auch immer) Distribution an! Denn ein unsachgemäßer Gebrauch dieser Anweisung kann die Filme (und vieles andere auf Deiner HDD) in's Nirwana schicken. Solltest Du auf die schnelle im eigenen DVD/CD Dschungel keine Info finden, hält sicher der Hersteller Deiner Distribution auf seiner Homepage einiges vor :winking_face:


    Wenn Du mit einem Microsoft System unterwegs sein solltest, hilft alternativ auch dies hier weiter:
    http://www.die.net/doc/linux/man/man8/fsck.ext3.8.html (Englisch)


    Sofern Du Novell/Suse Kunde bist, ist der "Zugriff auf Support Datenbank / Wissensdatenbank" alternativ auch "Supportanfrage stellen" nachfolgend erreichbar:
    https://portal.suse.com/ (Englisch oder Deutsch)


    Na und wenn wir schon dabei sind, Dich in die Abgründe der "schwarzen" Magie von UNIX/Linux einzuarbeiten, kann ein gelegentlicher Blick hier rein:
    http://www.die.net/doc/linux/man/ (Englisch)
    http://www.unixboard.de/vb3/index.php (Deutsch)
    http://www.linuxquestions.org/ (Englisch)


    ..wahre Wunder bewirken :winking_face:


    Sayonara - hw

    Bedienungsanleitung DM7025 ist nun online


    --------------------------------------------------------------------------
    Hallo


    die Bedienungsanleitung für die 7025 kann nun im Downloadbereich der Homepage heruntergeladen werden.
    Hierbei handelt es sich um die deutsche Version, die englische Version wird auch bald verfügbar sein.


    __________________
    viele Grüße
    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    wie ich sehe zahlt sich Geduld aus, erst mal DANKE an alle die dran gearbeitet haben!


    Nach dem ersten überfliegen hätte ich folgende Anmerkungen zum Manual:


    Kapitel 7 "Festplattenbetrieb"
    Einige zusätzliche Worte z.B. bzgl. verwendbarem Format 2,5"/3,5", Konverter S-ATA/IDE, Jumpersettings "Master/Slave/CableSelect" und max. HDD Größe (Stichwort 500GB Klopper), wären für technisch nicht sooo versierte Anwender sicher hilfreich. Wo Ihr doch schon bildreich (sehr gut!) den Einbau erklärt...


    Kapitel 10.2 "Über (Hard- und Software)"
    auf Seite 66 weist Ihr einen Softwarestand 15.02.2006 13:57 aus, dieser ist jedoch nicht downloadbar (nicht weiter tragisch - fällt vermutlich sowieso nicht so schnell auf - und bei Bereitstellung des Images sowieso überholt).


    Eine Art Zusammenfassung angebotener Software incl. Link vieleicht auch mit dem einen oder anderen Wort über dessen (Zusatz-) Nutzen, fänd ich hilfreich.


    Denn im Forum liest man immer wieder mal im typischen "spreche gern akronymen Insider-Slang" von unterschiedlich betitelten Updates / Softwareeinspielungen - ohne das diese (zeitgleich) verständlich erklärt werden.


    Besonders für Neukunden des Receivers wichtig, da solche von ENIGMA2, Dreamville, u.v.m. kaum eine Ahnung haben dürften!


    Eine Beschreibung wie Updates einzuspielen sind, fehlt gänzlich - obwohl man's doch nur hätte kopieren müssen:
    http://www.dm7025.de/
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/dreamup.php
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ger_browser.php


    Ein Glossar wäre noch der goldene Henkel zur schon goldenen Tasse :-).


    Generell.. je umfangreicher die Bedienungsanleitung, desto geringer die Gefahr, das manche "Supporter" auf immer wieder identische Forums-Fragen leider generft - manchmal gar herablassend - reagieren (ersteres ist verständlich, zweiteres überflüssig, beides jedoch aus Sicht des Fragenden - da potentieller Kunde - nicht angebracht).


    In diesem Sinne nochmal Danke für Eure Arbeit.


    Sayonara - hw.

    Hallo tjkaki


    >ist es möglich in die 7025 Dreambox eine S-ATA Festplatte mit P-ATA Konverter einzubauen?


    JA, 2,5" HDD's laufen ebenfalls mit passendem Konverter.


    >kann man mit dem EPG Zeiten für die Aufnahme anwählen (Dreambox soll den alten Videorecorder ersetzen)


    JA, es ist sogar besser (DERZEIT) Aufnahmen ausschliesslich über die Timerprogrammierung zu starten, da Sofortaufnahmen per Fernbedienung leider des öfteren scheitern.


    >wieviele sind an einem Tag möglich.


    Ist nur durch den freien Platz auf der HDD begrenzt, wenn Du permanent hintereinander Aufnahmen startest kannst quasi rund um die Uhr aufzeichnen.


    >für Fauen leicht zu Bedienen bzw. Timer einstellen.


    Das bringt Deine bessere Hälfte sicher auch auf die Reihe, wenngleich "Two Beer or not two Beer" da so seine Zweifel zu haben scheint :winking_face:


    >ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dreambox zu kaufen, da der Umstieg von Kabel auf Sat in meinem Haus erfolgt.


    Solltest Du Dir SEHR GUT überlegen wenn folgendes auf Dich/Euch zutrifft:


    1. Bist ein Anwender für den Technik (angesichts des nicht gerade niedrigen Anschaffungspreises incl. HDD) sofort reibungslos funktionieren muss.
    2. Ständig Updates/Patches einzuspielen und/oder sonstiges an der Box einstellen zu müssen (zwangweises Vorhandensein von PC mit div. Kabeln vorausgesetzt) um die kompl. Funktionalität irgendwann zu erreichen wird als Belastung empfunden.
    3. Legst wert auf eine Bedienungsanleitung aus der Du alle relevanten Informationen zu Hard- UND vor allem Software/GUI entnehmen kannst, ohne irgendwelche Foren/Wiki's langwierig nach den benötigten Info's durchsuchen musst.


    MERKE:
    Die DM7025 ist derzeit im Status "Hardware weitestgehend gebrauchsfertig - Software aber leider in permanenter Entwicklung/Bewegung"


    Daher eignet sich dieses Gerät DERZEIT nur für Benutzer mit ausgesprochener Technik-"Verliebtheit" verbunden mit einer gehörigen Portion GEDULD, sowie zusätzlich einem gesunden Wissen über EDV im Allgemeinen. Die Worte "Linux" und "Netzwerktechnik" nicht nur irgendwo gehört zu haben, sondern ein wenig mehr darüber zu wissen, hat in Verbindung mit Dream Multimedia Produkten ausgesprochene Vorteile.


    Wie ich das aus Deinen Fragen rausgehört hab, steht bei Dir/Euch (neben dem zukünftigen SAT Anschluss) vorwiegend der Ersatz des VHS Recorders auf der "Einkaufsliste".


    Übrigens ist die DM7025 ein Twin-Receiver; ist dies für Dich ein lebenswichtiges Detail? Wenn nein und zusätzlich alles obige auf Dich/Euch zutrifft, lautet mein Rat:


    Kauf Dir keine DM7025 sondern ein preiswerteres Gerät dessen Software zumindest das hält was die Bedienungsanleitung (sofern überhaupt vorhanden) verspricht.


    Wenn es unbedingt eine Dreambox sein soll, nimm die DM 7020, die gibt's schon länger und deren Software ist (wirst auch hier im Forum lesen können) weiter entwickelt/stabiler als die der DM 7025.


    Nur so nebenbei.. es gibt Receiver von z.B. Humax, Kathrein u.v.a. die auch eine Festplatte, verbunden mit Single/Twin-Tunertechnik haben (ebenso Frauen-friendly) und damit für Euren Einsatzzweck gleichfalls geeignet sind; im Handel aber gut 250,- € weniger kosten als eine DM7025 incl. gleich grosser HDD.


    Worauf meine Aussagen basieren? Nun.. ich besitze folgende Geräte:
    Kathrein UFD 580 (Twin-SAT Receiver mit 80GB HDD),
    Kathrein UFS 821 (Twin-SAT Receiver mit 160GB HDD),
    Homecast S 8000 (Twin-SAT Receiver mit 160GB HDD)
    und seit gut 3 Wochen eben auch eine Dreambox DM 7025 mit 250 GB HDD.


    Ich hoffe diese (zugegeben) subjektive Meinung konnte Dir weiterhelfen.
    Sayonara - hw.