Beiträge von Tedi

    Ich hatte neulich mal ein Image, da war nach dem flashen eine feste IP eingestellt.
    Welche das war, weiß ich nicht mehr. Ich meine, es wäre beim letzten BoxMan - Image gewesen.


    Ich hab jedenfalls auch den Effekt, daß, wenn eine feste IP eingestellt ist, alles etwas länger dauert mit dem Booten... wie lange hast du gewartet ?

    Hab mir jetzt bei CE nen 12V - Lüfter bestellt ... ist nur 40x40 mm, aber der reicht schon, um die Temperatur deutlich zu verringern. Aber zugegeben, die Umgebungstemperaturen sind ja auch deutlich zurück gegangen.


    Das Ding hängt an zwei Gummibändern (wg. Geräuschentwicklung) im Bereich hinter dem Display,Spannung kommt vom Festplattenanschluß.

    Nach dem Umschalten auf einen anderes Programm zeigen die meisten Sender ja schön hübsch den Titel der gerade ausgestralten Sendung an. Soll ja auch so sein.


    Bei mir ist es zur Zeit aber so, daß im ersten Moment noch der Titel des vorher gesehenen Programms angezeigt wird (bis zu ~1 Sek.)


    Unter anderem passiert es dann, daß bei einem Umschalten auf einen Sender, der eigentlich keinen Programmtitel mitsendet, der Text garnicht aktualisiert wird und stattdessen die ganze Zeit der alte Titel angezeigt wird. Erst beim erneuten Drücken der OK-Taste ist die Anzeige leer.



    Wäre es möglich, mit jedem Umschalten den Titel-String erstmal zu löschen, bis der des neu eingeschalteten Programms intern aktualisiert ist, um ihn dann erst anzuzeigen ?


    ( BoxMan-CVS-Stand vom 23.07. )

    Grundsätzlich hat er aber recht. In dem einen Fall mag ein einfaches Drehen des Steckers die Lösung sein. Aber es ist absolut keine gute, im Grunde ist es nur ein Umgehen des Problems.
    Und in anderen Fällen, z.B. bei tatsächlichen technischen Defekten kann sowas auch gefährlich sein. Da fragt dann hinterher keiner mehr, wie herum der Stecker drin war.

    Ich find das gut, daß das hier mal zusammen gefaßt wird, obwohl ein paar Sachen tatsächlich schon gefixt sind bzw. deren Lösung woanders beschrieben ist.


    Das alles damit abzutun, daß es wohl keine andere Box gibt, die das alles kann find ich ziemlich unsachlich und klingt fast schon hilflos - und ändert auch nix daran, daß auf die meisten genannten Sachen zu recht hingewiesen wird.


    Die 7025 ist jetzt etwa ein 3/4 Jahr auf dem Markt... es hat sich schon viel getan. Und wenn die oben genannten Dineg auch noch umgesetzt werden, ist es ein absolutes Top-Modell.




    Eine weitere Anmerkung: Seddi hat was von dem zappingalternatives-Plugin geschrieben. Stimmt, das gibt es, nur funktioniert es nicht. (siehe den entsprechenden Thread dazu)



    Ich möchte noch nen Punkt für die Liste ergänzen:


    - wenn man auch noch den letzten Eintrag eines Bouquets löscht, bzw. das letzte Bouquet selber löscht, ist Feierabend. Dann hilft nur noch hinten Ausschalten und wieder neu starten.


    Da scheint noch ein Fehler in der Listenverarbeitung zu sein (aktuelles BoxMan CVS vom 23.07.).

    Das Netzteil dürfte wohl ne Kompromisslösung aus gewollter Nutzleistung und ungewollter Verlustleistung sein. Jedes mW mehr bedeutet wohl auch mehr Wärmeverluste.


    Wo soll man da die jeweilige Grenze setzen ? Haste 600 mA, ruft der nächste nach 700 mA und der dritte widerum beschwert sich, daß ihm die Spiegeleier, die er eigentlich auf dem Gehäuse braten wollte, in die Box hineingelaufen sind.


    Ich kenne mich mit Rotoren nicht so aus, aber wäre es nicht ohnehin jetzt schon besser, diese extern zu versorgen ? Warm genug wird die Box ja jetzt schon.

    Oh oh ... das sind ja tiefschürfende Überlegungen.
    Dann müßte man auch noch drüber nachdenken, ob man sich den Staub direkt in die Box blasen möchte oder durch Spalten und Ritzen ansaugen möchte.


    Ich denke, daß Wichtigste dürfte sein einfach eine ausreichende Luftzirkulation bzw. -bewegung hinzubekommen. Bei der "Größe" der Box dürfte es (meiner Ansicht nach) egal sein, ob pusten oder saugen.



    Eine Frage, viele Meinungen.

    Ja, der ist schneller, ohne Frage, da hast du recht.
    Den nutze ich ja auch schon, weil der andere wg. der Transparenz (s.o.) halt nicht lesbar ist.


    Aber die Schrift ist beim VT der Box so fürchterlich klobig. Ist das vielleicht "Courier Super Bold" ?. :smiling_face:
    Wenn die Schrift filigraner wäre, würd ich über den VT vom Ferseher garnicht mehr nachdenken.


    Und außerdem löst die Verwendung des VT von der Box ja auch nicht das Problem, sondern umgeht es nur.
    Das ist zwar legitim aber irgendwie doch auch unbefriedigend.

    Ja, ich kann das jetzt bestätigen. Solange über Scart / Koax das gleiche Bild kommt, machts kein Problem. Bei unterschiedlichen Bildquellen sofort. Noch am Rande: der Ton bleibt aber ok.


    Na gut, werde für's erste mal das Scart-Kabel weglassen. An der alten Kiste ist der Quali-Unterschied eh nicht groß zu sehen.




    Eine weitere Frage ergibt sich noch in Verbindung mit dem Videotext.


    Bei Betrieb über HF-Modulator kann mein TV den Videotext decodieren. Allerdings nur mit transparentem Hintergrund, sprich: das meiste nicht lesbar.


    Ist das irgendwo auf "nicht-transparent" einstellbar ?
    An meinem TV geht das wohl nicht. Und außerdem ist der VT von via Antenne empfangenen Sendern auch nicht transparent.


    Der Hintergrund scheint also in der Dreambox verfremdet zu werden.

    lol


    Wieso sollte das der 8000 S dann unbedingt besser sein ? Die 7025 ist doch nicht die erste Box die DM baut. Und es ist auch nicht das erste Mal , daß es Probleme mit dem Netzteil gibt. Bei den Vorgängerkisten gab es doch auch Probleme, sprich : zu klein bemessen.


    Vielleicht wollte man es ja diesmal richtig machen und hat auf ordentlich viel Leistungsreserven gesetzt und weiß jetzt nicht, wohin damit ? (Oder man hat im Winter entwickelt, wo es nicht so auffiel, wie warm das Teil wird. :grinning_squinting_face: )


    Da ich (noch) keine Festplatte in der Box habe, kann ich persönlich auch zunächst mit der Situation leben. Aber zu denken gibt mir das schon. Ich werde das nächste Mal nicht wieder sofort bei Erscheinen die neue Box kaufen, sondern warten, wie sie sich macht. Und dann halt ggf. eine andere kaufen.

    Ich vermute eher statische Aufladungen durch elektrische Felder, vielleicht durch das Schaltnetzteil ?
    Wenn er dann mit einem hochohmigen Multimeter mißt, kann das schnell mal so hohe Spannungen anzeigen. Nen Zeigermeßgerät mit nicht so hohem Innenwiderstand wäre vielleicht besser. :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab auch schon mal am Koax-Kabel LNB-seitig einen gewischt bekommen, weil ich die Box nicht ausgeschaltet hatte, als ich das Kabel anschließen wollte.
    Die Leitungslängen der Kabel spielten da auch schon eine Rolle. So ein Koax-Kabel ist ein schöner Kondensator, wenn es auf der einen Seite offen ist. :]

    Aber ist natürlich schwer zu sagen. Ich selber kann meine Box jedenfalls problemlos berühren. Aber der Fußboden ist bei mir auch gut isoliert, vielleicht ist das der Grund..


    Wenn er die Zeit hat, sollte er die Box auf jeden Fall mal beim Elektroniker oder Händler seines Vertrauens prüfen lassen. Nicht, daß das Teil wirklich defekt ist !