Beiträge von Tedi

    Nochmal zu meinem Problem des fehlenden Bild/Ton. Ich hab mal nen LOG-File vom VLC beigefügt, hat da jemand ne Idee dazu ?

    So, neue Erkenntnisse: DMM-Image vom 25.01. , dazu das hier gepostete WebIF. Neu gebootet usw.
    XP-Firewall + Fritzbox-Protect



    IE:
    - "Signal Info" zeigt beim ersten Aufruf "N/A", erst nach Umschalten von z.B. ZDF auf ARD und zurueck kommen Werte. Das Fensterchen läßt sich auch nicht schließen.
    Wenn man ein weiteres "Signal Info" aufmacht, friert das erste ein. "Seite aktualisieren" läßt "Signal Info(s)" dann verschwinden.
    - Zeichenkodierung: Unicode UTF-8, Im Beschreibungstext über der Senderliste sind einige Zeichen als Rechtecke dargstellt, das bleibt auch nach Umstellung auf ISO so
    - VLC wird geöffnet, aber kein Bild/kein Ton
    - Die Timerliste kann nicht aufgerufen werden. Es erscheint ein kurzes "Loading" oben links, dann passiert nichts weiter.


    SM:
    - "Signal Info" zeigt beim ersten Aufruf "N/A", erst nach Umschalten von z.B. ZDF auf ARD und zurück kommen Werte. "Signal Info" läßt sich aber über "x" schließen. Wenn man ein weiteres "Signal Info" aufmacht, friert das erste ein. Seite aktualisieren läßt "Signal Info" verschwinden.
    - Zeichencodierung:Unicode UTF-8: Text über der Senderliste ist wohl ok.


    - übriges Verhalten so wie beim IE


    FF:
    - Zeichencodierung:Unicode UTF-8
    andere Optik, keine Farben in der Menüleiste links, kein Rahmen um "Signal Info", dafür ist aber der Text über der Senderliste in Ordnung


    - übriges Verhalten so wie beim IE





    Wenn man das Jpg der Fernbedienung in das entsprechende Verzeichnis kopiert, funktioniert auch die Remote-Controll-Bedienung unter Extras.
    Ganz zum Schluß der Tests mit dem SM ließ sich die Box dann nicht mehr bedienen (Bild/Ton aber noch da), es half nur noch ein Neustart über telnet. :winking_face_with_tongue:

    Zitat

    Original von Brave


    Das wird vermutlich das Problem sein mit den unterschiedlichen Netzen. Versuch mal die Box und das Notebook im gleichen Netz zu betreiben.


    Ich habe sonst keinerlei Probleme durch die unterschiedlichen Subnetze. Um auf Nr. Sicher zu gehen, habe ich das aber trotzdem mal umgestellt, alles im Subnetz 192.168.1.0. , kein Erfolg.


    HeiRos: Ich werd das gleich mal aufspielen und dann berichten. Schauen wa mal ...


    Ach ja .. ich hab mal vor ein paar Tagen ein Notebook aus der Firma zuhause gegabt, gleicher Effekt: VLC startet, aber kein Bild, kein Ton.


    Aber genug spekuliert, ich probier jetzt erstmal ne aktuelleres Image, sonst jagen wir womögich Pseudo-Probs hinterher, die längst behoben sind.

    Hallo ihr beiden, danke euch.


    HeiRos: selbstverständlich hab ich neu gebootet. Ich vermute schon fast, es liegt irgendwie an dem Kommunikationsweg zwischen der Dreambox und dem Notebook.


    Von der DreamBox (IP ist 192.168.1.20) via LAN (also Kabel) zur Fritzbox(192.168.1.2/192.168.0.2) und von dort weiter via WLAN zum Notebook (192.168.0.20). Die Fritzbox verbindet dann beide Subnetze.


    Ich benutze außerdem den DHCP-Server der Fritzbox(selbstv. als einzigen DHCP-Server im gesammten Netz ), gibt soweit auch keine Probleme, Netz ist sicherlich ok.


    Die Fritz!Box hat wohl ne integrierte Firewall, dazu kommt Fritz!Protect und die XP-Firewall ... ich vermute, dass mir von dem Softwaregelumpe irgendwas in die Suppe spuckt. Allerdings, warum geht es dann mit dem "alten" WebIF ?



    Zitat


    Dass Problem, dass der IE die Datei im Klartext anzeigt, hatte ich vor ner Zeit gefixt.


    Reichi: ist das CVS + x von OoZoon vom 20.01.07 neu genug ?


    EDIT: ich sehe es grade: nein, ist es nicht. Mal schauen, wo ich was neueres her bekomme.

    ARD sendet ab 2010 überwiegend in HDTV


    Saarbrücken (dpa) - Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beginnt 2010 das HDTV-Fernseh-Zeitalter. Darauf haben sich ZDF und ARD geeinigt. Das sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff (SR) der «Saarbrücker Zeitung» (Freitagausgabe).


    Die Startphase beginne Ende 2009 mit dem Ziel, bereits die Olympischen Winterspiele in Vancouver (Januar 2010) in der neuen hochauflösenden Technik auszustrahlen. Damit widersprach Raff Meldungen, dass ARD und ZDF schon für die Olympischen Spiele 2008 in Peking HDTV-sendefähig sein könnten. Die HDTV-Technik ermöglicht ein brillanteres Fernsehbild als bisher.



    Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung /dpa

    Hm, tja ... trotzdem danke.


    "m3u" ist Windows-weit mit dem VLC verknüpft. Kann man das beim IE nochmal explizit einstellen ?



    Die Passwortabfrage ist deaktiviert. Ich wollte sie eigentlich aktiviert haben, aber ich kenne weder Username noch Passwort.

    Hm, ich habe das ipk von weiter oben herunter geladen und installiert.
    Ich hab auch den VLC auf dem Notebook installiert.


    Mit dem IE7 bekomme ich den oben schon beschriebenen Effekt, dass der Ihnalt der m3u-Datei im Browserfenster angezeigt wird:


    Zitat

    #EXTM3U #EXTVLCOPT--http-reconnect=true http://192.168.1.20:8001/1:134:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "alternatives.das_erste.tv" ORDER BY bouquet


    Für den IE bin ich irgendwie zu blöd, ich utze den auch nur für die Windows Updates. Wo kann ich dem denn sagen, was er mit ner m3u-Datei machen soll ?



    Beim FireFox und auch beim SeaMonkey öffnet sich zwar der VLC, aber das Video-Fenster geht nicht auf. Was für einen MIME-Typ muss ich denn da nun einstellen ? Ich habe audio/mpegurl versucht, geht nicht.


    Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob das Problem auf meinem Rechner ist oder ob am Stream-aufruf selber vielleicht was faul ist.


    Ich hab nämlich testweise auch mal die "alte" WebIF-Version von einsteini installiert, damit habe ich zwar nicht die tolle EPG-Liste auf der Startseite, aber der VLC zeigt Bild und Ton an, wenn ich aus der dann angebotenen Liste was auswähle. Also scheint mein VLC doch korrekt zu funktionieren ... :confused_face:


    Was könnte die Ursache des Problems sein ? Hat jemand ne Idee ?

    Nö, liegt nicht am TV. Ich nutze nen uraltes SEG - TV, da hab ich das auch.
    Ich sehe gerade das Länderspiel auf ZDF, bzw. die Werbung in der Pause, da ist der Ton auch ein paar Milisekunden zu früh. Es ist aber fast nicht zu bemerken, wenn man nicht extra genau darauf achtet.

    Ah, danke. D.h., die "Einwahl" ins weltweite Wartenetz wird aber noch wieder an anderer Stelle mit einem PC oder allgemein: mit einem anderen Teilnehmer im LAN gemacht ?


    Sorry, dass ich so blöd frage, ich nutze hier wie gesagt, ne FritzBox, da ist dein Tool quasi schon drin.
    :face_with_rolling_eyes:
    Es wird aber sicher wohl andere DSL-Modem(s) geben, die das nicht haben ... da ist das Tool ne tolle Sache ! Prima !

    Du solltest für das Video-Signal nach Möglichkeit den Scart-Anschluss und da dann die RGB-Ausgabe nutzen.


    Die Cinch-Buchse liefert als Video-Signal nur ein CVBS-Signal, d.h., dort werden alle zur Bilddarstellung notwendigen Informationen (Farben,Helligkeit,Sync) über ein einziges Kabel geführt, was im TV, Beamer usw. erst wieder mühselig und mit mehr oder weniger Qualitätsverlust in Einzelkomponenten zerlegt werden muß.
    Beim RGB via Scart bleiben diese Einzelkomponenten die ganze Zeit für sich getrennt erhalten, eine qualitätsmindernde Trennung der Signale kann somit entfallen.
    Man kann aber auch am Scart-Anschluß ein CVBS-Signal abgreifen, dann mit den oben genannten Kosequenzen. Das wird in der Regel bei billigen Scart auf Cinch-Adaptern so gemacht.


    Die Audio-Ausgänge sind meines Wissens nach an Scart-Ausgang und Cinch-Ausgang qualitativ identisch.

    Hm, könntest du das etwas erläutern ? Die Internet-Zugangsdaten sind dann also in der DreamBox hinterlegt ? Gibt's denn schon wieder nen Passwort-Schutz ?


    Ich frag nur rein interessehalber, ich nutze ohnehin eine FritzBox, über die der Internetzugang erfolgt. Die bietet auch eine ähnliche Möglichkeit, was DynDns angeht.

    Zitat

    Original von 3c5x9


    Ist gelöst. Es wird nun die Adresse benutzt, unter der der Browser die Box/Seite/m3u aufgerufen hat.


    Danke. Aber wie wir bereits festgestellt hatten, reich mein Upstream hier zuhause wohl auch eh nicht aus.

    Zitat

    Original von Olove
    Hast du nen Upstream von 5Mbit/s, um ARD schauen zu können?
    *neid*


    Olove



    Was ? :winking_face_with_tongue: Nein, natürlich nicht.


    *grübel*


    Ich schließe mal daraus, dass es für den normalen DSL-User mit Standard-Upload garnicht möglich ist, mit dem WebIF über das weltweite Warte-Netz TV-Streams zu sehen, weil die "Sende"-Bandbreite viel zu gering ist ... na, dann brauch ich mir ja keine weiteren Gedanken machen.


    Bzw: Ginge das denn evtl. für Radiosender ?

    Ich würde sagen, der VLC nimmt die IP, die ihm beim Start oder bei der Kommunikation mit der Dreambox mitgeteilt wird, bzw. die Dreambox sollte den Stream auf der Route auf die Reise schicken, die bei ihr angefragt wurde.


    Das Kommando zum Start kommt vom WebIF-Frontend ( also dem Browser), mit entsprechender Kommunikation zur Dreambox natürlich.


    Die Route vom WebIF-Frontend zur Dreambox ist also bekannt. Also könnte man (theoretisch :grinning_squinting_face: ) dem VLC bzw. der Dreambox auch mitteilen, welche Route der Stream nehmen soll, oder ?





    Na ja, ist nur so ne Überlegung. Ich fände es halt gut, wenn ich quasi weltweit mit der DB fernsehen könnte.

    So, dann schreib ich auch mal was ... ich benutze einen SeaMonkey - Browser, auch schon mal einen FireFox oder den IE7. Für die Wiedergabe verwende ich den VLC. Und das alles unter XP.


    Hier mal ein paar Sachen, die mir bei der Nutzung mit dem SeaMonkey auffielen:


    - Als erstes fiel mir auf, dass die Paßwortabfrage, die ich bei Einsteinis WebIF hatte, weg ist. Nun gut, das kommt ja bestimmt bald wieder.


    - Ich kann nun auch über den SeaMonkey endlich die DB bedienen ! SUPER !!


    Durch Klick auf den Monitor rechts in der Programmliste öffnet sich der VLC und gibt den Stream wieder. Sogar mehrere, gleichzeitig, in mehreren VL-Clients. PRIMA ! Ich bin schwer begeistert ! (Hm, wäre es vll. möglich, dabei nicht jedesmal ein neues Browserfenster zu öffnen ?)


    - Der Browser erkennt den Text über der Programmliste leider als Unicode, was zur Folge hat, dass die Umlaute nicht sauber dargestellt werden.


    - Ich kann leider nicht zu allen Programme (an dem TV, das per Scart mit der DB verbunden ist) ) umschalten. Ich empfange Sender über Astra und HotBird und habe diejenigen, die auf beiden Sats zu bekommen sind, in den Alternatives verknüpft.
    Mir scheint, als ob jeweils ein Sender des Paares*) genauer: das "Original" über die Liste nicht anwählbar ist, während dagegen die Alternative funktioniert.


    Bei anderen Sendern ohne Alternatives geht alles einwandfrei. ( Na gut, direkt am TV kann ich dann auch eh die FB benutzen.)
    Das betrifft aber auch NUR das Schauen am TV - Gerät, die Netzwerk-Streams zum Notebook ( LAN/WLAN via Fritzbox) funktionieren alle super !


    *) auch bei mehrere Alternatives: jeweils das "Original" geht nicht, die Alternativen schon. (z.B. WDR-Bielefeld<->übrige WDR-Sender)


    - Bouquet-Umschalten geht auch prima


    In der EPG - Liste gibt es:
    - - "add to timers" ... geht leider noch nicht.
    - - "RSS-feed for this title" ... ich weiß nicht was das ist. Da öffnet sich eine
    XML-Datei oder sowas, ich denke, das liegt aber an den Browser-Einstellungen, da muss ich mal schauen.
    Die Meldung dazu: "Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Stil-Informationen verknüpft. Der Dokument-Baum wird nachfolgend angezeigt."...
    - - "search ImDB": es öffnet sich eine Web-Site ... das schein ja wohl so gewollt zu sein. Weiß nicht, was das ist.



    - Die Festplatte (Ausschaltzeit 30 Sekunden) läuft oft ohne erkennbaren Grund wieder an, wenn man das WebIF bedient hat.


    So, na ja, und nun ist Enigma wohl doch abgestürzt :grinning_squinting_face: Selbst auf die FB reagiert die Box nicht mehr.



    Bitte das alles nicht als böse Kritik betrachten, ich find das klasse, was ihr da macht !



    Eine Frage habe ich auch noch: werden irgendwelche besonderen Ports genutzt ? Ich hab heute im Büro versucht, auf die Box zuzugreifen. DynDns usw. läuft alles soweit.
    Die Firewall der Firma sperrt aber leider so ziemlich alles außer Port 80. Welche Funktionen des WebIF sollten trotzdem funktionieren ?


    EDIT:
    Die Frage läßt sich zum Teil schon beantworten: die Box stürzt leider nach Benutzung des WebIF noch gelegentlich ab. Dann ist ein Zugriff von außen nicht mehr möglich.
    Heute morgen konnte ich die "Main"-Page sehen, konnte aber keine Streams sehen (Firewall ?). Nach einiger hin-und her-Schalterei hab ich dann aufgegeben (Pause zuende). 3 Stunden später (jetzt) war der Zugriff dann ganz weg.