Beiträge von Tedi

    Ich hab die Box bei mir über ein Scart-Kabel, aber zusätzlich auch über HF-Modulator ans TV angeschlossen.


    Der Videotext der Box ist ok, allerdings ist die Grafik ja wohl ... na ja, etwas klobig, Standard-Schriftart ist bestimmt "Courier Extra-Fett", oder wie ? :winking_face:


    Ich möchte jedenfalls darum den VT des TV benutzen, der ist deutlicher.
    Aber der Videotext des TV funktioniert nur bei Betrieb über den HF - Eingang, nicht über Scart-Kabel, und dann leider auch nur im Transparent (Mix-) Modus, also mit TV-Bild im Hintergrund ... und darum noch weniger lesbar. :frowning_face:


    (Bei terrest. Antennenempfang ist das ok, ist also kein Bedienerfehler).


    Mein TV ist übrigens ein ca. 17 Jahre alter "SEG TechLine irgendwas".



    Mein Wunsch wäre eine etwas, ich sag mal: 'filigranerer' Schriftart für den TUXTXT, dann fänd ich diesen optimal. ... oder eben kein transparenter Modus fürs TV.


    Oder kann man die Transparenz irgendwo einstellen ?

    Ich hab die DM grade nicht vor mir, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ein DM7025 - PlugIn, das heißt "Alternative Services" oder so ähnlich.


    Dort kann man in eine Liste verschiedenen Stationen eintragen ... und auch wieder löschen.


    Wenn die Liste leer ist und man drückt auf "löschen", stürzt die DM ab.


    Vielleicht kann der Entwickler das mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mit fixen...

    Ich möcht mir auch mal was wünschen.


    Ich fänd es sehr gut, wenn die Box in absehbarer Zeit USB-WLAN-Sticks unterstützen würde .. wenigstens die gängigsten Modelle, z.B. die von AVM


    Ist mir schon klar, daß man da auf die Unterstützung der Hersteller angewiessen sein dürfte ... aber ne Erleichterung wäre es schon.
    Hach .. nie mehr Kabel ziehen, das wäre schön ... *träum*

    Will leider nicht ...


    Nach dem Neustart war das Vz. /dev/scsi auch weg .. schön.


    Es wird neu angelegt mit "modprobe sd_mod"



    Dann hab ich "modprobe usb-storage" eingegeben und mehrere Minuten gewartet... keine weitere Änderungen.



    Nach einigen Minuten dann trotzdem den den Stick gesteckt ... gewartet ... es tut sich nix.



    Dann nochmal erneut modprobe usb-storage eingegeben: Fehlermeldung: "failed to load module ... " schien also beim ersten mal schon gefunzt zu haben.


    Liegt diese Devive - Datei "disc" irgendwo anders, daß ich sie mal von Hand kopieren kann oder wird die immer neu und ganz speziell erstellt ?


    Vielleicht liegt es ja auch am Stick. Werde mir in den nächsten Tagen mal nen anderen zum Testen beschaffen.

    Die Verzeichnisse sind, ausser scsi, nicht mehr vorhanden.


    Ich hatte sie daraufhin mal von Hand angelegt. Allerdings fehlt mir jetzt natürlich das Device "disc" , welches ich ja zunächst fälschlicherweise auch für ein Verzeichnis gehalten hatte.


    Ich habe daraufhin alle Verzeichnisse, mit Ausnahme von scsi wieder gelöscht. scsi ließ sich nicht löschen. ("not permitted")


    Ich hab die Box mal neu gestartet und erneut "modprobe sd_mod" und "modprobe usb-storage" eingegeben.


    Dann müßten die Verzeichnisse ja neu angelegt und das Device dorthin gelegt werden.


    Danach werde ich "mount" versuchen. Klappt das nicht, werde ich versuchen, den Stick zu formatieren und dann zu mounten.


    .................



    Bis jetzt, nach mehreren Minuten, ist noch kein Device "disc" zu finden.



    Zu dem "cat": es gibt in /proc/scsi/ kein Verzeichnis "usb-storage", nur zwei Text-Dateien "device_info" und "scsi"


    In scsi steht nur : "Attached devices: ", und sosnt nix.


    Scheint also, daß der Stick grundsätzlich schon garnicht erkannt wird.

    Ein Device also. Das ist so eine Art Treiber, ja ?


    Formatiert, ja, aber natürlich unter Windows XP. Denke mal, es könnte also am Filesystem liegen (?) .


    Werde den Stick mal mit FAT16 formatieren.


    Nen Linux-Filesystem steht mir nicht zur Verfügung, höchstens über die Dreambox per Telnet, aber dazu müßte der Stick ja gemounted sein.
    Und wie war das doch gleich mit dem Huhn und dem Ei ? :smiling_face:



    Welche Rechte müssen für die Verzeichnisse und das device gesetzt sein ?

    Wäre ja auch zu schön gewesen ...


    Zitat

    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /media/usb failed: No such file or directory


    Die Verzeichnisse ansich existieren. Welches File ist also gemeint ( soll "disc" etwa ein File sein ? Hab ich als Verz.angelegt)


    Weitere Ideen ?

    Ich möchte einen USB-Stick (512 MB) an der DM7025 betreiben ... z.B. um für MP3s mit dem neuen Media - Player abspielen zu können.


    Hat jemand ne Ahnung, was ich machen muß, damit der Stick erkannt wird ?



    Danke schön.

    Ok, alles klar. Danke.


    Ich hatte allerdings den Eindruck, daß sich dadurch einige weitere Plugins nicht installieren lassen ... wobei es soviele für mich wirklich nützliche Plugins eh noch nicht gibt, ist also auch erstmal nicht so wchtig.


    Ich werde das auch nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.


    Nochmal die Frage: reicht das Kommando "reboot " über telnet anstelle von "Neustart" über die Fernbedienung aus ?

    Gestern hab ich den neuen Dreamville-Stand vom 24.03. aufgespielt.


    Zunächst hab ich das direkt flashen wollen, aber danach lief die Box garnicht mehr hoch, blieb beim Booten des flash/vmlinuz hängen.


    Na , egal, ich also das vorherige Flash-File genomme (vom 11.03) und dann über das SW-Update-Plugin das neue Dreamville-Paket aufgespielt.


    Schien auch alles zu funktionieren.


    Aber wenn ich das jetzt wiederhole, oder auch noch andere Plugins (z.B. TuxTxt hinzufügen möchte , bekomme ich folgendes:



    oder ( beim TuxTxt )



    Da scheint also irgendetwas zu fehlen ...


    Hat jemand ne Idee ?




    Ach ja, nochwas
    ich mache die Updates über Telnet mit dem DCC, weil die Box entfernt steht.


    Und Neustarten der Box nach "Updaten sollte funktioniert haben. Bitte jetzt die Box per Fernbedienung neustarten!"


    mache ich mit dem Befehl "reboot" .. reicht das aus ?

    Ok, VDE, sehe ich noch ein und hätte ich eigentlich auch wissen müssen.


    An welchen Stellen sollte ich erden ?


    Nur die Schüssel, bzw. deren Halterung ? Dann wäre aufgrund des isolierend wirkenden LNB-Gehäuses der Leitungsweg sprich : das Koax-Kabel immer noch nicht geerdet.


    Muß das ? Gibt es dafür spezielle Erdungsklemmen für Koax-Leitungen ?


    Und könnte es Komponenten geben, die geerdete Koax-Leitungen nicht mögen ?




    Auf www.telesat24.de fand ich dazu folgendes:


    Erdung der Sat - Anlage
    Um dies zu verhindern, müssen bei der Installation der Antenne auf dem Dach die so genannten VDE/DIN-Vorschriften eingehalten werden, die vom Verband Deutscher Elektrotechniker und der Deutschen Industrie-Norm aufgestellt wurden (siehe VDE-Richtlinien) Demzufolge müssen alle elektrisch leitenden Bauteile über dem Dach (zum Beispiel Mast oder Antenne) geerdet sein. Bei der Installation am Balkon oder im Garten ist eine Erdung hingegen nicht notwendig. Bei der Erdung der Anlage handelt es sich um keinen Blitzschutz, sondern sie dient der Ableitung luftelektrischer Überspannungen in der Nähe eines Gewitters. Sie gewährleistet die elektrische Sicherheit der Sat -Anlage und verhindert das Auftreten hoher Spannungen an ihren Außenkomponenten.

    Hm, wie ist denn das mit der Erdung ?


    Ich mein, die Halterung der Schüssel ... ok, könnte man ja machen.


    Aber das LNB - Gehäuse ist bei mir aus Kunststoff. Und der Multiswitch (Spaun 9982) ist schutzisoliert, zumindest 240 Volt - seitig und isoliert montiert.
    Receiver sind in aller Regel ebenfalls schutzisoliert, (die Netzstecker also nur 2 - polig, ohne den Schutzkontakt ) .



    Geerdet hab ich bei mir nix, weder die Schüssel noch den Multischalter.
    Demnach wäre die Antennenleitung auch nicht geerdet, an keiner Stelle.


    Ich weiß ja nicht, vielleicht hab ich ja falsche Vorstellungen, aber ich hab Angst, mir nen Super-Blitzableiter zu bauen, wenn ich die Schüssel extra erde.


    Andererseits ... wenn die Erde "gut" ist .. sollten Spannungen ja auch abgeleitet werden ...


    Was denn nun ?


    Erden ?

    Das ist fast so wie bei Siemens-Handys oder Telekom - Tarifen:


    "... und ist der Plan auch gut gelungen .. bestimmt verträgt er Änderungen !"


    Ich schenke mir mal den Rest des Gedichts. Aber diese ständige Rum-Änderei an gut funktionierenden Dingen geht mir auch oft auf den Sack. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.



    ( Das mit der blauen Schrifft hab ich in irgend nem anderen Forum mal gesehen und bedeutet dort dann "Text ist ziemlich OffTopic" )

    Zitat

    Original von antivirus
    .. ansonsten beschwer dich bei der regtP :-)))
    mfg


    Gibt es die noch ?


    Um das ganze mal weiter zu spinnen: wieviele Tausende Kilometer an schlecht geschirmte Antenneleitungen sind noch in deutschen Haushalten verlegt ?
    Ich hab z.B. aktuell das Problem mit einen Philips - Digitalreceiver, kann aber das Kabel nicht tauschen, da UP- Verlegung.


    Das Telefon woanders hin packen, geht auch nicht wirklich bzw. ist nicht praktikabel ... es liegt nämlich beim Fernsehen meistens direkt neben der FB.


    Demnächst heißt es also: "Ey Oma .. bring doch mal eben das Telefon weg, auf Sat1 kommt gleich ein Film !" :grinning_squinting_face: