Beiträge von dreg

    hi Tedi,


    setz mal in der automount.conf vor den einträgen für den usb-port eine #, in der fstab fügst du folgende zeile hinzu:


    Zitat

    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 /media/cf auto defaults 0 0
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0


    dann box neu starten und per telnet


    ---> mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb <---


    dann mit fdisk die Partition löschen und neu erstellen, dann die box neu starten und die platte mit mkfs.ext3 formatieren


    dann wieder usb-port in der automount.conf aktivieren und den automounter stoppen und wieder starten und die platte befüllen


    falls du eine cf in der box hast, nimm sie mal raus wenn du mit der usb-hdd arbeitest :smiling_face:

    hi Aumag,


    mach erstmal die box auf und prüfe ob alle kabel fest sitzen


    wenn es dann immer noch nicht geht, bau die platte aus und formatier sie im/am pc mit fat32, dann bau sie wieder ein und dann sollte das initialisieren funktionieren :smiling_face:

    na das ist doch prima :]


    lade meinen anhang runter und entpacke ihn auf dem desktop


    dann gehe wieder per ftp auf die box und öffne nacheinander folgende verzeichnisse der box


    usr - lib - enigma2 - python - Screens


    dann kopierst du die von mir angehängte und von dir entpackte datei "ScanSetup.py" in das verzeichnis "Screens" auf der box, die abfrage bestätigen (bitte nur die datei kopieren, nicht unter windows öffnen)


    dann die box neu starten

    hi baklug,


    bevor du die platte anders lagerst, dreh mal die gehäuseschrauben etwas lose


    ich hatte auch geräusche mit der 5400er und allen 2 boxen, habe dann bei der einen die 2 hinteren seitenschrauben ca eine viertel umdrehung gelöst und bei der anderen links hinterseite und vorn seite rechts, seit dem ist ruhe


    fang z. b. hinten links an

    Ich habe den Automounter, den thowi ins Leben gerufen hatte, für CVS-Images angepasst.


    Thowi hatte es so geplant, das man per Fernbedienung oder Tastatur am TV die Mount Punkte erstellt.


    Da das aber noch nicht so richtig funktioniert hat und ich z. Zt. keine Zeit habe das Script zu ändern, muss man die Mount Punkte manuell in die /etc/automount.conf eintragen.


    Das ist aber eigentlich nicht so schlimm, da man ja nicht jeden Tag Mount Punkte erstellt.


    Den Anhang entpacken und die einzelnen Dateien auf die Box kopieren. (Rechte 755)


    In dem Verzeichnis /etc/rcS.d einen Symlink erstellen.


    ---> Target: /etc/init.d/autofs <------> Name: S40autofs <---


    In der /etc/automount.conf die Mount Punkte eintragen, in der /etc/init.d/dream die benötigten Module eintragen und die Box neu Starten.


    Vielen Dank an thowi, der den Anstoss gegeben hat und an die Personen, die im Vorfeld mit gewirkt haben.


    ----------------------------------------------------------


    Edit:


    Im Anhang ist unter /etc/init.d/ noch zusätzlich die Datei "bootup" dazu gekommen, da im aktuellen CVS die /etc/init.d/dream nicht mehr vorhanden ist.


    Also Bitte darauf achten, ob unter /etc/init.d die "dream drinn ist oder die "bootup".

    Vielen, vielen Dank.


    Ich habe Heute gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, da ja Sonntag ist.


    Das ich hier im Board, obwohl ich gerade 41 mal gepostet habe und mich selten hier aufhalte, so viel Anteilnahme bekomme macht mich richtig Glücklich.


    Ich habe das Paket installiert und per "smbfs" gemountet, mit Erfolg.


    Der Hintergrund, warum ich überhaupt Angefragt habe, war:


    Ich habe in letzter Zeit öffters Anfragen von Usern gelesen, die ein Netzlaufwerk haben, und dieses nicht mit "cifs" oder "nfs" mounten können.


    Deshalb habe ich mich auf die Suche nach "smbfs" gemacht und Dank euch gefunden.


    Und ich habe noch mehr gefunden, und zwar die Pakete von Ticalian.


    Damit kann ich, als absoluter Linux Anfänger, Sachen machen von denen ich bisher nur geträumt habe.


    Ich kann jeden Tag mehr und mehr die Linux Gemeinde verstehen, warum sie so auf Linux eingeschworen sind.


    Da ich "smbfs" selber nicht brauche, werde ich es den Usern die es haben möchten anbieten.


    Ich teile euch das deshalb mit, damit ihr bescheid wisst, wenn es woanders im I-Net auftaucht.


    Ticalian und noggie nochmal vielen Dank dafür, das ihr mir so schnell und professionell geholfen habt.


    Dieser Dank gilt auch dem Board.


    MfG und noch einen schönen Sonntag, dreg

    Guten Tag Ticalian,


    ich habe Gestern das Image und deine Pakete nochmal auf die Box geschoben. Dann habe ich Samba 3.0.23c compilern lassen und es hat einwandfrei funktioniert. :]
    (nach 1000 Codezeilen und Stunden später bin ich 03.40 Uhr ins Bett gegangen, da ich dachte das hört gar nicht mehr auf und hat sich in einer Schleife verfangen)


    Heute Früh dann noch make & make install gemacht und dann, welch eine Freude, hatte ich ein Samba.


    Allerdings ohne smbfs, du hattest es ja schon angemerkt.


    Dann habe ich im I-Net nochmal gestöbert und das Paket "smbfs-1.4.5" gefunden. Allerdings bekomme ich das nicht compilert.


    Würdest Du bitte mal dein Glück versuchen, falls das überhaupt geht.


    Jetzt habe ich gerade die "README" gelesen und darin steht folgendes geschrieben:


    Zitat

    Related packages include:


    - smbfs, a Linux-only filesystem allowing you to mount remote SMB
    filesystems from PCs on your Linux box. This is included as standard with
    Linux 2.0 and later.


    Meine Englisch Kenntnisse sind allerdings mehr als Bescheiden, aber ich lese daraus, das dass "smbfs" in Linux drin ist, oder liege ich da Falsch.


    Ich hänge mal das o. g. Paket an.


    Vielen Dank, das Du meinen Post beantwortet hast und für die Pakete.


    MfG dreg

    Hi Ticalian danke für die Antwort.


    Ich habe samba 3... runtergeladen und im Paket ist unter /module/fs das Verzeichnis "smbfs" vorhanden.


    Das Verzeichnis habe ich auf die Festplatte der Box kopiert und die Config gestartet.


    Die läuft bis Punkt Kernel und bringt die Fehlermeldung, das die Kernel Module nicht gefunden werden und ich das per Hand eintragen soll.


    Aber ich habe da nicht so viel Ahnung davon und weis auch nicht, wenn ich da was Eintrage, ob das Gut geht.


    Deshalb hatte ich diese Fragen gestellt.

    hi Ticalian,


    ich muss mich nochmal bei dir bedanken - danke - [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/icons/icon16.gif]


    seit wochen schiebe ich es vor mir her eine linuxumgebung auf meinem fensterrechner zu schaffen


    gestern habe ich den gcc auf die box geschoben und gleich mal ein wakelan gebacken - wakelan gibt es zwar schon aber ich muss erstmal klein anfangen - und wakelan geht sogar :smiling_face:


    ich habe eine frage:


    kann ich mit gcc das modul smbfs erzeugen? und wenn ja wie? oder gibt es das schon zum downloaden?


    mfg dreg :]