Beiträge von gib64

    Zitat

    Gorgse: Ich habe am Wochenende 3 Stunden am Stück aufgenommen und HD hatte 55°C. Auch wenn ihr es nicht glaubt, das ist OK.


    Warscheinlich bei 18 Grad Raumtemperatur? Dann ist meine HD auch bei 55 aber was meinst Du was in geheitzten Räumen passiert???? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Neee mal im Ernst... Es gibt Unterschiede in den Temperaturen, das hatten wir schon geklärt. Warscheinlich durch Bauteiltoleranzen und verschiedenen HD´s und .......


    Zitat

    Reichi: Wo liegt das Problem wenn deine Platte 59°C hat?


    Gerade von Dir hätte ich so eine Aussage nicht erwartet... :loudly_crying_face: Und das nach so einem langem Thread?!?! *einfachnurheul*

    Zitat

    SilverShadow: Stattdessen sollte die "gemeinschaft" hier vielleicht auch etwas an einer Lösung mitarbeiten und hier meine ich nicht die "Lüfterlösung". Man sollte vielleicht mal überlegen warum es zu solcher Hitze am Netzteil kommt, was man am Netzteil ändern kann um sowas zu lösen, damit hilft man Dream und und sich selbst. Genügend Elekotroniker etc. sind ja hier.


    Zitat

    Reichi: Es ist doch aber viel einfacher nur zu sagen "ist scheiße" .


    Da keine Schaltpläne von DMM rausgerückt werden (wie wir in diesem Thread ja schon gehört haben), werden die sich Ihr Netzteil selbst anschauen müssen (oder halt der Hesteller!). Wenn doch Schaltpläne rauskommen würde ich mir das sogar noch mal überlegen!!!!!!
    @ Reichi: Und somit KÖNNEN wir nunmal nur meckern und Lüfter einbauen!


    Gruß GiB64


    Edit:

    Zitat

    zimmer mit 30°?

    Kannst mich gerne mal im Sommer in meinm Dachgeschoß besuchen... (Und JA, auch dort soll mal eine Box laufen!)

    Moin,
    ich bin mir nicht sicher, ob es nur in Fremdimages drin ist.... Probiere mal Taste ">" oder die blaue Taste gedrückt zu halten.


    Gruß GiB64


    Edit: oder Taste "<" oder die rote Taste für zurück! ;-))

    Hallo,
    es ist nur die eine Schraube aber man braucht gute Fingernägel, um die "Halte-Clips" zu öffnen!
    Wenn es mit Werkzeug gemacht wird, werden auf jeden Fall spuren im Plastik bleiben!


    Viel Erfolg,
    Gruß GiB64

    Zitat

    Homey: Selbst wenn ... meine Server platten laufen seit 3 Jahren mit diesen Temperaturen und bis heute noch keine Problem. Samsung's sind gut, die halten das aus hin und wieder mal auf 65 Grad zu laufen, vertau mir Freude

    Sorry, aber Du verfehlst dir Lage :loudly_crying_face:
    tmbinc: Ich danke Dir für deine (wie ich meine) ehrliche Aussage!! In wie weit kannst Du DMM zu modifikationen bewegen? (ich würde sogar noch ein paar euronen rausrücken :winking_face: )

    Zitat

    tmbinc: Wir sehen aber die aktuellen Temperaturen als nicht so besorgsniserregend (da sie innerhalb der Specs sind, für bestimmte Elektronik normal sind


    Sorry tmbinc, aber meine Samsung 250GB 5400 U/min liegt mit 65 Grad über den Specs des Herstellers!
    Wann soll/kann ich meine Box wohin schicken?? oder ist ein Mod für das Netzteil schon in Arbeit? (kann mit meiner Lüfterlösung problemlos warten!)
    Samsung Specs hier!

    Was bist Du denn für einer???

    Zitat

    Viele Komponenten wie Kondensatoren haben ein Limit von 80Grad, aber davon sehe ich hier einfach nix verbaut, also hab ich auch keine Panik.

    So ein Schwachsinn!!! Hast Du schon mal Netzteile ohne Kondensatoren gesehen?? Ich jedenfalls nicht (aber ich lerne gerne dazu) und die Dinger trocknen nunmal aus!! Ist mit Sicherheit so und je heißer desto schneller und neben dem Kühlkörper (der auf dem Thermobild auch bei 63 Grad war)sitzen die Kandidaten, mit denen ich keine Lebensversicherung abschließen würde :smiling_face: :smiling_face:
    Sicherlich gehen die Festplatten nicht gleich beim ersten überschreiten der 60 Grad-Grenze kaputt aber was ist mit den 5 Jahren Herstellergarantie?? Ich bekomme leider nicht alle 2 Jahre eine neue :loudly_crying_face: aber wenn Du eine über hast nehme ich sie gerne!!
    Ich währe natürlich auch ohne Lüfter wesentlich glücklicher aber bei dem Hitzestau sehe ich leider keine andere Möglichkeit!

    Zitat

    nd kann dir jetzt direkt 5 Beispiele nennen....

    Wirklich eine super Quote bei warscheinlich 20.000 verkauften Geräten! Aber mal wirklich, ich war in einem Reparaturbetrieb vor Jahren mal tätig und da sind die Monitore und andere Elektrogeräte sehr oft durch ausgetrocknete Kondensatoren geschrottet worden. Weißt Du wie ein Schaltnetzteil funktioniert? (Jedenfalls nicht ohne Kondensatoren!) Wenn der Kondensator stirbt ist es nicht mehr möglich das danach auch zu ermitteln weil im Schwingkreis des Netzteils immer der gesamte Kreis einen mit bekommt...
    Evt. kannst Du ja auch mal die 5 Gräte mit den zu hohen Temperaturen für mich als Blacklist auflisten!! :winking_face: :winking_face:


    Einzig hier kann dich dir voll zustimmen :

    Zitat

    Was man allerdings nicht machen sollte ist noch was oben auf den Receiver drauf zu stellen. Also nen DVD Player oder so. Dann gibts wirklich Hitze-Stau.

    Was sogar noch untertrieben ist......


    Zitat

    Naja müsst ihr wissen, tuned ihr mal eure Boxen mit lüftern usw, wir sprechen uns dann nochmal in nem Jahr. Ich wette mit euch das sowohl meine HDD als auch meine DreamBox auch noch ohne Probleme laufen und nix weggeraucht ist Freude

    Dann poste doch mal deine HD-Temp nach z.b. 3 Stunden Aufnahme. Wenn das Ergebnis so wie bei mir ist, nehme ich gerne Wetten an!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hi,
    immernoch nicht´s in Sicht?? Die Funktion vermisse ich wirklich und es steht sogar auf der Verpackung das die Box es kann! (Zugesicherte Eigenschaften)
    Ja, alles Beta (ich weiß) aber man kann ja mal Fragen?!?

    59 Grad nach 2 Stunden Betrieb mit Aufnahme!!!! Wo ist da bitte eine Sommerreserve eingerechnet??? (1 Grad????) Gemessen bei 21 Grad Raumtemp. Ich kann nur allen Usern raten: Achtet auf eure HD-Temperatur!!!! (maximal 60 Grad vom Hersteller erlaubt, sonst verfällt die Garantie (und die können sehen, daß die Platte den Hitzetod gestorben ist!))
    Ich habe mir jetzt einen kleinen 12Volt Lüfter (6cm Kantenlänge) an die 5Volt Leitung der HD gehängt. Suuuper leise (wirklich NICHT zu hören!) und die Temp kommt bei gleichen Bedingungen nicht über 50 Grad! Ich hänge auch noch mal ein Bild meiner Lüfterlösung mit an für die Leute, die sich auch Sorgen machen und nicht immer den Deckel abhaben wollen.
    Für mich ist das Thema damit erledigt (jedenfalls bis ich von gestorbenen Festplatten höre)
    Würde mich freuen, wenn andere User auch mal Ihre Temperaturen hier mal mit anhängen würden!


    Die ganz inteligenten kommen jetzt bestimmt wieder mit dem Wortlaut: "Bis 60 Grad ist Ok und warum meckerst Du bei 59 Grad?" ERST GEHIRN EINSCHALTEN UND DANN POSTEN! :]

    Hallo,
    in meinem Wärmethread habe ich es auch schon geschrieben. Im Gemini Image kann die HDD Temperatur ausgelesen werden!!!
    Also ich habe jetze einen Lüfter inne und komme mit einer Aufnahme nach 1 Stunde auf über 50 Grad HDD Temperatur. Wie das ohne Lüfter aussieht reiche ich heute abend nach....
    Reichi:

    Zitat

    Ich find diese Panikmache einfach nur Panne


    Panikmache finde ich das ganz und gar nicht denn wenn meine HDD den Hitzetod stirbt übernehmt Ihr ja leider auch keine Garantie oder?? Und wie du schon richtig geschrieben hast dürfen die HDD´s nur max 60 Grad haben! Ohne Lüfter bin ich mal gespannt aber wo da noch die bBeschriebene Sommerreserve beiben soll bin ich gespannt. Bis heute abend ;-))))

    Das erste Gemini Image ist draußen und kann die HDD Temperatur anzeigen!!!! Für diesen Test werde ich noch mal meinen Lüfter ausbauen


    Greeky: selbst mit Lüfter und ohne HDD Betrieb (geparkt!) wird meine HDD ca. 40 Grad (aufgeheizt vom Netzteil!) warm (Das muß auch bei Dir ohne Lüfter mindestens auch so sein!) Im Betrieb habe ich MIT Lüfter so ca. 51 Grad im Dauerbetrieb mit Aufnahme!! Also: Auf 50 Grad wird Deine HDD garantiert auch kommen aber auf Deinen Thermobildern ist nicht´s zu erkennen!!! Deine Aussage:

    Zitat

    Harddisk war drin und lief. Anschnend war die nicht warm genug um hervorzustechen.


    kann also definitiv nicht hinkommen!!!!! oder willst Du jetzt behaupten, dass Deine Platte kühler ist als meine MIT Lüfter???

    Hallo,
    ich habe das Gefühl, dass die Box nur abstürzt wenn man vorher mit timeshift gespielt hat.... Wenn ich die Box neu boote und dann nicht einmal Timeshift drücke habe ich keinerlei Abstürze mehr (über Tage hinweg!) aber einmal Timeshift und dann teilweise sogar beim schauen ohne die Bedienung angefasst zu haben :loudly_crying_face:


    Und ich erinnere mich an:

    Zitat

    Original von greeky:..... Ich kann auf der Box Eier braten im standby modus. bei den anderen nicht......


    Du mußt Dich langsam mal entscheiden!!! :angry_face:


    wolpi: Ich danke Dir wirklich, endlich mal einer der meine Aussage bestätigt!!!! =)