Beiträge von Tode

    nur mal so nebenbei bemerkt: In Freiburg ist es zum Beispiel so, dass die Sender Sat1 und Pro7 SD gar nicht digital ins Netz eingespeist werden, sondern nur die HD- Pendants, und die bleiben bei einer 7025 natürlich schwarz...


    Das heisst: Der analog- Tuner des Fernsehers zeigt die beiden Kanäle an, der Digital Tuner der -in diesem Fall- DBox2 kann nur die HD- Kanäle finden.


    Habe das auf der Website des Kabelbetreibers nachgeprüft, laut Kanalliste ist das tatsächlich so.


    Vielleicht ist das ja die Erklärung, einfach mal auf der Website des Kabel- Betreibers recherchieren....

    ich weiss, dass von offizieller Seite nichts kommen wird, aber könnte ja sein, dass irgendwo (z.B. Anga Cable) was durchgesickert ist zum Stand der "neuen" 500er...


    Was sind so die neusten "Gerüchte" über das Gerät ?
    Wird es überhaupt gebaut, oder wurde das Projekt eingestellt ?


    Gruß
    Tode

    I'm Sorry, but for me there is no sense in your question (it not even is a question for me).


    And though my phantasie is not bad, I can not even guess, what you trie to ask...


    Sorry: If noone understands your question, then nobody will be able to answer you...


    Tode

    und die Frage, ob die DreamCrypt- Karten weiterbenutzt werden können scheint mit den Screenshots auch geklärt... Oder wie deutet Ihr die 2 Slots zwischen CI- Schächten und CF- Card- Slots ?


    Tode

    ich glaube hier quatscht Ihr ein wenig aneinander vorbei:


    damy hatte (da bin ich ziemlich sicher) gemeint:


    ENTWEDER alle Bundesligaspiele gleichzeitig auf Arena aufnehmen, ODER alle Championsleague- Spiele auf Premiere, nicht


    Bundesliga UND Championsleague gleichzeitig...


    Und das geht ja durchaus, wenn man das jeweilige Abo mit passendem CI hat...


    Gruß
    Tode

    eventuell gibt es ein einfaches Verständigungsproblem, ist aber nur ein Tipp, weil ich selbst (noch) keine 7025 habe.


    hier ist immer wieder von einer Einstellung "Wie Tuner A" die Rede.
    Ich hatte das bisher immer so interpretiert, dass es eine Option gibt, die Tuner B sagt: übernimm die Einstellung von Tuner B.


    bei Uwe hört sich das an, als hätte er einfach die gleichen Einstellungen für Tuner B wie für Tuner A vorgenommen.


    könnte das eine Ursache sein, oder gibt es gar keine Option "wie Tuner A" und es ist wirklich gemeint, dass beide manuell gleich eingestellt werden müssen ?


    Gruß
    Tode

    sorry, wenn ich etwas "hart" klinge, aber ist das nicht vielleicht (zumindest auch) Dein Fehler ?


    Wenn Du 2 Timer Programmierst, die unmittelbar nacheinander starten, warum sagst Du dann dem ersten, er soll die Box runterfahren !?


    Ich stimme Dir zu: Ein wenig intelligenz bei der After-Event- Steuerung würde hier sicher nicht schaden, aber dieses Problem ist ja wirklich erst mal leicht zu umgehen....


    Gruß
    Tode

    I have to say what I already said in one german thread:


    The webinterface vor enigma1 was never made by developers of Dream Multimedia but by a volunteer that liked to program this.


    This person will not code a webinterface for enigma2, so that at the moment there is no webinterface in sight.


    Whether the Dream- developers decide to deliver this functionality or not is not clear at the moment, because they still have a lot more important things to do.


    So we have to wait for them to announce a web- interface or for any other "free" programmer to do so.


    HTH
    Tode

    leider bin ich (noch) nicht im Besitz einer Dreambox, aber ich hoffe, ich werde bald zur Illustren Gesellschaft derer gehören.


    Immer wieder liest man von Problemen damit, dass alle Dreamboxen die selben Fernbedienungen benutzen, was eine Bedienung von 2 Dreamboxen in einem Raum fast unmöglich macht.


    Als Software- Entwickler (allerdings bisher kaum JAVA o.ä., sondern nur proprietäre Sachen) macht man sich so seine Gedanken.


    Ich stelle mir eine Lösung für diese Problem folgendermassen vor.
    Bitte sagt mir, ob ich mir das zu einfach vorstelle, oder ob so eine Lösung nicht vielleicht helfen könnte.


    Auf jeder Dream im Raum läuft ein "dienst" (=Plugin?), der auf eine bestimmte Taste (sofern eine "frei" ist) / Tastenkombination "horcht".
    -> erstes Problem: ist so ein Dienst, der die Tasten quasi VOR Enigma abgreift machbar, oder kann man evtl. Enigma so konfigurieren, dass es bestimmte Tastenkombinationen an diesen Dienst "durchreicht".


    Diese Tastenkombination (in Folge als TK angekürzt) könnte so aussehen:


    Taste1 + Taste2 + 1
    Taste1 + Taste2 + 2


    - Jede Dreambox hat eine Konfigurationsdatei, in der ihre eigene "Identifikationsnummer" hinterlegt ist.


    - Wird die TK vom Dienst erkannt, prüft er die darauf folgende Ziffer und tut folgendes:
    - ist die Ziffer nicht seine eigene, dann "deaktiviert" er alle anderen Tasten für diese Dreambox (wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Tastenbelegungen in einem konfig- File hinterlegt, das könnte man ja dann durch ein "dummy"- File (das nix tut) ersetzen.)
    - ist die Ziffer seine eigene, dann "aktiviert" er die tastatureingabe wieder.
    -> zweites Problem: gibt es eine Möglichkeit, diese Tastenbelegung "im laufenden Betrieb" zu ändern, oder benötigt Enigma(1 oder 2) dafür einen reboot.


    Wäre so ein "Plugin" denkbar ? Was meint Ihr dazu ?


    Leider habe ich -wie gesagt- keine eigene Dreambox, aber vielleicht fühlt sich ja jemand durch diese "Theorie" angeregt, so was mal zu probieren.


    Gruß
    Tode

    Was heisst das im Klartext tmbinc ?


    Wird es ein Webinterface geben, über das ich remote Sendungen programmieren kann (was mir am wichtigsten ist, schliesslich habe ich ne feste IP von meinem Provider bekommen, und meist merkt man unterwegs, dass man vergessen hat, ne wichtige Sendung zu programmieren), bzw. andere Einstellungen an der Box darüber vornehmen ?


    Wenn ja: gibt es schon Anhaltspunkte über den Funktionsumfang des Webinterface, oder ist das bisher nur ne "Idee" ?


    Weil wenn das auch noch dazu kommt, dann ist meine Wunsch- Liste praktisch abgearbeitet und ich kann mir die Box anfang April selbst zum Geburtstag schenken (so ein teures Geschenk kriegt man ja nicht von jemand anderem...)


    Gruß
    Tode

    Vielleicht sollte man mal dazu sagen, dass das "alte" Web- Interface von e1 IIRC nicht von DMM kam sondern von einem unabhängigen Programmierer.
    Und der hat IMHO gesagt (vielleicht ändert er seine Meinung noch), dass er für e2 nichts mehr programmieren wird.


    Das ist mein Wissensstand zu dem ganzen Thema. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Tode

    ich lese schon ne Weile mit, aber entweder bin ich blind oder blöd oder beides:


    Gibt es irgendwo eine Liste (und ich meine eine für Menschen lesbare, kein endloses Changelog, wo ich mir die Rosinen rauspicken muss) mit den Features, die schon funktionieren, und was eventuell in der Pipeline steckt ?


    Ich habe mich vom Forum noch nicht abschrecken lassen :winking_face: , und möchte mir demnächst ne 7025 zulegen.


    Vorher wüsste ich aber gerne, ob so ein paar "Grundsätze" wegen der ich mir die Box kaufen will, schon funktionieren, bzw. wann damit zu rechnen ist.


    z.B.:
    - Programmieren von Timern übers Web (am liebsten mit dem PDA von Unterwegs, feste IP ist vorhanden)
    - Anschauen von Fotos vom PC / von der Festplatte / von nem externen Medium
    - Anschauen von gestreamten Videos
    - Teletext (Tuxtext ?)
    - Streamen der Inhalte AUF ein anderes Gerät (Stichwort VLC)


    Ich bin gerne Bereit mir das selbst "anzulesen", aber ich wüsste gerne, wo es das gibt...


    Thanx
    tode

    danke Euch für die Korrektur, diese verschiedenen "Ebenen" waren mir nicht bewusst (Polarisation -> Transponder -> Kanal), für mich war Polarisation = Transponder...


    Ich hatte mich auch immer gewundert, was dieses "Durchschleifen" bringen soll, jetzt ist es mir klar, theoretisch habe ich dann auf dem durchgeschleiften Receiver / Port (7025) 50% der Sender (wenn die auf die Polarisationsebenen etwa gleich verteilt sind) anstelle nur einer weniger im gleichen Transponder.


    nochmal: Danke für die Belehrung.


    Tode

    Hallo,
    das ist kein Problem des Receivers sondern ein Problem der Technik.
    Es kann nun mal über ein Kabel immer nur 1 Transponder gleichzeitig übertragen werden, für einen anderen Transponder muss der LNB intern "umschalten" (enschuldigt die Laienhafte ausdrucksweise).
    also kann auch ein receiver für 5000€ mit allem Schnickschnack (wenn es so was gäbe) nur einen Sender des SELBEN transponders aufnehmen und anschauen.


    Du wirst also um ein 2. Kabel nicht drumrum kommen.


    HTH
    Tode