Beiträge von el_tonno

    In den letzten 2 Jahren habe ich z.B: die Beiträge mehrmals gebraucht, wo der Kondendator-Patch für die DM7020 beschrieben ist (Netzwerkperformance).
    Gut, der Rest ist Nostalgie.

    Bin ich blind? vor ein paar wochen hab ich den Weg ins alte Forum noch gefunden. Jetzt nicht mehr.
    Auch wenn man es nicht oft braucht, ein paar Beiträge (vor allem Hardware) sind unersetzlich.

    Ich hatte auch sporadische Aussetzer. Diese traten oft ein paar Wochen lang gar nicht auf, dann wieder 2-3 mal pro Stunde. Dabei verlor mein Panasonic Plasma für ca. eine Sekunde das Bild. Bei mir war das original DVI-HDMI Kabel schuld. Nachdem ich das Kabel erneuert hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Die Kiste läuft jetzt schon seit Juli ohne Bildaussetzer.


    grüsse
    el_tonno

    Die Rückseite ist nur eine Verstärkung der Masseleitung. Der Draht geht lt. Foto von GND nach GND.
    Kann sein, dass der DAC jetzt nicht mehr so leicht aus demTakt kommt, wenn über das Scart-GND Störspitzen in die Box kommen.

    Unterschied 1:


    Die Verpackung.


    ... Sorry..- :smiling_face:


    Auf den ersten Blick kann man wirklich keinen größeren Unterschied feststellen. Der schwarze Schuhkarton hat bei der 1.2 keine Papierschleife aussenrum, der USB->Sata-Stick sieht ein wenig anders aus, aber sonst sind keine Unterschiede feststelbar.
    Der Prozessor, das RAM, der Tunerchip, und der FPGA sind gleich. Ich denke, falls überhaupt Unterschiede bestehen, dass diese nur minimal sind. Und jeden Widerstand oder Kondensator zu vergleichen wäre wohl mühsam.

    zu 1.
    Ich vermute, dass die produzierten DM8000 "gerecht" an die Distributoren/Händler verteilt werden. Händler mit vielen Vorbestellungen können den Bedarf nicht decken.
    Kleine Fachhändler ohne Internetshop haben es da wohl leichter. Die zwei 8000er boxen, die ich bei meinem Distributor bestellt hatte, waren innerhalb von 5 Tagen bei mir im Laden.
    .... und schick mir bitte deswegen keine pm, weil ich nicht über das Internet verkaufe.
    zu 2.
    Wifi ist eingebaut, das braucht man nicht extra zu kaufen.
    Zu den Festplatten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man entweder eine leise 3,5" Platte nehmen soll, oder noch besser eine 2,5"Platte verbaut. Für die 2,5" Platte sind noch 2 Adapterwinkel notwendig (Bei den Digitus Winkeln haben leider die Löcher nicht gepasst, da gibt es bestimmt auch andere Modelle).

    Es geht nicht nur um den Kopierschutz.


    Soviel ich aus dem CI-Plus Standard herausgelesen habe, wird sich an den grundsätzlichen Schwächen des jetzigen CI-Standards nicht ändern.


    Das heißt konkret, dass ein CI-Plus-Modul dann auch nur einen einzigen Stream gleichzeitig dekodieren kann. Das ist für einen Multituner Receiver wie die DM8000 inakzeptabel.


    die Pay-TV Anbieter sollten lieber dem Konsumenten ein wenig mehr Rechte einräumen wie:
    - freie Receiverwahl
    - freie digitale Aufnahmen für den privaten Gebrauch
    - gleichzeitiges aufnehmen und anschauen verschiedener Pay-TV Sender (was momentan nur mit diversen Softcams möglich ist)
    - einheitlichen und vollständigen EPG
    ...
    Die Abonenten im deutschsprachigen Raum lassen sich nicht so leicht mit Zwangsreceivern beglücken. Das sollten die TV-Anbieter endlich mal beherzigen, sonst geht der nächste Pay-TV Anbieter baden.

    Ich hätte hier genau EINE lagernd. DM8000 ohne Festplatte, OVP
    NUR FÜR SELBSTABHOLER!
    Bezirk Schärding, Österreich

    Hat sich erledigt, ist schon weg.

    Die 8000er nimmt immer zuerst den Tuner mit den kleineren Möglichkeiten.


    z.B: Antenne an Eingang "A" kann Astra und Hotbird
    Antenne an Eingang "B" kann nur Astra empfangen.
    Es wird bei Astra Programmen zuerst immer Tuner "B" verwendet, weil dann dern Tuner "A" für noch für Aufnahmen auf Astra oder Hotbird zu Verfügung steht.


    Das war nur ein Beispiel für die intelligente Tunerumschaltung.
    Die DM8000 verwaltet die Tuner dynamisch. Das ist besonders praktisch, wenn man ein paar feste Schüsseln und einen Rotor hat. Da wird nämlich immer erst versucht, einen Tuner mit fester Schüssel zu verwenden, bevor der (laute) Rotor gestartet wird.

    Aber eine DM7025 mit 2x Kabeltuner würde doch schon fast alle Wünsche erfüllen, oder?


    Bis auf diesen Punkt:
    * Könnte ich mir Fernsehen von der Dreambox ins Internet streamen
    lassen? Nur mal angenommen ich hätte Premiere und bin aber bei einem
    Kumpel. Könnte ich dann von seinem Rechner auf meinen Router zugreifen,
    auf die Dreambox und das Premierebild zu ihm streamen lassen?


    Das würde eine extrem schnelle Internetverbindung voraussetzen. Das Umrechnen auf eine kleinere Auflösung schafft die Dream natürlich nicht in Echtzeit.

    Super, endlich wieder komfortabel Musik hören!


    Ein paar Sachen noch:
    - Leider habe ich noch ganz kleine mini-Aussetzter, wenn ich Musik von meinem Server abspiele. Eventuell ist zu wenig Pufferspeicher eingeplant.
    - Es wäre toll, wenn man auf der DM8000 mit den Spultasten navigieren könnte.
    - Wenn man HD-Skins verwendet, dann füllt das Plugin nicht den ganzen Bildschirm aus (sh. Screenshot)
    - Bildschirmschoner sollte man abschalten können (aber das kommt bestimmt noch)


    Grüsse
    el_tonno

    Also: ich hab ne 800er, ne 8000er und die PS3 hier stehen. Wenn du willst, kannst du ja ein (kurzes) Stück deiner HD-Camcorder Aufnahmen irgendwo hochladen, damit ich testen kann, ob sie auf einem der Geräte abspielbar sind.


    Zum Surfen auf der PS3 würde ich unbedingt eine Tastatur empfehlen. Das Bedienen mit dem Game-Controller ist sehr mühsam.

    Da der zweite onboard sata Anschluss nicht nutzbar ist, hat DMM einen internen usb->sata Stick verbaut. Hier muss das DVD Laufwerk angeschlossen werden.
    Falls am neuen DVD Laufwerk kein Region-Code gesetzt ist, sollte man das tun.

    Ich finde auch, dass die DM8000 in Kombination mit der PS3 die optimale Multimediaausstattung ist. Dabei muss ich immer wieder hervorheben, dass die 8000er ein wirklich gues Bild liefert.
    Die 800er hat halt die Einschränkung, dass sie nur einen Tuner hat. Ansonsten kann man die Kombi DM800+PS3 auch empfehlen.


    1. Dazu gibt es Lösungen, die hier in diesem Board nicht diskutiert werden sollen.
    2. Man muss relativ genau zielen. Bei mir im Holzhaus (Holz an Wänden, Decke und Fussboden) gehen alle Fernbedienungen schlechter als in Räumen, wo wenigstens ein Teil der IR-Strahlen reflektiert werden. Die Fernbedienung der Dreambox geht bei mir nicht besser oder schlechter als bei anderen Geräten.
    3. Meine 800er ist hitzetechnisch in Ordnung. Selbst daueraufnehmen auf einem HD-Sender hat bis jetzt noch keine Probleme bereitet. Wichtig ist, dass die 800er frei steht.
    4. Wer benutzt denn heutzutage noch analogen Ton? Wenn der TV als Lautsprecher dient, kommt der Ton eh über das HDMI-Kabel. Wenn ein Surround-Verstärker vorhanden ist, hängt der dann über das optische Kabel an der Box.