Beiträge von el_tonno

    Falls im Display rein gar nix mehr steht, dann ist wohl der Bootloader hinüber und muss mit einem JTAG Interface neu eingespielt werden.
    Falls noch das Dream-Multimedia Logo im Display erscheint kannst du mit Dreamup ein neues Image flashen.
    Es kann davon abgesehen auch ein anderer defekt vorliegen.


    Schnelles Ein- und Ausstecken ist bei der DM7000 nicht ratsam, weil bei den alten Boxen der Bootloader gelöscht werden kann.
    Meine uralte DM7000 wollte immer erst 1,5 Minuten stromlos sein, damit sie korrekt bootet.

    Standardmäßig werden die Aufnahmen in das Verzeichnis /hdd/movie gespeichert.
    Warum baust du nicht einfach eine Festplatte ein?


    Ist das Verzeichnis /hdd/movie keiner Festplatte zugeordnet, dann landen die Aufnahmen im Flash. Falls sowas passiert ist, bitte die Aufnahmefragmente löschen, weil sonst das System als ganzes instabil werden kann.
    Das ist auch der Grund, warum ich von externen Aufnahmemedien dringend abrate. Wenn jemand die externe Platte kurz wo anders braucht und eine Timeraufnahme gestartet wird, landet die Aufnahme im Flash -> Crash.


    Zur Aufnahmequalität kann man nur enies sagen: Alle Datenströme werden 1:1 aufgezeichnet, so wie sie vom Satelliten kommen. Zu den oben beschriebenen Problemen kann es nur kommen, weil das Aufnahmemedium (das Flash) zu langsam für Aufnahmen ist.


    Um Aufnahmen auf eine externe Festplatte zu machen, kann man die Aufnahmepfade anpassen.
    - Auf dem externen Laufwerk einen Ordner mit dem Namen "movie" erstellen.
    - Menü->Einstellungen->System->Anpassen->Benutzermodus von "einfach" auf "Experte" umstellen.
    - Mit grün speichern und aus den Menüs herausgehen.
    - Menü->Einstellungen->System->Aufnahmepfade->StandardFilmlistenOrt den Pfad des USB-Laufwerkes auswählen (......./movie)
    - Die externe Platte muss beschreibbar gemountet sein.

    In dem Verzeichnis /etc/opkg die feeds ändern.
    Da steht in ein paar Dateien irgendwas mit "rel32" oder so ähnlich drinnen. Dies in "experimental" ändern.


    Aber wie Ghost schon schrieb. Das experimental Enigma2 hat zur Zeit den selben Stand wie das REL3.2.0.
    Der einzige Unterschied ist, dass die Plugins von Schwerkraft auf einem aktuelleren Stand sind.

    hm also liegts an der schüssel oder :pinch:


    Das heisst noch lange nicht, dass sie Schüssel schuld ist.
    Oft liegt es am Kabel von der Anschlussdose zum Receiver oder an der Dose selber. Wenn die Nachbarn keine Probleme haben, kann es auch an der Leitung vom Multischalter zum Receiver liegen.


    Manchmal dämpfen defekte Kabel einzelne Frequenzen heraus. Das habe ich selbst schon ein paar mal beobachtet.


    Grüsse
    el_tonno

    Zum Überspielen der VHS Kassetten kann ich nur DVD-VHS Kombigeräte empfehlen. Dabei ist es mit den Geräten einiger Hersteller (z.B: Panasonic) möglich, mit einem einzigen Tasendruck eine ganze VHS Kassette auf DVD zu brennen. Schnitte oder Pausen werden automatisch erkannt und in einzelne Kapitel gegliedert. Die entstandene DVD dient als Backup für die nächsten Jahre, ein rippen zur weiterverarbeitung auf dem PC ist ebenfalls möglich.


    Die Lösungen direkt über den PC mit Video-Digitizer-Karten habe ich damals verworfen, weil man dann Unmengen an Daten hat, die sofort die Festplatte zumüllen und erst recht wieder komprimiert bzw. encodiert weden müssen.


    grüsse
    el_tonno

    Mich haben auch schon Kunden gefragt, ob denn jetzt etwas kaputt ist, wenn der Spinner zerhackt wird.


    Ist zwar für die Funktion unwichtig, aber für Newbies eine Schrecksekunde, die nicht unbedingt sein müsste.

    Der Nachteil einer externen Platte ist halt der, dass man immer damit rechnen muss, dass jemand die Platte aussteckt oder kurzfristig mal woanders einsetzt. Dann klappen die Aufnahmen nicht und einige Plugins, welche Daten auf der Festplatte zwischenspeichern, füllen dann den Flash mit Datenmüll an. Das macht dann immer Probleme.
    Und wenn man bedenkt, dass man für eine externe Platte zwangsläufig ein weiteres Netzteil braucht, kann man sich mal ausrechnen, wann sich der Aufpreis zur 800se zumindest zum Teil amortisiert.


    Da finde ich die 800se besser, weil keine externe Platte nötig ist.


    Die 500HD ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man sie am NAS betreibt. Mit einem guten Netzwerk und einem schnellen NAS lässt sich damit das Festplattensummen aus dem Wohnzimmer verbannen.

    Ja klar, die CPU der HD Dreamboxen ist ja für die Verarbeitung von HD-Signalen optimiert. Es ist kein Problem, mehrere HD-Sendungen gleichzeitig aufzunehmen bzw. abzuspielen.

    Falls beim Multischalter h und v im Lo-Band nicht vertauscht sind (das habe ich schon öfter mal gesehen), dann kann ich nur auf einen Defekt der Dreambox schließen.


    Hast du die Möglichkeit, die Dreambox bei einer anderen Sat-Anlage zu testen? Falls dies möglich ist, bitte testen. Wenn die Box dort auch nicht funktioniert, dann ein Ticket lösen und Gerät einschicken.