Beiträge von el_tonno

    Gilt für die DM 800 (ohne se).
    Du benötigst einen PC mit RS232 Schnittstelle und ein Nullmodemkabel.
    Falls du keinen PC mit RS232 Schnittstelle hast, dann besorg dir einen usb<->rs232 Adapter.
    Oder frag deine Kumpels, ob noch jemand einen alten PC mit RS232 hat.

    Hallo Desert,


    Mit dieser Type von Spaun hatte ich auch schon einmal ein Problem. Mein Kunde hat damals auch gejammert, dass Pro7 nicht mehr ordentlich empfangbar war.


    Das Problem war, dass der Spaun die betroffene Sat-Ebene nicht mehr verstärkt hat. Der Pegelsteller hatte keine Wirkung mehr. Das Signal war gerade so noch an der Kippe, dass es bei einem Receicer zu Ausfällen von Pro7 usw. führte.
    Da mein Kunde kein Geld für einen neuen Multischalter hatte, habe ich folgendes versucht: Vor den kaputten Eingang habe ich einen Sat-Inline-Verstärker gehängt. Seitdem funktioniert der Empfang wieder einwandfrei, wenn auch die Reparaturmethode nicht ganz "einwandfrei" ist.


    Um Fehler an der Dreambox auszuschließen, probiere die Box einmal an einer anderen Sat-Anlage bei Freunden oder Verwandten. Falls dort alle Sender empfangbar sind, dann suche den Fehler bei der Sat-Verteilung. Faslls dort auch Probleme auftreten, flashe die Dreambox nochmal neu und mach ne komplette Suche.

    In der Anleitung der DM7020HD und DM800SE steht nichts über Distributor oder Fachhändler.


    In der DM800(SE) har nur eine 2,5" HDD Platz.
    In der DM8000 kann man Adapterwinkel verwenden, falls man eine 2,5" HDD einbauen will. Allerdings musste ich eimal 2 Löcher umbohren, weil die Winkel sonst nicht passen wollten. Adapterwinkel sind im Computerfachhandel erhältlich.

    Astra-->Gibertini 100cm-->LNB-->Passiver Verteiler-->Dreambox ?????
    Nach dem LNB ist ein passiver Verteiler? was ist damit gemeint? Welches Produkt ist das? ein passiver Multischalter?
    Falls an einem Single-LNB ein Splitter dranhängt, kann das eigentlich gar nicht funktionieren.
    Probiere einfach mal das andere Kabel aus. Falls dann Programme gefunden werden, ist wohl ein Splitter mit einseitigem Spannungsdurchgang verbaut.


    Kann es sein, dass das Signal zu stark ist? Reicht es dann, ein Dämpfungsglied dazwischen zu schalten? Wie gross soll dan die Dämpfung sein?
    Nein, das Signal ist bestimmt nicht zu stark. Ein Dämpfungsglied ist nicht notwendig.

    Wenn eine Verkabelung auch ohne UniCable möglich ist, dann sollte man auch darauf verzichten.
    Es gibt auch dünne Sat-Kabel mit ca. 4mm Außendurchmesser. Da bekommt man locker 3 Stück davon in ein 20er Rohr.


    Nachteil von Unicable:
    - Die Frequenzumschaltung wird vom Receiver mittels DiseqC Kommandos übermittelt. Wenn zwei Receiver an einer Leitung hängen und auf beiden wird gleichzeitig ein DiseqC-Kommando abgesetzt kommt es zu Fehlschaltungen.

    Fall die Twin-Steck-Tuner bald kommen, sehe ich kein ernsthaftes Problem für DMM.


    Was kann die DM8000 mehr als die DM7020HD?
    - DVD Brenner - Ist nicht mehr wirklich ein Thema. Die Scheiben sterben bald aus. Fast alle Filme/Musik werden übers Netzwerk oder externe HDDs verteilt.
    - 4 Stück CI Schacht - Brauchen die meisten Leute nicht wirklich :winking_face:
    - CF/SD Kartenleser - Wers braucht, soll sich einen externen Reader für 6,99€ dranstecken, das gleiche gilt für WIFI.


    - Die 8000er kann HD-PIP - Das ist für manche ein echtes Argument für die DM8000. Wer sowas braucht, der soll sich noch schleunigst eine kaufen, bevor die Preise steigen.

    Formatiere die Festplatte an einem Linux-PC mit ext3. erstelle dann noch einen Ordner mit dem Namen"movie" und bau sie dann wieder in die Dreambox ein.
    Einen ähnlichen Fall hatte ich auch letztens bei einer DM7000. Da hat das formatieren im PC geholfen.

    Hab ein wenig Geduld. Ghost hat es sich notiert. Das kann trotzdem ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, bis der Fehler behoben ist. Schließlich werden die Bugs nach Dringlichkeit abgearbeitet und ein Bugfix wird intern noch getestet, bevor er veröffentlicht wird.

    You have to boot the dm800se into the "stop-mode".
    Power off the device, hold the powerbutton and switch it on. The Display shows *STOP* and the IP-Adress.


    Then start your Internet-Exploerer (not firefox), enter the IP-adress shown in the oled-display and flash the new Bootloader which can be found here .
    Now you can flash the latest "experimental" image or the "stable" one.

    spiel mal ein aktuelles experimental Image von DMM auf, wenn das läuft sollte es kein clone sein.

    So kann man das bestimmt am besten feststellen.
    Ansonsten einfach mal den Support fragen, ob einmal andere Displays verbaut wurden.

    Bei Doppelverglasung schaut es meistens schlecht aus, bei Energiesper-Metalldampf-Verglasung kommt gar nix mehr durch.
    Ob es bei dir funktionieren wird, kann niemand sagen, weil es keine Richtwerte für den Hinterglasempfang gibt. Da hilft nur probieren.


    Eine 35cm Schüssel kann ich auch nicht empfehlen. Die ist zu klein! Damit hat man outdoor schon Probleme, wenn es ganz leicht regnet.


    Die Richtung ist grob gesagt richtung Süden und dann noch gaaanz leicht nach links :winking_face:
    Schau mal auf dishpointer.com , das hilft meist auch.