Beiträge von fireball

    Hi :smiling_face:


    Wie wäre es mit einer kleinen Änderung der Tastenbelegung während Timeshift und Videowiedergabe?


    Derzeit geht ja beim Drücken von Links/Rechts am Tastenkreuz ein Dialog auf, wie weit man springen möchte.


    Wie wäre es mit folgender Belegung:


    links/rechts: -/+ 1 Minute, hoch/runter: +/- 5 Minuten - und den bisherigen Dialog auf die Pfeiltasten oben im 10er-Block?


    Greets
    Marcus

    Zitat

    Originally posted by Nikolausi
    So, jetzt habe ich eine Antwort erhalten. Im Sommer soll die DM8000 verfügbar sein, vielleicht sogar noch vor der WM.


    Von wo kam die Aussage denn?


    Zitat

    Originally posted by Nikolausi
    Ach so: Wird die BOX eigentlich DivX abspielen können? Sollte doch kein Problem sein, wenn auch MPEG4/H.264 unterstützt wird oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?


    "Depends". Ich kenns nur vom DVD-Player Sektor, hier ist MPEG4-Decoding immer mehr oder weniger "fest gegossen" in den jeweiligen Decoderchips. Damit wird DivX zwar unterstützt, sobald ein neues Feature dazukommt, hat man dann aber wieder gelitten. Mit GMX und QPEL haben die meisten der derzeit in DVD-layern verbauten Chips (gut, eigentlich gibts hier nur Sigmatek und MTK) schon Probleme.


    Greets
    Marcus

    Na das ist doch nen ganz anderes Problem - wieso schreibt man sowas nicht gleich?


    Grade im IRC mit Ghost geklärt - zumindest gibts erstmal ein workaround:


    Code
    <@__Ghost__> e2 setzt sich den TZ
    <@__Ghost__> e1 legt nen link in /etc an
    <@__Ghost__> also localtime..
    <@__Ghost__> dann gilt das auch für die shell
    <@__Ghost__> also sollte ein ln -sf /usr/share/zoneinfo/CET /etc/localtime reichen
    <@DieMade> root@dm7025:~# ln -sf /usr/share/zoneinfo/CET /etc/localtime
    <@DieMade> root@dm7025:~# date
    <@DieMade> Sun Feb 12 21:34:56 CET 2006
    <@DieMade> stimmt :)
    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    1) Festplatte 500GByte, ATA133
    Welche kann man da empfehlen? Kann man mehr als 1 Platte einbauen? Möchte noch nicht rumschrauben wegen Garantie. Ist der 12V-Anlaufstrom immer noch kritisch bei der 7025 (zur Zeit deshalb Samsung 80 GB drin)? Und warum unterstützt die kein S-ATA300, ich dachte die Hardware wäre neu?


    Kann man. Wird nur bissl eng mit dem Platz, evtl. solltest Du Dir ein zusätzliches Leergehäuse zulegen.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    2) Nullmodemkabel & serielle Schnittstelle
    Sind 115kbps schon das Maximum? Könnte eine Karte für 920kbps günstig bekommen. Ein Nullmodemkabel sollte wohl jeder haben, war für die bisherigen Receiver jedenfalls ein muss für Editierungen.


    920kbps werden etwas knapp zum streamen. Für Bootmeldungen vielleicht etwas übertrieben schnell.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    3) RJ45-Kabel gekreuzt für DM <-> PC-Verbindung
    Die 7025 kann zwar nur 100Mbit, aber ein CAT6-Kabel geht auch, oder?


    Wie Du sicher weisst, sind die Kabeltypen abwärtskompatibel.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    5) DM-Modem
    Analoges V.92? Ist das Modem überhaupt schon verfügbar?


    Für was? Nur rein interessehalber.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    6) Compact Flash Card
    1, 2 oder 4 GByte? 3.5MB/sec, 10MB/sec oder 20MB/sec? Was wäre sinnvoll und wird unterstützt? Auf die CF kann man Images laden, wozu ist die sonst noch gut?


    Da gehen nicht nur images drauf zu speichern auf sone Karte, sondern auch Musik. Funktioniert auch hervorragend in meiner 300D...


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    7) CI-Modul
    Mein Händler hat das Dreamcryptmodul nicht mitgeliefert. Oder gibt es für die 7025 keines mehr? Welches Modul brauche ich, um eine reguläre (legale) Premierekarte zu nutzen?


    Mir fällt schwer, hier grade was halbwegs humorvolles zu posten...


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    :smiling_face_with_sunglasses: Internetzugang für DM7025
    Geht auch ein AOL Account oder besser T-Online? Reicht ISDN mit 64kbps, um neue Software bzw. Updates zu ziehen?


    Besser T-Online, von AOL halt ich naturgegeben nix.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    9) Linux-PC
    Dachte eigentlich, dass ich mit der 7025 einen Linux-PC bekomme, mit dem man auch fernsehen kann. Vom Linux ist außer den LCD-Meldungen beim Start nix zu sehen. Sollte ich mir einen 2. Recher mit Linux (SuSE 10) zulegen?


    Geht fernsehen nicht? Dann ist Deine Box defekt. Ein extra Rechner... ja, ist ne schöne Sache. Ohne SuSE.


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    10) DM-Fernbedienung
    http://www.dreambox-fernbedienung.de.vu/


    Welcher Generation gehört die mitgelieferte FB an?


    Soweit ich weiss hat sich da nix verändert...


    Zitat

    Originally posted by Thomas_X
    11) Software-Tools
    Von DM gibt es bisher nur DreamUp zum flashen des DM-Images vom 16.1. Welche Tools gibt es sonst noch, die mit der 7025 funktionieren?


    Da kann man auch andere Images mit flashen als die vom 16.1. Andere Tools, die mit der 7025 funktionieren? Da gibts ne menge für meinen Windows-PC... Ping, Traceroute, Telnet... ProjectX... DVDLab Pro...



    Best regards.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich richtig liege mit meiner Idee und würde gern folgendes zur Diskussion stellen:


    Die now/next-Infos finden sich doch prinzipiell eh im EPG wieder - dementsprechend denke ich muss ja nicht wirklich mit der Info-Taste auf now/next zugegriffen werden sondern es könnte doch ein direkter Zugriff auf den Single-EPG passieren (in der Darstellung der Now/Next-Maske, also mit allen Infos), über eine der Farbtasten dann ein Zugriff auf die EPG-Liste.


    Ein weiterer Druck auf Info könnte dann zwischen Multi-EPG und Single-EPG hin- und herschalten...


    Zumindest glaube ich, dass die Benutzung dadurch angenehmer wird.




    Greets,
    Marcus

    Mit 2 Kabeln können beide Tuner komplett getrennt empfangen.


    Du kannst auch 1 Kabel nehmen und auf den 2. Tuner durchschleifen, kannst dann aber für den Fall, dass du grade etwas aufnimmst, nur Programme sehen, die in der gleichen Polarisationsebene liegen, wie das Programm, das aufgenommen wird. Diese Beschränkung besteht bei 2 Kabeln nicht.