Beiträge von eriche

    doch - wenn ich kleine Files kopiere oder lösche - über den ROOT share meines Data Ordners - dann wirkt sich das zumindest optisch auf /data aus.


    Es muss etwas mit samba und dem share zu tun haben

    [root]

    comment = root

    path = /

    read only = no

    guest ok = yes


    oder es sind 2 mounts in data - das erkenne ich jedoch nicht so,...

    es ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Aber der Tipp von Fred Bogus Trumper klappt :thumbs_up: - wenn ich in der Samba config - extra einen Eintrag für Data erstelle, dann kann ich problemlos größere Files auch über Windows \\DM920ip kopieren.


    Falls ein Profi erklären kann, warum dies über die Root Freigabe nicht klappt, auch nicht wenn man dann nach data wechselt, wäre ich dankbar :thumbs_up:

    "df -h" zeigt wie in meinem Post angeführt, dass mir /dev/root vollläuft


    Das ist die unangetastete Zeile in der fstab

    /dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0


    Ich bin drauf gekommen :thumbs_up:

    Spiele ich die Daten via SCP/FTP auf /data, dann kommen die dort an.


    Ich verwendete aber Samba, um die Files zu kopieren.


    Kann mir jemand erklären, warum dann, obwohl ich data sehe, die Daten im ROOT landen und die Bootpartition zumüllen :thinking_face:


    Samba default Konfig



    P.S: :exclamation_mark:

    Mir kommt vor, dass das kopieren auf /Data via Samba, über Root temporär läuft.

    Soll heißen, ich kann keine Files größer als 600MB kopieren :face_with_rolling_eyes:

    Habe ich das richtig beobachtet :question_mark:

    Grüß Euch,


    wenn ich etwas nach /data spiele, dann wird der Speicher in /dev/root kleiner - nicht aber in /data :fearful_face:

    Und im Hauptspeicher stehen ja nur 500-600 MB zur Verfügung.

    Mein DATA liegt brach :loudly_crying_face:


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

    /dev/root 960.4M 735.8M 159.0M 82% /

    devtmpfs 491.7M 0 491.7M 0% /dev

    /dev/sda1 30.6G 783.4M 28.3G 3% /media/ba

    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /dev/shm

    tmpfs 499.7M 16.7M 483.0M 3% /run

    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /sys/fs/cgroup

    systemd-1 6.1G 23.3M 5.7G 0% /data

    tmpfs 499.7M 12.0K 499.6M 0% /var/volatile

    tmpfs 499.7M 8.0K 499.6M 0% /tmp

    /dev/mmcblk1p1 59.5G 87.6M 59.4G 0% /media/sdcard

    /dev/mmcblk0p3 6.1G 23.3M 5.7G 0% /data


    /dev/sda1: LABEL="ba" UUID="123" TYPE="ext4" PARTLABEL="dreambox-storage" PARTUUID="456"

    /dev/mmcblk1: PTTYPE="dos"

    /dev/mmcblk1p1: LABEL="DM920sd" UUID="123" TYPE="ntfs"

    /dev/mmcblk0: PTUUID="456" PTTYPE="gpt"

    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="678"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="678" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="345"

    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="568" TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="867"


    fstab wurde bei dem mount für DATA nicht verändert.

    Ich habe folgendes heruntergeladen


    Zitat

    openvpn_2.0.2-r0_powerpc.ipk


    erhalte jedoch jedoch die Fehlermeldugn, dass folgende LIB fehlt


    Zitat

    liblzo1


    von wo bekomme ich diese?
    Wie geht man prinzipiell in so einem Fall vor?




    Greet`s erich

    Grüß Euch!


    Wie wird eigentlich bei der Dreambox das Passwort verschlüsselt?


    Ich dachte immer MD5 - jedoch habe ich einmal den Passwortstring meines Passwd Files auf einer Seite überprüfen lassen - diese Prüft auf gültige MD5 und SHA1 Verschlüsselungen - jedoch dürfte die Passwortverschlüsselung keine dieser beiden sein :face_with_rolling_eyes:


    Greet`s Erich

    ja stimmt - die Module sind sicher alle für Pros leicht anzugreifen.


    Aufgrund der mangelnden Logging Möglichkeiten könnte man eben seinen telnetd gar nicht überwachen :angry_face:


    Ich werde mal stufenweise wieder die entsprechenden Ports freigen und schauen wann ich gehacket werde - dann weiß ich wenigstens welchen Deamon der Angreifer verwendet!


    Gruß Erich

    mal sehen - hier gibt es doch auch sehr versierte Leute.


    Ich will einfach nur erklärt bekommen, wie man das Logging aktiviert.


    Für den VSFTPD gibt es eine *.conf Datei - dort habe ich den Logging Pfad angegeben - jedoch finde ich keine vsftpd.log Datei,...


    Irgendwas passt da nicht :frowning_face:


    Greet`s Erich

    Grüß Euch!


    Ich bin jetzt schon 2mal hintereinander gehacked worden
    Besser gesagt meine DM7020 :angry_face:


    Es wurde immer das Root Passwort geändert :loudly_crying_face:


    Ja ich hatte NICHT dreambox als Passwort - es war ein anderes 5 stelliges Passwort!


    Wie gibts so was?


    JETZT meine Frage
    Wo hat der FTP bzw. Telnet sein LOG?
    Es wird ja VSFTPD und TELNETD verwendet.


    Ich würde mir gerne ansehen von wo der Angriff gekommen ist :smiling_face_with_sunglasses:


    Oder gibt es ein anderes Plugin für die Dreambox, die alle Zugriffe protokolliert?


    Greet`s Erich

    Very nize!


    Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast - von den anderen Kollegen war ja keine Hilfeleistung in Aussicht.


    Ich werde mir das einmal genau durchsehen.


    Ob ich mit der *.xml mein Vorhaben mit der Doppelbelegung von Tasten hinbekomme wage ich zu bezweifeln :frowning_face:


    Ich möchte ja, dass zB. die Gelbe Taste beim 1.Mal drücken das Quickstart Menü aufruft, drückt man gleich darauf nocheinmal (Doppelklick) soll zB. der Kalender aufgehen,...


    Greet`s Erich

    na schade, dass man da softwaremäßig nichts machen kann :angry_face:


    Wenn jemand Vorschläge für ein nicht all zu teures Ersatzdisplay hat - bitte melden :winking_face:


    Greet`s Erich


    P.S. bei einer Box um 400Euro sollte man sich schon ein OLED Display erwarten können,...

    Hello,


    es gibt zwar die Möglichkeit das Fernbedienungs Schema bei meiner DM7020 zwischen Enigma und Neutrino zu wechseln - jedoch würde mich interessieren, wo so ein Schema definiert wird :confused_face:


    Gibt es hierzu eine xml Datei?


    Ich würde mir gerne die Tasten eigens belegen :smiling_face_with_sunglasses:


    Weiters würde mich interessieren, ob in OpenEmbedded eine doppelt Belegung von Tasten bereits implementiert ist.
    Sprich einfaches Drücken einer Taste bewirkt Funktion A - doppeltes bzw. langes Drücken leitet Funktionalität B ein.


    Wäre ein sehr wichtiger Punkt für mich!
    Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :winking_face:


    Greet`s Erich

    Hello,


    ich besitze eine DM7020 (seit 1 Monat) mit dem orangenen original Display.
    In einem Forum habe ich einmal ein Foto gesehen, wo das Display gut ablesbar war.


    Meines kann man von 1 Meter Entfernung nicht mehr lesen - keine Sorge ich bin nicht Schlechtäugig :grinning_squinting_face:


    Meine Frage ist nun, ob alle Serien mit orangenen Display das gleiche verwenden oder ob es da auch Unterschiede gibt :confused_face:


    Was ich überhaupt nicht verstehe - denke, dass das nur ein Softwareproblem ist, dass es nicht möglich ist, nur die Schrift leuchtend darzustellen :frowning_face:


    Also Display dunkel und Schrift Orange leuchtend.


    Ich weiß man kann invertieren - das bringt jedoch nicht den gewünschten Effekt.


    Vielleicht kann wer Fotos posten und dann schreiben wie seine Kontrast - Helligkeitswerte eingestellt sind?


    Gruß Erich