Beiträge von tmbinc

    Ok, das ist aber auch ein Mist was Tele5 da sendet :winking_face: (nein, nicht inhaltlich. Und leider vermutlich auch mpeg-konform. egal.)


    Ich hab nen neuen treiber gebaut (26.11.), sollte im experimental feed sein.


    Wer mag kann ja mal probieren&berichten.

    Du hast auf jedenfall ein Diseqc-Problem. das "SID nicht in PAT gefunden" bedeutet vermutlich, dass das Tunen zwar gelungen ist, aber dass der Tuner auf einem Transponder gelandet ist, wo er nicht hinwollte - z.b. auf der falschen Ebene, aber in der richtigen Frequenz.


    Dazu passt auch die Aussage, dass "ein Kabel geht, und eins nicht".


    Ich verstehe evtl. deine Diseqc-Konfiguration nicht ganz - sofern du nicht ein Spezial-System benutzt, benötigt der Diseqc-Schalter doch alle vier Ebenen, also vier kabel pro LNB.


    Wenn du nur zwei Endgeräte hast (bzw. eins mit Doppeltuner), reichen auch zwei 1-auf-2-Schalter, die jeweils einen Ausgang des LNBs haben. Bei mehr als zwei Geräten (bzw. Tunern) benötigst du dann aber auch alle Ebenen vom LNB am Switch.

    "seq err" sind Datenfehler beim Video-Datenstrom, also "schlechter Empfang". Kann aber durchaus auch beim Zappen passieren, also wenn von einem Stream zum anderen gewechselt wird. Hat also denke ich damit nichts zu tun.

    Hm der Knackpunkt war, dass aufs LCD zugegriffen werden muss, um den Fehler zu provozieren.


    Jedenfalls haben wir einen Fehler gefunden und korrigiert, damit läuft es hier jetzt gut.


    neue Treiber sind im experimental online update, oder manuell zu installieren mit


    Code
    ipkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm7025/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20071121-gcc4.1-r0_dm7025.ipk

    Nun, da gibts drei Sachen, die gerne vermischt werden.


    Bei HDTV wird


    a.) zumindest über Satellit, gerne DVB-S2 benutzt anstelle von DVB-S. Das hat erstmal nichts mit dem Videobild oder -format zu tun.


    Hier würde in der Tat ein neuer Tuner helfen (die Standard-Tuner können es nicht), und vielleicht wird es den auch mal geben. Aber:


    b.) eine höhere Auflösung benutzt, die natürlich einen passenden Video-Decoder benötigt (der die ca. 4 mal so hohe Datenmenge verarbeiten kann), und eine Möglichkeit, diese Daten auch irgendwie in der hohen Auflösung auszugeben (mit SCART ist da nicht viel zu holen).


    Die DM7025 kann MPEG2 in HD-Auflösungen dekodieren (z.b. Astra HD, aber die haben wiederrum andere Schwierigkeiten), und könnte in YUV theoretisch auch höhere Auflösungen ausgeben - begrenzt wird das ganze allerdings durch die Video-Matrix (der Chip, der die beiden Scart-Ausgänge steuert).


    c.) meist nicht MPEG2, sondern MPEG4 benutzt. Hier hilft alles nichts mehr - die DM7025 kann kein MPEG4 dekodieren, schon garnicht in HD-Auflösungen.



    Da es dir aber nur ums *aufnehmen* geht (und nicht um die Wiedergabe), spielt b und c bei dir keine Rolle. Sollte es also irgendwann mal neue Tuner geben, könnte man damit in einer DM7025 die HD-Sender auf Festplatte aufnehmen, und dann z.b. mit dem PC anschauen. Einen konkreten Termin für die DVB-S2 Tuner (und ob es sie überhaupt in der Form geben wird) kann ich dir aber nicht nennen.

    Schaltplan? :smiling_face:



    Man kann manuell in einen YUV-Mode schalten, dann werden die R,G,B-pins für Y,U,V benutzt. Da RGB allerdings andere Signaleigenschaften hat als YUV geht das nur begrenz.


    Eine suche nach "yuv" und "dm7025" im forum sollte da mehr zu geben,

    Das Problem ist nicht ganz neu, aber noch nie befriedigend geklärt worden.


    Gehen wir die Sache mal sachlich an:


    Die Festplatte und die CF-Karte hängen an einem Bus, der umgeschaltet wird. Auf die Weise wird ein zweites IDE-Interface "emuliert". Die Umschaltung passiert im Kernel, und der Treiber ist auch in unserem Kernel-Diff enthalten. Ich hab schon mehrmals drübergeschaut und keinen Fehler finden können. Auch experimentell (gleichzeitiger Zugriff auf Festplatte+CF) konnte ich nie Fehler provozieren.


    Es kann sicherlich gut an der CF-Karte liegen, aber theoretisch sollte es mit jeder funktionieren.


    Irgendjemand hatte auch schonmal ein python-script geschrieben, was bei ihm den Fehler provozierte (gleichzeitiger Zugriff halt). Aber auch das hat bei mir nicht geklappt.


    Also, versucht doch mal folgendes: (das geht jetzt mehr in Richtung von Linux-kundigen):


    Bootet mit CF+Festplatte, aber von einem Image aus dem Flash. Versucht mittels eines Scriptes ein Problem zu provozieren, und schreibt genau welche CF-Karte ihr benutzt. Am besten probiert mehrere, ob es mit allen passiert.


    Wenn jemand das reproduzierbar schaff, kann ich das gerne nochmal bei mir probieren, ob es da auch passiert. Ich behaupte mal blauäugig, dass sobald ich das ohne Usereingaben (d.h. nur mit einem script) reproduzieren kann, es auch recht schnell fixbar sein wird.

    x-man:


    Ich denke ich verstehe dein Problem. Du suchst eine Art, einen wiederholenden Timer in einer Struktur zu beschreiben, und dann aus einer Menge von (möglicherweise wiederholenden) Timern in einem definierten Zeitrahmen alle Timerzeiten zu ermitteln.


    Um ehrlich zu sein: Ich bin dran gescheitert. Aus dem Grund gibt es in enigma2 auch keine (ordentliche) Konsistenzprüfung von Timern. Man könnte sich sicherlich damit behelfen, vom letzten Aufnahmezeitpunkt aus sämtliche Timer soweit "fortzuschreiten" bis man in dem zu testenden Bereich ist, aber das wird irgendwann natürlich unpraktikabel.


    An einer vernünftigen Lösung wäre ich auch interessiert :smiling_face:

    Das beträfe sowieso nur die Wiedergabe. Die Aufzeichnung wird immer 1:1 geschehen, da kann garnichts verändert werden. In sofern ist die Diskussion in "Streaming" eigentlich sinnlos :smiling_face:


    Um welche Box geht es eigentlich? (bei der im LB modus diese streifen auftreten)

    Die Zeile gehört da einfach nicht hin. Sie wird fälschlicherweise mitgesendet, weil vermutlich das Bild erst nach der einfügung des WSS (="pal plus zeile") digitalisiert wird. Es ist also ein Fehler bei der Bildaufbereitung im Sender - sowas gehört einfach nicht ins MPEG-Bild. Im TS ist das demnach mit drin.


    Der Haken ist, dass für eine korrekte Wiedergabe die zweite Hälfte der ersten Zeile mit ausgegeben werden muss, und technisch es nicht drin ist, nur die erste Hälfte nachträglich zu blanken. Im Vollbildmodus ist das eh irrelevant, weil die Halbe Zeile da von dem WSS-Signal der Dreambox überschrieben wird.


    Worüber man reden könnte wäre, im LB-Modus die erste Zeile komplett wegzulassen. Dann fehlt halt eine halbe Zeile Bild.


    Wenn das eine von allen präferierte Lösung ist (haha, von allen - es gibt noch Träume), bau ich das gerne ein. Ich bin nur generell kein Fan von "Overscan" (bzw. der bewussten Entfernung von Bildmaterial), aber ich seh ein, dass es stören kann.

    Hi,


    aus aktuellem Anlass hab ich ein kleines Windows-Tool gebastelt, mit welchem man aktuelle Dreamboxen (aussen vor sind leider DM56xx, DM500, DM7000, also alle ohne "secondstage"-loader , die DM7020 vermutlich auch, da fehlt eigentlich nur ein "seconstage"-update) im Netz finden kann.


    Die Boxen müssen sich dazu im secondstage befinden, also beispielsweise indem beim Booten die untere Taste gedrückt gehalten wird (bzw. die Powertaste bei 500+/600PVR).


    "Wozu das ganze?" werden sich einige fragen, denn eigentlich reicht ja ein Webbrowser...


    Nun, man benötigt mit DreamEnum weder ein serielles Kabel noch einen DHCP-Server noch muss man auf das (bei den kleinen Boxen ja nicht vorhandene) Display schauen.


    DreamEnum findet die Boxen unabhängig von der (evtl. noch nicht eingestellen) IP-Addresse, da es über UDP-Broadcasts funktioniert. Man kann dann, sofern nötig (z.b. wenn kein DHCP server vorhanden) eine IP einstellen (die übrigens nur bis zum nächsten booten gilt), und dann komfortabel das Web-Interface über einen Button öffnen.
    Das Tool gibt es hier:
    Das Tool ist für Leute gedacht, die sich unter einer IP-Addresse etwas vorstellen können. Ich habe bewusst drauf verzichtet, irgendwelche "Magie" einzubauen, z.b. bei der Auswahl der IP-Addresse. Wer seine lokale IP-Addresse nicht kennt, sei auf "ipconfig /all" verwiesen, insbesondere bei "IP Addresse automatisch beziehen" ohne DHCP server ("ZeroConfig", diese 169.x.x.x-Addressen).



    Kurz zur Erklärung:


    "Re-Discover" sendet eine erneute Anfrage nach Boxen ins Netz, wenn man eine Box nachträglich booten will.


    "Open..." öffnet das Web-Interface, "Flash Image" und "Info" ebenfalls (halt auf den entsprechenden Seiten), "Configure" startet eine Telnet-Verbindung ins Setup.


    "Set IP" setzt die aktuelle IP der Box neu auf den eingestellten Wert. Sonst ist denke ich nicht viel zu erklären.


    Dieses Tool soll Dreamup nicht ersetzen. Es soll lediglich das Flashen per Webbrowser ein wenig vereinfachen.


    Hier also das Tool:


    https://dreambox.de/DreamEnum/DreamEnum_0.90.exe

    Oh sorry.


    Also, hier die Erklärung:


    nochmal: bitte nicht vertippen. Im Zweifelsfall nicht weitermachen, sondern kurz Batterien raus, um unbeschadet aus dem Setup-Modus zu kommen.


    Die Anleitung hier gilt nur für die GROSSE Fernbedienung der 70xx, nicht für die kleinen.


    Zuerst muss die Fernbedienung "entsperrt" werden. Das geht folgendermaßen:


    1.) Dream-Taste (oben) drücken
    2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
    3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2 (und nicht vertippen!)
    dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.


    Nun kann die Ebene gewählt werden:


    1.), 2.) wie oben
    3.) folgende Tasten drücken: 0 - 0 - 3 - 1 für ebene 1,
    ODER 0 - 0 - 3 - 2 für ebene 2,
    ODER 0 - 0 - 3 - 3 für ebene 3,
    ODER 0 - 0 - 3 - 4 für ebene 4,


    nun muss die fernbedienung zweimal blinken. wenn es nur einmal blinkt, ist sie nicht entsperrt worden.


    Danach kann mit der "entsperr"-Prozedur die Fernbedeinung wieder gesperrt werden, wenn man das denn will.


    Nochmal: Das ganze geschieht auf eigene Gefahr. Niemand ausser UEI selbst weiss, welche Optionen es alles gibt, und ein paar davon lassen sich nur mit einem Kabel zum PC wieder löschen. Sofern ihr nur 982 und 003x benutzt, kann aber nichts schief gehen.



    And the procedure in english:


    WARNING: be careful. Don't mistype anything. If you mistyped something, disconnect the battery for a short moment instead of continuing.


    Please note that these instructions are ONLY FOR THE BIG RCU (DM70xx), not for the smaller ones.


    First, you need to "unlock" the RC. This must be done in the following way:


    1.) press the Dream-key (the upper one)
    2.) press shift (next to the power button) until the RCU blinks two times,
    3.) now, without mistyping, enter the following numbers: 9 - 8 - 2


    now the RC has to blink four times. If it blinks only two times, the RC was already unlocked (and is now locked), so just repeat the procedure.


    Now you can choose the "level":


    1.), 2.) like above,
    3.) Press the following keys: 0 - 0 - 3 - 1 for level 1,
    OR 0 - 0 - 3 - 2 for level 2,
    OR 0 - 0 - 3 - 3 for level 3,
    OR 0 - 0 - 3 - 4 for level 4,


    now the RC has to blink two times. if it blinks only one time, the RC was not unlocked.


    now you can lock the RC (with the procedure above) again if you like.


    Please note: You are doing this on your own. If you mistype anything, you can set options which cannot be reset without a cable to the PC. If you only use 982 and 003x, nothing can happen, but be careful.