Posts by olibaer67

    Also ist dan in dieser Dreambox ein zu langsamer Chip eingebaut ist um zwei Videos gleichzeitig zu decodieren und darzustellen.
    Ok dann geht das natürlich nicht und dann nehme ich das so hin, aber enttäuscht bin ich schon von dieser Dreambox, immerhin ein Tuner der immer noch über 100 Euro kostet.
    Welche Vorteile hat denn eine Dreambox gegenüber dem Tuner eines Fernsehers?

    Die 520/525 kann kein Pip... der verbaute Broadcom Chip gibt das nicht her....


    cya

    Also ich kann zwei Tuner gleichzeitig empfangen und verschiedene Sender an der Dreambox schauen.
    Einen über den Ausgang HDMI und einen anderen über Streaming von der Dreambox.
    DVBT2 (Bei mir Tuner B) zum Beispiel Das Erste HD
    und gleichzeitig kann ich alle möglichen Sender von der Satschüssel (Tuner A) streamen.
    Das es mit Sicherheit unterschiedlicher Tunerempfang ist kann ich daran erkennen, dass ich auf DVBT2 keine privaten empfange.
    Übrigens kann ich auch über den Weg auch zwei verschiedene Satprogramme sehen wenn sie in der gleichen Polarisationsebene sind
    Demnach müsste PIP technisch doch programmierbar sein oder auch ein anderer Sender aufzunehmen sein, als den ich anschaue.

    Aber ein funktionierende Miracast wäre mir noch lieber. Auch da verstehe ich nicht warum das nicht geht.


    Für PIP hab ich über Erweiterungen Virtual Zap gefunden und installiert, was aber leider nicht funktioniert.
    Dann werde ich woanders suchen müssen.
    Danke für den Hinweis

    Hallo Allen,


    seit 5 Tagen steht bei mir eine Dreambox 525Ci mit DVBS2 und DVBT2 Tuner, beide angeschlossen.

    Weil ein Dreambox OS experimentell von 2016 drauf war wurde von mir das Release von 2020-07-20 aufgespielt und dann noch ein PlugIn Mediaportal über Telnet. Das funktioniert alles soweit.

    Ich habe Linux Grundkenntnisse, bin aber etwas überfordert mit der Übersicht von Plugins, Paketerweiterungen oder Systemimages für diese Dreambox.

    Es gibt dieses Benutzerforum vom Hersteller Dreambox selbst für Dream OS, weitere Foren für enigma, newnigma oder auch OpenTV, die alle gut besucht sind.

    Letzteres ist wohl ein komplett anderes Betriebssystem während Dream-OS gleichbedeutend mit Enigma ist?
    :/


    Meine Fragen.

    1. Gibt es irgendwo einen Überblick welcher mein Chaos im Kopf etwas aufräumt?


    2. Gibt es einen Überblick welche Plugins / Erweiterungen es gibt und auf welchem Image sie laufen können?


    3. Kann ich folgendes auf meine Dreambox installieren?

    a) Eine Bild in Bild / PIP Funktion von unterschiedlichen Quellen DVBT2, DVBS2, USBStick.

    b) Eine Miracast Option die das Bild meines Smartphone auf die Dreambox spiegelt.


    Danke vorab.