Guten Tag,
sorry das ich hier zwischenzeitlich nicht mehr gelesen habe. Es ist eine Synology 8bay NAS (DS1815+) - ausreichend Power ist also grundsätzlich vorhanden.
Erst noch einmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Das Thema mit dem Dateidienst NFS (anstatt oder zusätzlich zu SMB, was bei mir klassicherweise läuft) war mir noch nicht bekannt - muss ich mal hinsichtlich Performance prüfen - danke für den Hinweis Marthom! Das kommt davon, wenn man seine NAS (plural) über Jahrzehnte möglichst mit den gleichen Einstellungen und Diensten wie die Vorgänger laufen lässt - hat sich halt bewährt xD (Sarkasmus)
Letztendlich hat sich bei mir jedoch in mittlerweile nicht wenigen Aufnahmen in den letzten ca. 5 Monaten gezeigt, dass der Fehler in der TS-Datei immer nur bei Aufnahmen eines bestimmten Kanals auftritt. Auf einem alternativen Kanal mit gleichem Sendeinhalt (wir reden hier über SWR HD), ist der Fehler bislang nie aufgetreten.
Auch habe ich zwischenzeitlich Tests mit bis zu 8 gleichzeitigen HD-Aufnahmen durchgeführt, auch hier treten keinerlei Fehler auf - ich bin begeistert
Nochmals besten Dank – und schönes Dreamen allerseits