Beiträge von warp760

    Ich hatte auf AUTO eingestellt. Das scheint ja in dem Fall auch nicht zu funktionieren.


    Wenn ich auf Standby stelle und vor Ende der Aufnahme dann einschalte, bleibt die Box dann an oder geht sie nach der Aufnahme dann garantiert aus (was ja auch ein supergau wäre)

    Und warum bekomme ich n Crashlog wo nix drin steht?

    also der zweite Test verlief jetzt auch nicht toll :frowning_face:


    Hab gerade gesehen das auf m NAS bei der Aufnahme n Crashlog liegt. Zeitstempel passt genau zum Ende der Aufnahme. Viel drin stehen tut aber nicht. Aber statt am Ende der Aufnahme runterzufahren, ist sie immer noch an und hat zusätzlich den Fernseher eingeschaltet der jetzt geütlich alleine vor sich hin dudelt. Das funktioniert ja wirklich alles klasse :thumbs_up:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <opendreambox>
        <enigma2>
            <crashdate>Mo Jan  3 13:48:00 2022</crashdate>
            <!-- Please send this file to crashlog@dream-multimedia-tv.de. -->

    Also ich würde nein drücken dann den Timer auf Deep Standby ändern und anschließend

    auf Idle

    Ist das dein Ernst? Das macht deine Frau mit?!


    Wenn du grundsätzlich im idle unterwegs bist, dann kannst das ja unmöglich nachvollziehen.

    Und deinen Tipp nehme ich nicht für ernst. Wir sind im Jahr 2022. Da erwarte ich das die Technik ein bisschen mitdenkt und nicht ich das für das Gerät tun muss.


    Bei meinem 10 Jahre alten Receiver funktioniert das komischerweise alles von alleine. Ein oder aus muss man da drücken. Mehr nicht. Kein Timer umstellen, dann da hin, dann dort hin und dann hoffen das überhaupt was aufgenommen wird.


    Für mich ist es wohl wirklich besser die Box wieder einzuschicken (hätten eigentlich vier werden sollen)

    Hab da offenbar zuviel erwartet.


    logisch waere doch, dass die box bei kurz/standby nicht in den standby geht, wenn aufnahmen laufen, sondern in den idle... und dann in den standby, wenn die aufnahmen fertig sind.

    Ganz genau :thumbs_up:

    Das meine ich ja mit "schlau"

    Und nicht erst in 14 Untermenüs was ändern und wenn man nichts aufnimmt alles wieder zurück.

    Das mlt den abschalten während deiner Aufnahme ist mir nicht

    worklich klar. Ich würde während die Aufnahme läuft den Timer

    anweisen das sie danach in den Deep Standby gehen soll und

    dann selbst in den Idle schalten.

    Hab vorhin zum Testen einfach die REC Taste gedrückt und gesagt ich will die aktuelle Sendung noch aufnehmen. Dann Box abschalten und zack hat man die Meldung. Drückt man ja, ist die Aufnahme beendet (und das ist meiner Meinung nach ein absoluter Witz) Drückt man nein, ist Box und Fernseh immer noch an. Frauchen schaut mich mit großen Augen an und fragt was sie jetzt machen soll. Dann komm ich: "Taste lang drücken > Menü bla bla bla. Auf deutsch: sie hat mir garnicht zugehört.


    Ist das für dich wirklich ok so?!

    Die geht auch in Standby bei Aufnahme (wenn Fernseh aus) Schaut man aber die aktuell laufende Aufnahme und will abschalten bevor die Aufnahme beendet ist, dann hat man oben geschildertes Problem.


    Wenn ich das so einstelle (idle auf kurz) wie komme ich dann in Standby wenn nichts aufgenommen wird?


    So schlau muss doch die Box selbst sein... Um nochmal auf den anfangs genannten Technisat zu kommen: das Ding ist uralt und kann all das ohne Probleme. Ohne Popup wo man irgendwas bestätigen muss


    Die Box soll immer runterfahren, aber natürlich nur wenn keine Aufnahme läuft.

    einfach die box mit dem popup so stehen lassen und weder ja noch nein druecken. die box faehrt dann automatisch in den standby wenn alle aufnahmen fertig sind. ist etwas merkwuerdig implementiert aber funktioniert.

    Und wie bekomme ich dann den Fernseh aus? Die FB aus der Schublade kramen? Das ist ja mehr wie be****** umgesetzt...

    Hab es umgestellt auf bei Tastendruck kurz direkt runterfahren. Die Box war weg vom Netzwerk. Hab sie mit der FB wieder anbekommen :thumbs_up:

    Auch ein programmierter Timer wurde aufgenommen :thumbs_up:


    Nun wusste die Chefin des Hauses nichts von meinem Test und hat während der Aufnahme die Box eingeschaltet. Dabei sind zwei Sachen aufgefallen:


    1. die Box hängt im Wlan. Wird aufgenommen oder Timeshift läuft, reagiert die Box kaum noch auf die Fernedienung. Hab im Bug Thread von einem Bug bei 5Ghz gelesen, der aber behoben sein soll. Muss ich da noch was machen ob das Problem zu fixen? Aktuelle unstable ist drauf. Neue Batterien haben nichts gebracht.


    2. Wenn eine Aufnahme läuft und man will die Box ausmachen, kommt ein Popup das eine Aufnahme läuft. Geht man auf ja, würgt er einfach die Aufnahme ab. Auf nein passiert garnix. Man muss also > langer Tastendruck > und dann auf idle. Warum nimmt die Box nicht noch zu Ende auf und geht erst dann aus? Das Prozedere mit dem langen Tastendruck brauch ich hier keinem erklären. Dann liegt die Box schneller wieder im Karton wie ich schauen kann :smiling_face:

    Im Bereich Timer könntest du einstellen „Aufnahmen haben immer Vorrang“ und „Automatisch aus dem Standby aufwachen...“

    Aufnahmen haben immer Vorrang war schon eingestellt. Der zweite Punkt ist nicht aktiv, wirkt aber laut Beschreibung auch nur bei Timern zum Umschalten. Das möchte ich eigentlich nicht. Da springt ja dann der Fernseh an auch wenn niemand zu Hause ist?


    Hab jetzt mal n Testtimer programmiert und die Box runtergefahren. Mal schauen was passiert. Im Netzwerk ist sie aktuell nicht verfügbar.

    Danke für die Tips :thumbs_up:


    Werd ich mal schauen was ich da eingestellt habe. Das die one nen SD Slot hat wusste ich nicht mal :smiling_face:

    Stick ist eigentlich neu und schnell. Aber werde dann mal SD probieren.


    PS: ist n Sandisk UltraFit 3.1 mit 130mbs Lesegschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeit ist nicht angegeben. Vielleicht liegts daran?

    Hab keine BT Fernbedienung, sondern nur IR. Hätte da ne BT dabei sein müssen?


    Für einen Neuling empfinde ich das schon als Problematik. Es gibt drei verschiedene Modi und keiner macht was man will :smiling_face:

    Bei dem einen Mode ist sie quasi "dauernd an" / 24/7) und bei anderen komplett aus, dass man sie überhaupt nicht mehr anbekommt und wieder vom Sofa aufstehen muss. Für mich ist das schon ein "Problem" :winking_face:

    Hallo zusammen,


    hab auch erst n paar Tage ne DMone und ärgere mich aktuell auch über die ganze "Standbyproblematik"


    Anfangs hatte ich auch bei kurzem Tastendruck "direkt runterfahren" Allerdings ist meine Box dann komplett tot. Sie nimmt weder auf wenn was programmiert ist noch reagiert sie auf die Fernbedienung. Man muss sie immer direkt an der Box einschalten. Den WAF könnt ihr euch vorstellen.

    Also umgestellt auf Idle. Dann brauch mir das Ding aber viel zu viel Strom.


    Nun lese ich hier, das meine Box zumindest auf die FB reagieren müsste?! Ist sie also defekt? Im Backofen oder dergleichen hatte ich sie nicht...

    Ich ging bis eben gerade davon aus, dass das Verhalten meiner Box "normal" ist. Hab drum auch schon nen anderen Thread aufgemacht.


    Ist die Box echt so "blöd" dass die nicht zu programmiereten Timern selbständig aud dem DeepStandby hochfahren kann. Ein Plugin mit festen Zeiten möchte ich nicht bzw bringt ja auch nix bei über den Tag verteilten Timern.

    Hallo zusammen und happy new Year,


    bin ganz neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer meiner ersten Dreambox One.


    Wir kommen vom Technisat Lager und es war jetzt immer blöd Aufnahmen nicht "überall" schauen zu können. Dazu gekauft habe ich gleich eine 2TB HDD. Konfiguriert ist aber alles (Aufnahmen und Timeshift) aufs NAS. Timeshift war eigentlich geplant auf n 32er USB Stick. Allerdings habe ich da in sporadischen Abständen Microaussetzer. Sowohl HD als auch SD. Super nervig und nicht zu gebrauchen. Zudem wird der Stick kochend heiß. Wie sind hier die Erfahrungen? Soll ich das auf der NAS lassen oder warum funktioniert das mit dem Stick nicht richtig?


    Mein zweites Problem ist diese Idle / Standby / Shutdown Thematik. Zuerst hatte ich eingestellt mit kurzem Druck = Shutdown. Ich hatte eine gewisse Intelligenz wie bei Technisat erwartet das zum Beispiel laufende Aufnahmen nicht eifach abgewürgt werden. Zudem werden ausm Shutdown raus auch keine Aufnahmen mehr gemacht. Hab also umgestellt auf Idle. Bzgl. Stromverbrauch hätte ich die Box aber lieber im Standby. Allerdings gibts nur die Einstellung bei Kurzem Tastendruck für Idle oder eben Shutdown. Standby kann ich garnicht auswählen.


    Den Zirkus mit langem Tastendruck > durchs Menü hangeln > Standby auswählen macht ja auch kein Mensch. Zudem werden da laufende Aufnahmen dann auch abgewürgt :frowning_face:


    Was ist denn nun die richtige Einstellung um die Box möglichst stromsparend auszumachen damit sie aber immer noch aufnehmen kann? Oder sind wir da von Technisat zu sehr verwöhnt? Da war das alles kein Problem: bei laufenden Aufnahmen hat die einfach weiter aufgenommen (Bild ging aus) sonst ist sie runtergefahren. Kam irgendwann eine Aufnahme, ist sie kurz davor hochgefahren.


    Abgesehen davon das der EPG n unterirdischen WAF hat, sind wir mit der Box ansonsten ganz zufrieden. Aber die Punkte sollten schon irgendwie lösbar sein, sonst muss ich sie leider zurückschicken :frowning_face:


    Gruß Benni