Beiträge von Satellite

    Das Risiko habe ich ja anerkannt, das ist ein Argument.


    Das mit dem Lenkrad ist natürlich überspitzt, aber nur um zu verdeutlichen, dass, wenn etwas in der Beschreibung drin ist, man auch davon ausgehen können MUSS, das es auch funktioniert. Schliesslich steht ja hinter keinem einzelnen anderen Feature dabei, DASS es funktioniert, das wäre ja auch albern. Das kannst du schon voraussetzen!

    Und: ich erwarte bei einem Auto-USB-Anschluss, dass ich grundsätzliche USB-Funktionen nutzen kann, also Laden und Medien-Wiedergabe, ohne dass ich das freischalten muss, und das ist auch so.

    Google Car oder Apple Car Play sind extra erwähnt, wenn es funktioniert, weil das jetzt wirklich keine Grundfunktion von USB ist.

    Gehst du davon aus, dass dein Lenkrad dein Auto nach rechts fahren lässt, wenn du es drehst?? Steht ja nirgens was davon, dass es auch tatsächlich funktioniert!

    Aber egal, ich wollte nur etwas zum Verbessern des Images/Produktes beitragen, wenn es nicht gewünscht ist, ist das okay.


    Schöne Grüsse noch


    SA

    Das Konzept bei den Dreamboxen sollte seit Jahren bekannt sein: DP veröffentlicht ein "Basis Image mit den Grundfunktionalitäten." Es gibt in der Szene diverse Teams wie Merlin, Dream Elite, Newnigma, IHAD , welche in ambitionierter Weise Zusatzfunktionen, Plugins, Skins etc. programmieren.


    Wenn du das nicht akzeptieren magst und eine "all you can eat" Version direkt vom Hersteller erwartest, so hast du IMHO etwas für dich nicht Passendes gekauft.

    Das Konzept habe ich oben schon als mir bekannt beschrieben, ich mag es und akzeptiere es im Prinzip, ich wollte hier eine grundsätzliche Diskussion, eine Vorschlag zur Verbesserung abgeben, das Forum lautet ja: Feature Request.

    Mir ist klar, dass das nur ein Angebot an uns user ist, und ich keinen Anspruch darauf habe, aber die Antwort: " so ist es eben" greift meiner Meinung nach zu kurz.

    Vor allem, da ein Einbau ins Image als Lösung ja möglich ist und vielen Käufern Fragezeichen im Gesicht bezüglich der Nutzung der SD-Karte ersparen könnte.

    Sollte diese Aufnahme ins Image wegen z. B. Copyright der entsprechenden Scripte/Plugins nicht gehen, ist das ein Argument, aber "ist halt so" finde ich schwach.

    Das genannte Argument, die Verwechslungsgefahr mit dem internen Flash sei zu gross, greift da schon eher, das kann ich akzeptieren!


    Du schreibst selber, Grundfunktionalitäten sind im Basisimage enthalten. Was verstehst du denn darunter? Dass die Stromversorgung funktioniert, dass die Knöpfe reagieren, dass das Display hell wird, wenn ich einschalte?

    Nochmal: alle Hardware ist eine Grundfunktion! Ein SD-Karten-Einschub, der beworben wird, muss auch funktionieren, und nicht erst, indem sich ein Käufer stundenlang darüber im Netz informieren muss.

    Würde sich ein Autohersteller so einen Mangel in den USA erlauben, hätte er schon lange eine Klage am Hals...

    Du kannst das Gemini Panel so wie das Dream-Elite Panel installieren auf ein original Image und du hast die Funktion
    Da braucht man kein Hack oder Plugin

    Aha, und wo ist da der Vorteil gegenüber einem Plugin? Ich muss es wissen oder mich im Netz schlau machen, ich muss es runterladen und womöglich noch per Telnet installieren. Das soll anwenderfreundlich sein?

    Es ist ja nicht das was eingebaut worden ist, wo kein Funktion hat.

    Doch, genau das ist das Problem. Wenn du es kaufst, hat es keine Funktion, und das, obwohl die Box schon 4 Jahre auf dem Buckel hat:

    - SD-Karteneinschub

    - HDMI-Eingang


    Und man könnte die Einrichtung durch Aufnahme der entsprechenden Plugins in den Feed zumindest einfacher gestalten. Bis jetzt muss man sich durchs Netz wühlen.

    Eigentlich ist das hier nicht die Frage (Antwort wäre: was ist besser als viel Speicher? Noch mehr Speicher!), sondern warum ein Eingang verbaut und beworben wird, der so nicht nutzbar ist für den Kunden.

    Und: eigentlich sind es ja sogar zwei Schnittstellen - der HDMI-Eingang ist ja auch nicht nutzbar "out of the box"!

    Mein Anliegen war ein anderes, nämlich die Benutzung der Box für andere grundlegend zu vereinfachen.

    Die SD-Karte läuft ja bei mir, aber dieses Prozedere ist eine Zumutung.

    Da ich GP4 habe: wie genau heisst denn der Gerätemanager, ich konnte ihn auf dem Feed von GP (zum Testen) nicht finden?

    dre Danke für die Erklärung.

    Da es ja mit dem Script von gutemine wohl klappt - könnte man das nicht, wie von mir vorgeschlagen, einbauen und starten lassen, bei Bedarf?


    Grundsätzlich hast du ja auch Recht damit, dass Dreamboxen gekauft werden, da man viele Möglichkeiten hat, sie zu pimpen, aber der vorhandene SD-Karten Eingang ist doch zu grundsätzlich/wichtig, um ihn als zusätzliche Funktion anzusehen.

    Zusammenfassende Möglichkeiten aus den bisherigen Antworten:

    1. Script im Internet finden und ausführen,

    2. Alternatives Image im Internet finden und installieren.


    Beides sind doch keine Lösung für ein Problem, das eigentlich gar nicht existieren sollte.

    Wie gesagt: verlasst mal euer Fachwissen und stellt euch vor, ihr würdet das gleiche bei einem Blu-ray-Player machen müssen, um den USB-Stick nutzen zu können, oder den Router, oder oder oder...

    Ich finde ein Benutzerskript jetzt auch nicht so prickelnd für einen Neukunden, der sich nicht so damit auskennt.

    Versteht mich nicht falsch, ich habe mich eingelesen, mir macht das Spass, auch wenn es wirklich SEHR zeitaufwendig ist.

    Aber mal ehrlich, abseits von uns Nerds: das Gerät wird so verkauft und sollte auch so benutzt werden können, Punkt.


    Oder willst du, wenn du ein Auto kaufst, erst eine Software installieren müssen, um z. B. die Anhängerkupplung nutzen zu können?

    Ein Autofreak lacht sich dann auch tod, weil er sich damit auskennt, aber für einen Kunden, der ein funktionierendes Produkt haben möchte, ist das doch eine Zumutung!

    Dann darf man halt diesen Eingang nicht anpreisen, oder eine Warnung dazuschreiben, dass gewisse Basteleien nötig sind, zur Nutzung.


    edit:

    Vorschlag:


    Wenn man eine SD-Karte einschiebt, öffnet sich das Skript (welches sich also schon im Image befinden muss) und fragt, ob man die Karte initialisieren und zukünftig benutzen möchte. Diese Meldung ist für die Zukunft abwählbar, damit sie nicht immer auftaucht, wenn man eine Karte einlegt.

    Ist das nicht realisierbar?


    Dann müsste es auch nicht 100x im Forum beschrieben werden, was ja ein Zeichen ist, das irgendetwas nicht stimmen kann.

    Servus,


    ich finde es schon ein Unding, dass Dreambox, auch auf der Homepage, mit einem Feature der Boxen wirbt, das so einfach nicht funktioniert: der SD-Karten Eingang!

    Als Käufer sollte man dann erwarten können, dass man eine, meinetwegen in vorbestimmtem Format formatierte, SD-Karte einführt und mit dieser arbeiten kann. Fertig! Das geht normalerweise bei allen Geräten, die diesen Eingang anbieten, so schwer kann das doch nicht sein?

    Ich musste jetzt, wie in diversen Foren beschrieben, mit Telnet und FTP diverse Befehle eingeben, bis das Teil funktioniert, das kann doch nicht sein!


    Ist es möglich, diese Funktionalität bitte ins Image gleich einzubauen oder verhindert irgendein Linux-eigenes Feature das? :thinking_face:

    So habe ich das auch verstanden.

    Ich habe grundsätzlich auf Tv_Kanäle stehen, damit ich von unterwegs Zugriff per Streaming habe. Will ich zuhause von Fire-TV über HDMI-In aufnehmen, dann stelle ich auf HDMI-Input (vorübergehend).

    Gude!

    Sollte man vielleicht das Plugin Genuine Dreambox mal aus dem Image entfernen? Ich finde es irritierend, denn die ursprüngliche Funktion, den dargestellten Code zwecks Überprüfung der Echtheit auf der Webseite eingeben zu können, gibt es ja wohl nicht mehr, da die Möglichkeit von der Webseite entfernt wurde.

    Okidoki?


    Beste Grüsse...

    Oli