Beiträge von Satellite

    Hmmm, wahrscheinlich stimmt es, dass es mit dem Umschalttimer nicht klappt, weil er dann schon nicht mehr aktiv ist.


    Aber fast jeden Abend (ich bin aus beruflichen Gründen oft unterwegs und die Box muss dann situativ, da ich Fernzugriff auf die Box nutzen will, die nächsten Tage aus oder im Idle sein) den EPGRefresh neu zu programmieren kann nicht die Lösung sein.

    Immerhin ist die Dreambox kein Baumarktreceiver sondern ein anpassbares System. Das hat ja sogar mit meinem 15 Jahre alten Topfield geklappt! Es müsste doch nur im EPGRefresh-Plugin der Schalter "Standart" vorhanden sein, damit es klappt.

    Danke für deine Überlegungen, aber das ist für mich nicht praktikabel.

    Doch, im Prinzip ist es mir egal, wie ich das realisiert bekomme, nur wie bringe ich den Autotimer dazu, jeden Tag um 6 Uhr 5 kurz anzugehen, um danach meine Box in den Zustand zu versetzen, der um 5 Uhr aktiv war? Ich glaube das wird nix...

    Das Ursprungsproblem ist das Plugin EPGRefresh.

    Es soll nachts den EPG füllen und die Box wieder so belassen, wie es die Box vorgefunden hat, also wenn die Box im Standby (-> Idle) war, wieder in den Standby, war die Box im Deep Standby, soll sie auch wieder in den Deep Standby geschickt werden.

    Leider gibt es dort keine entsprechende Einstellung, es gibt nur in den Deep Standby oder nicht. (siehe mein verlinkter Beitrag im ersten Post).

    Jetzt ist mein Gedanke, dann stelle ich einfach einen Umschalt-Timer von 5 bis 6 Uhr morgens, währenddessen EPGRefresh arbeiten kann, und das Plugin Timer kann ja danach die Box wieder entweder in den Standby oder Deep Standby schicken, da ich mich erinnert habe, dass es für Timer die Einstellung "automatisch" gibt.

    Leider fährt Timer nach 6 Uhr aber die Box weder zurück in den Standby, noch in den Deep Standby, sondern lässt sie eingeschaltet.

    Wie gesagt, nur beim Umschalttimer, nach einer Aufnahme funzt die Einstellung automatisch schon.

    Servus!

    Wenn man einen neuen Timer manuell anlegt, hat man die Möglichkeit folgende Optionen unter "nach dem Event" zu wählen:


    1. Automatisch

    2. Nichts

    3. in Idle Mode gehen

    4. in Standby gehen.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass 1. Automatisch bedeutet, dass die Box nach Beendigung des Timers wieder in den Betriebszustand geht, den sie vorher schon hatte, also an, Standby oder Idle.

    Leider passiert bei mir bei "Automatisch" rein gar nix, d. h., die Box bleibt eingeschaltet, auch wenn sie vorher im Standby oder Deep Standby war (bei einem reinen Umschalt-Timer, also ohne Aufnahme).

    Wo liegt dann der Unterschied zu der Option "Nichts"?

    Hintergrund ist der Versuch mein Problem zu lösen, was ich in einem anderen Beitrag dargelegt habe (EPGRefresh: Nach Aktualisierung: neue Einstellungsmöglichkeit)


    Beste Grüsse.


    Edit: Genauer formuliert.

    Servus,


    im Moment gibt es im Plugin bei "nach Aktualisierung herunterfahren" nur die Möglichkeit

    "ja" (= Box wird immer heruntergefahren, egal ob vorher nur im Standby) oder

    "nein" (Box wird nicht mehr heruntergefahren, auch wenn sie vorher im deep Standby war).


    Mein Vorschlag wäre, die Option "automatisch" einzubauen, d. h. die Box wird nach einem Refresh wieder in den Modus gebracht, in dem sie vorher war, also entweder idle oder standby, was sicher eine gute Möglichkeit wäre.


    Beste Grüsse.


    Edit: Zur Erklärung, warum das wichtig wäre:

    ich finde, die Entscheidung über den Zustand des Gerätes sollte nicht das EPGRefresh-Plugin treffen, sondern der User jeden Abend mittels des Ein-Ausschaltknopfes.

    Entscheide ich abends die Box in den Standby zu schicken, weil ich zuhause bin und keinen Fernzugriff darauf benötige, ist sie morgens nach dem EPGRefresh mit der Einstellung "nein" wieder im idle-mode.

    Stelle ich abends auf idle, weil ich ein paar Tage unterwegs bin und Fernzugriff darauf benötige, fällt dieser weg, wenn ich im Plugin auf "ja" stelle, weil die Box dann wieder runtergefahren wurde.

    Ich wieder, sorry!

    Nachdem ich mit internetradio glücklich war habe ich heute von OE2.5 stable auf unstable gewechselt, alles neu eingerichtet, keine Einstellungen gesichert oder wiederhergestellt.

    Alles läuft ohne Probleme - bis auf internetradio, das bringt die Box eine Sekunde nach dem Aufruf zum Einfrieren (green screen).

    Ich habe es schon 2x wieder runtergeworfen, 1x erneut vom Dream-Feed installiert und nach erneuter Deinstallation noch mal vom GP4-Feed installiert, gleiches Ergebnis: green screen. Alles korrekt upgedatet.

    Läuft internetradio nicht mit der unstable?

    Danke, dachte mir schon, dass die unstable empfehlenswert ist.

    Gibt es einen thread, in dem die aktuelle Version diskutiert wird, kann nix finden?

    Dann werde ich mal in Bälde die unstable installieren müssen.

    Sehe ich das richtig, dass, wenn ich nur von der stable auf die unstable wechsle, ich problemlos Einstellungen backup und restore aktivieren kann, und diese dann wieder nutzen kann?

    Wenn nicht muss ich halt alles wieder neu einrichten, arrgghhhh...

    Ich habe kein Merlin, alles Original, nur noch GP4 dazu.


    Wenn ich die neueste unstable tar.xz downloade und aufspiele, dann sind alle meine Einstellungen und Erweiterungen weg, oder? Ach ne - man kann ja die Einstellungen sichern und direkt danach einspielen... ist das verlässlich und beinhaltet auch die Plugins?

    Wie unstable sind denn diese Versionen? Auf meinem Handy habe ich nur unstable-Versionen, da laufen die fast besser als die stable, ist das hier bei der Dreambox auch so?

    Servus,


    auf meiner DM920 mit Original-Image ist das Dreambox OS Ver. 4.3.2r12-2020-05-12.

    Laut Change Log hier gibt es schon die r14-Version vom 2.12. Weder automatisch noch bei einer manuellen Suche übers Menü wird diese Version aufgespielt. Woran liegt das? Ist das eine pre-release-Version oder so was ähnliches, die ich manuell downloaden und installieren muss?


    Beste Grüsse :smiling_face: