Beiträge von Ferdi34

    Danke für eure Antworten.


    Ich sehe, dass bei euch eher die Tendenz zu der 900er geht und die One nicht alles abdeckt. Ich bin auch der Meinung, dass die 7020HD in der Bedienung etwas träge ist, also würde ein Upgrade vielleicht Sinn machen. Wenn jedoch bei der One von Wechselzeiten zwischen den Sendern von 1-2 Sekunden geredet wird, sehe ich hier keinen Vorteil.


    Die Sache mit dem 'DVB-S2 Twin FBC Tuner' schaue ich mir mal an. Klingt interessant, da ich meinen zweiten Tuner immer noch nicht mit einem weiteren Kabel versorgt habe.


    Auf meine Mobilgeräte kann die 7020HD auch bereits streamen und die Qualität ist okay. YT kann ich nahtlos auf den Fernseher werfen, also wäre die Box nicht unbedingt notwendig.


    Mal schauen. Vielleicht kommt auch irgendwann mal ein Update der aktuellen Geräte raus, welche dann vielleicht noch ein paar Argumente mehr mitbringen. Die letzten Versionen sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch im März rausgekommen.


    Danke,

    Ferdi

    Danke, Hilfsbereit.


    Warum ist dies ein Anzeichen für das Erreichen einer Leistungsgrenze? Ich meine, es hat ja lange Zeit einwandfrei geklappt und ich habe nun in den letzten Wochen nicht mitbekommen, dass die ÖRs etwas an der Bandbreite gemacht hätten.


    Was bringt mir sonst mehr Leistung und mehr Speicher? Ich meine, HD von den freien Sendern ist mehr oder weniger mau und 4k gibts (noch) nicht wirklich. Achso, wenn ich Apps nutzen würde, könnte ich das noch etwas mehr verstehen, aber sowas wie Youtube oder auch jetzt aktuell Disney läuft über den SmartTV.


    Ich wäre durchaus bereit, mir eine neue Box zu kaufen, nur sehe ich direkt, dass die One keine HDD mehr hat, was ich nicht berauschend finde. Klar kann man eine externe Platte einstöpseln, aber das ist doch Murks. Sauber im Gehäuse verbaut war prima. Farbdisplay am Gerät? Mir fiele nicht ein, wozu das gut sein soll. Das aktuelle LED mit weißen Buchstaben auf dunklem Grund ist klasse und den Rest sehe ich auf dem TV. Eine Fernbedienung mit Alexa und 'einstellbarem Vibrationsalarm' (gerade in einem One-YT-Video gesehen)? Sorry, aber ich habe die Fernbedienung der Box schon ewig nicht mehr genutzt, da es dafür eine super App von Stephan Reichholf gibt.


    Als technikbegeisterter Mensch habe ich gerne neue Geräte zuhause, aber bei der Box fehlt mir dafür irgendwie immer noch der Anschub.

    Hallo Belp und wolle565,


    nur mal so als Frage: was bietet eine neue Box denn im Vergleich zu einer älteren? Achtung: ist nicht böse, sondern ernst gemeint.


    Ich habe seit vielen Jahren verschiedene Dreambox-Modelle, aber irgendwie bin ich mit der 7020HD stehengeblieben. Die Box nutze ich als TV Empfangsgerät, samt Aufnahme- und TImeshiftfunktionen. Für alles andere, was die Boxen damals einzigartig gemacht hatte, stehen nun verschiedene Synology-NAS bei mir rum.


    Trotzdem merke ich, dass wenn ich z.B. die aktuelle Stunde des WDR aufnehme und die (aus welchen Gründen auch immer) kurzeitig beim Wechsel in die Lokalzeit auf SD umschalten, dass dann ein Timeshift hopps geht. Der Bildschirm wird schwarz und die Aufnahme ich weg.


    Nun währe die Frage, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, die Box auszuwechseln und deshalb die Frage: was hat sich denn wirklich geändert?


    Danke,

    Ferdi