Beiträge von Claudia_jt

    Hallo Fachleute,

    danke für Eure / Ihre Hilfe. Die Dreambox funktioniert wieder. Mit dem aktuellen Image sieht die Bedienung etwas anders aus, aber vermutlich ist das ja von Vorteil.

    Gelernt habe ich nun, wie ich ein Image "flashen" kann und wie der Zugriff auf die Box über "Telnet" gut funktioniert. Danke dafür, und auch noch einmal ein Lob für die fundierte Hilfe durch das Forum.

    Vielleicht ergibt sich ja auch für mich irgendwann die Möglichkeit, eine Hilfe anzubieten.......

    Frohe Feiertage wünsche ich aus dem Tecklenburger Land und bleiben Sie / bleibt gesund.

    Claudia J-T

    Danke für die Antworten. Flashen, ja aber wie geht das denn. Bis jetzt habe ich das noch nicht gemacht, es war wohl nicht nötig.

    Die Dreambox hängt leider kurz nach dem Hochfahren und bietet keine offensichtliche Möglichkeit für die Auswahl (Menü) mit irgendwelchen Funktionen. Was soll ich also machen?

    Auf der Platte befindet sich eine Datei mit dem Namen: "2022-08-14-enigma2settingsbackup.tar.gz". Wahrscheinlich eine Sicherung der Dreambox.

    Wie muß ich also vorgehen?


    Nette Grüße


    Claudia J-T

    Hallo Fachleute,


    leider gibt es auf meine Frage keine Resonanz. Vielleicht komme ich mit folgender Idee weiter:


    was muss ich auf dem Terminal eingeben, um die Bootroutine auf die Festplatte zu lenken. Ich vermute nämlich, dass im Moment die Dreambox eine Verbindung ins Netzwerk forciert.....


    Leider sind meine Kenntnisse mit Linux noch nicht so weit fortgeschritten, als das ich hier alleine weiter komme.


    Oder denke ich hier vollkommen in eine falsche Richtung?


    Fragende Grüße


    Claudia J-T

    Hallo Fachleute,


    vermutlich liegt es an meiner Dummheit, aber ich habe jetzt folgendes Problem:


    Meine volle Festplatte (5TB) habe ich durch eine ebensolche neue mit ext4 unter Linux formatierte ersetzt.


    Der Rechner hängt beim hochfahren nun und hat auch keine Lust mehr, mit der alten Platte zu arbeiten. (Auch ohne Platte kein Ergebnis)

    Den Inhalt der alten Platte kann ich am Rechner unter Linux lesen, soweit scheint alles gut zu sein. Die neue Platte ist leer und sieht ebenfalls gut aus. Doch der Dreambox gefällt alles wohl nicht. Ist es möglich, dass das Gerät nun versucht, im Netzwerk etwas zu finden....?

    Der Zugriff über das Netzwerk klappt jedoch.

    Ich habe hier einmal mit dem Befehl "Mount" folgendes Ergebnis erhalten. Könnt Ihr damit schon mein Problem erkennen?


    root@dm920:~# mount

    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=503456k,nr_inodes=55121,mode=755)

    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)

    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)

    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)

    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)

    systemd-1 on /data type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)

    systemd-1 on /media/Musik type autofs (rw,relatime,fd=25,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)

    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)

    systemd-1 on /media/Fotos type autofs (rw,relatime,fd=32,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct)

    tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)

    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)

    /etc/auto.misc on /misc type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)

    -hosts on /net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)

    /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=18,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)

    /etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=309,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)

    root@dm920:~# cd /hdd

    -bash: cd: /hdd: No such file or directory

    root@dm920:~#

    root@dm920:~#

    root@dm920:~# ls /dev/sd?*

    /dev/sda /dev/sda1 /dev/sda2

    root@dm920:~#


    Nette Grüße

    Claudia J-T

    Nun ja, innerhalb weniger Wochen / Monate. Die Geräte sind relativ eng in der Zeit vor ca. 3-4 Jahren in Betrieb gegangen....

    es ist schon merkwuerdig, dass 3 boxen gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen...


    Nach den Antennen befindet sich eine "größere" Verstärkeranlage, dort wird auch das "UNIKABEL" generiert und verteilt. Andere angeschlossene Geräte haben keine Probleme / Fehler.

    Bei den Tuner Einstellungen kann man auch die Spannung für das LNB erhöhen, dass muss ich auch immer einstellen sonst bekomme ich auch immer diese Tuner Meldung.

    Auch bei mir hat es zuerst ohne erhöhte Spannung funktioniert.

    Betrifft bei mir die 920, One und Two, ich nutze auch Unicable.

    Mit der erhöhten Spannung läuft es aber sehr gut.

    Glaub aber nicht das es am LNB liegt, da ich noch eine andere Enigma Box habe, und hier muss ich die Spannung nicht erhöhen.


    Gestern habe ich eine Box erstanden. Dort werde ich dann einmal die Empfangsteile nacheinander auswechseln und damit die aus den alten Geräten überprüfen. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, ob das Mainboard oder die Empfangsteile Fehler produzieren.


    Danke erst einmal für die Vorschläge zur Fehlerbehebung. Wenn ich sicher bin, wo das Problem liegt, melde ich mich noch einmal.


    Nette Grüße


    Claudi J-T

    Hallo Joey99,


    Ich hatte bereits geschrieben, daß die Konfiguration der Geräte über Jahre hinweg einwandfrei funktionierte! Und es gab bisher keine Änderung der Empfangseinrichtung.

    Das gilt natürlich auch für die verwendete Peripherie....aller Geräte.....

    Ebenso ist eine defekte Festplatte auszuschließen.

    Das Tool "enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol" werde ich auf einem Gerät ausprobieren.


    Danke für die Hinweise.


    Claudia J-T

    - Tunerkonfiguration jedes Gerätes überprüfen, es dürfen keine SCRs mehrfach vergeben werden

    - weitere Stellmöglichkeit bei Timingproblemen - enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol installieren und einstellen: RE: DM 920 FBC-Tuner, Unicable-LNB "Tunen fehlgeschlagen"

    - alle F-Konnektoren auf korrekten Sitz überprüfen

    - Geräusche während einer Aufnahme lassen eine defekte Festplatte vermuten

    - Netzteile unter Last überprüfen

    Hallo Fachleute,


    seit einigen Jahren benutzen wir die DM 920 HD. Es sind immer 3 Geräte in Betrieb. Schon in der Garantiezeit sind zwei der Geräte fehlerhaft zur Reparatur gegangen, doch jetzt zeigen sich vermehrt Fehler wie diese auf allen Geräten: 'Tunen fehlgeschlagen',

    Eine neue DM920 läuft fehlerfrei.

    Haben die Geräte eine geplante "Obsoleszenz". Hoffentlich nicht.....

    Manchmal erzeugt eines der Geräte fürchterlich "quitschende Töne" die ich kaum aushalten kann. (Bei einer Aufnahme z.B.)

    Ist es sinnvoll, die drei alten Boxen zur Reparatur zu schicken, oder liegt es vielleicht nur an den Tunern? (je 2 Doppeltuner...)

    Wir haben ein Unikabelsystem und das läuft einwandfrei. Die Fehler sind eindeutig bei den Geräten zu suchen.

    Oder ist ein Neukauf doch die bessere Wahl?

    Fragende Grüße

    Claudia J-T

    Hallo Fachleute,


    wie kann ich über den vorhandenen SD-Card-Leser im DM-920 meine Urlaubsfotos auf dem Gerät anzeigen lassen. Per USB funktioniert das reibungslos, aber auf unseren drei gleichen Geräten über den SD-Kartenleser leider nicht. Ist dieser Anschluß außer Funktion? Im Forum habe ich leider keine nützliche Hilfe gefunden.


    Nette Grüße


    Claudia J-T