Beiträge von Dream_KK

    Hallo,


    ich benutze Autoresolution um 24p Content auch in 24p wiederzugeben.

    Einstellung Autoresolution: 2160p24 wird als 2160p24 ausgegeben.

    Abgespielt wird eine MKV mit HDR Inhalt in 2160p

    Nach dem Start des MKV-Files schaltet Autoresolution auf 2160p24 um, jedoch nur noch im 8Bit Modus.

    Dadurch wird HDR Content falsch dargestellt, was sehr störend ist.


    Setup:

    DM920 aktuelles unstable an einem Pioneer VSX-S520D und dieser ist an einem Samsung Q85R angeschlossen.

    10 Bit und 12 Bit sind in den Einstellungen aktiviert.

    Ohne Autoresolution wird das 2160p24 MKV File als 2160p60 in 12 Bit ausgegeben


    Mit Autoresolution wird das 2160p24 MKV File als 2160p24 in 8 Bit ausgegeben.



    Log ohne Autoresolution



    Log mit Autoresolution


    Handelt es sich hier um eine technische Limitierung der Hardware der Dreambox, so dass kein 2160p24 in HDR ausgegeben werden kann oder ist HDR 10 oder 12 Bit einfach nur im Autoresolution nicht implementiert?


    Viele Grüße

    Komischerweise habe ich bei dem Film mit 24Hz wenn ich auf 2160p25/30 dafür ruckler im Bild. Bei 30 stärker, bei 25 nur sehr schwach.

    Weshalb es bei mir aber bei 60Hz super smooth ist kann ich nicht erklären. (TV ist ein Samsung UE55RU7400)

    Das wird sicher daran liegen das du auf dem Samsung "Motion Plus" oder so etwas ähnliches eingestellt hast. Dabei werden Zwischenbilder vom TV berechnet um eben ein flüssiges Bild zu erhalten. Aber genau das möchte ich nicht. Ich möchte das Material so sehen wie es vor liegt, nämlich in 24p. Ich habe jegliche Bildverschlimmerungs Systeme abgeschalten, eben auch Motion Plus. Das sieht dann leider immer so unnatürlich aus und es kommen eben störende Artefakte bei schnellen Bewegungen hinzu die sehr störend sind. Auf dem Astra UHD Demo Sender gibt es eine schöne Stelle wo der Kite-Surfer und die Leinen zum Schirm zu sehen sind und ja sie sind in Teile geschnitten mit "Motion Plus" Aktiviert.. das geht einfach gar nicht. Dann sehe ich lieber die echten 50 Bilder als irgend was dazwischen gerechnetes.


    Aber das ist ja nicht mein Problem. Ich möchte gern 24p Material in 24p sehen und dabei nicht auf den 10 Bit Moder (HDR) verzichten.

    Hallo,


    ich bin nun auch Besitzer eines HDR TVs. Soweit an der Dream (DM920) alles OK. 10 Bit Mode ist aktiviert und HLG und HDR ist auch "per HDMI gesteuert" in den A/V Einstellungen aktiviert.


    Die Wiedergabe eines UHD HDR Videos in 2160p24 wir nun in 2160p60 angezeigt und auch der 10 Bit Mode verwendet.

    Bild ist perfekt nur leider gibt es wie zu erwarten Ruckler.



    Also Autoresolution aktiviert und folgende Optionen gesetzt:

    Aktiviere 2160p24 = 2160p24.


    Der switch in 2160p24 klappt tadellos nur leider aber nicht mehr in HDR 10 Bit. Siehe Code.


    Angeblich würde nun der TV kein 10 Bit mehr unterstützen.



    Habe Autoresolution erst einmal wieder deaktiviert um wenigstens ein HDR Bild zu haben aber eben leider mit Rucklern.


    Hoffe jemand kann hier helfen.


    Ach so Image ist 2.5 unstable letzter Stand und Autoresolution ist in Version 4.3.2+git52+837a68683c-r0.0.

    Habe seit 2 Tagen eine Selfsat H21dccs+. Ich nutze den SCR Anschluss um alle 8 Dekoder des BCM45308X (DVB-S2X FBC) Tuners nutzen zu können.


    Habe mir hierzu den passenden Eintrage in der unicable.xml gemacht um die Selfsat auswählen zu können:

    Code
    <manufacturer name="Selfsat">
                            <product name="H21dccs+ Jess/Unicable2" format="EN50607" positions="1" scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="1005"
                                    scr6="1050" scr7="1095" scr8="1140" scr9="1260" scr10="1305" scr11="1350" scr12="1475" scr13="1520" scr14="1565" scr15="1610"
                                    scr16="1725" scr17="1770" scr18="1815" scr19="1860" scr20="1905" scr21="1950" scr22="1995" scr23="2085" scr24="2130" />
    </manufacturer>

    Nach dem Starten der BOX (DM920) oder dem Aufwecken aus dem Standby gibt es leider 15 Sek. Tuning Fehlgeschlagen, danach läuft aber alles tadellos. Umschalten funktioniert und das Aufnehmen von mehr als 8 Sendern über verschiedene Ebenen klappt.


    Mich stört nur das nach jedem Einschalten oder dem Aufwecken aus dem Standby diese Meldung kommt.

    Code
    Sep 17 10:44:38 dm920 enigma2[295]: [SEC-0] startTuneTimeout 5000

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    VG