Beiträge von Bradolan

    Hallo,


    Angenommen ich habe folgende Aktionen ausgeführt:

    1. Stelle um auf Sender X (mit Alternative X2 dahinter)
    2. Stelle um auf Sender Y (mit Alternative Y2 dahinter)

    Nun fängt der Receiver eine Aufnahme auf Sender Z an, Sender Z ist inkompatibel zu Y, also schaltet der Receiver zwangsweise um. Nun wartet man bis die Aufnahme angefangen hat (LED blinkt) und drückt die 0, damit man auf die Alternative von Sender Y (= Y2) umschalten kann ohne die Aufnahme zu stören. Leider schaltet es dann aber auf die Alternative von X (= X2) um, es hat sich folglich den falschen letzten Sender gespeichert. Drücke ich dann jedoch nochmals 0 lande ich dadurch endlich auf Y2.


    Im Normalfall kommt also immer der vorherigen Sender, es sei denn es wird zwangs umgeschaltet, dann kommt der vorvorherige Sender. Ist das ein Bug? Soll ich das im Bug Unterforum posten?


    Grüße

    Die Alternative ist auch für die Aufnahme gedacht und nicht für LiveTV

    Weshalb denn das? Wenn ich aktiv zurück umschalte ist es doch beim Live TV die Alternative, sonst könnte es gar nicht weiter aufnehmen. Es soll mir einfach eine funktionierende Kombination an Alternativen auswählen. Erst wenn es keine gibt kann es Zwangsumschalten. Die Meldung, dass die Aufnahme gestartet wurde kommt ja ohnehin.

    Also ich habe es nun einige Zeit beobachtet. Den Home Knopf vom Fire TV Stick drücke ich erst dann, wenn ich raus aus Netflix will und erst dann schaltet es die Dreambox aus. Der Fire TV Stick ist da aber schon ne ganze Weile gelaufen.

    Aber es ist in der Tat nicht das Infrarot.


    Das mit den Alternativen ist aber fast störender. Wenn ich XYZ HD anschaue kann ich nicht ABC aufnehmen. Als Alternative sitzt hinter XYZ HD deshalb XYZ. Wenn ich nun XYZ HD anschaue und der Timer springt an geht es nicht auf die Alternative, sondern auf ABC und man muss manuell zurück umschalten. Erst dann greift die Alternative. Gibt es dazu eine Lösung?

    Fire TV Stick wird per BT-Fernbedienung gesteuert .Wie soll es da die Dreambox beinflussen per IR ?

    Ich glaube das da eher CEC im Spiel ist ....

    Vielen Dank. Hmm dann könnte ich mit der Fire TV Stick Fernbedienung aber nicht meinen Fernseher steuern? HDMI CEC funktioniert bei meinem Fernseher nicht (Baujahr ~2006), das merke ich daran, dass ich die Lautstärke von der Dreambox trotz eingeschalteter HDMI CEC Übergabe nicht an den TV übertragen bekomme. Außerdem würde ich dann meinen, dass es direkt nach dem Quellumschalten die DB ausschaltet, nicht beim Drücken auf Home beim Fire TV Stick, oder?

    Also ich hab jetzt mal das Firmware Update gemacht:



    Jetzt geht das Web Streaming nach einem Tag gar nicht mehr. Am Desktop (mit Celluloid, dem gnome-mpv Nachfolger) wird dann nur ein schwarzes Bild gestreamt, am Smartphone (DreamDroid) kommt eine Fehlermeldung, dass der Stream nicht erreichbar sei. Dann muss ich den Encoder im Web Interface aus und anschalten, dann geht es wieder. Ich werde mal schauen ob ich da das nächste mal die Debug Logs dazu posten kann, ich habe sie jetzt mal angeschaltet. Wo werden die denn abgelegt (das Web Interface sagt dazu leider nichts beim aktivieren der Debug Logs)?


    Das mit den Alternativen ist immer noch so eine Sache: wenn ich XYZUVW HD anschaue, das als Alternative XYZUVW SD hat und ich will zeitgleich etwas aufnehmen auf ABCDEF SD, was jedoch mit XYZUVW HD nicht kompatibel ist, dann erwarte ich eigentlich, dass es auf XYZUVW SD (die Alternative) umschaltet und nicht auf ABCDEF SD, weil das will ich ja aufnehmen. Ich muss erst mitbekommen, dass es automatisch auf ABCDEF SD umgeschaltet hat und dann manuell zurück auf XYZUVW HD umschalten, was dann wiederum automatisch auf die gewünschte Alternative XYZUVW SD geht.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass da wohl was mit dem Infrarot Interface nicht passt: wenn ich beim Fire TV Stick auf den Home Button klicke schaltet sich die Dreambox aus. Das darf doch eigentlich bei keinem der Komminikationskanäle/Zustände des Mäuseklaviers (DIP Schalter) passieren, oder?

    Hmm ok, ich dachte ich hätte es im OSD Menü aktualisiert. Aber das scheint wohl nur Userspace Software zu aktualisieren oder wie ist das zu verstehen?


    Ich werde das in ein paar Tagen mal angehen. Vielen Dank.


    [Update] Ok, dafür muss ich wohl erstmal einen DHCP aufsetzen, das Teil hängt nicht unmittelbar am Router, sondern per LAN an einem Notebook mit NAT und geht dann erst zum Router. Wird also länger dauern.

    Hallo,


    Vorab: tut mir leid wenn ich etwas genervt rüberkomme, aber ich hab mich gerade erst wieder halbwegs beruhigt und bevor ich die Probleme ganz vergesse schreibe ich sie doch nieder und hoffe auf Lösungsvorschläge.


    Also mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Änderungen vom BouquetEditor im Web nicht direkt übernommen wurden. Erst nach einiger Zeit oder einem Neustart des Receivers. Wann synchronisiert sich das denn? Wo im System überall wird das Bouquet denn Redundant gehalten, dass das erst nach einiger Zeit greift?


    Auch die Tatsache, dass wenn ein HD Sender gesperrt/verschlüsselt ist und nicht dekodiert werden kann nicht automatisch die eingetragene SD Alternative kommt ist überaus nervig. Nur wenn kein Transponder frei ist kommt die Alternative, nicht aber bei Dekodierungsproblemen :frowning_face: . Lässt sich das einstellen?


    Beim Web Streaming merkt er auch manchmal nicht, dass der Stream abgebrochen wurde und belegt somit weiterhin einen Transponder. Dann muss man die Dreambox Neustarten, damit der wieder frei ist. Kann man dem irgendwie sagen, dass die Priorität bei der physischen Box liegt und die das sagen gegenüber dem Web Streaming hat, d.h. wenn ich umschalte auf einen anderen Sender soll halt Notfalls das Streaming abgebrochen werden?


    Dreambox Info:


    Grüße

    Ich habe gestern auch meine 920 in Betrieb genommen und der Receiver reagiert nur sehr sporadisch auf die Fernbedienung. Es ist sehr Richtungsabhängig. Ist es bei dir wirklich ein Komplettausfall (reagiert nie)?


    Hier findet man im übrigen ein Bild welcher Stecker lose sein soll (der unten mit dem Flachbandkabel sitzt schief auf dem Mainboard, das geht vom Frontpanel zum Mainboard rechts von den ganzen USB/CI/SD Card anschlüssen):

    https://board.newnigma2.to/wbb…?postID=306148#post306148

    Hallo,



    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir schon mal sehr. :smiling_face:


    Mit freundlichen Grüssen,

    Bradolan

    Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Möglichkeit zum Umbau habe ich eben nicht. Sky Empfang ist auch nicht geplant.


    Was genau meinst du mit "Rein" Tuner? Sollte das "Ein" Tuner heißen (also Single Tuner)? Würde demnach ein einzelner Tuner reichen um zwei Sender gleichzeitig zu empfangen? Weil weiter oben meintest du "Mit einem Dual und 1 Kabel", also doch dual Tuner? Das verwirrt mich grad ein wenig. Wäre schön, wenn du das noch mal klar stellen könntest. Ich habe versucht mich da im Internet durchzulesen, aber es gibt so viel widersprüchliches und unverständliches darunter, dass ich mir einfach keinen Reim daraus machen kann was meiner jetzigen Situation am nächsten kommt.


    Die Info mit dem PiP ist schon mal echt gut zu wissen.


    Bezüglich Netflix und Co.: die sind momentan auch erstmal zweitrangig, obwohl die offizielle Bestätigung, die von den anderen verlinkt wurde mir natürlich Hoffnung macht. Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Free-TV/ÖR Fernsehen weiterhin mit gewohnter Funktionalität genutzt werden kann. Das Internet fällt hier häufiger mal aus als der Satellitenempfang, obwohl der beim Umwetter auch ab und zu mal streikt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Bradolan

    Hallo zusammen,


    Ich bin seit der Jahrtausendwende Sky Kunde (damals noch Premiere), aber aus Kostengründen will ich gegen Jahresende davon weg. Nun habe ich mich mal eingelesen in das Tuner-Thema, aber ich will mein Wissen am besten noch bestätigen lassen bevor ich wirklich einen neuen Receiver kaufe. Nach Möglichkeit sollte keine Funktionalität verloren gehen (ggf. aber noch welche gewinnen ohne Kabel zu verlegen).


    Erstmal zu meinem jetzigen Setup:

    • Ein Sat Kabel führt vom Obergeschoss/Dach zu meinem Sky Q Receiver im Erdgeschoss.
    • Ich kann das Programm auf einem Sender auf eine Festplatte aufnehmen während ich einen anderen Ansehe (allerdings nur begrenzt, irgendwann kommt eine Warnung, dass es nicht möglich sei umzustellen, selber Transponder?).
    • Ich kann auf zwei Sendern aufnehmen, wenn die Sender "kompatibel" sind (selber Transponder?) und ich einen davon anschaue bzw. den Receiver in Standby versetze.
    • Mit dem früheren Humax Receiver ging auch Bild-in-Bild, wäre cool wenn das wieder ginge.


    Was ich bisher gelesen habe:

    1. Twin-/Triple Tuner sind eigentlich für Mehr-Kabel Betrieb, ist das korrekt?
    2. Ein Full Band Capture (FBC) Multistream Tuner wäre vermutlich in meiner Situation am besten, da es das ganze Frequenzspektrum/Rohsignal puffert und erst danach wirklich die Informationen rausfiltert, oder?


    Was ich mir deshalb vorstelle:

    • Dreambox One mit DVB-S2X FBC Multistream Tuner (hab ich nur noch nicht gefunden?), damit ich statt Sky auch das Amazon Prime oder Netflix Angebot ansehen kann.
    • Dreambox DM920 mit 1x DVB-S2X FBC Multistream


    Liege ich richtig mit meiner Einschätzung? Ein weiteres Kabel will ich nicht verlegen (lassen), weil die Elektriker damals schon nur nach Tagen der Verzweiflung durch die Wand kamen. Kabelkanäle kennt das Haus leider nicht.


    Gruß,

    Bradolan