Beiträge von gr1nd

    Der Kernel ist ja der richtige, denn wenn es ein DM8k Image gewesen wäre, hätte ja gar nix gebooted. frontend.c ist AFAIK der Treiber für den Tuner. Der kann ja durchaus im DM8000 Tree der Kernel Sourcen liegen. Und anhand des Pfades denke ich, dass der Kernel von Ghost compiliert wurde. Er erreicht wohl den FPGA nicht.. Welches Image ist das denn?

    Ich hab lediglich etwas richtig gestellt, bzw. (was ich nicht gesagt habe) finde ich es sogar lobenswert, wenn LaTeX anstelle von Word verwendet wird. Das war keinesfalls ein rant. Ich benutze mittlerweile Markdown weils völlig ausreicht, aber für so ein Manual ist LaTeX natürlich die richtige Wahl.

    Was das Thema betrifft: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein X Seiten langes Manual für solch ein Produkt fehl am Platz ist. Aus 2 Gründen:

    - Es ist ohnehin nicht mehr Zeitgemäß, oder haben Smartphones, Fire- oder AppleTVs noch klassische Anleitungen?

    - Eine DB ist so individuell anpassbar, dass es ohnehin wenig sinn macht.


    Wenn man hier wirklich Effort betreiben mag, dann eher in ein Wiki o.Ä.

    Pap­per­la­papp! Viele haben einfach eine "billige" Box für *c*cam etc. gebraucht und "dort" welche gefunden...alles andere ist Geschichte! Aber das ist völlig egal und hat hier eh nichts verloren.


    Eines ist klar: ein Skin ist wie vieles andere Geschmacksache und ob jm. damit hohes Gewicht auf das Kaufargument legt ist auch ihm selbst überlassen(selbst Schuld sag ich da nur hehe) :winking_face:

    "Selbst Schuld" kannst du gerne sagen, das ist deine Meinung, das akzeptiere ich. Ich sehe es anders, Punkt.

    Aber der erste Satz ist Quatsch. Hier geht es um die 4k Boxen von 2017 (Siehe dein Quote, die erwähnten Features gab es vorher nicht wirklich) und da war der Preisunterschied zu DP schon kaum vorhanden (z.B. Uno 4k vs DM900) bzw. gleichauf. Aber das ist am Ende auch egal, wer meinen Post gelesen und verstanden hat, weiß, dass mir am Ende nicht um Preise ging, sondern um Gründe, weshalb man sich ggf. für a oder b (Oder d bzw. v in dem Fall :winking_face: ) entscheidet.

    Und viele haben es ja schon geschrieben: Dream hat mit der One viel richtig gemacht und in der Vergangenheit eben an den Stellen gearbeitet, die für den Enduser nicht wirklich sichtbar waren, für die Devs oder so Linuxfuzzis wie mich dafür aber umso mehr. Aber genau das zahlt sich eben jetzt aus, da man nun ne moderne Softwarebasis hat und das ist auch gut so, denn jetzt gibt es dazu ne Mega Hardware und ggf. eben wieder mehr Devs. Wir STB "Fanatiker" (und vor allem die, die was dazu beitragen) werden doch sowieso immer weniger, dank "SmartTV" Blafasel, daher sollte man auch zusammenhalten und jeden, der was zur Community Beiträgt willkommen heißen.

    @gutemine Klar hast du recht, dass es nur eine Handvoll Leute gab, die in den letzten Jahren wesentliche Dinge bei **+ vorangetrieben haben. Aber genau die Dinge waren es eben, die *mich* und anscheinend auch andere dazu gebracht haben dabei zu bleiben. Das ändert sich nun eben, zumindest bei mir. So ist halt der Lauf der Zeit.

    Danke Reichi für deinen Post, denn genau das macht euch (DP) sympathisch!

    Der Skin ist nett. Schöner Skin, gefällige Optik. Aber ne Kaufentscheidung darauf aufzubauen ist wohl übertrieben.

    Wenn man sich an bestimmte Dinge gewöhnt, will man nicht bzw. nur ungern darauf verzichten. Und durch Fluid verändert sich das UI Look&Feel nunmal drastisch. Erst letzte Woche nem Kumpel bei seiner ersten E2 Box geholfen... Die Standardskins sieht schon vergleichsweise Steinzeitlich aus und man muss sich auch bei der Menüführung erstmal wieder zurecht finden. Ähnlich mit dem Openwebif vs Standard, insbesondere mit responsive Design.
    Aber ich verstehe dich: Wenn du Fluid nicht oder nur von Screenshots kennst, ist das wahrscheinlich nicht nachvollziehbar. Wer den Melin Skin Hype noch kennt: Das war kein Vergleich zu Fluid IMHO :winking_face: Same mit EPGShare, insbesondere mit Fluid: Mit Vorschaubildern usw. sieht die Kanalliste einfach so viel besser aus.

    Und da nehme ich auch in Kauf, wie EPGShare funktioniert. Finde den Grundgedanken hinter dem Prinzip jetzt erstmal nicht schlimm, wo ist denn das Problem? Angst, dass jemand manipulierte EPGs bereitstellt?


    Es war damals tatsächlich der Grund für mich, von der **+ Duo auf die **+ Uno 4k anstatt der DM900 umzusteigen. Auch wenn mir DP sympathischer ist (Nutze Linuxboxen seit Dbox2 Neutrino/Enigma), dann SD DMM und da mir die DM8000 viel zu teuer war, wurde es damals dann die *** Duo) und DreamOS aus technischer Sicht viel fortschrittlicher ist, insbesondere auch wenn man das OE vergleicht. Denn da ist das **+ echt katastrophal gegen mit opkg und dem ganzen anderen Steinzeituserland. Aber von den Enduser Features muss man halt leider sagen, dass die Modifikationen, die durch das **i Team in das Steinzeit E2 von **+ hineingebastelt wurden, für die Enduser oft genial sind. Und im laufe der Zeit wurde das ganze auch einigermaßen stabil. Ich kann aus dem Stehgreif gar nicht sagen, was das alles ist, aber spontan fallen mir gewisse UI Dinge ein, auf die z.B. Fluid zugreift, Horizontales EPG, die SQLite geschichte, buitin Serienrecording usw. ein.


    Wie gesagt, ich will hier nicht eine **+ schönreden, es hat sich lediglich in den Jahren, in denen ich mir die 4k Box gekauft habe, an der Stelle deutlich mehr getan als in der Dream Community und hmmmdada hat hier eben maßgeblich dazu beigetragen, so wie auch dhwz mit seinem Mediaportal, was es ja für beide gibt.

    Aktuell scheint es aber so zu sein, als wäre bei **+ und **i die Luft raus und daher begrüße ich umso mehr, wenn es Fluid für die Dream gibt. Denn dann gibts halt stattdessen 2 Dreamboxen hier.


    Dinge wie VMC oder VideoDB nutze ich nicht, daher kann ich da keinen Vergleich ziehen, was ich aber z.B. auch sehr geil finde ist der neue Merlin Music Player mit den visualizations. Letzteres wird mit dem Uralt E2 der Konkurrenz wohl eher nicht möglich sein.


    Ich hoffe das ganze war sachlich genug, ich will hier wirklich keinen Flamewar oder ähnliches lostreten.

    DAS wäre natürlich krass. Allerdings muss sicher einiges neu/anders geschrieben werden, da einige VTI Abhängigkeiten vorhanden sind. Aber das wird schon :winking_face:

    Fluid, EPGshare und FCC waren bisher die Dinge, die mich bei VU+ gehalten haben. Auf FCC kann ich am ehesten verzichten, auch wenn es extrem unschön ist, wenn man sich daran gewöhnt hat. Merke ich immer, während Aufnahmen laufen, denn dabei ist es deaktiviert.

    Da bei VU+/VTI aktuell anscheinend nicht mehr viel geht und das DreamOS immer interessanter wird, wird es bei mir entweder ne One oder ne 920HD, sobald Fluid/EPGshare vorhanden sind, insbesondere wenn in Fluid die netten UI Möglichkeiten der Dream wandern :smiling_face: