Beiträge von Grummelhummel

    zombi und @Jogi29


    Ein Großteil der Gemeinde der Enigma-user verfügt über explizites IT-Wissen und Interesse, Zeit und Muße, sich mit spezifischen Dingen auseinanderzusetzen. Es gibt aber auch Menschen wie mich, die einfach die Box als Ersatz für den vorher benutzten PVR nutzen wollen ohne sich tief in die Soft- oder Hardware einzuarbeiten.

    Wenn ich für meinen Windows-PC eine Anwendung brauche, suche ich mir etwas aus dem Angebot aus, installiere es, teste es und wenn es nicht das richtige für mich ist, wird es halt wieder deinstalliert. Das funktioniert für mich seit über 25 Jahren zufriedenstellend.

    Ich schätze es wirklich sehr, wenn eine Menge Leute ihr Knowhow und ihre Zeit in das Erschaffen von Erweiterungen für die Box stecken und auch Support dafür leisten.

    Aber - wenn ich ein Plugin nutzen möchte und Probleme habe und Hilfe brauche, gibt es für Anfänger schon Hürden für Dinge, die für Alterfahrene vielleicht unvorstellbar sind:


    Wo finde ich das entsprechende Board, wo Hilfestellung geleistet wird (leider ist die Enigma-Gemeinde sehr groß und zerstreut)? (Das ist jetzt allgemein gemeint und bezieht sich nicht auf den Bildbetrachter des GP4)

    Wie kann ich ein Enigma2-Logfile erstellen? Für Euch wohl selbstverständlich, ich habe es mit Telnet versucht und bin gescheitert. Und ich habe keine Zeit mich stundenlang mit so etwas auseinanderzusetzen.


    Ich könnte diese Auflistung noch fortsetzen, aber das Ganze ist jetzt schon OT.


    Wenn dann ein erfahrener User zu dem Schluss kommt, die DB sei nichts für mich, finde ich diese Aussage etwas unangemessen. Zum größten Teil ersetzt sie mittlerweile meinen alten Topfield und ich werde mich sicherlich noch mehr mit der DB beschäftigen, um deren Möglichkeiten besser kennenzulernen. Aber ich werde das nicht zu meiner Hauptbeschäftigung machen (können).

    Ich denke, daß man jetzt die Diskussion zu diesem Thema beenden sollte und hoffe, daß ich weiterhin Fragen stellen und Wünsche äußern kann, ohne mir ein neues Betriebssystem in mein neuronales Netzwerk zu flashen zu müssen.:winking_face:

    den Bildbetrachter des GP4 kann man auch so skinnen, dass dieser ohne Infoleiste angezeigt wird, dies ist also kein Problem des Picture Viewers sondern des Skins. Wenn man dann noch einen oder mehrere Skins verwendet, die Styles unterstützen, kann man schön eine styles_user.xml für alle Skins mit einem eigenen Screen für den Bildbetrachter nutzen.


    Und wenn es Probleme beim Einlesen geben sollte, dann dies bitte im IHAD melden, denn dort kommt dieses Plugin her und nicht schmollend zum TV zurückkehren.

    Liebe Leute, bitte nicht vergessen, daß ich absoluter Neuling im Umgang mit der Dreambox bin. Und ich habe auch nicht vor, mich in xml einzuarbeiten. Wenn ich Auto fahre, reicht mir auch mein Führerschein und ich brauche kein Maschinenbaustudium:winking_face:


    Und ich kehre auch nicht schmollend zu irgendwas zurück. Meine Intention war, herauszufinden, ob es in der DB einen Bildbetrachter gibt, der meinen Vorstellungen entspricht. Dies ist (für mich) offensichtlich nicht der Fall, also nutze ich dann weiterhin meinen TV dafür.


    Ich habe mich für die Hilfsangebote bedankt und ich denke, daß sich keiner düpiert fühlen muss, wenn ich mich für etwas anderes entscheide.

    bei welcher funktion bekommst du denn den greenscreen? das menue kannst du anscheinend ja noch anzeigen.

    wie schon gesagt: ein log waere hilfreich.

    Danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber die Sache mit FSPictureCenter ist nach allen Infos hier jetzt für mich gestorben.

    wie zombi bereits geschrieben hat, gibt es das schon: den picturebrowser im gp4... finde ich eh besser als den picturecenterfs.

    Danke für den Hinweis. Habe ich ausprobiert, aber da stört mich die Info-Leiste oben, die sich nicht ausblenden lässt. Ausserdem friert er bei mir bei grossen Bildverzeichnissen ein (wahrscheinlich beim Vorschau-generieren).

    Ich werde dann lieber weiter meinen Samsung TV zum "Diaabend" nutzen.

    Nur als ganz allgemeiner Hinweis zu den vielen Möglichkeiten von Direkt-Tasten-Funktionen :winking_face:
    In vielen Fenstern kann man die „Help“-Taste drücken.
    Da wird einem grafisch angezeigt, welche Funktionen auf welcher Taste liegen.


    Im AutoTimerOverview-Screen geht das z.B. auch :winking_face:

    Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... (Eine Help-Taste gab es bei Topfield nicht :grinning_squinting_face:).

    Eine Frage habe ich aber aber noch: Wie schaffe ich es einen der angezeigten markierten Listeneinträge im Preview zum Erstellen eines Aufnahmetimers zu verwenden?:kissing_face:

    :thumbs_up::thumbs_up: Das ist einfach nur genial ! :thumbs_up::thumbs_up:


    Wenn es Dir jetzt noch gelingen würde, den Aufruf des PreviewCurrentSelection ohne den Umweg über das Menue zu gestalten (Audio-Taste? :grinning_face_with_smiling_eyes:) ändere ich meine Signatur:exclamation_mark:

    Ich hab das ganze jetzt mal etwas weitergesponnen :winking_face:

    Mit diesen Fähigkeiten solltest Du mal versuchen, Stroh zu Gold zu spinnen...:smiling_face:


    Der BigPreviewScreen gibt wirklich eine Menge her, danke dafür.:thumbs_up:

    Aber leider hat sich bei mir ein anderes Problem ergeben: Die Box ist beim Start und auch zwischendurch minutenlang nicht mehr mit der Fernbedienung zu steuern. Ich hatte das SeriesPlugin in Verdacht, das wohl bei der Suche (ich habe 22 Suchbegriffe in der AT-Liste) soviel Ressourcen verbraucht, dass die Box nicht mehr auf die FB anspricht. Ich habe das SeriesPlugin jetzt entfernt und nun funktioniert alles wie gewohnt - bis auf die Vorteile des SP.

    Fällt Dir dazu vielleicht etwas ein?

    Ich habe mir gerade einmal den "Versuch" angeschaut. Zunächst einmal vielen Dank an Sven H für die Arbeit.:smiling_face:

    Leider bringen die zusätzlichen Infos nicht wirklich sehr viel, da der Platz zu knapp ist (Hier würde wohl nur ein Scrollen des Beschreibungstextes helfen :winking_face:)

    Ich wusste nicht, daß das Fenster des AT-Preview nicht ohne weiteres vergrössert werden kann. Ich kannte diese Vorschau beim alten Gerät nur als Vollbild und das hat dann auch wegen des ausreichenden Platzes viel SInn gemacht .

    Fehler gefunden, SP war für diese Suche nicht aktiv. Für mich bringt das aber leider nicht allzu viel, da ich mit Episoden- und Folgennummer sowie Folgenname bei meinen Suchen nicht wirklich etwas anfangen kann. Dazu kommt noch, dass bei 70 % meiner Suchen SP nichts findet , da nicht in den Datenbanken vorhanden.


    Meinst Du mit dem engen Platz, daß Du das Anzeigefenster von Deiner Preview-Erweiterung nicht beliebig groß gestalten kannt (Ahnungslosenfrage)?

    Da solltest du nochmal prüfen, ob du die Option für das SP im Autotimer aktiviert hast.


    Mal sehen, wie man das lösen kann.
    Denn doppelt-gemoppelt wäre ja dann auch blöd, vor allem wird dann der Platz eng.


    Sven H


    Das SeriesPlugin hatte ich schon installiert. Es funktioniert aber bei der Vorschau der Autotimer nur sehr eingeschränkt:

    Viele meiner "Suchsendungen" werden von ihm nicht erfasst/erweitert.

    Und ich habe (da nur zur Suche benutzt ohne alles aufnehmen zu wollen) bei einigen Sucheinträgen den Autotimer nicht eingeschaltet.

    Die Vorschau funktioniert dennoch, aber das SeriesPlugin fügt dann auch keine zusätzlichen Infos hinzu.


    Von daher wäre eine Erweiterung der Preview-Anzeige für mich die bessere Lösung.:smiling_face:

    Die Autotimer-Preview-Funktion hat sich bereits als sehr nützlich für mich erwiesen. Ich habe noch eine Frage dazu:

    Wäre es möglich, die Darstellung um eine kurze Sendungsbeschreibung ähnlich



    zu erweitern?

    Dann bräuchte man bei bei den angezeigten Resultaten



    nicht bei jeder Sendung auf die Info-Taste zu drücken um zu sehen, ob es sich eventuell um eine Wiederholung oder bereits aufgenommene Sendung handelt.


    Spezielle Grüße an Sven H :smiling_face:

    Bei dem originären MediaCenter der Dreambox bietet der Bildbetrachter leider nur sehr rudimentäre Funktionen – keine autom. Bilddrehung, Fernsehton läuft weiter, Pause für SLideshow konnte ich auch nicht entdecken.

    Bei allen anderen hier aufgeführten Bildbetrachtern bin ich als Anfänger sehr verunsichert bzw. ratlos:


    PictureCenterFS als deb.Version; Woher kann ich die bekommen, wenn der Autor sie nicht mehr zur Vefügung stellt? Was kann man sich evtl. damit „zerschiessen“? Lassen sich solche Installationen wieder rückstandslos entfernen?


    Bei dem von mr_vica empfohlenen Player https://github.com/OpenPLi/eni…/Extensions/PicturePlayer

    habe ich null Ahnung, wie man derartige auf Github befindliche Dinge auf die Box installiert. Vielleicht ist mal jemand so nett und weiht mich da ein?

    Kann man solche Installationen dann auch wieder restlos entfernen? Mit einem automatischen Update bei Erscheinen von Neuerungen ist ja damit wohl auch nichts?

    Vielen Dank im voraus

    Mit der neuen Vorschau-Funktion bin ich nun ein ganzes Stück weiter gekommen. Mittlerweile habe ich auch begriffen, wie man mit dem WebIF AT-Einträge erstellt.


    Vielen Dank für beides @ Sven H :thumbs_up:


    Wäre es möglich, das Preview current selection im Menü auf Deutsch zu übersetzen?


    Ansonsten bin ich sehr gespannt darauf, was sich in Sachen EPG-Suche noch tun wird.


    Könnte mir bitte jetzt noch jemand erklären, wie ich beim Anschauen einer laufenden Sendung möglichst einfach eventuelle Wiederholungen suchen kann?


    Ich wünsche allen schöne Ostertage!