Beiträge von dresipent

    Kann man die 05.80.04 noch herunterladen? Wenn ja dann könntest du sie mal in 05.80.11 umbennen und versuchen sie auf den LG zu flashen. Natürlich alles auf eigene Gefahr :winking_face:

    Nein, kann man eben nicht !
    Habe auch nirgends im Netz eine 05.80.04 (Deutschland) zum Download gefunden. Und laut LG erkennt der TV, wenn es eine ältere Version ist und die Installation startet schon mal gar nicht. Kann wahrscheinlich nur der Servicetechniker über das Servicemenü. Aber da ich dies bisher noch niemals gebraucht habe, kenne ich nicht die (versteckten) Schritte, wie man da reinkommt. Ausserdem will ich, solange ich noch Garantie habe, nicht an dem TV "rumspielen", dass soll schon LG selber tun oder den Kunden eine legale Möglichkeit zum Downgrade zur Verfügung stellen.

    Hallo,


    habe mich jetzt ebenfalls hier extra angemeldet, weil ich genau dasselbe Problem (wie offenbar sehr viel andere auch, siehe auch Hifi-Forum) mit meinem OLED65E7V habe. Nach dem Update von 05.80.04 auf 05.80.10 und ist der TV nicht mehr wiederzuerkennen. Das vorher Phantastische Bild (über HDMI1 vom HD51 Receiver) ist nach dem Firmwareupdate augenblicklich verschwunden. Mir fiel sofort auf, dass die Farben extrem blass, der Hintergrund teilweise milchig und auch die Schärfe in bestimmten Szenen EXTREM nachgelassen hat. Ein Werksreset brachte auch nichts. Und es ist nicht mehr zu schaffen, die Farben des TV in der 4k-Einstellung 2160p 50Hz wieder in den Zustand wie vor dem Update zu versetzen. Einzig wenn ich auf 1080p herunterschalte, sind die Farben wieder besser, allerdings geht das auf Kosten der Schärfe, da der Upscaler nicht mehr aktiv ist. Aber wozu habe ich einen 4k-UHD-Fernseher, wenn ich die maximale Auflösung, zu welcher der TV imstande ist (auch wenn diese "nur" hochgerechnet wird), nicht mehr nutzen kann ?


    LG stellt sich bisher quer und verlangt nach der ersten E-Mail + Telefonat, dass ich ein Werksreset durchführe und ich Bilder zusenden soll. Beides habe ich getan, aber LG antwortet jetzt nur, dass ich "Ultra-Deep-Color" einschalten soll....was schon längst eingeschaltet ist, da ich ja nicht blöd bin. Beim erneuten Telefonat sagte man mir, dass ich über die LG-Homepage einen Reparaturauftrag starten soll. Wenn man dies allerdings tut, kommt folgende Meldung:


    "Unglücklicherweise ist das gewählte Produkt OLED65E7V momentan für den Reparaturservice nicht auswählbar. Bitte kontaktieren Sie uns unter 01806 115411 um nähere Informationen zu erhalten."


    Schon sehr sehr eigenartig !? Entweder kennt man das Problem bereits und will damit die verärgerten Kunden davon abhalten einen Garantie-Reparaturauftrag zu starten, bevor eine neue korrigierte Firmware zur Verfügung steht oder es ist einfach nur Zufall. Aber wer glaubt schon an solche Zufälle hmmm :winking_face: ?


    Letztlich habe ich ein drittes mal angerufen und soll nun alles per E-Mail an support@lge.de senden. Mal sehen was als nächstes passiert ? Werde berichten !


    P.S.:
    Da ich mich beruflich mit Computern, Soft- und Hardware SEHR GUT auskenne und auch aus der Praxis weiss, dass heutzutage für viele vermeintliche Fehler einzig und allein meist nur eine fehlerhafte Software (meistens Firmware) verantwortlich ist, würde es mir im Augenblick vollkommen ausreichen, wenn ich den TV wieder in den Zustand vor dem Firmwareupdate bringen kann. Hierzu müsste LG eigentlich nur wieder die Vorgänger-Firmware zum Download und zur Installation zur Verfügung stellen und alle Kunden wären wieder zufrieden. Das ist normal die heutzutage gängige Praxis in nahezu allen Bereichen, wo Softwareupdates zur Verfügung gestellt werden. In der Zwischenzeit kann LG ja in Ruhe und ohne die Kunden weiter zu verärgern, die Fehler in der neuesten Firmware beheben. Warum LG kein Downgrade zulässt, verstehe ich beim besten Willen nicht !? Lieber handelt man sich verärgerte Kunden und schlechte Presse ein anstatt die bereits vorhandene (!) funktionierende Firmware den Kunden wieder zur Verfügung zu stellen. Im Prinzip kann man jedem Kunden ja selber überlassen, welche Firmware er benutzen will, oder ?

    Wirklich sehr schade und nicht verständlich warum LG lieber einen Servicetechniker (welcher die Firmware wieder in den Vorgängerzustand bringt) vorbeischickt, anstatt den Kunden selbst zu überlassen, welche Firmware man auf den TV spielt !

    Oder hat es hier im Forum jemand zwischenzeitlich geschafft wieder die 05.80.04 Firmware aufzuspielen ?
    Wenn ja wie ?

    Gruss an alle