Beiträge von Vorstadtindianer

    Vielleicht habe ich das ganze ein wenig überspitzt dargestellt... :winking_face:


    Der Punkt ist jedoch der, dass vermutlich nicht jeder seine eigene Distribution zusammensuchen will. Möglichst viel Komfort sollte auch bei einer Linux Box angestrebt werden und dieses möglichst vom Hersteller. Und bei einem aktuellen Handbuch fängt es einfach an, um möglichst vielen Usern den Einstieg zu ermöglichen.


    So, ich bin gerade einmal im Keller gewesen und habe die entsprechende Netzwerkdose auf meinem Patchfeld aufgelegt...


    Mal schauen, ob ich die passenden Plugin's finde. Welche Plugin's sollten es den sein?

    Ich denke genau dort würde ich für mich die Grenze ziehen. Wenn ich Schnittmarken setzen kann, erwarte ich auch vom Receiver eine Schneidefunktion. Dieses ist eine Grundfunktion, die jeder Receiver leisten sollte.


    Die Tatsache das nach mehr als 2 Jahren noch immer keine Handbuch mit dem Titel "DM920 uHD" existiert, spricht für sich. Ich verwende aktuell zwangsläufig ein Handbuch mit dem Titel "DM900 ultraHD". Ob dieses Handbuch vom Inhalt genau den Funktionen der 920 uHD entspricht, kann ich nicht beurteilen. Wenn sich das Image jedoch seit der Einführung des DM900 ultraHD nicht verändert hätte, wäre es noch viel schockierender, wie lange der Stillstand bereits anhält.


    Wenn ein Handbuch existieren würde, in dem steht: Um die Schnittfunktion ihres DM920 UHD nutzen zu können, gehen Sie wie folgt vor... hätte ich vermutlich die erforderlichen Plugin's bereits installiert und alles wäre gut. Dieses ist so jedoch leider nicht der Fall.


    Leider konnte ich im Forum immer wieder lesen, nach dem Flashen funktioniert dieses Feature nicht mehr, oder jenes... und genau das will ich für mich nicht. Wenn Dream Multimedia ein offenes System etabliert, bei der ich nur die Hürde "Internetverbindung etablieren" hinter mich bringen muss und ansonsten komfortabel, mit der Fernbedienung weitere Features zum Nachladen auswähle, wäre ich vermutlich mehr als zufrieden und hätte diesen Beitrag überhaupt nicht erstellt.

    Ich verwende meine Dreambox 920UHD as is (so wie sie vom Hersteller kam). Einige Dinge sind leider nicht richtig rund, anderes ist gut gelöst. Wenn z. B. ein aufgenommener Film sein Ende erreicht hat, könnte die Aufnahme ja normalerweise sofort beendet werden. Bei der 920UHD muss erst umständlich nochmals bestätigt werden: Soll die Wiedergabe geschlossen werden? Ja, Nein. Ebenso ist mir aufgefallen, dass ein Schneiden mit dem Original-Image auf der Box nicht möglich ist. Erst wenn zusätzliche Software (Plugins) installiert werden, kann ich diese Funktionen scheinbar nutzen. Klar kann ich einen gesamten Film löschen, aber das ist ja schließlich nicht immer gewünscht. Die Schneidesoftware für den PC kostet Geld (Haen... Softwaere), das ich hier jedoch nicht ausgeben will.


    Ich bin der Ansicht, das der Leistungsumfang (einen aufgenommen Filme auf der Box schneiden zu können) automatisch im Original Image der Box enthalten sein sollte. Da ich auch nicht bereit bin, als Beta-Tester irgendwelche Software Komponenten auf gut Glück zu testen, bin ich schon ein wenig enttäuscht, das hier so wenig vom Hersteller geliefert wird. Es ist mir klar, das es bestimmt einige User total reizvoll finden, jeden zweiten Tag irgendwelche Komponenten zu testen und anschließend ggf. wieder ein lauffähiges Images aufspielen zu müssen. Ich gehöre leider nicht zu diesen Usern.


    Ich würde mir ein aktuelleres Image wünschen (vom Hersteller), dass auch sicher beim Aufspielen funktioniert und vom Hersteller ständig weiter optimiert wird. Ein Image von 2017 wirkt leider ein wenig überholt...


    Dreambox OS: 4.3.1r20-2017-11-07, Image: Release 2017-11-07